Das Forum & die Community
Guten Tag werte Mitspieler,
in Anbetracht unserer Communitybesprechung am 15.Juni.2019, möchte hier eine Diskussion zu einem mir wichtigen Thema anstoßen. Zentral stellt sich mir die bisherige und zukünftige Entwicklung unseres Forum.
Legende
- Was mich momentan stört
- Was ich anders würde
Was mich momentan stört
Ein zentraler Punkt, den ich auch schon in meiner Beschwerde habe unterbringen wollen, ist die Prioritätssetzung der Forenverwaltung. So kann ich als Forennutzer keinen offtopic Kommentar in einem Thread verfassen ohne direkt mit einer entsprechenden Löschung bestraft zu werden. Wiederum stellt es kein Problem da, wenn ich verwerfliches Gedankengut verbreite, beleidige oder einfach nur Personen den Spaß nehmen möchte. Bekannte Präzedenzfälle sind hier mit Sicherheit Selvo und Klorak für die es erst eine öffentliche Beschwerde und öffentlichen Druck brauchte, bis man dazu bereit zu handeln. Während also auf der einen Seite extra Sitzungen darüber abgehalten werden, wie man verhindernkann, dass wir Punkte für Memes bekommen, bleibt in meinen Augen die Aufmerksamkeit für das wesentliche aus. Oder wie sonst kann jemand öffentlich behaupten Mitspieler mit arabischen Wurzeln sollten sich nicht zu Lore Chars bewerben?
Hier finde ich einfach die Tolerranzgrenze der Forenverwalter total irrational gesetzt.
Was ich anders machen würde
- Grundsätzlich sollte die Forenverwalter ihre Aufgaben intern besser aufteilen. Das Forum wird im Moment einzig und allein von Airfox verwaltet. Dadurch wird er zum einem der Rolle des Teamleiters gar nicht gerecht, da man dadurch bei Beschwerden als User grundsätzlich trotzdem noch zu den Communitymanagern muss. Zum anderen ist es nicht gesund für eine Gemeinschaft, wenn alle Macht nur von einer Person ausgeht. Der Forenadministrator, sollte sich mehr auf das administriren beschränken.
- Ebenso sollte die Toleranz und der Umgang mit offtopic Beiträgen, die zur Belustigung oder zum Teilen von Meinungen, veröffentlicht wurden geändert werden. Statt gnadenlose Zensur sollte man in solchen Fällen auf Beschwerden warten und wie früher mit Hinweisen die Diskussion moderieren. Löschungen sollten nicht immer das erste Mittel bei solchen "Vergehen" sein.
- Die Toleranz gegenüber Personen mit mesnchenfeindlichen Weltbildern oder Personen die grundsätzlich nur anderen den Spaß in der Community nehmen wollen sollte deutlich gesenkt werden. Das würde bedeuten das man sich intern frühzeitig über solche potenziellen Personen austauscht und ihr Verhalten beobachtet.
Schlusswort
Ich würde mich freuen, wenn auch ihr als Forennutzer eure Meinung dazu schreibt.
Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages.
Mit besten Grüßen
MaD-MaX 🐢