Einen schönen guten Morgen EGM. Ich weis weiter als den ersten satz lesen viele nicht, dennoch weil ich glaube das Thema wird eine komplizierte disskussion, deswegen bevor ihr blind meine Meinung vertritt oder dagegen seid lest euch bitte durch was ich vorschlage.
Das Problem
Ballern macht bock!
Das zeigt eindeutig das Kaufverhalten für viele Spiele auf dem Markt, dessen Key Feature lediglich das des First Person Shooter ist. Und das ist gut. Eines meiner Lieblingsspeise zurzeit neben GM ist Destiny2. Und auch wenn man definitiv sagen muss Destiny2 hat eine mega gute story, ich hör dabei nicht so wirklich zu, ich zock das Game weil es bock macht zu ballern :). Und da bin ich nicht allein.
Die selbe Einstellung findet sich dann natürlicherweise auch in Garrys Mod spielern wieder. Deswegen sind alle großen Gamemodes beispielsweise in Verbindung gebracht mit Waffen (TTT, Murder, Prophunt, BASEWARS :)). SourceEngine ist einfach ein Game in dem es Spaß macht zu ballern.
Aber problematisch wird es ein wenig wenn selber Enthusiasmus und Tunnelblick dem RP nahegekracht wird.
Die Situation
Jedesmal. Der gefürchtete Mapvote. Und die massen Schreien "Coru, coru, wir wollen corruscant!"
Natürlich will man da hin. Das RP auf corruscant ist in seiner Theorie ein sehr interessantes, in dem das Monotone Alltagsleben in der Basis im Militärischen dienst auf das Alltagsleben aller Menschen und wesen trifft die auf corruscant leben.
Leider ist Corruscant als Paradebeispiel der ort an dem die meisten Leute ihrer Schießwut freien lauf lassen. Sehr oft kommt es dazu das Leute einfach sagen "Ich habe jetzt einen Attentatsauftrag auf diesen Random Klon" Statt ernstes und auch anstrengendes RP zu betrieben. Das erinnert meiner Meinung mehr an DarkRP als an Star wars RP.
Das Resultat
PassivRP Chars und "normale" Eventchars leiden zu häufig unter dem "Ich will töten" Syndrom. Gerade auf genannter Map. Und wann habt ihr das letzte mal einen "Zivilisten" ohne Waffe rumlaufen gesehen, meistens sogar noch equipped und nur gesichert?? Das führt zu RDM, DarkRP und einfach generell dazu das bei einem solchen Mapvote auf besagte Maps einfach 20% direkt disconnecten. Und die die dort ordentliches RP machen wollen andauernd um Team Unterstützung fragen müssen.
Die Vorgeschlagene Lösung
In einige PassivRP chars geht viel liebe ein, und das ist auch gut. Aber andauernd sehe ich nur Passiv RP chars oder eventchars deren Hauptmotiv es ist zu töten und RDM zu betreiben.
Ich schlage vor dass ein PassivRP Char der stirbt, einen 2H Death Counter bekommt.
Wenn mein Passiv RP char (Reginald Bull) Im Rp getötet wird, muss ich 2H warten bis ich ihn wieder spielen kann. Das wird Developmenttechnisch umgesetzt. Der Char wird für die Zeit deaktiviert.
Sterbe ich durch einen Bug oder in einem Support, kann ich immernoch ein TM bescheid geben, der die Sperre aufhebt.
Dadurch soll erreicht werden dass auf das leben des eigenen Passiv RP Chars mehr geachtet wird und erst nachgedacht ob man seine Waffe zieht oder gar mit Waffe rumläuft. Weniger RDM, weniger FailRP, weniger DarkRP.
Ja das ist ein drastischer Vorschlag und ich kann verstehen das er einigen von euch im hals steckenbleiben wird. Ich will dazu sagen, ich habe selbst einen passivRP Char an dem mir einiges liegt. Und einige von euch auch. Aber ich finde wir können unsere Seriosität im RP einfach deutlich steigern wenn wir das RDM und das DarkRP dort lassen wo es hingehört, in FPS und anderen games. in SWRP hat es einfach nichts zu suchen.
Danke das ihr (hoffentlich) meinen Vorschlag gelesen habt und ich erinnere euch daran wie eure Stimme zählt. Eure Antwort muss folgendermaßen aussehen:
Zitatich bin gegen/dafür das dieser Vorschlag umgesetzt wird, weil. (Am besten eine ordentlcihe erklärung, keine einzeiler)
Dagegen oder Dafür