Bewerbung zum Communitymanager
von Oninoni
Zuallererst erstmal: Ja ich weiß, dass diese Bewerbung die meisten Dislikes von allen haben wird. Das erwarte ich sogar von euch. Los! Alle Diskliken! Freue mich schon darauf den Rekord zu brechen!
Gliederung:
- Über mich
- Warum will ich Communitymanager werden
- Warum solltet ihr mich als Communitymanager nehmen?
- Warum solltet ihr mich nicht als Communitymanager nehmen?
- TL;DR
Über mich:
Viele von euch kennen mich ja schon denke ich, oder haben schon die schlimmen Gerüchte über den bösen Oni gehört. Aber lasst mich doch ein wenig über mich erzählen.
Ich heiße Jan und wurde am 9.6.1996 in Heidelberg geboren. Das bringt mich auf ein Alter von 23 Jahren jung. Neben der Arbeit hier in der Community als Developer und anderen Posten studiere ich Angewandte Informatik mit der Fachrichtung Hardwaredesign. Das bedeutet ich werde vielleicht einmal an der nächsten Generation von Prozessoren mitarbeiten, die ihr alle nutzt, um das hier zu lesen. Ich habe gerade meine Bachelor Arbeit abgeschlossen und arbeitet nun auf meinen Master hin. Nebenher arbeite ich noch ab und zu an Jobs in der IT Branche, um mir ein wenig Geld dazuzuverdienen. Unter anderem auch bei wiltOs Technologies. Das ist die Firma, die unter anderem unser Lichtschwertsystem auf CW:RP entwickelt hat.
Auf der Community bin ich hauptsächlich aktuell als Entwickler und Verwalter aktiv. Als Entwickler sogar zusätzlich zu meinem Rang als EGM:RP Developer, in der ich in der ganzen Community allen Server so gut wie möglich helfe, größere Probleme zu lösen, auch als CW:RP Developer in dem Rang eines Moderators. Als Verwalter agiere ich nun ebenfalls schon seit einiger Zeit als TS3 und Forenverwalter und bin somit mit allen Feldern dieser Community gut vertraut.
Ein sehr starkes Element meines Charakters ist es, dass ich sage, was ich denke. Das hat mich natürlich schon ein paar Male in Schwierigkeiten gebracht. Vor allem, wenn diese Meinung nicht übereinstimmt mit der Mehrheit, kann dies immer Problematisch sein. Aber ich habe gelernt solche Entscheidungen auch zu akzeptieren. Mein schwarzer Humor hilft natürlich auch nicht, wenn ich in solchen Situationen bin und wird leider manchmal missverstanden.
Eine gewisse Ungeduld existiert auch. Vor allem, wenn aus meiner Sicht Ungerechtigkeit oder Regelbrüche vorliegen. Diese jucken mir regelrecht unter der Haut und ich muss dann dafür sorgen, dass diese Probleme behoben werden.
Ein starker Drang für Verbesserung hat sich ebenfalls schon öfters gezeigt, wenn ich in Bereichen wie das Regelkomitee auf CW:RP oder den Besprechungen meiner Teamposten neue Ideen eingebracht habe. Leider werden diese auch oft als absichtliche Angriffe auf ihre Einheiten, etc... angesehen.
Warum will ich Communitymanager werden?
Ich denke, dass die Community mehr Innovation und Kommunikation vonseiten der Communitymanager benötigt. Aktuell gab es viele Probleme wie:
- Entscheidungen, die ohne das Wissen der betroffenen Teams getroffen wurden.
- Lange Verzögerungen bei zeitkritischen Problemen (z.B. Beschwerden)
- Unvertrautheit der Communitymanager mit der Community und den dort aktuell vorgehenden Geschehnissen
All das führte uns zu diesem Punkt. Viele dieser Argumente stören mich schon länger, aber den Schneid, wie Cipe ihn hatte, dagegen offen eine Beschwerde zu schreiben hatte ich leider nicht. Ein paar Verbesserungsvorschläge an die Communitymanager waren alles, dass ich für eine angemessene Reaktion hielte.
Vor allem die Kommunikation mit den Teams halte ich selbst für sehr wichtig und wäre ein Punkt, den ich definitiv verbessern wollen würde.
