Guten Abend werte Community-Mitglieder!
Freundschaften, Kreativität, Ausflüchte, eigene Weiterbildung - diese und viele weitere Worte beschreiben EGM für mich. Seit rund 2 Jahren bin ich nun integriertes und involviertes Mitglied und bemühe mich stets Zeit und Laune aufzuwenden, um dies fortzusetzen. In dieser Zeit durfte ich hunderte Bekanntschaften machen, wovon einige bereits lang anhalten und zu engen Vertrauten wurden. Mitunter deshalb konnte ich mich persönlich in so vielen Ebenen und Facetten weiterentwickeln und Erfahrungen mitnehmen, die mir mein Berufsalltag heute deutlich vereinfachen. Durch die Tatsache, dass ich die Community sehr schätze, aber auch die Schwächen erleben durfte, würde ich mir wünschen mit gesammelten Werten aus zentraler Ebene heraus, dem Community-Management, daran zu arbeiten und die bereits existierenden Qualitäten am laufen zu halten.
In dieser Bewerbung möchte ich im folgenden auf:
- Persönliche Informationen
- Werdegang in der Community
- Motivationsschreiben
- Erfahrungen
- Stärken und Schwächen meiner selbst
eingehen. Auch wenn mich viele womöglich kennen, bitte ich innigst darum die Bewerbung vollständig zu lesen, um sich ein akkurates Bild von mir, und dem was ich mit bringe, zu machen.
Persönliche Informationen |
Mit echtem Namen heiße ich Jonah, bin hier jedoch eher unter meinem alias. Parker bekannt. Wie ihr mich ansprechen wollt, ist jedem jederzeit frei gestellt. Ich stamme aus Bayern und bin dort nach wie vor ansässig. Mit meinen 18 Jahren befinde ich mich in einer Ausbildung zum Consultant in einem international agierenden Unternehmen. Neben dem Dasein in der Community und dem Gaming zählen kreative Arbeiten wie Drohnen-Videografie, Fotografie, Airsoft und Lasertag ebenfalls zu meinen alltäglichen Hobbys. Von klein an begeistere ich mich ebenfalls für den Bereich der Licht und Tontechnik, und übernehme oftmals in nahegelegenen Veranstaltungen das Lichtmanagement.
Werdegang |
Mit dem Beitritt auf den EGM CW:RP Server am 02.06.2018, sowie dem gleichzeitigen Beitritt in eine Fraktion, wurde ich Teil der Community. Am 11.06.2018 registrierte ich mich dann im Forum unter dem alias "Parker". Der Name war eigentlich nicht mein regulärer Gamertag, sondern lediglich der Name meines Charakters, er blieb jedoch aufgrund der Einprägung bestehen. Ich durchlief weitere Einheiten und lernte so mehr und mehr Leute dieser Community kennen. Im September des Jahres 2018 trat ich dann den CW:RP Eventleitern bei. Am 10.11.2018 wurde ich dann in das Team von CW:RP übernommen. Am 1. Juli des Jahres 2019 trat ich dann den Posten des Forenmoderators an, später auch noch den des TS3-Moderators. Nachdem ich dann für diese Amtszeit im CW:RP Team Admin geworden bin, gab ich diesen als auch den Forenmod-Posten September letzten Jahres, aufgrund von Zeitmangel durch meine Arbeit, ab. Als Rückweg in das EGM Team-Leben trat ich dem DarkRP Team am 20. Oktober bei. Seit dem 7. März bin ich Teil des Vorstands der CW:RP Eventleiter und versuche dort meine Erfahrung einzubringen. Ebenso bin ich aufgrund der weiteren, anhaltenden Motivation am 04.04.20 wieder dem CW:RP Team beigetreten.
Zusammenfassung
Forenmoderator (ehem.)
TS3 Moderator
CW:RP Mod-Admin (Admin ehem.)
DarkRP Mod
Eventleitervorstand
Motivationsschreiben |
Da ich denke, dass meine natürliche, offene und ehrliche Art, ein zentraler Teil meiner Identität ist, würde ich diesen Punkt gerne mit einem Zitat meinerseits, aus einem vorigen Gespräch, einläuten. Mir wurde erneut angeraten mich zu bewerben, weshalb ich folgend reagierte:
Zitat von Parker"Ich weiß dass das leicht gesagt ist, aber ich behaupte von mir selbst, dass ich nie jemand war, der auf hohe Ränge gegeiert hat nur des Ranges wegen. Aber ich selbst sehe da für mich schon einen großen Anreiz. Über die ganze Zeit hier war ich in vielen verschiedenen Rollen und habe denke auch viel bewegt. In dieser Zeit habe ich unglaublich viel Erfahrung sammeln dürfen, welche mich und meine Persönlichkeit enorm voran gebracht haben. Deshalb bin ich in meiner Beruflichen Branche auch so steil gegangen, denn nachdem ich hier so viele Gespräche mit so vielen Stereotypen führen, Community-Besprechungen mit vielen anwesenden moderieren, oder ganz neue Konzepte und Komitees aufbauen musste, hat mir das super viel mit auf den Weg gebracht. Ich hätte einfach Mega Lust mit meiner Art, wie ich mit den Leuten gut kann und der Erfahrung die ich hab, hier einerseits noch was zu reisen und voran zu treiben, aber auch in solch einer Position meinen eigenen Horizont zu erweitern und neue Erfahrungen sammeln"
Ich denke dass diese Worte meine persönliche Intention soweit veranschaulichen. Gerne möchte ich aber noch etwas genauer ins Detail gehen.
