Hey,
nachdem das neue Vorschlagssystem draußen ist und ich mit MaD-MaX , @xXRyanXx und DuhFlyingReaver diskutiert habe, ist mir eine Idee zum alten Vorschlagssystem eingefallen um das Ganze zu verbessern. Nebenbei will ich es auch noch verteidigen.
Also, das System würde wie folgt aussehen:
User schreiben ihre Vorschläge normal im Vorschlagsbereich. An einem bestimmten Tag (Sonntag, I guess [also wie das Vorschlagsteam will {besser wäre Freitag Abend x:}]) würde sich das Vorschlagsteam versammeln und die neuen und in-Arbeit-gesetzten Vorschläge bearbeiten.
Die neuen Vorschläge werden vom gesamten Vorschlagsteam angesehen und evaluiert. Diese Evaluierung dient dazu Vorschläge zu filtern, die negative Folgen für den Server bzw. dessen Entwicklung haben könnte. Sollte ein Mitglied des V.-Teams bedenken äußern, wird eine Abstimmung vorgenommen. Sollte 50% erreicht werden, wird der Vorschlag eingefroren und wird in der nächsten TB angesprochen. In dieser stellt das Vorschlagsteam den Vorschlag vor und präsentiert deren Bedenken und Überlegungen. Nach dieser Präsenation wird in der TB darüber abgestimmt. Sollten 50% der abgegebenen Stimmen gegen den Vorschlag sein, wird er abgelehnt, aufgrund von Bedenken in der Zukunft, wenn der Vorschlag umgesetzt wird. Sollten diese 50% nicht erreicht werden, wird der Vorschlag für die normale Abstimmung freigegeben. Danach darf er auch nicht nochmal evaluiert werden, da der Inhalt der Gleiche ist und darüber abgestimmt wurden ist.
Die Abstimmung unter dem Vorschlag bleibt gleich. Dafür und Dagegen mit Begründung oder Verweis auf eine valide Argumentation. Bei der Prozentzahl bin ich noch unschlüssig, jedoch würd ich weiterhin mit 60% gehen, obwohl 50% für mich logischer wären.
Zum Thema "Vorschlagsboosting". Ja, es ist immer noch möglich dies zu tun, dies kann man aber auch schwer verhindern. Meiner Meinung nach sollte man die Meinung nicht einschränken und deren Stimmen wegnehmen, weil sie überzeugt wurden im TS oder in der Einheit. Wenn man für sein Vorschlag wirbt, ist das absolut verständlich und valide. Jedoch sollte man nicht mit dafür voten, weil man wo anders "dafür" gevotet hat, weil man in der Einheit ist oder weil man befreudet mit wem ist.
Es geht schließlich um den Server bzw. dessen Fortschritt und nicht darum, dass man aus Freundschaft für ein Vorschlag ist.
Danke nochmal an Roger , dass er sein Vorschlag zurückgezogen hatte.
Bei Nachfragen, Missverständnissen o.Ä., fragt ihr einfach hier drunter nach! :b