Hey liebe Community,
mit diesem Schreiben bewerbe ich mich offiziell zum Communitymanager. Ich werde mich vorstellen und etwas zu meinem Werdegang auf CWRP sagen. Danach werde ich euch etwas zu meinen Intentionen und Plänen erzählen. Ich hoffe natürlich euch gefällt diese Bewerbung. Für Fragen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung!
Mein Name ist Leon und komme aus dem schönen Nordhessen. Aktuell besuche ich die 11. Klasse einer Oberschule. Dort strebe ich den FOS Abschluss im Bereich "Wirtschaft und Verwaltung" an. Meine Hoffnung ist es, nach diesem Abschluss mein Studium im Bereich "Politikwissenschaften" absolvieren zu können. Dieses Ziel zeigt auch direkt mein Interesse. Ich bin sehr Politik interessiert und hoffe natürlich irgendwann auch dort Arbeiten zu können. Viele die mit mir öfters etwas zu tun haben, merken dies auch, denn ich rede gerne oft und lange über Politik, wenn ich Zeit dafür habe. Aufgrund meiner Interesse an Politik bin ich auch ein Fan der Serien" House of Cards" und Designated Survivor". Aber es dreht sich natürlich nicht alles um Politik, deswegen habe ich auch andere Interessen. Eines meiner Interessen ist natürlich auch das Star Wars Franchise, aus diesem Grund bin ich auch auf diese Community gestoßen. Ich kenne natürlich die Filme und Serien und auch manche Bücher, aber dort bin ich noch nicht all zu lange angekommen.
Wenn ihr noch fragen zu meiner Person habt, könnt ihr diese mir natürlich gerne immer stellen.
Ich bin aktiv bei EGM seit dem 09.06.2018, wo ich ebenfalls der 187th Legion auf CWRP beigetreten bin. Dort hat mein Werdegang begonnen. Damals als neuer Spieler habe ich mich erstmal in den Alltag einer Community eingelebt. Ich habe natürlich auch mal andere Einheiten auf CWRP ausprobiert, diese waren aber nichts für mich persönlich. Deswegen habe ich mich auch nur auf einen Hauptchar konzentriert. Im Oktober 2018 wurde ich dann Commander der 187th Legion. Danach beginn das Abenteuer in der Community für mich erst richtig, denn ich Begriff in was für einer großen Community ich überhaupt bin.
Im April 2019 habe ich mich zum Teammitglied auf dem "The Worlds Death" Server beworben. Dort wurde ich herzlich aufgenommen und konnte somit meine erste Erfahrung in einem Serverteam sammeln. Sie brachten mir viel bei, was mir später noch sehr viel geholfen hat. Ich konnte durch mein Engagement und meine Arbeit mich bis zum S-Admin hocharbeiten und wurde später Projekt- und Teamleiter. Das Projekt musste jedoch aufgrund von einem Developer Mangel eingestellt werden.
Im Mai 2019 habe ich mich zum TTT-Teammitglied beworben und wurde ebenfalls herzlich aufgenommen. Ich habe hier nochmal kleine Fertigkeiten gelernt, viele Dinge haben mir von TWD aber schon geholfen für einen noch leichteren Einstieg. Bei diesem Projekt habe ich mich bis zum Admin hochgearbeitet und unterstütze das Team Heute noch.
Ende Juni 2019 bin ich dem CWRP Team beigetreten und unterstütze dies bis Heute. Ich habe hier nochmal sehr viel dazugelernt. Ich habe die alltägliche Arbeit hinter einem Server verstanden und freue mich, meinen Teil dazu beitragen zu können. Bei diesem Projekt habe ich mich bis zum Senior-Moderator hocharbeiten können.
Im September 2019 bin ich der Forenverwaltung beigetreten. Ich finde die Verwalter Posten sind wichtige Stützen in der Community. Sie sorgen dafür, dass die Menschen innerhalb der Community einen schönen und Respektvollen Umgang miteinander haben. Das wichtigste ist nämlich, dass wir hier sind um Spaß zu haben und deswegen gibt es Verhaltensregeln e.t.c. damit jeder einen entspannten und schönen Aufenthalt innerhalb der Community hat.
Ich weiß, dass es vermutlich Mitbewerber zu diesem Posten gibt, die viel länger in der Community sind als ich, aus diesem Grund habe ich erst überlegt ob ich mich bewerben soll oder nicht. Wie ihr sehen könnt, habe ich für die Bewerbung entschieden, dies hat ganz einfach Gründe. Ich bin einerseits gerne ein Teil der Community und zum anderen möchte ich dies natürlich auch für andere erhalten.
Ich denke es gibt wichtige Säulen die relevant für den Posten sind, diese hat Cipe schon teilweise in seinem Beitrag gut erläutert. Aber ich denke es gibt noch weitere, aber erstmal zu den bereits genannten:
Innovation: Damit diese Community weiterhin für viele ein Hobby ist, gehört Innovation natürlich ebenfalls dazu. Ich finde unter anderem die Community Clash´s eine schöne Aktion, damit man im Kontakt und in einer spielerischen Konkurrenz zu einer anderen Community steht. Deswegen würde ich dies natürlich gerne ausbauen, aber ebenfalls auch Community Interne Veranstaltungen verantstalten. Hierbei sind einerseits eigene Ideen wichtig, aber genauso wichtig sind Ideen der Community. Denn diese müssen ja auch Spaß an der Sache haben.
