Guten Tag werte Mitspieler,
in diesem Vorschlag geht es um eine Kompromisslösung für unser Vorschlagssytem.
Legende
- Problematik
- Lösungsansatz
- Schlusswort
Problematik
Die Problematik ist denke ich geläufig. Das jetzige System repräsentiert nicht die Meinung der der User. Viele Meinungen können nicht berücksichtigt werden bzw. werden durch die feste Termin Fixierung zwangsläufig dauerhaft von der Gestaltung des Servers ausgeschlossen.
In der Besprechung befinden sich 30-40 Leute ungefähr soweit ich es mitbekommen habe. Die Community, welche aktiv auf CWRP spielt ist jedoch deutlich größer. Um die 400 Plätze gibt es in den Einheiten wovon nicht alle belegt sind und manch einer 2 Charaktere in diesen hat. Ich habe weder Jedis noch FC wirklich mitgezählt. Jedoch sollte das einen Einblick darin haben wer alles ein Stimmrecht hat. Und mit dem jetzigen System hat man einer ganzen Menge an Leuten das Stimmrecht einfach entzogen. Cipe zum Beispiel hat bis 17:10 Uni und muss danach sich um seinen Haushalt kümmern. Er hat also einfach keine Zeit und sein Schicksal teilen viele weitere. Diesen Leuten möchte ich ihr Stimmrecht wieder geben.
Zudem die Tatsache das Leute die uninformiert über den Vorschlag sind oder eher flüchtig abstimmen, keine Begründung nennen müssen anders als beim alten System. Die fatalen Auswirkungen davon sind sehr leicht zu erkennen. Erst in der letzten Besprechung wurde „ausersehen“ das DC-17 m Waffensytem bei der 9th eingeführt. Ein Fehler, der früher nicht passieren konnte, da von jedem verlangt war sich mit dem Vorschlag genau auseinander zusetzen. Man bekam dafür die Möglichkeit sich über 1 Woche mit jedem aus der Community auszutauschen und zu diskutieren.
Die Allgemeine Unzufriedenheit spiegelt sich den Unmengen an Vorschlägen wieder, die geschrieben wurden um das System wieder zurück zu wechseln und meiner Umfrage zu dem Thema.
Der Punkt für mich in dieser Sache ist aber, dass ein stumpfer Schritt zurück auf das alte System, auch nur ein Schritt zurück bleibt. Probleme wie das exzessive Vorschlagsboosting oder annehmen von Vorschlägen die langfristig dem Server und seiner Entwicklung schaden, würden dann wieder zurückkehren.
Lösungsansatz
Um die Probleme der beiden Systeme zu lösen und ihre beiden Ziele beiderseits zu erreichen, möchte ich nun folgendes System als Kompromiss vorschlagen:
Ein Vorschlag wird von Person XY verfasst, dieser wird dann am Sonntag der jeweiligen Woche in Arbeit gesetzt und läuft bis zur nächsten Woche. In der Zeit wird es keine Abstimmungen im Forum geben sondern, ihr müsst eure Meinung zu diesem Thema in den Kommentaren kundtun, dabei ist zu beachten, dass ihr eine ausführliche Antwort verfasst, warum dieser Vorschlag auf dem CW:RP Server eingefügt werden sollte oder warum nicht. Es werden, aber auch nur die ausführlichen Antworten ins Endergebnis einfließen, das heißt ein einfaches Liken oder schreiben von “Man muss mal gönnen”, ”Ich mag dich”, “Das ist viel zu OP” oder “Ich finde die Einheit hat es verdient” zählen nicht.
Ein Vorschlag wird nach diesen sieben Tagen angenommen, falls dieser die Quote von 60% erreicht. Es müssen mindestens zehn Personen für Vorschlag X abstimmen, damit dieser überhaupt gezählt wird. Sollte er es binnen einer Woche nicht schaffen 10 Userstimmen auf sich zu vereidigen, wird er um eine weitere Woche in Arbeit gesetzt. Sollte bis dahin auch nicht die erforderliche Anzahl an stimmen erreicht werden, ist der Vorschlag automatisch abgelehnt.
