Hallo liebe EGM Community.
Ich möchte heute mit euch ein sehr politisches Thema besprechen, das nichts mit dem zu tun haben dürfte, dass ihr in diesem Forum sehen wolltet, oder gar erwartet hättet. Lasst euch bitte dennoch auf diesen Beitrag ein und lest ihn bis zum Ende, denn es handelt sich meiner Meinung nach um ein Thema das jeden einzelnen auf dieser Welt interessieren sollte, gerade uns in Deutschland als Bürger und Bürgerinnen der EU, aber auch jeden einzelnen als Menschen.
Ich weiß nicht ob ihr viel von dem Thema mitbekommen habt, es ist aktuell sehr populär in den Medien vertreten. Die Kapitänin der Seawatch 3, Carola Rackete, und ihre Crew stehen aktuell unter Anklage, wegen widerrechtlicher Rettung von ca. 40 Flüchtlingen und das an Land bringen dieser. Die italienische Regierung klagt wegen Beihilfe zur illegalen Einwanderung. Ich bin der Meinung, nein der festen Überzeugung, dass wir es als Menschen nicht tolerieren dürfen, dass die Rettung von anderen Menschen als illegaler Akt abgestempelt wird, und die Retter angeklagt werden. Die Rettung eines Lebens DARF nicht kriminalisiert werden! Der Crew könnte bei verlorenen Verhandlungen vor Gericht eine lange Haftstrafe, oder eine sehr hohe Geldstrafe drohen. Und wer argumentiert, dass diese Aktion nicht rechtens war und bestraft gehört, weil sie gegen geltendes Recht verstoßt, dann sage ich dass das Recht unrechtens ist, denn nur das tatenlose danebenstehen, während seit 2015 über 18.000 Menschen im Mittelmeer ertrunken sind, DAS ist das wahre Verbrechen!
Ich bitte jeden von euch, sich eine Meinung zu dem Thema zu bilden, und ich entschuldige mich dafür, dass der Beitrag sehr viel meiner eigenen Meinung beinhaltet hat, und daher einer objektiven Berichterstattung etwas im Wege stand, doch dieses Thema macht mich zu weilen noch sehr emotional.
Ich würde jeden, der noch etwas von seinem letzten Taschengeld oder Gehalt übrig hat, bitten sich Gedanken darüber zu machen, ob es möglich wäre für Menschen etwas Geld zu geben, und sie so solidarisch zu unterstützen, die anderen Menschen das Leben gerettet haben.
Es ist vollkommen okay kein Geld zu spenden, aber dann kann man immerhin noch die Petition unterzeichnen, welche ich unten verlinkt habe. Und verbreitet bitte diese Nachricht, verbreitet unter euren Freunden diese Ungerechtigkeit und fragt sie, ob sie vielleicht zusammenlegen können um etwas zu spenden.
Und wenn man gar kein Geld zur Hand hat, dann unterzeichnet bitte die Petition:
https://sea-watch.org/freecarola/
Hier der Spendenlink zur offiziellen Sea-Watch Rechtshilfenspende, Um die Menschen zu unterstützen, welche Gefahr laufen Geldstrafen zahlen zu müssen, odar sogar ins Gefängnis wandern könnten:
https://sea-watch.org/spenden/rechtshilfefonds/
Und einmal der Link zur normalen Sea-Watch Spendenseite, für die Zivilisten, die tagtäglich alles versuchen um Menschen vor dem nassen Tod zu bewahren: