Ein Problem der anderen Sorte

  • Seufz,

    heho Community.

    Ich komme mit einem anderen Problem her, was eigentlich nicht in diese Community passt ich es dennoch loswerden muss und mir Hilfe von einigen erhoffe..

    sollte es dennoch den Rahmen der Community sprengen, sollen bitte die Verwalter dieses Thema schließen & löschen.

    Ich bin zwar anders in der Community vertreten, aber ich möchte das man kein falsches Bild von mir hat und in diesem Sinne anonym bleiben.


    Hier das Problem:

    Ich habe eine sehr gute Freundin, nennen wir sie mal M, sie ist 20 Jahre (2 Jahre älter als ich) und wir haben uns in der Schule kennengelernt. Wir kannten uns schon 2 Jahre und waren einfach nur Schulkameraden, als ich eines Tages bemerkte das es ihr nicht gut geht, ich bat ihr meine Hilfe an, denn ich bin eine wirklich sehr hilfsbereite Person und ich kann Leute nicht leiden sehen. Ihr Problem war psychisch, ich denke ihr könnt euch denken was das heißt. Auf jeden Fall hab ich ihr angeboten was miteinander zu unternehmen, Ablenkung zu schaffen usw. Ging dann so das wir uns einen Samstag bei ihr (sie wohnt in einem anderen Ort) getroffen haben, mit ihrer besten Freundin und deren Date gingen wir auf einen Jahrmarkt und hatten auch gemeinsam spaß. Dann gings zu ihr wieder nach Hause und wir hatten noch etwas gespielt, dieses betrunkenen Mensch Ärger dich nicht bloß ohne Alk, weil jeder fahren musste ^^' ...

    Als dann irgendwann die anderen 2 gegangen sind blieb ich noch, um das zu klären warum ich eigentlich kam um mit ihr zu sprechen, wir haben es uns gemütlich gemacht und lange lange miteinander gesprochen, was sie bedrückt usw, selbst ich hab mich zum ersten mal geöffnet, der ruhige der nie darüber gesprochen hat und es ähnlich so geht. Irgendwann hab ich sie auch in den Arm genommen und wir haben lange gemeinsam gekuschelt und einen Film geguckt, ging dann auch weiter mit berühren und küssen, mehr nicht, achja FSK 18 liebe Kinder, nicht lesen wenn ihr es nicht seid. Die Nacht haben wir dann auch kuschelnd in ihrem Bett verbracht.

    Wir haben uns dann halt nächste Woche erneut getroffen und seitdem geht auch mehr, wenn ihr versteht.

    Mittlerweile kenne ich sie so gut, wir haben soviel gemeinsam, sie ist um es kurz zu fassen unglaublich wichtig geworden, wichtiger als ich selbst mir wichtig bin. Ich leide wenn sie leidet, sie hat das ganze nicht verdient, wenn andere Typen sie treffen oder abservieren krieg ich eine ungeheure Wut oder wenn ich höre das jemand sie gafft. Wenn ich höre das sie sich "verletzt" hat, Zitter ich, ich kann nicht denken, mir geht es miserabel. Aber ich genieße auch gleichzeitig jeede Sekunde bei ihr und sie sagt auch selbst ich bin ihr ungeheuer wichtig geworden. Quasi beste Freunde mit gewissen Vorzügen. Sie hatte auch anfangs die Angst das sie sich verliebt oder ich mich, sodass wir uns "geschworen" haben uns nicht zu verlieben blablabla...

    Aber auf jeden Fall kamen immer diese Momente, ihre Andeutungen und Gesten, das sie sich damals anlehnte warum ich denn "so nett zu ihr sei", sie es nicht gewohnt ist usw...

    Um es aber auf den Punkt zu bringen ich habe mich verliebt, sie ist in meinem Leben die wichtigste Person geworden und ich würde alles für sie tun, scheiß auf diesen Kindergartenkram von Liebe den man "als man jung" ist kannte, sie ist die erste Person in meinem Leben wo ich Gefühle entwickelt habe, die ich vorher nicht kannte. Sie ist mir zu wichtig und so... bei ihr kann ich wirklich ich sein und sie auch sie, wir haben Spaß zusammen in allen Perspektiven und ich hab sogar versucht mich ihr anzupassen (sie ist veganerin und ich eigentlich das komplette Gegenteil, nur wegen ihr extra veganisch gekocht und probiert... büäh...) oder Yoga und den anderen Kram...

