Dies ist die erste Aufgabe der EGM Development Challenge! Die Aufgabe ist in 3 aufeinander aufbauende Kategorien aufgeteilt, die vom Schwierigkeitsgrad her ansteigen.
Alle Abgaben werden vom EGM Development Team bewertet und entsprechend belohnt. Gibt ein Kandidat die vollen 3 Aufgaben ab und wir sind, damit auch voll zufrieden ist es möglich, dass diese Abgabe auf einem EGM Server zum Einsatz kommt. Es ist ebenfalls möglich, dass es irgendwann eine weiterführende Aufgabe geben wird, wenn die aktuelle nicht voll gelöst wurde.
Das Thema von heute ist:
EGM Animation SWEPs
Die Aufgabe basiert also auf dem Add-on, dass Mattzi original entwickelt hat, um dem EGM Development Team beizutreten.
Hier die Aufgaben:
#1 Anfänger
Für den ersten Schritt werdet iht das Add-on von Mattzi extrahieren und eine einfache Animation hinzufügen. Als Vorschlag wäre hier eine "Facepalm" Animation hinzuzufügen, aber euch ist hier freie Hand in eurer Kreativität gelassen.
Um das Add-on zu entpacken, müsst ihr folgende Schritte verfolgen:
1. Ihr müsst das Add-on von Mattzi und mir abonnieren. Danach solltet ihr eurer Spiel einmal starten, damit das Add-on auch heruntergeladen und extrahiert wird.
2. Ihr habt nun eine .gma Datei mit dem Namen des Add-on in eurem "addons" Ordner. Diese könnt ihr extrahieren, indem ihr sie auf die "gmad.exe" zieht, die man im "common/GarrysMod/bin" Ordner findet.
3. Ihr habt nun einen Ordner im "addons" Ordner, in dem ihr das Add-on modifizieren könnt.
Es ist zu empfehlen, dass ihr euch eine der sweps im "lua/weapons" Ordner kopiert und umbenennt. Diese könnt ihr dann in den Dateien modifizieren und eure eigene Animation basteln.
Zum Testen könnt ihr nun einfach das Spiel im Singleplayer starten und das entpackte Add-on wird nun automatisch starten.
Tipp: Relevant ist hier die "GetGesture" Funktion. Hier kann der Winkel jeden Knochens im Playermodel modifiziert werden. (Funktion die alle Knochen eines Models ausliest + Liste der häufigsten Knochen Namen)
#2 Fortgeschritten
Diese Aufgabe ist euch am freiesten überlassen, wie ihr es umsetzen wollt. Die Aufgabe ist es einen optionalen Soundeffekt einzufügen, der bei den EGM Animation SWEPs beim auslösen abgespielt wird.
Dieser sollte als String in den einzelnen SWEPs anzugeben sein
Beispiel:
SWEP.Purpose = "You can salute!"
SWEP.Instructions = "Click to salute."
SWEP.Category = "EGM Animation SWEPs"
SWEP.PrintName = "Salute"
SWEP.Spawnable = true
SWEP.deactivateOnMove = 100
SWEP.Base = "animation_swep_base"
SWEP.Sound = "path/to/sound.wav"
Alles anzeigen
Ist dieser Wert auf false gesetzt, dann sollte kein Sound abgespielt werden.
Weiter Informationen könnt ihr hier finden: EmitSound Function
#3 Experte
In der Expertenaufgabe werden ihr die SWEPs in ein einziges Vereinen. Dafür erhaltet ihr einen kleinen Teil von EGM:RP, der eigenständig laufen kann. Es handelt sich hierbei um das von mir geschriebene Interact Menü. Diese Dateien müssen in eurem "lua/autorun" Ordner eingefügt werden.
Dieser Code ist urheberrechtlich unserer, also bitte veröffentliche ihn nicht ohne unsere Einverständniss!
Die Aufgabe ist es ein SWEP ("animation_swep_master") zu schreiben, dass beim Auslösen eine Interact - Category oder OptionList öffnet, die alle verfügbaren SWEPs enthält. Wählt man nun diese aus, dann wird diese Animation ausgelöst. Klickt man erneut mit einer Animation aktiv öffnet sich das Menü erneut, um die Animation direkt zu wechseln. Rechtsklick soll die Animation beenden.
Hierfür müsst ihr wahrscheinlich das System, wie die Animationen registriert werden ändern, da sie aktuell ja nur in einzelnen SWEP's gespeichert werden und es hierfür ja zentral verfügbar sein muss.
Wenn diese Abgabe gut genug ist, besteht sogar die Option, dass dieses SWEP auf CW:RP eingeführt wird.
Abgabe wird offen sein für eine Woche!
Viel Erfolg!
PS: Vllt fallen sogar bin nächste Woche uns noch einige Rewards ein, die die besten Abgaben erhalten!