Ich frage mich warum man den Beitrag Disliken sollte.
Man kann es kritisch sehen das es um eine Petition und um Spenden geht. Auf der anderen Seite sind wir alle Menschen und egal wo wir sind und wo wir herkommen, denke ich das auch wir, wenn wir in der selben Situation wären wollen würden das uns geholfen wird.
Ich finde es Absolut verwerflich diese Leute nicht zu Retten egal ob sie sich selbst in die Lage bringen oder nicht.
Was die EU hier tut entspricht nicht dem Grundsatz der EU und dem was sie darstellen soll.
Jeder hat ein Recht auf Leben...
Das fasst einfach schon alles rechtliche Gequatsche zusammen...geretteten Menschen wurde hier die (entgültige) Rettung verweigert.
Aber das diese ganze Aktion falsch ist weil sie ein (kleines) Polizeiboot gerammt hat? Davon schwebt niemand in Lebensgefahr (gerade weil sie nur einen kleinen Kutter fährt) und sie hat oft genug klar gemacht (vor allem da sie davor schon ein größeres Schiff abgedrängt hat) das sie da einfahren wird.
Gibt viele Dinge über die ich diskutiere, aber wenn es auf die Frage Tod oder Leben für 20 Flüchtlinge zurückkommt sollte man sich selber wundern warum man im Endeffekt für den Tod ist, da gibt es keine Diskussion.
Und genau darum ging es, als Carola Rackete schon einen Tag davor den Notzustand ausgerufen hat.
Edit: Natürlich ist das aber Italiens verschulden, und nicht das der EU.