    Jedoch habe ich die große Angst, wenn ich ihr sagen sollte das ich mich verliebt habe, dass es vorbei ist zwischen uns. Wir hatten mal einen etwas größeren Streit der dann aber schnell besänftigt war aus dem Grund: Wir sind uns zu wichtig..

    Ich hab das Gefühl das ich ohne sie nicht leben kann, jede Sekunde weg von ihr ist wie eine Qual, ich würde alles dafür geben für immer bei ihr zu sein, wir unternehmen schon viel und so, aber ich möchte mehr als nur "gute Freunde" sein. Es ist übrigens mehr als einfach nur "Freundschaft Plus", wir haben da ein viel größeres Vertrauen hinter...

    Meine Frage jetzt, was soll ich tun, ich weiß es nicht, ich bin auch halt so verzweifelt in einer GAMING Community sowas zu fragen, aber auch aus dem Grund das ich weiß, das hier einige Köpfe sind die Erfahrung haben und mir vielleicht sogar Rat geben können... was ich sehr Wertschätzen würde... an Familie und Freunde kann ich mich nicht wenden, dafür bin ich nicht der Typ und die sind alle zu neugierig...

    Genügend Text, für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung oder wenn noch was offen ist, ich danke euch, wenn ihr bis hierhin gelesen habt und seid ehrlich bei jeglicher Antwort..


    Danke..

  • Du musst es ihr sagen, schenke ihr etwas schönes wie Blumen und sag ihr dass du sie sehr magst. Anders kannst du ihr es ja auch nicht vermitteln, oder?

  • Auch wenn das hier eine Gaming Community ist, können dir trotzdem viele helfen.

    Mein Rat:

    Sag es ihr, aber sag es ihr so wie du es uns gesagt hast.

    Das du Angst hast sie zu verlieren, wenn du es ihr sagst.

    das du sie auf keinen fall verlieren willst, aber du mehr empfindest als nur freundschaft.

    Das du sie schlussendlich liebst.

    Ich denke sie wird das verstehen und wenn sie dich nur ansatzweise, auch freundschaftlich, mag, ist eure Freundschaft/Beziehung nicht vorbei.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen

    MfG Blockkanone

  • Ok die situation (nicht genau so aber in etwa) hatten schon viele (ich mehrmals)

    Du hast meiner meinung nach nur eine Option um etwas zu verändern:

    Sag ihr was du fühlst. Würde das keiner machen würde da nie was passieren. Wenn es so ist das sie nichts will dann wirst du das irgendwie verkraften aber solange du nicht auf stalker machst wird sie eine so gute freundschaft nicht einfach von heut auf morgen absagen.

  • Vorweg: Ich bin vielleicht kein guter Ansprechpartner für sowas da mein Herz kalt wie Stein ist und ich keine Gefühle besitze (ja, das soll so edgy und cringe klingen), aber persönlich würde ich vorschlagen: Sag es ihr einfach.

    Suche dir einen Zeitpunkt aus der nicht zu plötzlich und plump rüberkommt und zeige bzw. sage ihr wie wichtig sie für dich ist, z.B. anhand dieses Beitrages. Denn wenn du dieses Gefühl die ganze Zeit runter schluckst leidet die Freundschaft eventuell mehr darunter als wenn du es einfach "beichtest". Wenn es klappt hast du den ultimativen Jackpot, wenn nicht, tja, mag harrsch klingen aber es ist nun mal so: Das Leben geht weiter, und dann war es halt einfach nicht dazu bestimmt. Das Risiko musst du wohl oder übel eingehen, denn das ganze getusche macht dich dann einfach zu sehr kaputt als dass es wirklich förderlich für dich ist.

  • Ich kann mich den meisten Personen hier eigentlich nur anschließen. Wenn sie dir so wichtig ist und du mit ihr auch schon durch Dinge wie Depressionen oder ähnliches gegangen bist, dann habt ihr, gemeinsam, schon ein sehr schweres Kapitel überstanden und wenn das schon in dem Maße funktioniert hat, was soll dann großes zwischen euch stehen?

    Auch wenn es eventuell nicht zu dem Ergebnis führt, das du dir wünschst, dann glaube ich, dass sie dich nicht für immer abschreiben wird; eventuell eine Zeit lang keinen richtigen Kontakt, dennoch wirst du wieder zu ihr finden oder sie zu dir. Es wird zwar immer gesagt, dass sehr gute Freundschaften nicht auf gescheiterten Beziehungen bestehen können, aber das halte ich für Schwachsinn.