Durchsetzung: Damit der Spielspaß und somit auch die Freude ein Teil der Community zu sein gewährleistet werden kann, muss man auch die aufgestellten Regeln für ein geordnetes Zusammenleben durchsetzen können. Damit dies geschieht, kann man wie ich finde nicht auf eine reine "Harte Tour" setzen. Man muss immer bedenken, wir alle sind Menschen und deswegen muss man Konsequent sein, aber trotzdem die Vernunft behalten.
Kommunikation: Das A und O von Zusammenarbeit besteht aus der Kommunikation, diese besteht nicht nur zwischen Serverteam und Communitymanagement, sondern auch zwischen den ganzen Menschen der Community (User) und dem Communitymanagement. Deswegen stehe ich für eine Kommunikative und Transparente Zusammenarbeit, damit man einander vertrauen kann.
Jetzt kommen wir mal zu anderen Punkten die ich ebenfalls wichtig finde, für einen Posten als Communitymanager.
Fleiß: Ich finde man darf sich nicht auf einem Posten ausruhen. Deswegen bin ich der Meinung, dass man dort genauso viel Herzblut reinstecken muss wie in jedes andere Projekt was einem wichtig ist.
Positives Verhalten: Damit man den Job Gut erfüllen kann, muss man insgesamt ein positives Verhalten an den Tag legen, doch was bedeutet das? Hier spielen viele Faktoren zusammen, diese beinhalten Beispielweise einen freundlichen Umgangston, aber auch eine Teamfähigkeit. Vermutlich kann keiner diesen Job alleine perfekt ausführen, jeder hat Stärken und Schwächen, deswegen ist ein freundlicher Umgang, sowie die Teamfähigkeit mit anderen Zusammenzuarbeiten sehr wichtig. Weiterhin ist es aber auch wichtig Zuverlässig zu sein, die Dinge einzuhalten die man verspricht oder einfach Hilfsbereit zu sein.
Das sind einerseits Gründe aber auch Ziele, die ich vertreten möchte. Man merkt eventuell was mir wichtig ist und diese möchte ich natürlich bestmöglich und mit gutem Gewissen vertreten.
Stärken | Schwächen |
Freundlich/Respektvoll | Kann einfach um den heißen Brei herumreden |
Engagiert/Hilfsbereit | Tollpatschig |
Kommunikativ | Manchmal zu "Ruhig" |
Teamfähig | Gehe manchmal in Diskussionen etwas unter |
Gewissenhaft/Ehrlich | Etwas Vergesslich |
Viele Fragen sich vermutlich was mich den für diesen Posten qualifizieren würde, dies ist eine wichtige und berechtigte Frage. Ich werde euch mal versuchen diese zu erklären.
Wenn man so einen Posten noch nicht hatte, wird man vermutlich nie Perfekt vorbereitet sein, aber trotzdem kann man viel Erfahrung mitbringen. Ich habe meine Erfahrung einerseits innerhalb der Einheitsleitung, sowie in den verschiedenen Serverteams sammeln können. In diesen Positionen, konnte ich vor allem Erfahrung mit den verschiedensten Menschen machen können. Jeder hat andere Ideen, Gedanken oder Einstellungen, für alles muss man offen sein und versuchen daraus das beste zu machen. Auf der anderen Seite hat man dabei aber auch sehr viel über Teamarbeit lernen können. Wichtig hierbei sind natürlich Kompromisse zu machen. Als weitere Punkte, die ich nennen möchte sind einerseits meinen Fleiß den ich in die Arbeit stecken möchte und somit auch Herzblut. Denn dies ist wichtig, damit man die Community am laufen hält. Desweiteren möchte ich natürlich auch meine Gewissenhafte Arbeit mit einbeziehen. Ich überprüfe meine Arbeit, ich versuche stehts mein bestes zu geben und gestehe mir auch mal Fehler ein und versuche aus diesen zu lernen um es beim nächsten mal besser zu machen. Was ich ebenfalls wichtig finde ist: Ehrlichkeit. Ich schätze Ehrlichkeit sehr und deswegen verhalte ich mich auch so. Ich lege großen Wert auf ein angenehmes Klima, deswegen ist die Konflikt Reduzierung/Vermeidung sehr wichtig und somit für die Leute eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Zu guter letzt möchte ich noch erwähnen, dass es mir einfach Spaß macht für Leite dazu sein und ihnen zu helfen. Ich habe stehts ein offenes Ohr für Probleme oder einfach mal zum Quatschen. Ich bin bisher natürlich auch noch keine Warns oder Banns kassiert, somit habe ich eine weiße Weste. Dies hat auch ein Grund, denn ich gehe mit meinen "Rechten" sorgsam um und nutze sie nicht für mich, sondern um den Leuten zu helfen.
Das war meine Bewerbung zum Communitymanager. Ich hoffe sie hat euch gefallen. Für Fragen, Kritik und Verbesserungsvorschläge stehe ich natürlich gerne zur Verfügung und werde die Bewerbung mit eurer Kritik e.t.c. erweitern und verbessern. Ich wünsche euch noch einen schönen Morgen/Tag/Abend oder Nacht, je nach dem wann ihr meine Bewerbung lest.
Mit freundlichen Grüßen
Leomon