Ist CW:RP zu Ernst geworden? 176
-
Ja (83) 47%
-
Joah, aber noch vertretbar (46) 26%
-
Nein (47) 27%
Guten Tag CW:RP Community!
In letzter Zeit habe ich mich immer mehr gefragt, ob CW:RP zu Ernst geworden ist.
Inhaltsverzeichnis
- Meine Meinung
- Vergangenheit
- Entwicklung
- Gegenwart
- Zukunft
Meine Meinung
Ich bin seit über mehr als 3 Jahren auf CW:RP vertreten. Ich habe noch in SWRP 1 angefangen. Damals, war es für mich "relativ" locker gesehen, heißt man konnte sich einfach selber in der Konsole töten, da gab es auch damals lustige Bilder von 5 Piloten, alle auf einem Bett. Dann war ich auch im TEB, sogar Commander. Damals war für mich, das Wichtigste das, jeder sein RP so machen kann wie er es will, sofern es nicht komplett weltfremd ist. Heute ist alles mit Regeln beschränkt oder RP wird klar definiert. Somit denke ich, dass CW:RP wirklich zu Ernst geworden ist.
Vergangenheit
So wie ich CW:RP in der Vergangenheit erlebt habe, war alles sehr locker und spaßig gesehen. Damals hat es keinen interessiert, ob man mit dem Sonic Screwdriver (Heute: Datapad Doors) Hangartore geöffnet hat oder einfach mal bei einem HK Event paar CTs etwas geärgert hat. Ebenfalls hatte damals jeder Klon Credits ohne Ende und konnte sogar SWT auf Leute ansetzten, damit sie diesen töten. Ebenfalls hatten damals die Events den Sinn gehabt, Spaß für die Userschaft zu bringen und nicht ob alles logisch und klar ist. Ebenfalls gab es des öfteren in der Vergangenheit Aufstände oder ähnliches, als damaliger Alpha-ARC gab es viele Situationen, wo man durch RP sogar Morde oder höhere Strafen klären konnte. Eine bekannte Situation war, als die Alpha-ARCs mit den STs (unter Commander Fox) Stress hatten, am Ende wurden der Commander Fox von den Alpha-ARCs zusammengeschlagen und in unserer Baracke festgesetzt. Anschließend gab es eine Jagd durch die Venator und am Ende kam der damalige Obi Wan Kenobi und konnte die Situation klären, ohne Warn, Strike oder andere Bestrafungen. Das es nur eins der meiner Meinung nach vielen Beispiele, wie oft Dinge im RP geklärt worden konnten. Dazu gab es auch keinen Stress zwischen Einheit im Bezug auf das Klauen des Aufgabengebietes, damals wurde einfach gemacht.
Entwicklung
Über die Jahre gab es SWRP 1, 2 und danach CW:RP. Mit der Zeit gab es neue Features, die Playermodels wurden verbessert, neue Maps, neue Waffen, neue Einheiten, neue Regeln, usw..