    Konkret heißt das, dass du mit ihr etwas machen sollst, wobei ihr euch beide wohlfühlt, was auch immer das sein mag. Der Rest liegt dann leider Gottes bei dir und wir können dir schlussendlich nicht die Entscheidung abnehmen, jedoch solltest du deine Chance nicht vorbeiziehen lassen!

    Viele Grüße von Ike

  • dass sehr gute Freundschaften nicht auf gescheiterten Beziehungen bestehen können,

    Ich habe 6-7 sehr gute freundinnen die mich bei allem als erstes anschreiben (sogar vor anderen mädchen) und die mir alles anvertrauen... jede einzelne hat mir davor nen korb gegeben XD

  • Also du bist schon Mal nicht John/Scotty ,da du nicht auf 1 Satz 2 Mio. Rechtschreibfehler hast.

    [Kann mich den Meinungen vor mir auch eigentlich nur anpassen]

    Halte mich aber aus mehr raus. Da du selber herausfinden solltest es ihr zusagen oder nicht. Meiner Meinung nach rede einfach mit ihr. Denn sowas zerstört eure Freundschaft nur noch mehr.

    Desweiteren bin ich der Meinung ,dass man sich nicht für andere Menschen ändern sollte.(meine Meinung,kann jeder seine eigene Meinung bilden)

    LG Flash :)

    Einmal editiert, zuletzt von Salzkriege (16. Januar 2019 um 12:56)

  • Kenne die Situation zu gut. Habe ich durchlebt, durchlebt mein Bruder derzeit auch.

    Ihr schaukelt euch indirekt hoch. Du beichtest vermutlich gerade hier, dass du mehr willst, und sie wahrscheinlich an einem ganz anderem Ort, wie bei ihrer besten Freundin (falls vorhanden).

    Ihr habt vermutlich damals dieses 'Wir verlieben uns nicht' aus dem Grund ausgemacht, da sie Angst hat, erneut verletzt zu werden. Das ist auch ein durchaus verständlicher Schachzug ihrerseits, wenn sie mit Depressionen zu kämpfen hat. Das Problem liegt nur daran, dass die menschliche Psyche unberechenbar sein kann, so auch im Weg der Liebe.

    Zwar ist die Liebe keine Sache, die passiert, sondern ganz klar etwas, wofür man sich entscheidet, aber manchmal kommt die Entscheidung auch unterbewusst. Du fühlst dich geborgen bei diesem Menschen, du fühlst dich wohl und verstanden. Indirekt hat dein Körper dort schon gesagt -> Ich werde mich in diese Person verlieben. Vermutlich sieht es andersrum genauso aus.

    Du tust dir damit selbst weh, und selbst, wenn sie dir mehr wert ist als du es dir selbst bist, wirst DU auf Dauer nicht glücklich. Und was ich damals und heute noch nicht verstehe, ist warum sich diese Menschen ritzen oder verletzen und es dann ihren 'Liebsten' erzählen. Es ist ein frontaler Schlag ins Gesicht und schwer zu verkraften. Missmut baut sich auf beiden Seiten auf, wobei man nur darauf wartet, wer zuerst explodiert.

    Lass es nicht so weit kommen.

    Versuche, sie zu erwischen, PERSÖNLICH, wenn ihr Zeit findet. Sprecht euch aus und warte auf den Moment, an welchem du es ihr schonend beibringst.

    Kleiner Tipp meinerseits -> kein melancholisches Geschwätz, versuch offen mit ihr zu sprechen, das strahlt eine gewisse Selbstbewusstheit aus und zeigt ihr auch, dass du erwachsen genug bist, um offen damit umzugehen. Und ich kann dir versprechen, es werden noch viele Momente kommen, welche dich zu erdrücken scheinen. Lass dich davon nicht unterkriegen, zeig diesen Problemen, dass du stark bist und diesen trotzt. Es ist so egal, wie oft es dich hinhaut, sondern es zählt nur, wie oft du aufstehst und beweist, dass es dir am Herzen liegt. Und selbst wenn es nicht ausgeht, wie du es dir wünschst...

    ...Du wirst dich befreit fühlen und euer gemeinsamer Weg endet nicht in diesem Gespräch. Definitiv nicht.

