Bewerbung zum Community-Manager

• Bewerbung zum Community-Manager bei Einfach Gaming!

1. Vorwort
    2. Informationen über mich für euch
    3. Werdegang auf EGM
    4. Was spricht für mich als CM?
    5. Was sind meine Ziele als CM?
    6. Stärken und Schwächen
    7. Schlusswort

Vorwort

Heylo, viele von euch werden mich durch CW:RP, oder einfach durchs quatschen auf dem Teamspeak kennen. Ich muss ehrlich sagen, dass es eher eine spontane Entscheidung war mich zum Community Manager zu bewerben, aber meine Intention ist, dass EGM mir viel gegeben hat und ich nun auch etwas zurück geben möchte. Konstruktive Kritik ist immer gern gesehen und ich bedanke mich im voraus zum Lesen meiner Bewerbung.

Informationen über mich für euch

Also im echten Leben heiße ich David und bin 19 Jahre alt und komme aus dem Münsterland. Momentan bin ich Schüler auf einem Gymnasium und Mitglied der freiwilligen Feuerwehr meines Ortes. Wenn ich mal nicht am büffeln, Feuer löschen oder am Zocken bin, fahre ich sehr gerne Motorrad (Für die die es interessiert: Yamaha XJ 600 Diversion). Ansonsten kann ich nicht viel zu mir sagen bzw. mir fällt nicht viel mehr ein. Also wenn ihr was wissen wollt fragt einfach.

Werdegang auf EGM

Das erste mal war ich am 28.Juli.2017 auf einem der EGM-Server. Damals bin ich zusammen mit Rico / Drogo (aka Rösch) und Justus [White] auf den Server gekommen. Damals fande ich CW:RP jedoch etwas naja und spielte lieber auf IMP:RP. Durch die schwinden Zahlen der User, habe ich jedoch beschlossen auf CW:RP zu wechseln und habe dort angefangen zu spielen. Nach und nach wollte ich mehr. Deswegen habe ich mich zuum Eventleiter beworben und wurde am 7. März 2018 durch DarkCringer angenommen. In der Rolle als Eventleiter habe ich mich sehr wohl gefühlt, da ich nun aktiv in der Community tätig sein konnte. Weiterhin konnte ich dort meiner kreativen Ader freien lauf lassen. Am 10. November 2018 war es dann schließlich soweit. Ich wurde Teammitglied auf CW:RP und konnte nun endlich Troller bannen und den Spielern auf CW:RP soweit helfen wie ich konnte. Sowohl OOC als auch IC. Das war ich dann bis zum 3. Januar 2019. Das war der Tag an dem ich offiziell verkündet habe EGM zu verlassen. Das hielt sich dann auch eine Weile, um genau zu sein bis zum 13. Dezember 2019. Da habe ich mich schlussendlich wieder in EGM, deren User und deren Server verliebt. Das ich meine Geschichte bis dahin und ich bin schon gespannt wie es weiter geht.

Was spricht für mich als Community-Manager?

Also ich muss in diesem Fall ehrlich sein. Sonderlich viel Erfahrung habe ich nicht. Ich weiß wie Garry's Mod und Teamspeak funktioniert, ich weiß wie man Streitgespräche führen sollte, um auf einem gemeinsamen Nenner zu kommen und ich habe viel Kontakt zu den Leuten auf CW:RP. Weiterhin kenne ich mich mit den meisten Microsoft Programmen aus. Das selbe gilt für die Programme, welche Google zur Verfügung stellt. Auch andere Programme wie Trello und Discord sind für mich kein großes Problem.

Eine wichtige Sache die Community-Manager beherrschen sollten ist das lösen von Streitgesprächen. Durch nun meine Lange Arbeit als ST und freiberuflicher streitschlichter auf dem Teamspaek kann ich von mir behaupten das ich die Fähigkeit mehr als gut beherrsche. Weiterhin bin ich im Normalfall eine sehr besonnene Person und kann trotz großer Provokation ruhig bleiben.

Weiterhin war ich bereits Teil des Teams und kenne deren Abläufe. Das ein Server bin dem Team steht und fällt ist kein Geheimnis und deswegen sollte man bei Problemen schnell agieren und eine Lösung finden. Weiterhin sollte man immer aus dem Sinn der User denken und da ich sehr viel Kontakt zu anderen Usern habe, kenne ich ihre Ängste und Hoffnungen im Bereich von EGM.

Was sind meine Ziele als Community Manager?

Nach der "Beschwerde" von Cipe wurden viele Kritikpunkte an den ehemaligen Communitymanagern geäußert. Diese habe ich mir genau angeschaut und möchte es genau so machen, wie es die User bzw. das Team für angebracht hält.

