Abschaffung der verpflichtenden Roleplaystories in Bewerbungen [TB Thema]

  • Ist eine verpflichtende Roleplaystorie in Bewerbungen sinnvoll? 112

    1. Nein, Roleplaystories sollten nicht verpflichtend sein (74) 66%
    2. Ja, Roleplaystories sollten verpflichten sein (38) 34%

    Moin Leute,

    ich habe wieder einen Vorschlag den ich in der TB umsetzen möchte. Dieser betrifft das Bewerbungsverfahren und somit auch einen Großteil von euch früher oder später direkt, deshalb ist mir eure Meinung wichtig zu diesem Thema: Im Kern möchte ich die Pflicht eine Roleplaystorie in einer Bewerbung zu schreiben abschaffen, mit Ausnahme der Schmuggler.

    Die Gründe dafür sind vielfältig. Besonders der Kosten/Nutzen Faktor ist sehr unausgeglichen. Ihr schreibt stundenlang an euren Geschichten, weitaus länger als am Rest der Bewerbung und wir Teammitglieder lesen diesen Teil des Textes eigentlich nie. Er ist auch kein Kriterium bei der Besprechung der Bewerber, weil die vielen anderen Faktoren, wie Verhalten vor der Bewerbung UEB Zeit, Einheitsmeinung, Erfahrung, Persönlichkeit usw. unendlich viel relevanter sind. Bei Lore Charakteren lässt sich das Wissen über diesen viel effizienter im Bewerbungsgespräch vom Bewerber abfragen oder in einem extra Textabschnitt in der Bewerbung selbst, der konkret das Charakterwissen präsentiert.

    Den Schmuggler auszunehmen macht Sinn, da es sich hier um einen Charakter handelt der komplett aus dem Boden gestampft wird und der durch die Story Charakterzüge und Eigenschaften bekommt, sowie der Grund für seine Arbeit für die Republik.

    Jedem soll also das schreiben der Story freigestellt werden. Um sich abzuheben von anderen Bewerbern kann das natürlich ein mögliches Instrument sein, aber das sollte jedem freigestellt sein. Es ist am Ende halt einfach gmod und nicht ne Firma.

    Schreibt eure Meinung dazu mal in die Kommentare, ob es sich lohnt das ganze in die TB zu tragen.

    Meddl Loide🤘

    Spoiler anzeigen

    Das ganze betrifft nicht ingame Fraktionen. Nur Bewerbungen die das Team bearbeitet.

    P77Y5or.jpeg

    by Rune Abi

  • Um eine Roleplaystory zu schreiben muss man sich mit dem Charakter auseinander setzen und was für Eigenschaften er hat oder wie er in Situationen reagiert. Daher finde ich sind die Roleplaystories gut um zu erkennen ob jemand den Charakter verstanden hat.

    Wenn dir die Motivation für etwas feht frage dich immer für wen oder was du es tust

    Sometimes you must HURT in order to KNOW, FALL in order to GROW, LOSE in order to GAIN because life´s greatest lessons are learned through PAIN.

    The best leader lead by example

  • Um eine Roleplaystory zu schreiben muss man sich mit dem Charakter auseinander setzen und was für Eigenschaften er hat oder wie er in Situationen reagiert. Daher finde ich sind die Roleplaystories gut um zu erkennen ob jemand den Charakter verstanden hat.

    Muss da Cipe zustimmen, Storys sind ein wichtiger Tiel eines Charakters.

    Ich finde es sehr schade, dass du noch nicht mals mit mir ein Gespräch gesucht hast über das Thema.

    Leer hier...

  • Moin,

    ich finde eigentlich das die RP-Story bei der Bewerbung mit das Wichtigste ist und man dort am meisten drauf achten soll. Dementsprechend finde ich eine entfernung als Sinnlos.

    Ihr schreibt stundenlang an euren Geschichten, weitaus länger als am Rest der Bewerbung und wir Teammitglieder lesen diesen Teil des Textes eigentlich nie.

