Ich persönlich hatte bisher den Eindruck, dass die Communitymanager nicht wirklich Nähe zur Community zeigen. Nur selten sehe ich wirklich jemanden in den Channeln der User. Ich bin mir sicher, dass das einerseits erwünscht ist, da man natürlich die nötige Distanz zur Community wahren muss. Andererseits ist es schade, wenn startenden EGM Projekten seitens des Community Managements wenig bis gar keine Aufmerksamkeit gewidmet wird. Die bisher genannten Personen halte ich in weiten Teilen für ungeeignet. Ich habe mit einer Reihe meine Erfahrungen machen dürfen und kann nur so viel dazu sagen, dass der ein oder andere sich schon jetzt auf seinen Rechten innerhalb der Community ausruht, Leute damit unter Druck setzt oder zu zahlreichen Zeitpunkten ein dermaßen unreifes und daraus resultierend unprofessionelles Verhalten an den Tag legt, das ich niemandem und somit auch nicht EGM wünsche.
Ich schlage Black als zukünftigen Communitymanager vor. Ich konnte vor einiger Zeit sehr positive Erfahrungen im Rahmen der Organisation eines Beschwerdekomitees mit ihm sammeln. Auch im Spiel berichteten mir genügend Leute ein durchweg positives Abbild über ihn. Darüber hinaus ist er häufig auf dem TeamSpeak in diversen Kanälen vertreten.
Black ist den Leuten nah genug ist, um die breite Interessenvielfalt der Community abzubilden; aber auch nicht zu nah, um sich durch Dritte beeinflussen zu lassen und gegen das allgemeine Wohl zu entscheiden!
Ein optimaler Kandidat also! Im Rahmen seines Beitrags "Das Klima im Forum" erfasst er jetzt schon viele Meinungen und regt zur Diskussion an. Das ist die Form des Engagement, die wir brauchen! Für mich scheint die Wahl fast schon alternativlos; nur hoffe ich, dass sich richtig entschieden wird!
Beste Grüße
Tom