Ich würde die Community, dabei bitten ihr Dafür/Dagegen farbig zu markieren (dafür = grün, dagegen= rot), damit die Arbeit beim Auszählen der Vorschläge erleichtert wird.
Mit der Auswertung der Stimmen ist das sogenannte Vorschläge Bearbeitungsteam betraut. Dafür wird sich das Team am Ende der Woche zu einem verabredeten Zeitpunkt treffen. Neben der der einfachen Auswertung der Stimmen, hat dieses Team noch eine bedeutendere Rolle: Die neuen Vorschläge werden vom gesamten Vorschlagsteam angesehen und evaluiert. Diese Evaluierung dient dazu Vorschläge zu filtern, die negative Folgen für den Server bzw. dessen Entwicklung haben könnte. Sollte ein Mitglied des V.-Teams bedenken äußern, wird eine Abstimmung vorgenommen. Sollte 50% erreicht werden, wird der Vorschlag eingefroren und wird in der nächsten TB angesprochen. In dieser stellt das Vorschlagsteam den Vorschlag vor und präsentiert deren Bedenken und Überlegungen. Nach dieser Präsenation wird in der TB darüber abgestimmt. Sollten 50% der abgegebenen Stimmen gegen den Vorschlag sein, wird er abgelehnt, aufgrund von Bedenken in der Zukunft, wenn der Vorschlag umgesetzt wird. Sollten diese 50% nicht erreicht werden, wird der Vorschlag für die normale Abstimmung freigegeben. Danach darf er auch nicht nochmal evaluiert werden, da der Inhalt der Gleiche ist und darüber abgestimmt wurden ist.
Das Team bildet sich aus 6 Personen. 3 Personen stellt das Team direkt, auf die anderen 3 Plätze kann sich jeder interessierte User bewerben. Das Prinzip der Bewerbung wird dabei von der des Marshall Commanders übernommen.
Bewerbungssystem
Der Bewerber stellt wie gewohnt seine Bewerbung in den Bereich „Bewerbungen“. In dieser Bewerbung sollte folgendes enthalten sein : Die Standardmäßige Bewerbungsvorlage (Vorlage | Tipps zum Schreiben einer Bewerbung), warum du diesen Posten ausüben möchtest und warum genau du geeignet bist. In dieser Bewerbung soll der Bewerber eine Umfrage mit den folgenden Optionen machen “Dafür/Dagegen/”, Teilnehmer sind sichtbar, Keine Zeitliche Begrenzung und die abgegebenen Stimmen dürfen verändert werden. Wenn die Bewerbung von der Userschaft akzeptiert wird und eine eindeutige Mehrheit von 60% erreicht wurde wird die Bewerbung an das Team weitergeleitet. Wichtig ist hierbei, dass neben den normalen Auflagen einer Bewerbung, diese Bewerbung auch mindestens 1 Woche im Forum stehen muss, bevor sie vom Team bearbeitet werden darf, sodass möglichst jeder außer die Chance einer Stimmenvergabe hat. Im Idealfall sollte der ganze Prozess maximal 2 Wochen dauern. Sollte eine Bewerbung keine 60% bei der TB erhalten, bei der sie bearbeitet werden soll, so ist sie automatisch abgelehnt. Alle Bewerbungen die über die 60% Userunterstüzung kommen, über die wird nochmal extra in der TB abgestimmt und dementsprechend die Bewerber angenommen/abgelehnt.
In einem Rhythmus von 6 Monaten werden die Mitglieder des Teams gewechselt und können jederzeit vom CW:RP Team aus dem Posten entfernt werden.
S-Admins und Developer haben das Recht jederzeit Vorschläge abzulehnen.
Schlusswort
Ich hoffe dieser Vorschlag wird einen positive Resonanz von sich ziehen und wir finden mit dem vorgeschlagen System einen Kompromiss.
Credits gehen an Airfox Boost Weino Cipe und DuhFlyingReaver