Die Ultramarines
Vorwort
Guten Tag liebe Community,
Dies ist einer von mehreren Forenbeiträgen in welchen euch die einzelnen Fraktionen und die wichtigsten Teile des Lore auf dem Warhammer 40k RP-Server im Hinblick auf das Lore und ihre Rolle auf dem Server vorgestellt werden. Heute behandeln wir die Ultramarines, die zweite Subfraktion des Imperiums der Menschheit.
Damit dieser Beitrag nicht zu lang und kompliziert wird, habe ich aus jeder Kategorie nur die wichtigsten Informationen gewählt. Für den Alltagsbetrieb auf dem Server sollte das reichen, aber falls ihr noch mehr wissen wollt könnt ihr mich jederzeit per Konversation anschreiben oder im Beitrag eine Frage stellen.
Was sind Space Marines?
Ganz kurz gefasst sind Space Marines genetisch und biologisch verbesserte Supersoldaten in Power Armour.
Die längere Version ist, das Space Marines bereits als Kinder rekrutiert werden, und in einem mehrere Jahre dauernden Prozess zusätzliche Organe, wie ein zweites Herz oder besondere Hormondrüsen, die auf den Genen der Primarchen basieren, implantiert bekommen sowie einem intensiven Training unterzogen werden. Am Ende dieses Prozesses ist aus einem normalen Menschen eine zweieinhalb bis vier Meter große Killermaschine geworden, die im Hinblick auf Eigenschaften wie Reaktionszeit oder Stärke den Durchschnitt um ein vielfaches Übertrifft.
Zusätzlich zu diesen Biologischen Verbesserungen tragen Space Marines eine Servorüstung (typische Power Armour) welche ihnen viel Schutz bietet, ihre Kraft verstärkt und sie über HUD mit zusätzlichen Informationen versorgt.
Geschichte
Um ihm bei der Eroberung der Galaxie und der Vereinigung der Menschheit zu helfen Erschuf der Imperator die zwanzig Primarchen, mächtige Krieger und Generäle die eher Halbgöttern als Menschen glichen. Doch bereits kurz nach ihrer Erschaffung wurden sie von den Göttern des Chaos durch die gesamte Galaxie verstreut. Um die Galaxie trotzdem noch erobern zu können und möglicherweise sogar die von ihm als Söhne betrachteten Primarchen zurückholen nutzte der Imperator ihr genetisches Material um die zwanzig Space Marine Legionen zu erschaffen und startete den Großen Kreuzzug.
Roboute Guilliman, der Primarch der Ultramarines, landete auf Macragge, einem zivilisierten Planeten im Osten der Galaxie. Schon bevor der Imperator ihn erreichte eroberte er seinen Heimatplaneten und vereinte das zuvor zerfallene Sternenreich Ultramar.
Während des Großen Kreuzzuges wuchsen die Ultramarines schnell zur größten Space Marine Legion an und eroberten mehr Planeten als jede andere Legion.
Nach dem Ende der Horus-Häresie schrieb Guilliman den Codex Astartes, ein umfangreiches Werk welches sich primär mit Space Marine-Taktiken beschäftigt, jedoch auch das Dekret enthielt die mehrere tausend Mann starken Legionen in nur noch ungefähr tausend Marines zählende Orden aufzuteilen um zu verhindern, dass eine Einzelperson zu viel Macht erhält. So wurde auch seine eigene Legion in viele orden aufgeteilt, von denen nur einer den namen “Ultramarines” behielt. Diese wurden weiterhin von Guilliman kommandiert bis dieser in einem Kampf gegen Fulgrim, den Primarchen der Verräterlegion “Emperors Children”, tödlich verwundet und in einem Stasisfeld platziert wurde.
Organisation
Als ein dem Codex Astartes folgender Orden sind die Ultramarines in zehn aus maximal einhundert Mann bestehende Kompanien aufgeteilt.
Kompaniestruktur
1. Kompanie | Veteranen |
2. bis 5. Kompanie | Gefechtskompanien, bestehen aus einer Mischung aus Taktischen Marines, Devastoren und Assaultmarines |
6. bis 9. Kompanie | Reservekompanien |
10. Kompanie | Scoutkompanie |
Die Kompanien sind in einzelne, zehn Mann starke Trupps unterteilt, welche von einem Sergeant angeführt werden. Diese werden vom Captain, dem Befehlshaber der Kompanie befehligt, welcher wiederum dem Ordensmeister untersteht.
Auch außerhalb der Kompanien gibt es noch Organisationen, wie das Librarium oder das Apothecarium, auf welche ich später eingehen werde.
Kultur und Glaube
Auch wenn die Ultramarines wie viele andere Space Marine Orden nicht daran glauben, dass der Imperator ein Gott ist, verehren sie sowohl ihn, als auch ihren Primarchen (klingt komplizierter als es ist, lasst einfach das “Gott” bei “Imperator” weg) und sind in ihrer Lebensweise Mönchen beziehungsweise Kreuzrittern sehr ähnlich.
Da sie ihr ganzes Leben dem Kampf gewidmet haben, legen die Ultramarines wie viele andere Orden großen Wert auf Ehere und Heldenmut. Space Marines ziehen sich selten zurück solange es ihnen nicht befohlen wird, selbst wenn der Kampf eigentlich schon verloren ist. Niederlage oder Verletzungen werden als große Schande empfunden und ein Space Marine wird alles daran setzen diese Schande durch herausragendes Verhalten zu tilgen.
Vokabular
Bruder | Anrede für andere Marines; Bei Marines mit Spezialisierungen wird oft die Spezialisierung an das Bruder angehängt (z.B. Bruder-Devastor, Bruder-Techmarine) |
Primarch | Anführer und genetische Vorbilder der Legionen, von den Marines als Vater angesehen |
Umsetzung auf dem Server
Auf dem Server wird es acht bis fünfzehn Ultramarines geben, die von einem Sergeant angeführt werden und als Elitetruppen für das Imperium operieren.
Nach erfolgreicher Bewerbung wird man zuerst zum Scout und später zum Taktischen Marine. Danach kann man sich spezialisieren.
Auf dem Server stehen folgende Jobs zur Verfügung:
Scout
Taktischer Marine
Devastor Marine
Techmarines
Librarians
Genau wie bei normalen Menschen gibt es auch bei Space Marines einige die mit der Gabe geboren werden die Mächte des Warp (mehr dazu im Beitrag zum Chaos) zu kanalisieren und im begrenzten Rahmen zu kontrollieren. Diese Marines werden zu Librarians ausgebildet, mächtigen Kampfmagiern mit viel Wissen über den Warp und seine Bewohner.
Apothecary
Ordenspriester
Terminator
Sergeant
Zusammenfassung
Die Ultramarines sind genetisch verbesserte und mit der besten Ausrüstung des Imperiums ausgestatte Elitetruppen.
Auf den Server sind sie bewerbungspflichtig und werden durch acht bis fünfzehn Marines unter dem Befehl eines Sergeant repräsentiert.