Moin.
Durch die Communitybesprechung kam erneut das Thema der Eventleiter auf.
Ich habe bereits mehrfach deutlich gemacht das ich von der Struktur der Eventleiter jetzt grade kein Freund bin, deshalb lest ihr hier eine leichte Veränderung meines Vorschlages Veränderung der Eventleiterstruktur.
Achtung: Meine Begrifflichkeiten und Teile des alten Vorschlags wurden mittlerweile zu einem Teil von den Eventleitern (teilweise sogar von denen, die ich damals kritisiert habe) aufgenommen. Damit ist der Vorschlag eventuell leicht verwirrend.
Vorstellungen sind gut, aber ich finde eine richtige Bewerbungsphase nach Vorbild des Teams nicht nötig. Ein Eventleiter braucht andere Qualifikationen, die ein Teammitglied nicht unbedingt besitzen muss. Während die Qualifikationen eines Teammitglieds (bspw. weiße Weste, Vorwissen, Stärken & Schwächen) durch eine Bewerbung gut erfasst werden können, sind diese als Eventleiter nicht oder nur in Einschränkungen nötig. DIe meisten Qualifikationen die man als Eventleiter braucht lassen sich in der Praxis beweisen. Klar muss man auch menschlich ein guter Typ sein, doch dies kann einfach in einem mündlichen Gespräch besprochen werden, ebenso wie die gute Durchführungsweise des Testevents.
/: Bewerbungen werden abgeschafft, es bleibt ein mündliches Vorstellungsgespräch, in dem man mit dem aufsehenden Eventleiter sich und sein Event bespricht. Von nun an kann jeder Eventleiter werden, sobald er in Aufsicht einer Aufsichtsperson ein Event geleitet hat, und die Aufsichtsperson in für gut befindet.
Struktur der Eventleiter
Ich schlage Senior Eventleiter vor. Senior Eventleiter sind erst einmal Eventleiter die schon länger Eventleiter sind. Senior Eventleiter werden durch bereits existierende Senior-Eventleiter und den Vorstand gewählt. Senior Eventleiter haben aber nicht nur die Rolle, neue Eventleiter auszubilden. Senior Eventleiter sollten nur aus Eventleitern gewählt werden, dessen Events spielerisch abwechslungsreich und mit guten Lore Ansätzen bestückt sind. Senior-Eventleiter funktionieren ähnlich nach Prinzip des Marshall Commanders in dem Sinne, das sie temporär die Eventleiter leiten (z.B. für zwei Monate) und danach wiedergewählt werden müssen. Senior-Eventleiter können in Absprache mit dem Team und allen anderen Eventleitern permanente Events veranstalten, also Einsätze die mehrere Tage lang dauern.
/: allgemein gewählte Senioren hinzufügen, die befugt sind, groß angelegte Events zu planen und administrieren.
/: Die Slots der neuen Eventleiter sehen wie folgt aus: Eventleiter [∞] / Eventleitermentor [∞] / Senior-Eventleiter [∞]
Ich hoffe ich kriege sinnvolles Feedback zu diesem Vorschlag, um ihn zu verbessern.