[Warhammer 40k RP] Das Chaos

  • Das Chaos

    Vorwort

    Guten Tag liebe Community,

    Dies ist einer von mehreren Forenbeiträgen in welchen euch die einzelnen Fraktionen und die wichtigsten Teile des Lore auf dem Warhammer 40k RP-Server im Hinblick auf das Lore und ihre Rolle auf dem Server vorgestellt werden. In diesem Beitrag behandeln wir das Chaos. Wie immer gilt: wenn ihr Fragen habt wendet euch per Konversation an mich oder fragt im Beitrag.

    Der Warp

    Der Warp (von Klugscheißern auch als das Immaterium bezeichnet) ist eine ungeordnete paralleldimension zum Realraum in der Zeit und Raum verzerrt sind und in der die Emotionen und Gedanken aller Lebewesen als ein “psionisches Echo” widergespiegelt werden.

    Zusätzliche (aber unwichtige) Informationen

    Aufgrund seiner raumverzerrenden Natur wird der Warp von den meisten Spezies und Organisation zum reisen mit Überlichtgeschwindigkeit genutzt. Um sicheres Reisen zu gewährleisten sind jedoch komplizierte spezialisierte Schilde, die sogenannten “Gellarfelder” notwendig und die Reisemethode ist äußerst unsicher und unbeständig. Manchmal benötigt man für eine Reise einige Wochen, für die man zu einem anderen Zeitpunkt Monate oder sogar Jahre benötigt. In Extremfällen kommt man erst Jahrhunderte später am zielort an oder kehrt in den Realraum zurück bevor man diesen verlassen hat ohne es zu bemerken.

    Psioniker

    Einige Menschen und Angehöriger vieler anderer Völker (mit Ausnahme von Beispielsweise den Tau oder Necrons) besitzen die Fähigkeit die Mächte des Warp zu kanalisieren und für sich zu nutzen. Viele Psioniker sind nur schwach und werden sich ihrer Fähigkeiten nie bewusst, die stärkeren jedoch können mit der richtigen Ausbildung übernatürliche Taten vollbringen. Blitze schießen, die Zukunft vorhersagen und Teleportation sind nur einige Beispiele.

    Dämonen und die Götter des Chaos

    Wenn sie stark genug sind können aus den Echos von Emotionen und Gefühlen im Warp Wesenheiten entstehen. Durch den Einfluss des Warp sind diese jedoch zerrbilder ihres Ursprungs und immer böswillig.

    Die stärksten dieser Wesenheiten sind Khorne, Nurgle, Slaanesh und Tzeentch, die vier Götter des Chaos. Allerdings gibt es noch viele schwächere sogenannte Dämonen die in der Regel einem der Götter zugeordnet sind.

    Khorne

    Auch bekannt als: Der Blutgott

    Khorne ist der Gott des wahllosen Mordens und Blutvergießens.

    Khorne interessiert nicht woher das Blut fließt oder wessen Blut es ist, nur dass es fließt. Khorne bevorzugt den “ehrenhaften” Nahkampf, vor allem Äxten und verachtet Magie als feige und hinterhältig.

    Nurgle

    Auch bekannt als: (Groß-) Väterchen Nurgle, Der Herr des Verfalls

    Nurgle ist ein fröhlicher, gnädiger Gott, der alle Sterblichen, egal ob sie seine Anhänger sind oder nicht, gerne an seinen Geschenken teilhaben lässt. Der einzige Haken dabei: Nurgle ist der Gott des Verfalls, der Seuchen und der Verzweiflung und seine Geschenke sind abstoßende Krankheiten und Mutationen, die ihre “Träger” zwar abstoßend aussehen lassen, ihnen aber extreme Widerstandskräfte verleihen.

    Slaanesh

    Auch bekannt als: Prinz der Ausschweifung/Exzesse, Fürst der Dekadenz

    Slaanesh ist der Gott, oder situationsabhängig auch die Göttin, der Extase und des Rausches. Slaaneshs Anhänger suchen nach immer neuen und noch stärkeren Reizen, egal ob es sich dabei um Essen, Musik, Schmerz, Lust oder eines von unzähligen weiteren Gefühlen handelt. Dabei begeben sie sich unweigerlich in einen Teufelskreis an dessen Ende ihre Seelen von Slaanesh verschlungen werden.