    Sollte man dort nicht eher eine Lösung für finden statt einfach den RP-Teil zu entfernen?

    "El psy congroo"

  • Um eine Roleplaystory zu schreiben muss man sich mit dem Charakter auseinander setzen und was für Eigenschaften er hat oder wie er in Situationen reagiert. Daher finde ich sind die Roleplaystories gut um zu erkennen ob jemand den Charakter verstanden hat.

    Was ist wenn derjenige sich mit seinem Charakter auseinander gesetzt hat, aber er es einfach nur nicht in eine RP Story verpacken kann weil derjenige nun mal nicht so kreativ im schreiben ist. Er es aber im RP so spielen kann, aber dann wegen einem lächerlichen Grund wie RP Story ist nicht gut, abgelehnt wird? Oder andersherum.

    Daher Dafür das es nicht Verpflichtend ist.

    rov1hk56wkmqgcubtpke.jpg

  • Was ist wenn derjenige sich mit seinem Charakter auseinander gesetzt hat, aber er es einfach nur nicht in eine RP Story verpacken kann weil derjenige nun mal nicht so kreativ im schreiben ist. Er es aber im RP so spielen kann, aber dann wegen einem lächerlichen Grund wie RP Story ist nicht gut, abgelehnt wird? Oder andersherum.

    Daher Dafür das es nicht Verpflichtend ist.

    wegen so einem Grund wurde glaube ich noch niemand abgelehnt. Wenn die Story halt nicht gut ist aber er es ingame gut abliefert wird es in de Besprechung auch so erwähnt.

    Wenn dir die Motivation für etwas feht frage dich immer für wen oder was du es tust

    Sometimes you must HURT in order to KNOW, FALL in order to GROW, LOSE in order to GAIN because life´s greatest lessons are learned through PAIN.

    The best leader lead by example

  • Ich sehe das genau so wie Cipe. Eine RP Story zeigt, wie gut man sich mit dem Charakter auskennt, oder liefert für Non-Lore Chars eine Vorlage zum IC benehmen, an welcher man sich gut orientieren kann. Desshalb bin ich für die Beibehaltung des aktuellen Systems

    CW:RP
    Aktuelle Posten
    Ehemalige Posten

    RIS Lieutenant Sixer

    AARC Sergeant A-71 Stec

    41st Lieutenant Axe

    GM Lieutenant Sixer

    SEB General Bardan Jusik

    104th Captain Sixer

    AARC Lieutenant A-66 Muzzle

    ST Lieutenant Clyde

    CIU Corporal S-21

    RMC Sergeant Hiro

    GExtension

  • Summe 29. August 2019 um 13:24

    Hat das Label Laufende Umfrage hinzugefügt.
  • Um eine Roleplaystory zu schreiben muss man sich mit dem Charakter auseinander setzen und was für Eigenschaften er hat oder wie er in Situationen reagiert. Daher finde ich sind die Roleplaystories gut um zu erkennen ob jemand den Charakter verstanden hat.

    Dafür haben wir ja die UEB Zeit, in der man von der Einheit, den Usern und dem Team beobachtet wird. Ebenfalls ist eine abfrage des Wissens auch im Bewerbungsgespräch notwendig. Ich finde, dass rechtfertigt nicht Leute dazu zu zwingen Seitenweise Aufsätze zu schreiben in denen sie sich geschichten ausdenken müssen, die keiner liest, da es eine äußert ineffiziente Art und Weise ist das Lore Wissen abzufragen.

    P77Y5or.jpeg

    by Rune Abi

  • Um eine Roleplaystory zu schreiben muss man sich mit dem Charakter auseinander setzen und was für Eigenschaften er hat oder wie er in Situationen reagiert. Daher finde ich sind die Roleplaystories gut um zu erkennen ob jemand den Charakter verstanden hat.

