Moin,
diejenigen von euch, die nicht nur auf ihren Stammservern spielen, wissen, wovon ich hier rede.
Ein Server geht Online ist viele Monate in Arbeit, hat 2 Wochen einen mega hype mit bis zu 60 Spielern und geht dann innerhalb von 2 Monaten unter. Das ist damals nicht nur bei meinem eigenen Projekt HDR-RP so gewesen, sondern auch bei vielen anderen Servern.
Hierfür ist mir eine mögliche Lösung mit Konzept eingefallen, welche es vor langer Zeit bereits einmal gab:
Es gibt einen Server, mit einer festen Führung. Dieser Server hat jedoch kein festes Thema.
Das Thema, welches von den Usern und der Administrative bestimmt wird, läuft insgesamt ca. 6 Wochen. Hierbei ist das Team 4 Wochen mit der Umsetzung beschäftigt und 2 Wochen ist der Server Online und kann von Leuten, die Lust auf das aktuelle Motto haben, bespielt werden.
Vorteile daran?
User müssen sich nicht für Ewigkeiten abmelden und der Server wird auch nicht nach einiger Zeit leergefegt sein, weil die User wieder auf ihren Stamm Servern spielen.
Dadurch können die Spieler in den 4 Wochen Arbeitszeit fürs Team auf ihren Stammservern, wie gewohnt spielen und sich, wenn sie lust auf das Motto haben, sich für 2 Wochen abmelden.
Ein weiterer großer Vorteil ist die Motivation des Teams. Es ist kein Geheimnis, dass die Motivation wenn man ein halbes Jahr nur an einem einzigen Server arbeitet, die Motivation runter geht, wie es auch bei mir damals bei HDR-RP war.
Wenn jedoch ein neues Server Konzept da ist, mit neuem Motto, neuen Addons und neuen Herausforderungen da ist, kann die Motivation wieder weit nach oben gehen.
Ich denke hierbei an Konzepte, welche auf Langzeit keine Zukunft hätten, aber trotzdem wahnsinnig viel Spaß machen würden, zu spielen.
Ein paar Beispiele, welche Themen ich mir hier vorstelle:
- Game of Thrones
- Vikings
- Rom
- Herr der Ringe
- Renaissance
Hierbei würde die Führungsebene dieses Servers immer gleich bleiben.
Die Ränge ab Senior-Moderator würden wahlweise von Seitens des Teammitgliedes mit übernommen werden.
(Es kann natürlich sein, dass manche Teammitglieder total lust auf Rom aber nicht auf Game of Thrones haben)
Ich persönlich hätte wahnsinnig lust, ein solches Server Konzept umzusetzen.
Was sagt ihr? Denkt ihr, so etwas könnte erfolg haben oder sagt ihr das ist mist?
Sachliche Meinungen sind gerne erwünscht!