Moin,
vorab: Ich weiß nicht, ob der Ort hier im Forum der richtige Ort dafür ist, aber ich hatte den Drang, meine Gedanken und Einschränkungen dadurch mal mit euch teilen,
und mich ggf. darüber unterhalten. Vielleicht gibt es ja noch andere in der Community, die unter Tics oder Tourette leiden.
Was ist Tourette / Tics?
Tics sind zwanghafte Bewegungen, Geräusche oder Wörter, welche der Betroffene immer wieder wiederholen muss. Von Tourette wird gesprochen,
wenn sich motorische (also bewegungs) Tics und vokale (also geräusch) Tics mischen, bzw. beide Arten vorhanden sind.
Der unterschied zu Zwängen ist hierbei, dass Zwänge Abläufe sind, also ein Ablauf von verschiedenen Bewegungen, von Wörtern oder Geräuschen,
wobei Tics eher aus eine ruckartige Bewegung oder einem Geräusch bestehen. (Ich bin leider von beiden Krankheiten betroffen.)
Einige Beispiele kennen viele von Gewitter im Kopf, zu denen ich hier leider nichts schreiben kann. (dazu komme ich später)
Beispiele aus meiner Welt sind dabei zum Beispiel:
- den Arm weit auszustrecken
- laute ruckartige Geräusche zu machen
- allgemein alle Art von Geräuschen zu machen
- in Spielen Tasten zu drücken, welche negative Konsequenzen haben. (Beispiel: Arma mittlere Maustaste im offenen Auto, Alt + F4 usw.)
- Auto Tür öffnen (wodurch ich das Auto immer mit Kindersicherung abschließen muss)
und noch viele mehr.
Einige kleine Zwänge, die Leute vielleicht sogar von sich selbst kennen ist zum Beispiel die
Lautstärke am zb. Radio immer in geraden Zahlen oder in 5er Schritten einstellen.
Ein Zwang ist es jedoch erst dann, wenn man das nicht mehr kontrollieren kann und nicht mehr einfach auffhören kann damit.
Was ist Auslöser für Tourette / Tics / Zwänge?
Einen direkten Auslöser, für die Krankheiten, kann man nicht sagen.
Manche Leute sind dafür veranlagt, unter bestimmten Bedingungen, Tics / Zwänge usw. zu bekommen.
Direkte Auslöser, also Auslöser bei bereits vorhandenen Tics ist Stress, Nervosität und der Drang, etwas nicht zu tun, tun zu dürfen.
Das ist ein bisschen so als wenn man einen Teil der Selbstkontrolle verliert.
Wie fühlt sich so ein Tic / Zwang an?
Das beste Beispiel was ich hierbei gefunden habe, ist ein Juckreiz.
Beim Tic gibt es auch ein sogenanntes Vorgefühl, wie es beim Juckreiz das Kribbeln an einer Stelle ist.
Je mehr man an diesen Juckreiz denkt und sich weiter einredet, dass man dem jetzt nicht nachgehen darf,
desto stärker wird das verlangen, dem Nachzugehen.
Kann Tourette / Tics / Zwänge irgendwann im Leben geheilt werden?
Die Antwort hierbei ist von Person zu Person unterschiedlich.
Diese Veranlagung, dass man einen Tic bekommen kann, bleibt.
Man kann jederzeit einen neuen Tic bekommen und dieser kann sich bei zu viel
Stress festsetzen. Man kann durch viel Selbstkontrolle, Mediation und Stressabbau
die Tics deutlich reduzieren und zu einem Punkt bringen, an dem sie kaum bemerkbar sind.
Ich habe von einigen Fällen gehört, bei denen sich die Tics von selbst in Luft aufgelöst haben,
aber ein Medikament, was einen komplett heilt gibt es nicht.
Es gibt einige Medikamente, welche jedoch auch große Nebenwirkungen haben.
Grundsatz der Medikamente (Tabletten, medizinisches Marihuana) ist dabei, den betroffenen Ruhig
zu stellen.
Es gibt einige andere möglichkeiten wie Hypnose, jedoch alles Methoden, bei welchen noch keine mehrheitliche
Heilung festgestellt werden konnte.