    Ich habe keine Ahnung, wer du in dieser Community bist, aber wenn was ist, melde dich per Konversation.


    EDIT: Und Dezz , nichts gegen dich, aber hier ist ein Witz wirklich Fehl am Platz. Aber naja, was erwartet man, du hast ja mit sowas noch keine Erfahrung und verstehst dementsprechend den Ernst solcher Situationen nicht.

  • Hey

    • Einen wunderschönen, frostigen guten Morgen lieber Anonyme Seelensorge. Auch ich würde mich bei dieser Angelegenheit sehr gerne zu "Wort " melden und dir so gut wie es mir persönlich möglich ist, weiter helfen :3 Als erstes möchte ich dir hiermit jedoch meinen größten Respekt zu kommen lassen, dass du eine solch Hilfsbereite Person bist! Dies ist sehr lobenswert und weiß ich sehr wert zu schätzen :3 Ich danke dir vielmals dafür, dass du hierfür eine solch Hingabe zeigst!
    • So leid es mir tut, hab' ich mit solch einer Situation leider noch sehr wenig Erfahrung. Als erstes möchte ich dir jedoch zu tiefst an's Herz legen, dass, auch wenn es sich hierbei um eine Gaming Community handelt, jede Frage bezüglich Sozialer Unstimmigkeiten, oder Sozialer sowie Persönliche Probleme willkommen ist c: In dieser Community existieren enorm viele, liebe Persönlichkeiten welche dir und anderen Menschen weiter helfen wollen.
    • Lieber AnonymeSeelensorge, meiner Meinung nach ist es unglaublich wichtig, seine Gefühle keines weg's hinter einer "Blockade Wand" zu verstecken, sondern diese in einem Kontrollierten Maß freien Lauf zu lassen :3 Auch wenn es sich bei dem Spruch "Höre auf dein Herz" um eine Metapher handelt, beinhaltet dieser, meiner Meinung nach, eine wahre Komponente. Ich persönlich würde mich einer solch wichtigen Person immer öffnen und ihr meinen Schmerz erzählen, da ich weiß, dass sie dies verstehen würde und mir ggf. weiter helfen könnte. Es tut mir sehr leid, wenn sich dies nun etwas "komisch" klingt, jedoch würde ich dir raten, in dich hinein zu "horchen" c: Mit welcher Entscheidung fühlst du dich wohler? Eine kleine Idee, um innere Ruhe finden zu können, wäre zum Beispiel das Meditieren, welches bei vielen Entscheidungen behilfich sein kann! Wichtig hierbei ist natürlich, Ruhe zu bewahren und zu versuchen frei von jeglichen Gedanken zu bleiben :3
    • Ich hoffe, dass ich dich hierbei etwas behilfich sein konnte c: Ich wünsche dir des Weiteren noch einen wunderschönen, Mittwoch Nachmittag und bin davon überzeugt, dass du die Perfekte Entscheidung für dich treffen wirst! Dankö dir.

    Mit freundlichen Grüßen

    Slick

  • Die Situation

    ne Frage jetzt, was soll ich tun, ich weiß es nicht, ich bin auch halt so verzweifelt in einer GAMING Community sowas zu fragen,

    Also gehen wir mal auf dein Größeres Problem ein..

    du fragt eine Gaming Community. hier laufen nur Leute Herum die Entweder absolut Frauenfeindlich, Whiteknight´s oder Notgeile Typen sind.

    Ich denke ein besserer Anlaufpunkt wären Enge vertraute gewesen.

    Außer viel Gequatsche aus der Bravo und Doktor Sommer wirst du hier keine Lösung für dein Problem finden.

    Gut dann versuchen wir mal etwas zur Wegfindung beizutragen

    Ihr Problem war psychisch, ich denke ihr könnt euch denken was das heißt. Auf jeden Fall hab ich ihr angeboten was miteinander zu unternehmen

    Vorsichtig mit Frauen die "Psychische Probleme" haben. Klar braucht sie Hilfe und ein unterstützendes Umfeld jedoch darfst du dich nicht reinziehen lassen.

    Es gibt Leute die ihre Probleme auf andere Projizieren und zum Teil hört es sich stark nach einem Helfersyndrom an.