    Wozu zwingen? Wenn du das so siehst dann ist das doch nur ein contra Punkt wenn jemand keine schreibt. Wenn man Leute zu bestimmten Sachen nicht zwingt sieht man erst was diese Personen gewillt sind zu machen.

    ♧ Konservatismus

    ♤ 241.Mettenhof

    ♡ Mitgliedschaft im HWE

  • Um eine Roleplaystory zu schreiben muss man sich mit dem Charakter auseinander setzen und was für Eigenschaften er hat oder wie er in Situationen reagiert. Daher finde ich sind die Roleplaystories gut um zu erkennen ob jemand den Charakter verstanden hat.

    Ich kann dem nur zustimmen, so kann man auch sehen, wie viel Zeit die Person in eine Bewerbung investiert. Die RP Story, dauert meist am längsten in einer Bewerbung.

    ✦ Leomon ✦

    WW6zGJD.png

    "Es ist besser, ehrenhaft zu scheitern, als durch Betrug zu siegen."

    "Was einst ein Traum war, ist nun zur beängstigenden Realität für all jene geworden, die sich versuchen uns in den Weg zu stellen."

    ✉️Konversation erstellen

    📧[email protected]

    Clone-3 icon CWRP Super-Administrator [Projektleiter] | Mitglied der Community Leitung HmvFroT.png

  • Ich melde mich auch einmal zum Thema,

    ich persönlich finde den Vorschlag gut. Auch wenn ich selbst gerne diese RP-Storys lese, finde ich es nicht nötig, diese als verpflichtend zu haben. Das Wissen über den Charakter und dessen handeln kann auch auf andere Wege (wie schon genannt im Bewerbungsgespräch oder in der UEB Zeit) erschlossen bzw. festgestellt werden.

    Wer trotzdem eine RP-Story schreiben möchte, ist ja nicht aufgehalten, dies zu tun. Im Gegenteil, es zeigt, wie viel Mühe man sich macht und würde somit eher einen Pluspunkt als ein Bearbeitungskriterium bilden.

    Trotzdem bin ich der Meinung, dass man sich zumindest mal mit dem Bewerbungsteam oder dessen (Co.-)Leiter auseinandersetzen hätte sollen.

  • Die RP Story macht den Char erst einzigartig. Ich meine klar, man kann auch etliche Eigenschaften in nen Steckbrief packen, aber das ist meiner Meinung nach einfach nicht das selbe.

    Wenn wir jetzt noch sagen, jo RP Story muss jetzt nichtmehr, dann bleibt in einer Bewerbung ja nahezu gar nihts ausschlaggebendes übrig. Dann wird es dazu kommen dass das einzige Aufnahme Kriterium ist: Mag ich die Person oder nicht. Und ja mir ist bewusst dass dennoch manche eine schreiben werden, mir geht gerade um die, die es dann nicht tun werden.

    Im Endeffekt, wenn die "Pflichtstory" bei Bewerbungen rausgenommen wird, wollt ihr die Leute bei z.b. FC, Jedi, PassivRP dazu zwingen auch Leute ohne Story anzunehmen? (Ernstgemeinte Frage)

  • Ich stimme Kippe unteranderem zu, es zeigt ob und wie intensiv man sich mit dem Charakter auseinander gesetzt hat. Zudem sind solche Charaktere auf dem Server meist oder immer Träger Charaktere auf dem Server. Diese Spieler müssen mit ihrer Kreativität auch andere unterhalten können um Langeweile zu vermeiden(Commander zum Beispiel jemand der keine Ahnung hat nicht kreativ ist und nur Rum ballert und nicht selbst Ideen hat ist stumpf). Wir spielen auf einem RP Server da wird einem nicht alles in die Hände gelegt wir haben das RP selbst in der Hand, wie gut es am Ende wird liegt an den Trägern und ihrer Kreativität.