Auch wenn das vielleicht nicht jeder so sieht, bin ich der Meinung das EGM fast schon einzigartig in der Qualität Ihrer Teams ist, und Konzepte zum Einbezug der Nutzer für z.B. neue Projekte definitiv bestehen. Warum sage ich das? Ich habe bereits bei anderen Bewerbungen gesehen, dass Punkte wie "mehr nähe zur Community" oder "Community mehr in der Entscheidung einbeziehen" auf jeden Fall Lobenswerte Ziele sind und ich diese Ansätze auch Unterstütze, jedoch der wichtige Nenner am Ende ist die ausführende Person. Ich selbst bewerbe mich auch nur, weil ich in meiner Vergangenheit mehrmals die Erfahrung machen durfte, dass Leute sich gerne mit Ihren Problemen an mich wendeten und überzeugt davon waren und sind, wie ich diese Löse. Ebenfalls habe ich in meiner Zeit hier meine kreative Ader mehrmals in den verschieden Teamebenen unter Beweis stellen dürfen, und konnte denke immer ganz gute Lösungen für zugehörige Probleme finden. Denn ich würde behaupten, dass die Position bzw. das Aufgabenfeld des Community-Managers sehr breit gefächert ist und demnach eine Kommunikative Persönlichkeit, mit viel Einblick in die Community und Ihre Verwaltung, sowie einiges an Sozial-Kompetenz und Organisationstalent abverlangt. Dort sehe ich mich persönlich. Weiteres dazu auch noch unter "Erfahrungen".
Man konnte im privaten auch gut mit dir reden und hatte immer das Gefühl, über alles reden zu können. Das bewundere Ich sehr, behalt deine Art auf jeden Fall bei dir und lass dich nicht ändern. ~19. September 2019
Des weiteren würde ich gerne auf Cipes sehr schönen Beitrag rund um die "Säulen des Community-Managements" kurz eingehen.
Innovation: Immer wieder neue Ideen einbringen, aktiv versuchen die Umstände verbessern zu wollen,
Durchsetzungsvermögen: Wenn harte Entscheidungen getroffen werden müssen dann muss man seinen Mann stehen. Ab und zu mal den Leuten vor den Kopf stoßen
Kommunikation: Das Sprachrohr sein, was die Community verbindet, Entscheidungen adäquat und verständlich an andere Leute weitergeben, soziale Kompetenzen aufweisen um Leuten zuzuhören und ihre Probleme zu verstehen
Ich finde ebenfalls, dass dieses Modell ein gutes Führungsteam darstellt, da diese Elemente vor Stagnation, Inkonsequenz und Fehl- bzw. Mangelkommunikation, was mitunter aktuelle Bedenken der User sind, schützen.
Wichtig ist hier bestimmt, dass jedes der Mitglieder eine primäre Qualität, jedoch auch Kompetenzen in den jeweilig anderen Bereichen mitbringen sollte, um für Diskussionsstoff aber auch Verständnis und gutes Teamwork sorgen zu können. Persönlich würde ich bei mir für Innovation, Durchsetzungsvermögen und Kommunikation ein 50/20/30 Verhältnis angeben, was Innovation als meine primäre Qualität mit sich zieht. In punkto Teamwork bin ich zumindest in Bezug auf Black sehr zuversichtlich, da wir ja ein freundschaftliches Verhältnis hegen und ich ihn damals als werdender CM bereits unterstütze.
Erfahrung |
Server-Team
Während meiner Zeit im CW:RP Team vom Moderator bis Administrator habe ich den Server und den Verwaltungsapparat drum herum bestens kennen lernen dürfen. Ich kenne einen Großteil der Belegschaft, die Komitees, die Vorgangsweisen, die Stärken und Schwächen und habe ebenfalls einige Ansätze miterleben dürfen. Durch meine Zeit als DarkRP Moderator bin ich nicht nur mit dem Fakt, dass nicht jedes Team gleich fungiert vertraut, sondern weiß auch wie konzeptionelle Phasen außerhalb des Online Betriebs aussehen können. Adaptierend auf die anderen Projekte, würde ich behaupten bin ich mit Teamstrukturen, Anfälligkeiten und Vorgehensweisen vertraut.