    "Ich leide wenn sie leidet, sie hat das ganze nicht verdient, wenn andere Typen sie treffen oder abservieren krieg ich eine ungeheure Wut oder wenn ich höre das jemand sie gafft"

    "Wenn ich höre das sie sich "verletzt" hat, Zitter ich, ich kann nicht denken, mir geht es miserabel. Aber ich genieße auch gleichzeitig jede Sekunde bei ihr und sie sagt auch selbst ich bin ihr ungeheuer wichtig geworden"

    Spoiler anzeigen

    Laut Modell hat ein vom Helfersyndrom Betroffener ein schwaches Selbstwertgefühl und ist auf seine Helferrolle fixiert; das Helfen bzw. Gebraucht-werden-wollen wird zur Sucht. Dabei versucht er ein Ideal zu verkörpern, das er selbst bei seinen Eltern oder generell in seiner Kindheit vermisst hat. Seine Hilfsbereitschaft geht bis zur Selbstschädigung und Vernachlässigung von Familie und Partnerschaft; dabei übersieht oder unterschätzt er die Grenzen des Möglichen und ignoriert auch die Frage, ob seine Hilfe überhaupt erwünscht oder sinnvoll ist. Hilfe anderer bei seiner Mission lehnt er ab. Als Folge kann es zu Burn-out oder Depressionen kommen.

    "Aber auf jeden Fall kamen immer diese Momente, ihre Andeutungen und Gesten, das sie sich damals anlehnte warum ich denn "so nett zu ihr sei", sie es nicht gewohnt ist usw..."

    Ist fast unser 1 mal 1 in Betroffenen Hilfe.. vergiss alle Signale die eine Frau dir gibt wenn sie in diesen Depressiven Phasen sind.

    Frauen im Allgemeinen sind schwer Deutbar und grade wenn es euch beiden schlecht geht Projiziert ihr stark auf die andere Person.

    Wenn wir unmittelbar nach einer aufregenden Situation oder auch nach starker körperlicher Anstrengung auf einen sexuell anziehenden Menschen treffen, so reagieren wir darauf emotional heftiger als wenn wir ihn in einer neutralen Situation getroffen hätten das bedeutet auch bei Depressiven Phasen etc.

    sie ist in meinem Leben die wichtigste Person geworden und ich würde alles für sie tun

    Ist schon mal ein Guter Anfang jedoch Worte sagen viel, Taten die Wahrheit

    bei ihr kann ich wirklich ich sein und sie auch sie, wir haben Spaß zusammen in allen Perspektiven und ich hab sogar versucht mich ihr anzupassen (sie ist veganerin und ich eigentlich das komplette Gegenteil, nur wegen ihr extra veganisch gekocht und probiert... büäh...) oder Yoga und den anderen Kram...

    Wieder spricht sich auch lass dich nicht verbiegen um ihr besser zu Gefallen entweder mag sie dich weil du, du bist oder du hast keine Chance.


    Depression

    Ich möchte dir einen Gut gemeinten Tipp geben.

    Ich hab mir den Text durchgelesen und bin der Meinung du bist sehr Labil.

    Und die Frau hört sich nach Depression an.. Falls es so ist; jedoch hab ich nicht genug Informationen und kenne euch beide jetzt nur durch deinen Text

    also eine Sehr einseitige Darstellung möchte ich dich jedoch schon mal warnen.

    Eigenschutz ist bei einer Depressiven Person im Persönlichen Umfeld sehr wichtig.

    Wenn Deine Bekannte wirklich unter Depressionen leidet...
    also nicht "nur" "Scheiße drauf" ist
    dann gehört sie in ärztliche Behandlung.

    Das kannst Du natürlich als guter Freund begleiten,aber ich bezweifele das es für Dich dabei bleibt, und Du Dir immer wieder
    Hoffnungen machen wirst das es sich doch noch alles zum Guten wendet.

    Als ungeschulte und ihr zugleich sehr nahe stehende Person hat man keine Chance ihr zu helfen...
    ganz im Gegenteil Depressive Menschen handeln nach Meinung von Angehörigen ja irrational und (selbstverständlich) nicht nachvollziehbar.

    Ich würde auch noch versuchen, einmal ganz rational zu differenzieren. Gefühle sind gut. Gefühle machen aber auch blind. Es macht durchaus einen Unterschied, ob Du jemanden, mit dem Du beispielsweise 20 Jahre eine glückliche Ehe geführt hast, durch eine schwere Phase begleitest und das aushältst oder ob Du Dir das initial antust.

