Wie Schreibe ich eine Beschwerde?
Solltet ihr eine Beschwerde gegen einen User und/oder Teammitglieder haben, könnt ihr eine Beschwerde einreichen für dies müsst ihr euch allerdings an die dafür festgesetzten Kriterien halten.
Kriterien für eine Beschwerde
- Es muss mit den Beteiligten Person-/en vor dem Schreiben der Beschwerde einen Informationsaustausch stattfinden.
- Sollte innerhalb von 2 Tagen, trotz ernsthafter Versuche (Nachweis erforderlich), kein Gespräch zustande kommen, warum auch immer, darf trotzdem eine Beschwerde geschrieben werden.
- Im Falle von Beschwerden aufgrund von Regelbrüchen müssen klare Beweise vorliegen. Weitere Zeugen sind keine gültigen Beweise.
- Beweise müssen zwingend in einer Beschwerde einsehbar sein. (Was als Beweis anerkannt wird steht unten)
- Die Leitung des Beschwerden Komitee & die S-Administratoren behalten ich das Recht vor, die Beschwerde anzunehmen oder abzulehnen und das daraus resultierenden Strafmaß zu vergeben.
- Das Posten im Falle einer Beschwerde, aufgrund einzelner Situationen, ist nur gestattet, sollte man mit der Situation selbst in Kontakt stehen.
- Die Vorlage ist optional. Die Teammitglieder behalten sich, aber das Recht vor diese Vorlage einzufordern falls die Beschwerde unübersichtlich gestaltet ist.
- Die Beschwerde sollten am besten folgende fragen beantwortet werden:
- Wen betrifft die Beschwerde
- Welche Situation hat zur Beschwerde geführt
- Welche Regeln wurden gebrochen
- Alle Aussagen in der Beschwerde müssen der Wahrheit entsprechen.
Was gilt als Beweis?
Starke Beweise
- Unbearbeitete/r Screenshots, Aufnahme/n von Bild/er und/oder Ton.
- Vergangene Supports o. ä,
- Server-Logs
- Gextensions Daten
Schwache Beweise
- Zeugen Aussagen
- Bearbeitete /r Screenshots, Aufnahme/n von Bild/er und/oder Ton.
Schritt 1. Der Informationsaustausch
Vor dem Schreiben der eigentlichen Beschwerde sollst du dich zusammen mit der Person oder den Personen, an welcher-/en die Beschwerde gehen sollte, interagieren. In Form von einem direkten Gespräch im Teamspeak oder einer Konversation im Forum in welchem man ein klärendes Gespräch führt.
Sollte sich nach dem Gespräch keine Lösung gefunden haben so gehe nun zu Schritt 2.
Tipp vom Beschwerden Komitee
Wir empfehlen, nicht direkt nach einer Konfliktsituation das Gespräch zu suchen sondern vorher vielleicht noch eine Nacht drüber zu schlafen oder einfach sein Gemüt etwas abkühlen zu lassen.
Am besten ist es, dieses Gespräch im Teamspeak zu führen.
Schritt 2. Schreiben einer Beschwerde
Für das Schreiben einer Beschwerde muss man sich an die festgelegten Kriterien halten. Ansonsten nimmt sich die Komitee Leitung das Recht heraus, eine Beschwerde ohne Bearbeitung abzulehnen.
Achte also darauf, dass alle angeforderten Informationen klar sichtbar sind. Die Kriterien findest du im Tab "Wichtige Infos über Beschwerden"
Da dein Text für die ganze Community einsehbar ist, achte darauf dich an die Wahrheit zu halten und einen freundlichen Umgangston beizubehalten.
Von nicht belegbaren Unterstellungen ist bitte abzusehen.
Am Besten sollte man vor dem Absenden der Beschwerde noch mal die Punkte durchgehen welche man erfüllen muss.
Tipps vom Beschwerden Komitee
Falls man nicht genau weiß wie man die Beschwerde aufbauen sollte, haben wir eine Vorlage vorbereitet.
Schritt 3. Bearbeitung der Beschwerde
Zuerst wird deine Beschwerde auf die Kriterien geprüft, ob diese den eingehalten wurden.
Hat sich ein Beschwerden-Komitee Mitglied sich deiner Beschwerde angenommen, wird es versuchen einen gemeinsamen Gesprächstermin zwischen dir und der/den Person-/en zu finden um eine eindeutige Lösung für das Problem zu finden. Geichzeitig werden deine Beweise von den entsprechenden Teamlern ausgewertet. Resonanz bekommst du von den Teammitgliedern direkt oder von einem Abschließenden Gespräch.
Das Ziel ist immer eine bestmögliche Klärung des Sachverhaltes zu erreichen. Und möglichst optimal im Sinne der Allgemeinheit und der einzelnen Personen.
Hierfür ist das Ergebnis der Beschwerde jeweils dafür angepasst.
Schritt 4. Nach der Beschwerde
Sollte nach der Beschwerde erneut ein Problem hervortreten, so gehe die letzten drei Schritte erneut durch. Im optimalsten Fall übernimmt das Teammitglied welches die vorherige Beschwerde bearbeitet hat auch diese.
Optionale Vorlage für eine Beschwerde
Themen Titel: Beschwerde gegen XY
Dein Steamname:
Dein GExtensionlink:
Sein/Ihr Steamname:
Seine/Ihre Forenverlinkung:
Sein/Ihr GExtensionlink:
Klare Situationsbeschreibung der Situation/en, welche die Beschwerde begründen.
Welche Regeln wurden in der/den Situation/en gebrochen:
Beweise:
Solltest du dir unsicher sein wie du die Beschwerde aufbaust, so melde dich doch bei einem Mitglied des Beschwerden-Komitees.
Freundliche Grüße
Das CWRP-Team