Welches VR-Headset?

  • Moin,

    da ich jetzt mit meinem PC fertig bin und dieser nun wirklich leistungsstark ist, dachte ich mir, dass ich mir doch mal ein VR-Headset zulegen könnte.

    Was sind eure Empfehlungen? Ich kenne mich da halt noch NULL aus.

    Was für mich nur wichtig ist:

    Es muss definitiv keine eigenständige VR-Brille sein, mein PC sollte alles momentane Packen,

    Sie sollte ein gutes Bild haben,

    Sie muss nicht Kabellos sein,

    Preis/Leistung sollte stimmen,

    Sie sollte auch für die Zukunft halten / alles aktuelle schaffen.

    Folgefrage wäre dann, welche Spiele könnt ihr empfehlen?


    Danke schonmal.

  • was ist denn der Unterschied zwischen der Vive Pro für 1.200 Öcken und der Rift für 450 ?

    Die Vive ist vom technischen her glaube ich besser, obwohl die Rift auch einen guten Job macht.

    Einer der grossen unterschiede ist, wie die Headsets deine Bewegung wahrnehmen.

    Die Vive hat eine Raumerkennung. Somit kannst du dich also frei bewegen, jedoch benötigt auch mehr Platz

    Solltest du kaum oder sehr wenig platz haben ist die Oculus Rift besser dran, die vom Headset aus die Bewegungen erkennt.

    (Ich bin kein VR experte, nehmt das bitte zur Rücksicht.)


    Ich besitzte momentan die HTC Vive und bin mit der komplett zufrieden.

  • Als Anfänger würde die Oculus Rift S oder die Oculus Rift Quest empfehlen

    Die Quest ist ja quasi ein eigener Computer, was bei mir ja nicht in Frage kommt, weil ich hab ja nen sehr guten PC.


    Warte auf die Valve Index https://store.steampowered.com/valveindex

    Die Controller sind übelst geil...

    Die Index fand ich auch sehr interessant, aber bei mir ist es halt so, ich fange gerade erst an.

    Deswegen an diejenigen die mit der Oculus Rift S Erfahrung haben, lohnt die sich für Einsteiger für den Preis? Hat die irgendwelche Nachteile?

    Das einzige was ich da wirklich sehe ist, dass die Auflösung pro Auge etwas geringer ist als bei der Vive Pro z.B..

  • Also ich hab seit Weihnachten eine Rift S, sie benutzt ins Headset integrierte Kameras die das Room Tracking was das angeht verbessern, man kann zb durch die ganze Wohnung gehen und es gibt einen Guardian Modus in der du eine virtuelle Grenze zeichnen kannst und falls du den Bereich verlässt schaltet die Rift auf Außenkamera um was dann natürlich das Verletzungsrisiko minimiert, ein Nachteil ist dann dadurch dass das Tracking auch gerne mal einbisschen herumspinnt und gerne mal den Raum als zu dunkel empfindet was dann zumindest bei mir in Bildverschiebungen mundet [Das hebt die Motion Sickness nochmal hoch] die Motion Controller so sehe ich es zumindest sind handlicher als bei der Vive da die etwas besser in der Hand liegen, was Spiele angeht habe ich bis jetzt keine großen Nachteile bemerkt bis jetzt sind alle Steam VR Spiele mit der S kompatibel [Lad dir Steam VR runter] falls du dann doch lieber die Index Controllwr hättest gibts Softwares mit denen du da eine Kompatibilität schaffen könntest, einen direkten Grafikvergleich kann ich nicht machen da ich bis jetzt nur die aufhatte falls du ein ausführliches Review willst empfehle ich dir das hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5bf6127bd31811824d33192e067470d9.gif 40a8f667b5221b21321c83a56fb89f8d8044b08c.gifv

    Ehemalige Rollen

    SWTOR:RP

    Oberbefehlshaber der republikanischen Streitkräfte Jace Malcom

    CW:RP

    Special Ops Major Tripplex

    Republic Intelligence Service Special Agent John Smith

    21st Nova Corps FT Major Tripplex

    7th Skcorps Major Tripplex

    Tactical Engineering Batallion Lieutenant Tripplex

    212th Lieutenant Tripplex

    Wolfpack Private Trapper

    MSec Sergeant Trapper

    501st ARF Captain Trenzalore

    ST Lieutenant Jek

    SWT Corporal Trapper

    FC Vice Admiral David Tennant L TAO

  • Oculus Rift S...

    + Wiegt nur 480 Gramm

    + Sensoren sind in der Brille also werden keine im Raum stehen müssen

    + Bequem

    - Sobald man die Controler hinter den Kopf nimmt um z.B. eine Waffe in nem Game zu equipten, werden die Controler nicht erkannt und es kann zu Verzögerungen bei der erneuten Erkennung kommen

    ~ wird gerne als Einsteigermodell betitelt

  • Und warum?
    Ich favorisiere die auch momentan, brauch mal ein paar Meinungen.


    weil die HTC ist für die „Paar“ Vorteile extrem teuer in meinen Augen, wenn ich als Anfänger für 450 was gutes kriegen könnte.

    Das sind fast alle vor- und nachteile die ich entscheidend finde

  • Ben 21. Februar 2021 um 18:36

    Hat das Label Veraltet hinzugefügt.
  • Ben 21. Februar 2021 um 18:36

    Hat das Thema aus dem Forum Gaming nach Archiv verschoben.