Verwaltungs-Team
Als bestehender TeamSpeak3-Moderator und ehemaliger Forenmoderator kenne ich auch hier die Szenarien, Umstände sowie Teammitglieder der jeweiligen Ebenen. Ich bin mit den jeweiligen technischen Funktionalitäten bestens Vertraut.
CW:RP Fraktionsleitung
Als ehemaliger Ingame Fraktionsleiter auf CW:RP kenne ich die Gegebenheiten, mit welcher sich ein jeder Fraktionsleiter mal rumschlagen muss. Dies ist nicht unbedingt essentiell für den Posten des CM, jedoch wie man in den Vergangenen Supports feststellen hat dürfen, schadet es nicht um die Stellung der Fraktionen, deren Verfügungen und Bedürfnisse zu wissen, wenn sich ein Support in so eine Serverebene erstrecken sollte. Dennoch muss sich sagen, dass Probleme dieser Art primär wenn nicht eigentlich fast ausschließlich dem Serverteam obliegen müssten. Die Community-Manager sollen sich mit dem Projekt bzw. dessen Team primär befassen, und in irgend einer Form gewährleisten, dass diese Fähig sind Beschwerden dieser Art zu bearbeiten.
RL Eventmanagement
Wie aus meiner kurzen Vorstellung schon bekannt, bin ich nebenher ein wenig als Eventtechniker aber auch Eventmanager tätig. Sprich was sich auf Veranstaltungen im echten Leben mit Hunderten von Gästen und damit verbundenem Verwaltungsaufwand bewältigen lässt, ist auch ebenso auf die Tätigkeit des CM und deren organisierte Events anzuwenden. Dort sind ebenso insbesondere Kreativität und neue evtl. sogar unkonventionelle Ansätze abverlangt. Nur der Brandschutz bleibt erspart - Gott sei Dank!
Eventtechnik/IT-Team Teamleitung
Nebenher betreue ich noch ein Team aus jungen und motivierten Leuten, welche bei Bedarf als Eventtechnik-Team, oder abseits als interessierte IT'ler, mich auf Veranstaltungen begleiten oder etwas basteln/programmieren. Dort fungiere ich als Teamlead, was wiederum betreuende und schlichtende Tätigkeiten mit sich bringt.
Consultant
Durch meine berufliche Laufbahn ist absolute Seriosität und Neutralität ebenso abverlangt. Kundengespräche mit Geschäftsvertretern sind inzwischen nicht mehr Fremd. Was diese Tätigkeit für umfassende Anforderungen, welchen man nach kommt, mit sich bringt, kann man sich selbst ausmalen, und als Eignung betrachten.
Stärken und Schwächen |
Freundlich | Angst vor Fehlern |
Verantwortungsbewusst | Manchmal zu locker da ich versuche an das gute im Menschen zu appellieren |
Kenne einen Großteil der Community und die Projekte und kann Situation so dementsprechend besser einschätzen | Verliere gerne mal den Faden |
Lernfähig/Lernwillig | Arbeite relativ viel (beruflich) |
Ausgiebige Erfahrung in den Teams, dementsprechend vertraut mit deren Strukturen | Gerne mal ungeduldig |
Ich würde mich aufgrund des Erfahrungswertes als Vertrauenswürdig einschätzen | Manchmal fehlt es an Selbstreflexion, jedoch lasse ich gerne mit mir reden |
Mit den technischen Funktionalitäten rund um die jeweiligen Infrastrukturen vertraut |
Schlusswort |
Ich möchte das Schlusswort nicht nur Nutzen, um mich bei allen Lesern, Supportern aber auch konstruktiven Kritiken zu bedanken, um mich bestätigt zu fühlen aber auch eventuell noch an mir zu arbeiten. Nein - auch möchte ich hier als eine Art Resümee meinen gesamten Beitrag auf wenige Worte herunter brechen:
Bei der Wahl des Communitymanager ist es denke ich sehr wichtig durch die Gewählten ein homogenes Klima, mit Erfahrenen Allroundern, die die Intention für Veränderung haben, zusammen zu stellen. Ich würde mich sehr freuen einer von diesen zu sein, weiß aber auch durch meine Zeit hier, dass es Leute gibt die den Job in einer anderen Art und Weise super ausführen können. Bewahrt uns einfach vor Stagnation und Communityentfremdung, denn sonst war die ganze Situation für Umsonst. Ich hab jedoch Vertrauen.
Hiermit also nochmal ein Danke an alle Leser und ich wünsche allen anderen Mitbewerbern viel Erfolg!
#Don't make EGM great again, make it even better!