Meine Pläne beziehen sich darauf, EGM in einem sehr guten Licht dastehen zu lassen. und deswegen Konflikten innerhalb der Community oder mit anderen Communitys schnell zu unterbinden und zu lösen, da jedem der Garry's Mod spielt der Spaß im Vordergrund steht. Weiterhin würde ich versuchen mit anderen Communitys zu interagieren, sei es durch den Community-Clash oder anderweitige Aktionen. So könnte man auch die Arbeit der Personen, welche solche Aktionen momentan organisieren, minimieren und besser ausführen. An meinem Verhalten zu den Usern würde ich jedoch nicht viel ändern. Momentan verbringe ich die meiste Zeit mit anderen Usern im Teamspeak und quatsche viel. Gerade diese Nähe zur Community würde ich beibehalten, da ich dies als essenziell für einen guten Community-Manager betrachte.

Stärken und Schwächen

Positive Eigenschaften Negative Eigenschaften
    [+] Offen [-] Vorlaut
    [+] Erfahren [-] Besserwisserisch
    [+] Motiviert [-] Oftmals zu Gesprächig
    [+] Lernfähig
    [+] Geduldig

Schlusswort

So das wars mit meiner Bewerbung. Wie am Anfang gesagt könnt ihr gerne Kritik dalassen, begründet diese aber bitte, damit ich weiß wo meine Fehler liegen.

Bis dahin bleibt gesund und munter

euer Roger aka der Typ mit dem Koala

Einmal editiert, zuletzt von Roger (8. April 2020 um 02:27)

• Hallo Roger,

du bist schon einige Zeit lang auf EGM und bist entsprechend erfahren. Du hast deine Teamfähigkeiten schon bewiesen, allerdings hattest du - sofern ich mich richtig entsinne noch keine Erfahrung als Teamleiter. (sprich: S-Admin, alt. Projektleiter) Ich habe darüber hinaus noch die Einschätzung von dir, dass du sehr energisch in Gespräche hineingehst. So denke ich auch, dass du Personen die du nicht leiden kannst dies auch spüren lässt. (hier als Beispiel: Auseinandersetzung mit den Alpha-ARCs - wenn du dich noch erinnerst)

Ich wünsche dir viel Erfolg.

- Tim

• Hey Roger,

im Namen der Forenverwaltung hätt ich gerne folgende Dinge von dir in Erfahrung gebracht:

- Gibt es von dir Pläne bzw. Ideen, wie die Zusammenarbeit zwischen Communitymanagement und der Forenverwaltung aussehen soll?

- Gibt es konkrete Veränderungen in der Forenverwaltung, am Konzept der Forenverwaltung oder in der Zusammenarbeit mit der Forenverwaltung die du anstreben würdest?

- Sonstige Bemerkungen zur Forenverwaltung?

Diese Fragen dienen zur Orientierung, wie die potenzielle Zusammenarbeit zwischen dir und der Forenverwaltung aussehen würde.

Ich wünsch dir weiterhin viel Glück im weiteren Verfahren!

Mit freundlichen Grüßen,

Airfox

-

ehemaliger Forenadministrator und Forenverwaltungsleiter, TS³-Moderator und EGM-Developer. FeelsBirthdayMan

• Airfox

und nun die antworten auf deine Frage:

Gibt es von dir Pläne bzw. Ideen, wie die Zusammenarbeit zwischen Communitymanagement und der Forenverwaltung aussehen soll?

-Meiner Meinung nach gehört das Forum euch und man sollte nicht in euer Handwerk reinfuschen, jedoch sollten die CMs immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Anregungen seitens der Forenverwaltung haben. Dennoch halte ich es für wichtig bzw. nötig, dass es mehr Besprechungen der Forenverwaltung geben sollte, an dem jeder CM teilnehmen sollte.

Gibt es konkrete Veränderungen in der Forenverwaltung, am Konzept der Forenverwaltung oder in der Zusammenarbeit mit der Forenverwaltung die du anstreben würdest?

-Ich bin der Meinung das es so wie es momentan ist sehr gut läuft und das man nicht viel ändern sollte bzw muss. Sollte es aber Veränderungen geben, die euch betreffen, sollte man Rücksprache mit euch halten und versuchen Probleme gemeinsam zu lösen. Wir sind immerhin eine Community und sollten bei versuchen bei dingen wie diesen gemeinsam zusammenzuarbeiten

Sonstige Bemerkungen zur Forenverwaltung?

-Wirkliche weiteren Anregungen habe ich nicht, jedoch würde ich mich hier gerne für eure Arbeit bedanken, welche bei weitem nicht so gewürdigt wird wie sie es sollte.

• Airfox 21. April 2020 um 00:31

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.