Vorwort
Dieser Beitrag soll dazu dienen meine Meinung zu der aktuellen Situation widerzuspiegeln, jedoch dient er auch dazu, damit die Userschaft auch ihre Meinung gesammelt hier präsentieren kann. Daher bitte ich euch um eure schlechten oder positiven Erfahrungen mit den Communitymanagern hier drunter zu teilen.
Community Nähe
Ein allzeit bekanntes Problem, welches sich im Laufe der Zeit einfach als Normalität eingestuft hat. Die momentanen Community-Manager sind einfach fast gar nicht zu erreichen oder sind in die Community eingegliedert.
Um das besser erläutern zu können möchte ich hier einfach mal den Vergleich ziehen zwischen den 3 Community managern und wie sie für die Community sichtbar und erreichbar sind.
Black
Er ist aktiv vertreten auf einem der Server und ist regelmäßig in Channeln wo auch User hinein können. natürlich ist er des öfteren in seinem eigenen Channel, jedoch kann da eigentlich fast Jeder der fragt ohne Probleme rein.
Prophet
Dieser ist jederzeit auf dem Teamspeak, jedoch die meiste Zeit davon afk. In seinem Raum sind Leute, welche mit der Community eigentlich gar nichts mehr zu tun haben. Außerhalb seines Channels bekommt man Prophet gar nicht mehr zu Gesicht und wenn dann ist er immer Mic muted. Man kann sich also nie sicher sein ob er wirklich gerade da ist.
Law
Law ist auch wenn ich ihn sehr mag leider das schlechteste Beispiel in diesem Bereich. Sein Channel ist fast durchgehend leer und auf dem Teamspeak sieht man ihn alle paar Jahre wo er meistens alleine ist.
Zusammengefasst kann man also sagen, dass nur einer von 3 CM wirklich aktiv in der Community vertreten ist und überhaupt versteht was momentan die Leute betrifft.
Bearbeitung von Beschwerden
Ich hatte nun bisher zwei Mal das Vergnügen Prophet als Beschwerden Bearbeiter zu haben und kann daher kaum etwas über die anderen Beiden sagen.
Erste Beschwerde
Erste Situation fand statt, als Ich und Nossem (damals noch Teammitglied) uns über einen S-Admin beschwert hatten. Folgende Situation hatte stattgefunden: Der S-Admin hatte in einer Besprechung mit allen Administratoren (auch Prophet) unserer Meinung nach offen zugegeben falsch zu handeln. Ich und Nossem gingen aus dem Gespräch zusammen mit Prophet hinaus und wir beschwerten uns bei ihm. Er versicherte uns, dass dies ein eindeutiges Fehlverhalten darstelle. prophet versicherte uns er würde sich dieser Beschwerde annehmen. Es verging eine ganze Woche ohne jegliche Rückmeldung seitens Prophet. Nossem und ich sprachen Prophet mehrmals darauf an die Beschwerde noch zu bearbeiten, jedoch regte sich nichts. Ich wendete mich deswegen an Pascal, welcher Prophet dann nochmal darum bitten musste die Beschwerde zu bearbeiten.
Im Gespräch mit mir und Nossem erklärte er uns, dass er gar nicht mehr wüsste was überhaupt gesagt wurde und das dies gar nicht so schlimm sein könnte. Darauf hin kamen Black und Boost als neue CM in diese Beschwerde hinein und zum ersten Mal wurde aktiv an einer Lösung gearbeitet.
Zusammenfassung: Prophet übernahm eine Beschwerde wo er selber Zeuge war. Bearbeitete sie 2 Wochen lang nicht um dann nach Aufforderung von Pascal diese Beschwerde wieder aufzunehmen. Jedoch hatte er fast alles bezüglich der Beschwerde vergessen und bat daher 2 neue CM um Hilfe.
Zweite Beschwerde
Die zweite Situation fand statt, als zwei User sich bei Prophet beschwerte aufgrund der Entscheidung einer Fraktion einen Bewerber abzulehnen. Prophet übernahm diese Beschwerde und ließ erneut 2 ½ Wochen verstreichen, bis er sich bei dem User zurückmeldete. Er hatte in dieser Zeit eine schriftliche Äußerung der Fraktionsführung angefordert und ein Gespräch mit der Fraktionsleitung geführt. Eine Antwort auf ihre Beschwerde bekamen die User nur per Forennachricht. Es wurde darum gebeten, dass Prophet bei der nächsten Besprechung beiwohnen sollte um bei einem Thema dabei zu sein um sicher zu stellen, dass dort alles mit rechten Dingen vorgeht. Prophet nahm an der Besprechung teil, jedoch ging er bevor das Thema überhaupt angesprochen wurde. Hierbei muss man sagen, dass er auch hier nur mic muted dabei saß. In einer Sitzung wird ihm vorgeworfen er würde von bestimmten Usern geschickt worden sein. Diese Anmaßung oder Konfrontation ließ er einfach unbemerkt. Hier lässt die Vermutung nicht lange warten, dass er einfach allgemein nicht zugehört hat.
Bild der Communitymanager auf die Community
Allgemein hat das Bild der CM stark gelitten durch das Verhalten Einzelner. Man fühlt Frustration, da man einfach nicht mehr auf diese vertrauen kann. Es kommen Sprüche wie:
“Bei wem willst du dich denn melden? Bei Law der ist doch eh nie da. Bei Prophet ja dann sehen wir uns in einem Monat wieder wenn er die Beschwerde bearbeiten will.” Man merkt einfach, dass man den Glauben an die Communitymanager aufgegeben hat.
Fazit
Warum schreibe ich diesen Beitrag. Ich habe nun des öfteren mich schon über die Vorgehensweisen beschwert und es schien bisher kaum Wirkung zu haben. Daher entschloss ich mich diesen Beitrag zu schreiben um zu erfahren wie die Community zu dieser Situation steht.