Guten Tag liebe EGM-Community
Überall wird für mehr Transparenz gesorgt, auf der anderen Seite gibt es aber die Vorschlagsbesprechung, in der Vorschläge abgelehnt werden und man weder Gründe dagegen noch das Stimmenverhältnis erfährt, außer man war bei der Besprechung dabei.
Ebenfalls werden so teilweise Vorschläge ohne/mit wenigen negativen Kommentaren im Thema abgelehnt (siehe z.B. Ergänzung des Bewerbungssystem der Fraktionen oder Wiedereinführung des alten Vorschlagssystems mit Modifikationen).
So weiß man nicht, was man evtl. an dem Vorschlag verbessern könnte. Man hat auch keine Ansprechperson. Man kann nicht jemanden aufklären, der den Vorschlag vielleicht falsch verstanden/etwas überlesen/etwas nicht beachtet/einen veralteten Wissensstand hat. Es ist einfach absolut nicht transparent, im Gegensatz zu dem vorherigen System.
Ich schlage also vor, dass mindestens das Stimmenverhältnis und Ablehnungsgründe unter den Vorschlag geschrieben werden müssen. Bei den Ablehnungsgründen müssen Personen verlinkt werden, die hinter diesen Gründen stehen, damit man mit ihnen darüber reden kann.
Am besten wäre natürlich, wenn man sehen könnte, wer wie abgestimmt hat, aber das würde bestimmt wegen des Arbeitsaufwands abgelehnt werden, deswegen schlage ich es erstmal nicht vor.
LG,
Reaver