Mal ein bisschen Brainstorming von mir zum Thema Forum:
Grundsatz:
Die Forenregeln sind dafür da das Klima im Forum für alle so angenehm wie möglich zu machen. Sie sollen nicht zensieren, lustige Bilder verbieten oder sonst was.
Ich denke, dass die Foren Verwalter die aktuellen Regeln ziemlich gut umsetzen. Vielleicht sind die Regeln aber einfach zu streng formuliert oder man sollte an anderen Stellen was lockerer sein?
Aktuell gibt es immer mal wieder Beschwerden gegen die Foren Verwalter (v.A. Zensur).
Was mich stört ist, dass sich die Leute, die sich beschweren nicht mal gemeinsam hinsetzen, sich den o.g. Grundsatz im Hinterkopf halten und die Regeln kritisch hinterfragen. Es wäre super, wenn diejenigen einfach mal eigene Regeln ausarbeiten und man so vielleicht ein besseres Konzept zur Moderation des Forums entwickeln kann. Wir sind definitiv bereit die Richtlinien (z.B. das Löschen von Off-Topic Beiträgen) zu verändern, wenn diese zu streng sind, aber dafür brauchen wir konkrete Ansätze und Ideen. Und denkt dabei dran, dass es für alle passen muss. Was einer lustig findet, kränkt vllt den Anderen.
Ein anderer Punkt, der mich extrem nervt ist, dass Leute auf ihre Meinungsfreiheit plädieren, nachdem ein beleidigender Beitrag geäußert wurde.
Das ist kompletter Schwachsinn.
Das ist ein sehr gutes Thema für die Communitybesprechung, die aktuell läuft.