    Tzeentch

    Auch bekannt als: Wandler der Wege, Architekt des Schicksals

    Tzeentch ist der Gott der Magie und Intrigen. Als seine Diener bevorzugt er intelligente sterbliche mit einem Hang zu Hinterlist und oft auch psionischen Fähigkeiten.

    Seine Anhänger schmieden oft äußerst komplizierte Pläne um ihre Ziele zu erreichen und gleichzeitig auch ihrem Meister zu gefallen.

    Kultur und Glaube

    Anhänger des Chaos können von überall her kommen und nur durch ihre Hingabe zum Chaos geeint. Viele Anhänger des Chaos schließen sich einer spezifischen Gottheit an und verhalten sich oft dementsprechend, allerdings gibt es auch jene die das Chaos als ganzes anbeten und keinen der Götter über einen anderen stellen. All diesen Kultisten ist jedoch ihre Hingabe zum Chaos gemein, denn selbst wenn sie es ursprünglich nur als Werkzeug ansahen werden sie durch den Einfluss der Chaosgötter und ihrer Dämonen schrittweise zu fanatischen Gläubigen korrumpiert.

    Khorne Kultisten

    Viele Anhänger Khornes werden unter seinem Einfluss schnell zu geistlosen Berserkern deren einziges Ziel in einer Auseinandersetzung es ist im Nahkampf möglichst viele Schädel für ihren Herrn zu erbeuten um eine Pyramide daraus zu errichten. Und auch diejenigen unter Khornes Dienern die ihre Vernunft und geistige Gesundheit größtenteils behalten ziehen den Nahkampf jeder anderen Kampfart vor.

    Die meisten Khorne Kultisten verachten die Anhänger der Chaosgötter Slaanesh und Tzeentch. Erstere sehen sie als verweichlicht und schwach an, letztere werden von ihnen als unehrlich und feige betrachtet.

    Nurgle Kultisten

    Nurgle Kultisten sind wesentlich diverser als Khorne Anhänger. Manche teilen die fröhliche Einstellung ihres Gottes und sind darauf Fokussiert seine “Geschenke” an alle zu verteilen, manche haben sich Nurgle aus verzweiflung verschrieben und dienen ihm nur weil es keinen anderen Ausweg gibt und manche haben gänzlich andere Motivationen.

    Nurgle Kultisten werden außerhalb von Kampfhandlungen oft ausgeschlossen oder zumindest an weit entfernten Stellen des Lagers untergebracht, da sie häufig von einem schrecklichen Gestank umgeben sind und Krankheiten verbreiten.

    Slaanesh Kultisten

    Die Anhänger des Gottes der Exzesse haben alle ihre persönlichen Süchte und Ziele denen sie nachgehen. Manche von ihnen streben nach Perfektion, andere sind in einem Teufelskreis aus Sucht nach einer Substanz oder einem Gefühl gefangen, doch für alle gibt es nur eine Richtung: immer extremer. Die Perfektionisten wollen perfekter sein, die Süchtigen brauchen höhere Dosen oder mehr Schmerz doch wenn sie das einmal erreicht haben ist es schon bald nicht mehr genug…

    Tzeentch Kultisten

    Die Diener Tzeentchs sind in der Regel intelligent, psionisch begabt oder beides. Sie suchen nach Wissen oder Macht und denken, dass sie dies durch Tzeentchs Hilfe erhalten werden, realisieren aber nicht, dass sie für ihre Herrn nur Schachfiguren in einer weiteren seiner Intrigen sind.

    Aufgrund ihrer Intelligenz sind die Anhänger Tzeentchs häufig arrogant und denken, dass sie allen anderen zwei schritte voraus sind (ob das immer richtig ist steht zur Debatte).

    Vokabular

    Der Achtfache Pfad alternative Bezeichnung für das Chaos

    Redewendungen

    Blut für den Blugott (Schädel für seinen Schädelthron) Schlachtruf der Khorne Anhänger
  • Yama 25. Januar 2019 um 14:25

    Hat das Thema geschlossen.
  • Yama 25. Januar 2019 um 14:26

    Hat das Label Veraltet hinzugefügt.
  • Yama 25. Januar 2019 um 14:26

    Hat das Thema aus dem Forum Gaming nach Archiv verschoben.