CW:RP wurde stark verbessert durch die enorme Arbeit der Developer. Aber auch die Userschaft hat sich im Laufe der Zeit stark verändert. Demitos, war eine Person, welche das RP durch sein MilitäryRP revolutioniert hatte. Er kam neue Ideen, dass RP zu verbessern, wie z.B. korrekt die Waffe zusammen zu setzten, oder wie diese Vernünftig gereinigt wird. Etwas was ich sehr beeindruckend fand. Jedoch glaube ich auch, dass dadurch das RP weiter verschärft wurde. Es wurde viel mehr drauf geachtet, wie sich richtig als Soldat verhalten wurde und das RP wurde mehr verbessert, aber auch eingeschränkt. Somit entwickelte sich auch z.B. das RP des TEB mit der Zeit, so gab es Dokumente, wie ein Hack durchgeführt wird oder wie Dinge repariert wird. Dies wurde dann auch als Pflicht eingeführt und somit wieder das RP verbessert, aber auch eingeschränkt. Dazu kamen immer mehr Regeln, für jede Kleinigkeit und generell hat sich das Denken der Userschaft stark verändert. Mit der Zeit wurde viel mehr über Supports geregelt, anstatt so etwas im RP zu klären. Vermehrt kamen Beschwerden über Regeln, Einheiten oder User dazu. Dazu gab es die bekannte Zeit des Aufgabenklau's. Hier gab es mehrere Beschwerden über verschiedenste Einheiten, da diese anscheinend ihre Aufgabe geklaut haben, was sich wahrscheinlich mit dem Hintergedanken, dass ist meins, dass will ich, keiner kriegt es. Auch hier bezüglich neuer Ausrüstung, damals hatten nicht jede Einheit einen Greifhaken oder ein Jetpack oder oder oder. Aber mit der Zeit wollten Einheiten immer mehr Besonderheiten, irgendetwas was die Einheit auszeichnet, was sogar mit manchen Entfernungen geendet hatte. Ein User sagte mal zu mir: "Man müsste Informationen, etc. über andere Einheiten sammeln, da wir hier im Krieg sind, und keiner darf etwas abhaben" (Das waren ungefähr die Kernaussagen, hab es nicht mehr ganz im Kopf). Jemand der hier vor allem gegen so etwas war, war MaD-MaX damals noch 187th Commander, gab mehrfach freiwillig ohne gefragt zu werden, die Ausrüstung seiner Einheit an andere Einheiten weiter, hier aber auch immer mit einem gewissen Gegentausch.
Gegenwart
Momentan sehe ich CW:RP als zu Ernst an, so z.B. wird in jedem TryOut ein gefühlt 20 seitiges Fragebogen an jeden Teilnehmer vergeben oder für alles brauch man Fortbildungen. Das RMC z.B. setzt meiner Meinung nach sogar zu hohe Ansprüche in ihrem MedicRP. Selber war ich nie einer, aber deren Fragebögen und Tests, sollen sehr schwer sein, da generell man sich nur wenig Fehler erlauben darf. Etwas was damals nie so wichtig war. Dazu wird alles gefühlt nur im Support und in Beschwerden geklärt, nicht mehr im RP. Etwas was ich sehr schade finde. Als Beispiel: Ich als Mace Windu habe mich mal InGame versprochen und hab dann so etwas gesagt wie: "Boah, scheiße". Daraufhin gab es Beschwerden an den Jedi Rat, dass ich kein MaceRP machen würde und auch beim Team gab es eine Beschwerde, dass ich anscheinend FailRP machen. Auch hier ist das nur eine Situation von vielen. Wichtig aber zu erwähnen ist, dass egal was ich sage, ich mich nicht ausschließen möchte, selber erlebe ich immer wieder wie, sehr ich mich doch entwickelt habe und auch ernster wurde. Aber nochmal Allgemein finde ich einfach, dass das RP zu hoch angesetzt ist und es für neue User immer schwerer wird, sich einzuordnen. Hier gibt es z.B. auch einfach mal Support, in welchen ein neuer User InGame gesagt hat, so etwas wie: "Mit welcher Tastenkombination setzte ich mich nochmal hin".
Zukunft
Die Frage die ich mir in Zukunft stelle, ist ob sich CW:RP damit selber schadet oder sich hilft. Klar finde ich es gut das einiges Ernster genommen wird und auch seriöser, aber sollte hier nicht eher die Frage kommen, ist es zu Ernst, zu Seriös und macht das ganze überhaupt noch führ die breite Masse Spaß. Darauf kann ich keine Antwort geben.
Jedoch habt ihr vielleicht dazu etwas zu sagen. Ich fände es echt interessant, eure Meinung zu diesem Thema zu hören und ob im Moment CW:RP auf dem richtigen Kurs ist und so bleiben sollte.
MfG ~ Roh