Ein Vorschlag über den viele, von dem her abgeleitet was ich bisher im Forum gesehen habe seitdem ich wieder halbwegs aktiv geworden bin, scheinbar noch nicht nachgedacht haben : Wie wäre es, wenn man Meinungen begründen muss, genauso wie Bestrafungen oder das Löschen eines Beitrags und dies auch ausdiskutieren kann? (heißt genau das Gegenteil vom Motto das es immer auf den Servern gab, das lautet : "Bans werden nicht kommentiert") Klar würde das mehr Zeit von allen fordern, aber im Endeffekt ist meiner Meinung nach entweder ein Massensperren oder diese Lösung der einzige Weg um das Forum "vom Salz zu reinigen". Schließlich können sich Personen nur mithilfe von konstruktiver Kritik wirklich verbessern. Das gilt jedoch für beide Seiten, die normalen Nutzer und die Administration.
Zusammenfassung Vorschlag: (eventuell härtere Sanktionen für Regelbrüche in Verbindung mit) Keine unbegründete Kritik/Bestrafung mehr und das Ermöglichen einer Diskussion um das Thema zu klären.
(sollte irgendwas toxisch klingen, ist nicht so gemeint)
Ich weiß nicht, an manchen Stellen könnte das helfen aber meistens wird es nur in schwachsinnige Fragen ausarten wie "Ist eine Beleidigung eine Beleidigung"