    Das eine ist "Wie in guten so in schlechten Zeiten!". Das andere ist Selbstkasteiung. Den qualitativen Unterschied musst Du selbst erkennen.

    Eine Beziehung mit so jemandem einzugehen, erfordert eben nicht nur ein Helfersyndrom, sondern auch einen unglaublich starken, eigenen Willen und Selbsterhaltungstrieb.

    Du sollst sie NICHT fallen lassen aber sei Vorsichtig und Achtsam..

    Könnte auch nen Text von den Jungen Hüpfer sein und alles Stark überdramatisieren also alles mit körnchen salz nehmen.

    Ende

    und wenn du nicht in der Friendzone bist dann sprich einfach mit ihr.

    Wenn es eine Erwachsene Beziehung sein soll muss man sich Bemühen ein Erwachsenes Gespräch zu führen

    Nimm dir Zeit und zwing dich nicht.. warte auf die Richtige Situation.

    w3RtaqT.jpg

  • Stark, besser hätte man das nicht zusammenfassen können, erst recht nicht den ersten Absatz. x) Selbst wenn ich mich dadurch minimalistisch angegriffen fühle.

  • Die Wahrheit tut manchmal weh

    Tut sie. Aber naja, zwei Zimmer weiter ist ja derzeit der gleiche Scheiß. Nur ist das Problem, dass mein Bruder sich eben hat mitziehen lassen, ein Thema, welches ich hier nicht breitschlagen wollte, was aber durchaus zur Lösung des Problems, oder zumindest zum 'Wachrütteln' beitragen könnte.

    Mein Bruder hat's verkackt. Er hängt an ihr, ist aber selbst ein psychisches Wrack und hat schon den ein oder anderen Selbstmordversuch hinter sich. Nur lässt er sich nicht helfen, ist ja 18 Jahre alt und kann nicht gezwungen werden, in die geschlossene zu kommen.

  • Egal was für Ratschläge du bekommst, du wirst eine Sache nicht verändern können und das ist die Wiese wie sie dich sieht. Entweder sie kann es sich vorstellen oder nicht, da hilft auch kein Wundertipp. Das einzige was meiner Meinung nach dir helfen kann ist Selbstvertrauen.

    Was soll schlimmes passieren? Eure F+ könnte zusammen brechen, was natürlich weh tut, aber du plagst dich dann nicht mehr mit dem Gedanken rum: Was wäre wenn?". Zeig das du ein Mann mit Selbstvertrauen bist, welcher sich nicht scheut zu sagen was er will und das wird respektiert auch wenn du nicht die Antwort bekommst die du dir wünscht.

    Wenn dir die Motivation für etwas feht frage dich immer für wen oder was du es tust

    Sometimes you must HURT in order to KNOW, FALL in order to GROW, LOSE in order to GAIN because life´s greatest lessons are learned through PAIN.

    The best leader lead by example

  • Sprich mit ihr über deine Gefühle vielleicht fühlt sich ja das gleiche jedoch musst du gefasst sein das sie vielleicht dich Friendzoned.



    tumblr_inline_oaokpbQ0o51rik283_500.gif

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine alten Rollen:

    Ghost Company Vize Commander Wooley

    Mehrmals CPL bei den Klonen

    Medic CPL Vulperix

    Alpha Arc *Name vergessen lül*

    Dann dieses Lilane Regiment

    Jedi Meister Vulperix, später dann demote zum Ritter

    Shaak Ti

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    https://i.imgur.com/7dSA0Ma.png

  • Ohne dich angreifen zu wollen, aber die Situation ist ja wirklich ein Clusterfuck an Problemen oO Gehen wir es mal systematisch an