Sind Tics ansteckend?
Wenn man von dieser Krankheit betroffen ist, teils.
Einige Leute kommen sehr gut damit klar, andere Tics zu hören, oder zu sehen,
bei mir ist es leider so, dass alleine durch das hören oder sehen von anderen Tics
der Stress sehr hoch ist und es eine recht hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass ich
diesen Tic / Zwang auch bekomme. Das ist auch der Grund, warum ich hier
zu Gewitter im Kopf nichts sagen kann.
Aber wenn du noch nie ein Tic gehabt hast, dann wirst du auch höhst wahrscheinlich auch keinen
Tic dadurch bekommen, wenn du jemand anderen dabei siehst. Der Anfang dieser Krankheit
ist meistens in wesentlich stressigeren Situationen (bei mir war es damals auf dem Heimweg mit
meiner Mutter, als ich eine Verwarnung vor dem Schulverweis stand, und zusätzlich noch 2 schlechte
Noten mitbrachte.)
Deshalb möchte ich auch hier bitten, solltet ihr mal Tics mitbekommen haben oder vielleicht sogar selber welche
haben, diese nicht allzusehr auszuführen.
Was hat Tourette für eine Auswirkung auf mein Leben?
Tourette hat mein Leben grundlegend verändert.
Bis zum ca. 12 Lebensjahr gehörte ich in der Schule zu den Beliebteren,
habe noch nie Erfahrungen mit Mobbing gehabt und hatte wirklich eine schöne Kindheit.
Nachdem dann die Krankheit bei mir anfing ging es auch direkt ziemlich hart, von allen Seiten los.
Sowohl die Schulkameraden wandten sich ab, fingen mit Mobbing und nachäffen an. (Nachäffen verstärkt den Stress dabei extrem und
steigert die Tics extrem) Eltern sahen das als Fehler in der Erziehung und nahezu niemand hatte so wirkliches
Verständnis dafür. Keiner hat wirklich erkannt, dass ich derjenige bin, der am meisten unter Krankheit leidet
und jeder hat nur an seine eigene Ruhe, welche durch laute Tics gestört wurde gedacht.
Dabei kam von den eigenen Eltern aussagen wie: ,,Ich wäre jetzt lieber ohne dich hier." - das werde ich wohl
mein Leben nie vergessen.
Nach einigen Wochen war ich dann auf einem Medikament bei der Höchstdosis angekommen und die Tics pegelten sich
dadurch auch langsam runter. Problem bei dem Medikament war halt, wie oben Beschrieben, dass diese Medikamente ruhigsteller
sind. Wenn ich mich nicht Konzentriert habe, fühlte ich mich meist nur wie eine Leblose Hülle und starte ins Nichts.
Jahre später, als die Tics wieder zunahmen, fing ich mit einer Verhaltenstherapie an, welche mir bei weitem am meisten geholfen hat.
Nicht geholfen, meine Tics zu unterdrücken, aber geholfen sie zu akzeptieren und vor allem meine Eltern über das Thema aufgeklärt
und sensibilisiert.
Heute kommen meine Eltern gut mit den Tics klar, wissen was diese Verstärkt und sie unterstützen mich dabei.
Immer noch muss ich mich von Kollegen komisch ansehen lassen und mir bei manchen Tics anhören: ,,Du hörst dich an als ob man
dir ständig ein Messer in die Lunge rammt".
Glücklicherweise sind im Arbeitsleben viele Personen älter und oft reicht inzwischen eine kurze Erklärung aus.
Im großen und ganzen hat leider die Vergangenheit meiner Krankheit sich sehr stark auf die Häufigkeit und Intensität ausgewirkt, da
mit Tics sofortiger Stress verbunden wird.
So jetzt habe ich einiges von der Krankheit, mir und meinem Leben gequatscht und würde gerne von euch wissen, ob
ihr irgendwelche Fragen, oder vielleicht selber Erfahrungen dazu habt?`
Schreibt sie bitte gerne hier drunter, ich freue mich, eure Fragen dazu beantworten zu können.