Ebenfalls kann es nicht sein, dass das Communitymanagement Entscheidungen über Bereiche eines Teams trifft, ohne diese wenigstens einmal einzubeziehen. Ich sage nicht, dass es immer notwendig ist volle Zustimmung eines solchen Teams zu haben. Vor allem, wenn die Entscheidung einen negativen Effekt für Mitglieder dieses Team haben könnte. Aber die Rücksprache mit solchen Teams für das Finden für alternative Lösungen sollte nicht übergangen werden.
Auch die Bearbeitung von Beschwerden, die von Usern an die Communitymanagern angebracht wird über das Fehlverhalten der Teams sollten schneller bearbeitet werden, als dies momentan der Fall ist. Leider kommt dies ja momentan häufiger vor. Ich denke, dass hier vielleicht ein besserer Prozess erschaffen werden könnte, der genaue Abläufe vorschreibt, damit hier schneller zu einer Lösung gekommen werden könnte.
Warum solltet ihr mich als Communitymanager nehmen?
Als Erstes sollte natürlich gesagt werden, dass ich als Verwalter und Developer schon viel Einsicht in die Arbeit eines Communitymanagers hatte. Ich kenne ihre Aufgaben und ich kenne die Probleme, die in letzter Zeit angefallen sind. Dadurch kann ich natürlich diese Probleme effektiv umschiffen und aus der Erfahrung meiner Vorgänger einen Vorteil ziehen.
Mit der Community selbst bin ich ebenfalls sehr vertraut. Dies bringt mich in die Lage, aufgetretene Probleme schnell zu erkennen und zu beheben. Ganz zu schweigen von meiner Erfahrung als Developer, die bei der Umsetzung vieler Details sehr Hilfreich sein sollte.
Neue Konzepte sind ebenfalls etwas, mit dem ich bereits Erfahrung habe. Das beste Beispiel ist hier das Developer-System, dass ich Black vorgeschlagen hatte, um den Developern mehr Anerkennung innerhalb der Teams zu geben und gleichzeitig den Teams mehr Kontrolle über die Developer zu geben. Solche Strukturellen und konzeptionellen Dinge zu entwerfen sind für mich ein wichtiger Bestandteil eines solchen Postens. Dies lässt sich auch an der regen Beteiligung meinerseits an den Besprechungen zu Regeln und Vorschlägen auf CW:RP meinerseits erkennen. Fortschritt ist wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden.
Dinge, wie die wöchentliche Teilnahme an Teambesprechungen des Servers und die Nachfrage über Probleme, die dort herrschen sind auch etwas, auf das ich mich schon fast freue. Nur fast, da solche Events leider sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, aber sie sind nun mal wichtig. Vor allem bei unseren größeren Servern, die viele User anziehen ist es wichtig auf die Zufriedenheit von Teammitgliedern und Usern zu schauen. Gibt es dort vermehrt Beschwerden und Probleme, dann sollte das Communitymanagement sich dort mehr einbringen und versuchen, diese Konflikte zu beheben, ohne weiteren Schaden anzurichten. Dies wäre eines der wichtigsten Ziele, die ich als CM hätte. Denn mit diesen Dingen lebt und stirbt eine Community.
Ebenfalls bin ich kein aktueller S-Admin. Ich würde also auch keinen Server zurücklassen, der dann einen neuen Leiter benötigt. Dadurch entstehen keine Probleme damit, dass ein Server dem mühseligen Prozess eingehen muss einen neuen S-Admin zu ernennen.
Nun etwas an Black der ja aktuell der einzige Communitymanager ist. Ich denke, dass wir gut zusammenarbeiten könnten. Leider hatte ich noch nicht so oft die Möglichkeit, an wichtigen Projekten mit dir zusammenzuarbeiten, aber du scheinst dieselbe grundsätzliche Einstellung wie ich zu diesem Posten zu haben. Das wichtigste sind eben nicht persönliche Interessen und Macht, sondern die Community mit frischen Ideen weiterzubringen.
Zuletzt ein Argument an Pascal selbst. Du kennst mich. Und ich denke, ich habe mir dein Vertrauen verdient. Ich kenne auch dich. Ich weiß, wie du dir diese Community vorstellst und bin in der Lage dies umzusetzen. Natürlich mit einer ordentlichen Diskussion über die Details. Mir ist klar, dass die Communitymanager als Erweiterung deiner Pläne für diese Community agieren sollen und nicht ihre eigene Agende verfolgen sollen.