  • Falsch abgestimmt, lul

    Ganz einfache Sache für mich: für Lorechars nein, für ausgedachte ja.

    Ich finde Einheiten sollten auch einfach mehr die Bildung eines eigenen Charakters bei jeder Person fördern, das ist viel sinnvoller als irgendwelche Texte.

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"

  • Auch wenn es abgeschafft wird, werden trotzdem RP Story in den Bewerbungen geschrieben, weil es einfach besser ankommt und man damit zeigt dass man sich Mühe gibt ^^

    Also eigentlich total egal xD

    Sehe ich genau so.

    Außerdem kann man damit sicher gehen, dass die Person, sich mit dem Thema befasst hat.

    Ich persönliche nutze die RP-Story als Kontrolle und kann damit sehen, dass die Person kompetent genug ist. Auch die Weise wie man schreibt, sag vieles über einen aus.

    Ehemalige Rollen
    EinheitRangNameJahrEhrenmitglied
    Alpha-ARCcrow6.png CPT Fordo Fordo2021<3
    Jedi Hüter-Leitungcrow6.png WaffenmeisterSensei Akuma2021<3
    501stcrow6.png Einheitsleiter (CPT)Crow2017<3
    7th 2nd Airbonecrow6.png CPT Six2019<3
    CT / Jedicrow6.png GeneralQuinlan Vos2020<3
    GM / Jedi crow6.png CMD Markey Akuma2021<3
    7th 2nd Airbonecrow6.png LTPixel2017<3
    Republic Navy crow6.png LTCMD | 2nd TAO Logan Steel2019<3

    crow2.png CW:RP Exposér

    crow.png Legende

    Teil von EGM seit dem 30. März 2017 ­

  • Sehe ich genau so.

    Außerdem kann man damit sicher gehen, dass die Person, sich mit dem Thema befasst hat.

    Ich persönliche nutze die RP-Story als Kontrolle und kann damit sehen, dass die Person kompetent genug ist. Auch die Weise wie man schreibt, sag vieles über einen aus.

    Kompetent genug Dinge aus einem Wiki umzuschreiben und daraus was eigenes zu machen meinst du sicherlich ^^

  • Kompetent genug Dinge aus einem Wiki umzuschreiben und daraus was eigenes zu machen meinst du sicherlich ^^

    Ich hoffe die Leute sind ehrlich zu sich selbst. Natürlich ist es gestattet sich Material zusammenzusuchen. Aber darauf wäre ich auch nicht gekommen :D was man hier noch alles lernen kann.

    Aber das stimmt. Einfach den Text von Wiki umstellen ist keine Eigenleistung und es würde die Bewerbung eigentlich nur vergiften. Man würde sich selber schaden.

    Ehemalige Rollen
    EinheitRangNameJahrEhrenmitglied
    Alpha-ARCcrow6.png CPT Fordo Fordo2021<3
    Jedi Hüter-Leitungcrow6.png WaffenmeisterSensei Akuma2021<3
    501stcrow6.png Einheitsleiter (CPT)Crow2017<3
    7th 2nd Airbonecrow6.png CPT Six2019<3
    CT / Jedicrow6.png GeneralQuinlan Vos2020<3
    GM / Jedi crow6.png CMD Markey Akuma2021<3
    7th 2nd Airbonecrow6.png LTPixel2017<3
    Republic Navy crow6.png LTCMD | 2nd TAO Logan Steel2019<3

    crow2.png CW:RP Exposér

    crow.png Legende

    Teil von EGM seit dem 30. März 2017 ­

  • Kompetent genug Dinge aus einem Wiki umzuschreiben und daraus was eigenes zu machen meinst du sicherlich ^^

    Okay, dann will ich mal wissen wie man RP-Stories aus Wikis kopiert und umschreibt bei einer Bewerbung zu einem Non-Lore Char? Einem eigenen Char, den man gebaut hat und sich Gedanken über den Hintergrund gemacht hat?