Was haltet ihr davon? Wie denkt ihr über die Qualität und notorische Regel-Macherei, in der Community? Schränken die Regeln euch im RP ein, würdet ihr kreativer werden wenn es keine festen Regeln gäbe? 110
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Hallo,
ich schreibe diesen Beitrag mit einem gravierenden Hintergedanken. Ich würde gerne von euch wissen wieso das Gleichgewicht des RP's so aus den Fugen ist, wie das Gleichgewicht der dunklen, und der hellen Seite der Macht.
Seit mehr als 2 Jahren bin ich bereits Mitglied in der Community, ab und zu habe ich mir eine Pause von EGM genommen, aus verschiedenen Gründen. Mal hat es mich überfordert, mal war die Lust nicht mehr so groß und auch gab es andere Ursachen die da auch mit reingespielt haben. Falls ihr mich nicht kennt, steht es euch frei mich kennen zu lernen. Ich bin Yaura, leidenschaftlicher Star Wars Rollenspieler, nicht nur auf CW:RP, sondern auch auf Community's abseits von Garrys Mod. Jedoch ist CW:RP die Community zu der ich trotz all ihrer Ecken und Kante immer wieder zurückkehre und die mir komischerweise am meisten am Herzen liegt.
In den letzten 2 Jahren habe ich mich gefragt warum es auf CW:RP so viele Regeln gibt. Ich habe diesen Gedanken, als er das erste Mal aufkam, verdrängt jedoch niemals vergessen. Im Laufe der Zeit habe ich mir mehr und mehr Gedanken darüber gemacht.
Die Regeln auf dem Server sind unglaublich akribisch ausgearbeitet, ja geradezu chirurgisch präzise. Es gibt so verdammt viele Regeln, ich bin mir sicher das fast jeder Spieler, der auf CW:RP 48h verbracht hat bereits 5+ Regelverstöße hinter sich hat.
Im Endeffekt bieten die Regeln eine... relativ gute Grundlage auf der man sehr gutes RP, mit hoher Qualität machen kann. Die Engine hat unglaublich viel zu bieten, abgesehen von filmischen Animationen ist eigentlich alles vorhanden was man für gutes RP braucht.
Sicher fragt ihr euch jetzt was verstehe ich unter gutem RP? Ich verstehe darunter nicht alle 4 Minuten Bullshit zu bauen und die Rolle eines Klones auszuspielen, so wie es gedacht ist.
Statt dass sich viele Spieler auf gutes RP konzentrieren, fokussieren sie sich lieber auf das nächste Update, mit dem das neue Balancing-System, oder mit dem man die Sprachlautstärke um 2 Meter erweitern kann. Ich finde die Updates auch schön, jedoch frage ich mich warum ist das so? Warum kann man nicht einfach damit zufrieden sein was man hat und wieso sich immer auf die nächste Erweiterung und die nächste Möglichkeit stürzen, einen weiteren Rüstungspunkt, seinem Job-Kit, hinzuzufügen?
Wieso spielt man auf einem RP-Server und macht dann Quatsch, von daher frage ich mich simpel wieso ein gutes Zusammenspiel mit viel Freiheit, kreativität und Ernsthaftigkeit nicht möglich ist.
Denn auf der einen Seite nehmen die Leute das Spiel viel zu ernst, es wird gerne mal vergessen dass es sich um einen Star Wars Rollenspielserver in Garrys Mod handelt. Das äußert sich z.B. in den verschlossenen Besprechungen zwischen Führungsebenen und Bestrafungen wenn "Team-interne Informationen" durch ein Teammitglied nach "Außen" gelangen. Als wäre das System hier keine Spaß-Community mehr, sondern das Verhalten grenzt an das echte Leben, an das Verhalten von Konzernen, oder der Staatsicherheit der DDR. Ich habe CW:RP immer genutzt um dem echten Leben zu entfliehen und nicht um mich ihm noch härter zu stellen, weil jeder die Anonymität des Internets ausnutzt. Ich habe schon etliche Intrigen, Rachefeldzüge, Kompromittierungen, präzise systematische Eliminierung und mehr gegen Spieler und Spielergruppen mitbekommen. Das waren mehr als in Game of Thrones.
Ich dachte immer das Grundprinzip wäre dass es "um das RP geht," wie ich es mantrahaft immer wiederholt habe. Ich habe natürlich auch selbst Fehltritte begangen, Fail-RP oder Sonstiges und mich mitreißen lassen. Ich habe öfter Leute gefragt "wieso regen wir uns eigentlich so auf, es geht doch um das RP" oder "wieso jetzt eine Beschwerde, es geht doch um das RP und RP ist nun mal nicht fair." Die Antworten waren oft die gleichen: "..." also schweigen und sich der Frage bzw. der Situation entziehen, Schweigen ist auch eine Antwort. "Ne, wir sind Serious-RP" also im Klartext, Serious-RP als Ausrede dafür benutzen seinen eigenen Willen durchzusetzen, das RP zu vernachlässigen und alle Probleme, die man auch im RP klären könnte, OOC mit einer Beschwerde "beanzeigen" und versuchen die schlimmste Sanktion für die gegnerische Partei rauszuholen, die nur möglich ist. Als wäre man im amerikanischen Gerichtshof.
Zum Abschluss will ich noch sagen, dass ich nicht verstehen kann warum das PvP/-E hier so hochgestellt wird. Natürlich gehören Kämpfe zum Clone Wars Feeling dazu, jedoch am Ende rennen alle nur chaotisch rum und machen irgendwas, aber nicht koordiniert kämpfen. Die NPC's aus BF2 machen das dann in dem Punkt deutlich besser. Thema: Wettrüsten. Die Maßnahmen des Teams, die gegen das Wettrüsten handeln, sind schön und gut. Aber ich denke es liegt nicht daran wie viele Regeln man mehr aufstellt, sondern es liegt daran wie ihr, die Spieler, sowohl Teammitglieder als auch nicht Teammitglieder, miteinander umgehen wollt und somit wie ihr miteinander RP machen wollt. Jemand der Lust hat mehr Kampfkraft und Macht als jemand anderes zu haben, hat keine Lust auf Rollenspiel und sagt dies nur um seine Komplexe zu befriedigen - meiner Meinung nach.
Und ich will kein Shitstorm, aber ich bin mir bewusst dass mit meiner kritischen Sicht auf die Dinge, die ich hier kundtue einer kommen wird. Mein Denken ist vielleicht utopisch, aber wenn es nur ein Traum bleibt ist das für mich auch okay. Ich würde nichts erzwingen wollen, was Spieler auf CW:RP nicht auch wollen. Ich frage mich nur ob es gleichgesinnte gibt, die meine Meinung teilen, oder eben abstoßen.
Dennoch juckte es mich unter den Fingernägeln diese Umfrage zu starten und ich freue mich wenn ihr sie gelesen habt und eure Meinung dazu teilt. Diskussionen sind natürlich auch erwünscht.
Gez. Yaura