Guten Tag,
ich habe heut die Nachrichten verfolgt und mir ist u.a. aufgefallen, dass es eine Veröffentlichung vieler Userdaten gab, sprich EMails mit den dazugehörigen Passwörtern.
Ich spreche von dem größten Datenleak bzw. die größte Ansammlung, da es vorher noch nie so eine Menge an enthaltenden Daten gab. Als Leakname wurde auch #1 angegeben, was evtl. vermuten lässt, dass mehrere solche Collections noch veröffentlicht werden können.
Ich bitte euch die Newsartikel durchzulesen und dann den Server, auf den bei denen verlinkt wird (HaveIBeenPawned), zu benutzen. Dieser wird euch dann darüber informieren, ob eure EMail irgendwo aufgetaucht ist. Auch bei anderen Leaks.
Englisch: https://www.troyhunt.com/the-773-millio…n-1-data-reach/
Deutsch: https://www.pcwelt.de/a/mega-leak-77…im-netz,3463679
Ich empfehle euch auch ein Passwortmanager, wie Dashlane oder LastPass zu benutzen. Für alle, die gern Dashlane benutzen wollen würden, hier bekommt ihr die ersten 6 Monate gratis Premium ($20 Wert):
https://www.dashlane.com/de/cs/u3ot9ZD86ndR
(Ja, es ist nen Reflink von mir, jedoch nützt er euch auch. Ihr könnt natürlich auch euch einfach so Dashlane holen oder einen anderen Manager benutzen.)
Wichtig zum Schluss:
- Ändert eure Passwörter von euren Accounts, die die betroffende EMail benutzt haben
- Verwendet unterschiedliche und random-generierte Passwörter für jeden Account
- Verwendet ein starkes Masterpasswort für euren Passwortmanager
- Verwendet überall, wo es verfügbar ist, eine 2-Factor-Authentifizierung.