    Die Situationsanalyse nach den aktuellen Informationen

    1. Du hast sie in einer schwachen Phase kennen gelernt und du warst sozusagen ihr Anker in schwierigen Situationen. Das ist sehr nobel, allerdings hat eure "Beziehung" auch mit einem Ungleichgewicht der Rollen begonnen. Du warst der starke Part in der Freundschaft und musstest sie über Wasser halten. Ist in einer Freundschaft absolut legitim, allerdings wird es in einer Beziehung wirklich schwierig, da man sich dort auf Augenhöhe begegnen muss und nicht in so einem Verhältnis.
      Ich glaube von deinen Schilderungen aus gesehen, würde sie mit dir auch in eine Beziehung kommen, wenn du es ihr ganz offen sagst, allerdings wäre es vermutlich die ganze Zeit ein Verhältnis von Schützling und Beschützer und nicht von Partner und Partner. Sie wird sich da auch weiterhin wohl fühlen, allerdings glaube ich nicht, dass du in dieser Situation glücklich werden würdest.
    2. Es wurde mir durch deinen Text nicht ganz klar, ob sie auch weiterhin noch diese "Depressionen"(nicht klar was es ist) hat oder ob es ihr jetzt wieder gut geht. Wenn sie allerdings diese Probleme noch haben sollte kann es auch sein, dass ihre Entscheidungen und Handlungen durch diese Störungen gesteuert wurden. Daher kann man leider auch nicht wirklich sagen, wie sie im "klaren" Zustand dazu stehen würde.
    3. Du wirkst in der späteren Phase unglaublich bedürftig. Du passt dein Leben auf sie an, obwohl sie sich ja scheinbar damals auf dein normales Ich eingelassen hat. Das macht keinen Sinn. Wenn sie ein Problem mit deinem Lebensstil hätte (Ernährung etc.), dann hätte sie dich nicht geküsst oder mit dir Sex gehabt. (Achtung Brüller: "Und anscheinend mag sie ja auch gewisses Fleisch" <- GET IT?! xDDDDDDDD) Sei du selbst, dieses Verstellen bringt absolut nichts und wird auch bei ihr bewirken, dass sie sich von dir entfernt, weil sie merkt, dass du nicht mehr authentisch du selbst bist.


    Die Lösung für das Problem? Gibt es nicht. Du hast aber mehrere Möglichkeiten, wobei keine davon "angenehm" wird.

    • Wenn sie immer noch psychische Probleme haben sollte, dann rate ihr dazu in Therapie zu gehen. Es hilft ihr und es wird auf langer Sicht auch dir helfen.
    • Wenn keine Probleme
      • Sprich mit ihr offen über deine Gefühle und sage ihr, dass du mehr empfindest. Dieser Schwur war absolut nichtssagend weil Gefühle nichts sind, das du mit rationalen Gedanken beeinflussen kannst. Sie kann dir einen Korb geben und sagen, dass sie dich als "besten Freund" haben möchte oder sie geht darauf ein und ihr kommt in eine Beziehung. Was heraus kommt ist egal, solange die Fronten geklärt sind kannst du entspannt leben.
        • Wenn sie darauf eingeht -> ggez
        • Wenn sie dich Friendzoned:
          • Finde dich damit ab, dass du für sie ein Freund bleibst und keine Beziehung bekommst. Das suckt aber und wird dich auch langfristig unglücklich machen, bis du jemand anderes kennen lernst
          • Löse den Kontakt mit ihr etwas. Werde vom besten Freund zu einem Freund. Schaffe Distanz und konzentriere dich auch auf andere Menschen. Lerne andere Mädels kennen, date die Mädels. Das hat für dich zwei Effekte: Du kommst über die hinweg und mit Glück wird sie dadurch auch noch eifersüchtig und sieht was sie verpasst. Es ist ein Win-Win und macht am meisten Sinn.

    Das war so meine Wall of Text mit dem, was ich aus dem Text lesen konnte. Reden hilft aber am meisten, sage es ihr einfach so wie du es hier geschrieben hast. Ich glaube eure Beziehung ist stark genug, dass sie das versteht und entsprechend auch reagieren kann.

    In dem Sinne:

    TURTLE OBSIEGT

  • Verhältnis von Schützling und Beschützer und nicht von Partner und Partner

    Das muss nichts negatives heißen. Wenn beide entsprechend veranlagt sind geht das SUPER. da das aber meist auch mit anderen komponenten zusammen hängt, wahre ich mal die jugendfreiheit.

  • Das muss nichts negatives heißen. Wenn beide entsprechend veranlagt sind geht das SUPER. da das aber meist auch mit anderen komponenten zusammen hängt, wahre ich mal die jugendfreiheit.

    Nicht zwangsmäßig, in dieser beschriebenen Konstellation aber schon, weil unser Anonymer Freund auch nicht gerad die dominante Ausstrahlung hat und dadurch vermutlich durch diese Rolle nicht glücklich wird. Aber wir haben auch nur den Text zur Verfügung, mag sein, dass es klappt