Guten Tag werte Mitspieler,
in diesem Vorschlag geht es um die Reformierung des Bewerbungsystems für den Teamrang Supporter.
Legende
- Problematik
- Lösungsansatz
- Schlusswort
Problematik
Die Problematik die es zu lösen gilt ist ganz einfach erläutert: User werden in den Entscheidungsprozess der Supporterwahlen nicht einbezogen. Sie haben zwar das Recht unter den Bewerbungen einen Kommentar zu hinterlassen und standardmäßig zu liken. Das diese beiden Funktionen kaum berücksichtigt werden, kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung als Teammitglied sagen. In Gesprächen mit Usern und auch aus den Beiträgen hier im Forum wurde dennoch ersichtlich, dass sich die User deshalb mehr in den Prozess einbringen wollen. Es geht sogar in Ausnahmen soweit, dass man sich vom Team bei der Entscheidung übergangen fühlt. Demnach wäre ein System von Vorteil, bei dem sowohl User, als auch Team mitentscheiden und später auch gemeinsam Verantwortung für die Einsetzung der Supporter tragen.
Lösungsansatz
An sich haben wir schon ein funktionierendes Alternativmodell und zwar das Bewerbungssystem zum Marshall-Commander. Dieses möchte ich nun auch für die Supporterbewerbungen nutzen.
Der Bewerber stellt wie gewohnt seine Bewerbung in den Bereich „Bewerbungen“. In dieser Bewerbung sollte folgendes enthalten sein : Die Standardmäßige Bewerbungsvorlage (Vorlage | Tipps zum Schreiben einer Bewerbung), die Ziele während der Amtszeit, warum du diesen Posten ausüben möchtest und warum genau du geeignet bist. In dieser Bewerbung soll der Bewerber eine Umfrage mit den folgenden Optionen machen “Dafür/Dagegen/”, Teilnehmer sind sichtbar, Keine Zeitliche Begrenzung und die abgegebenen Stimmen dürfen verändert werden. Wenn die Bewerbung von der Userschaft akzeptiert wird und eine eindeutige Mehrheit von 60% erreicht wurde wird die Bewerbung an das Team weitergeleitet. Wichtig ist hierbei, dass neben den normalen Auflagen einer Bewerbung, diese Bewerbung auch mindestens 1 Woche im Forum stehen muss, bevor sie vom Team bearbeitet werden darf, sodass möglichst jeder außer die Chance einer Stimmenvergabe hat. Im Idealfall sollte der ganze Prozess maximal 2 Wochen dauern. Sollte eine Bewerbung keine 60% bei der TB erhalten, bei der sie bearbeitet werden soll, so ist sie automatisch abgelehnt. Alle Bewerbungen die über die 60% Userunterstüzung kommen, über die wird nochmal extra in der TB abgestimmt und dementsprechend die Bewerber angenommen/abgelehnt.
Beispiel:
Es stehen 2 Supporer Plätze zur Bewerbung frei. Insgesamt bewerben sich 15 Personen auf den Posten. Bis zur entsprechenden TB schaffen es 6 Beweber die 60% Userunterstützung zu erreichen. Alle Bewerbungen, bis auf die 6 sind dadurch schon automatisch abgelehnt. Zwischen den 6 Bewerbern kommt es nun zu einem zweiten Wahlgang innerhalb der TB. Die beiden Bewerbern mit den meisten Teamstimmen, werden dann angenommen. Die einzige Ausnahmeregelung besteht aus dem S-Admin Veto, mit dem User jederzeit abgelehnt werden können.
Schlusswort
Ich hoffe dieser Vorschlag wird einen positive Resonanz von sich ziehen und man kann zukünftig von gemeinsamen Entscheidungen bei der Supporterwahl sprechen.
Danke an Boost bei der Entwicklung der Idee