Und hiermit, willkommen zu meinem Thema und meiner Diskussion.
Für alle die mich nicht mehr kennen, mein Synonym hier im Forum und auch allen Gameservern war und ist weiterhin Frost.
Mit vielen Eigenständig ernannten Titel wie (UNgeselliger, Königliche Hoheit. Frostiger) und so .. weiter.
Zudem ist es kein Dilemma mich nicht zu kennen, ich bin erst seit Juni 2018 dabei und habe mich dann auch nicht Lange in dem Herzen dieser und meiner einzigen Community gehalten. Wie viele andere auch ist der Server auf dem ich primär und auch als einziges die erste Zeit gespielt habe Clonewars Roleplay (CW:RP).
Mein erster Roleplay Server dieser Art, möchte ich gestehen.
Als Neueinsteiger fasziniert und gleichzeitig verwirrt von all' dem Umfang, des Servers den Personen und vor allem Persönlichkeiten.
Tag für Tag versuchte ich mich als Klonkrieger in der CT Einheit. Das Forum an dieser Stelle hatte ich kaum erforscht – mir ja Nichtmal einen Account erstellt.
Nach einiger Zeit konnte ich merken, das es dann doch Zeit ist eine andere Einheit zu finden. Genau das, war der Tag der Freischaltung auf dem Teamspeak 3 Server. Und genau hier, wurde ich darüber Informiert das man die Möglichkeit hatte der Flotte beizutreten. Fern ab von der Standardisierten Hierarchie, genau das wollte ich testen und ein Sekundärcharakter der Flottencrew wurde dann später zu meinem Hauptcharakter und Commander der Flottencrew.
Zeit verging, der Reiz an der Einheit war vorbei. Ich suchte mir neue Beschäftigungen und trat verschiedenen Einheiten bei darunter der 327th, dem RMC, RFS dann auch den Jedi und mit meinem Flottencrew Charakter sogar dem RIS (höhö). In manchen Einheiten arbeitete ich mich mehr und weniger Hoch, je nachdem wie viel Interesse ich für die jeweilige Einheit übrig hatte. Doch was bleibt, ist Langzeitmotivation. Langzeitmotivation dafür, sich für einen Server und ein Spiel in dieser Weise zu begeistern und für einige Stunden dem Alltag zu entkommen. Ein Server der es schafft viele Spieler zu unterhalten, zu fesseln, manchmal auch zur Weißglut zu bringen.
Aber auch CW:RP ist nicht für die Ewigkeit einer einzelnen Spielerfahrung geschaffen, so wurden mir persönlich Events zu Monoton, Situationen wie aus dem Lehrbuch und Konflikte eine Leichtigkeit. Die Zusammenfassung: Meine Langzeitmotivation wurde geschwächt.
Das Forum hatte ich nun schon längst erkundet, einige Freunde auf dem Teamspeak 3 von EGM entdeckt und bis heute behalten.
Und auch neue Projekte habe ich erforscht und genau hier lag meine hauptsächliche Misere.
Das allererste Projekt, indem ich auch schnell als Teammitglied einstieg, war wohl IvR:RP.
Beworben auf einen Posten in der Einheitsleitung und beworben als Moderator beides Angenommen.
Ich konnte wieder ein riesiges Interesse an EGM und Garrys Mod aufbringen, täglich habe ich mehrere Stunden auf dem Server verbracht und zwischen Supports und Roleplay sowie Kampfhandlungen Abwechslung gehabt.
Der Punkt meiner Entscheidung alle meine CW:RP Charaktere abzugeben. Meine Entscheidung aus heutiger Sicht, mein Spielerlebnis auf CW:RP dauerhaft zu kippen. So wie es kommen sollte, verlor' IvR:RP seine komplette Spieleranzahl, der Server war tot. Ein persönlicher Rückschlag, irgendwie auch ein Hindernis weiterhin Motivation zu haben und aufzubringen, meine Entscheidung das Team zu verlassen.
Trotzdem habe ich mir nach einiger Zeit einen Rück gegeben und bin wieder in ein Projekt eingestiegen. Diesmal The Worlds Death, natürlich wieder als Einheitsmitglied und Teammitglied, ein Projekt mit Potenzial, Freunde aber leider nicht für die korrekte Plattform geeignet. Ich habe Frühzeitig vor dem Ende meinen Posten aufgegeben, es war klar das die Spielerzahlen gesunken sind und sich das Projekt auch auf dem Weg in das Archiv von EGM wandte.
Meine Motivation war ausgeschöpft, verloren.
Ich begann eine Pause zu machen, eine wirklich Lange. Die bis heute anhielt.
Verloren durch gescheiterte Erfahrungen, durch konzeptionierte Projekte oder fehlendes Spielerinteresse außerhalb von CW:RP und SWTOR.
Meine Misere war also, in den verschiedenen Projekten einzusteigen und CW:RP sofort aufzugeben nur wegen mangelnder Abwechslung.
Meine Misere ist aber auch, das Miterleben von scheiternden Projekten und dabei alles zu geben, auch Konflikte, Situationen, und Menschen mitzuerleben. Das Spielen auf verschiedenen Servern, die sich nicht halten konnten hat mir mein Spielerlebnis geraubt.
Ich bin mir nicht sicher, ob es an Projekten und deren Konzept oder an dem Interesse der Spieler liegt, wieso der Fokus auf Server nur (! Und ich rede von Langzeitmotivation) bei CW:RP und SWTOR liegen kann.
Sicher, ich war selber Schuld das geliebte CW:RP gleich ganz aufzugeben und aus meiner Spielerfahrung zu streichen. Aber spontane Entscheidungen gehören zum Leben, gerne würde ich wieder einen Server sehen der sich auch mehr als einen Monat halten kann, Spieler gewinnt und fesselt.
Trotz all' dem konnte ich viele neue tolle Leute und Persönlichkeiten kennenlernen, die mich am Ende doch in dieser Community halten.
Die Liste der ewigen Oberkeks (Herz geht raus)
Gerne würde ich eure Meinung zu dem Thema der scheiternden Projekte auf EGM, der Langzeitmotivation, Abwechslung wissen.
Lieben Gruß und einen angenehm nicht zu Frostigen Abend wünscht,
Frost.