Heyho und Willkommen an all diejenigen, die sich gerade die Zeit nehmen um sich meine Bewerbung durchzulesen und sich mit dieser zu befassen. Aber natürlich auch an die, welche kein Bild von mir im Kopf haben und sich vielleicht hiermit gerade auch mit mir als Person beschäftigen um sich eines zu machen.
Meine Bewerbung umfasst:
Zu meiner Person
Meine Ziele als Communitymanager
Wie Ich meine Ziele erreichen möchte
Meine Qualitäten
Abschluss und Danksagung
Zu meiner Person
Ciao zusammen, mein Name ist Riccardo aber viele von euch dürften mich entweder unter dem Gamertag “Veritas” kennen oder für die wirklich langen Bekanntschaften von mir auch als “Yuzura” mit welchem ich damals in der Community beigetreten bin. Ich bin 23 Jahre alt und lebe in Nordrhein-Westfalen. Derzeit bin ich im letzten Jahr meiner Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger und werde danach in den städtischen Kliniken meiner Stadt arbeiten, sofern ich mein Examen bestehe. Meine Hobbys sind wie es für so eine Community üblich ist eben Zocken, Airsoft aber auch das schlichte Zeit mit meinen Freunden verbringen würde ich hier dazu zählen, ebenfalls für mich darunter auch das Kochen, gerne auch mal mit Freunden. So richtig in der Community eingegliedert bin ich seit dem 07.10.2017, da das der Tag war, an dem ich mich entschied auf jeden Fall hier bleiben zu wollen und das ganze mit einem Forenaccount zu besiegeln. Dann habe ich auch schon nach und nach angefangen mich in verschiedenen Teams einzusetzen und dort mitzuwirken. Das Nennenswerteste wäre hier CW:RP wo ich mich bis zum S-Admin hocharbeiten konnte und ein tolles Team voller Individuen führen darf. Ebenfalls bin ich die Leitung des TS³-Supporter Teams und bilde hier ein Mitglied in der Kommunikationskette zwischen CM und TS³-Supportern.
Meine Ziele als Communitymanager:
Meine Ziele sind in mehrere zu umfassen als allererstes möchte ich die Interaktion zwischen dem Communitymanagement und den Serverteams verbessern, aber für alle, nicht nur vereinzelt, da ich mich nicht auf ein einzelnes Team oder einen einzelnen Server konzentrieren will, sondern an allen Ideen und Projekten der Community teilhaben möchte. Sowie den Teams das Gefühl zu vermitteln, dass ihre Arbeit wertgeschätzt wird und sie auf die Unterstützung der Communitymanager vertrauen haben können. Ebenso möchte ich solche Interaktionen, welche die Community zusammenführen, wie das neuliche CS:GO Turnier welches von Black organisiert wurde, um ein Beispiel zu nennen, öfter organisieren da ich das Gefühl hatte, das treibt die Community wirklich zusammen und brachte Leute, die nie was miteinander zu tun hatten, zusammen. Außerdem finde ich, dass die Kommunikation zwischen Communitymanagement und Serverteams aber auch den Verwaltern, wenn es um Entscheidungen und Informationen ging, zu kurz kam, das ganze habe ich durchaus selbst in meinem Posten als TS³-Supporterleitung erleben dürfen. Das sollte auf jeden Fall geändert werden, da diese ein wichtiger Bestandteil des Großen und Ganzen sind, immerhin spielt nicht jeder User auf einem Gameserver, aber besitzt mindestens einen Forenaccount und die meisten sind auch so gut wie täglich mindestens einmal auf dem Teamspeak³.
Wie Ich meine Ziele erreichen möchte:
Mein Ziel, die Interaktion und auch Kommunikation mit den Serverteams zu verbessern, möchte ich insofern umsetzen, dass ich mich in die TBs der Teams stürze und auch sofern es mir möglich ist aktiv an diesen teilhabe und meine Ideen mit einwerfe. Das ganze wie oben schon beschrieben aber nicht fokussiert auf einen einzelnen Gameserver sondern großflächig in alle laufenden Projekte, in denen regelmäßig TBs geführt werden. Das ganze soll mindestens im Rahmen von 1-2 mal pro Monat stattfinden. Dort können sie mir außerdem auch sofort mitteilen, wenn sie auf gewisse Hürden stoßen und Unterstützung durch das Management beim Lösen dieser brauchen. Außerdem nehme ich mir vor die Server immer mal wieder regelmäßig zu besuchen, um einen gewissen Bezug zu diesen aufzubauen und mir ein Bild im Kopf machen zu können, wie es auf einem Gameserver so läuft und welche möglichen Probleme auftreten könnten.
Auf die Kommunikation mit den Serverteams bin ich oben schon eingegangen, aber wie beschrieben ist das nicht alles. Es gibt ebenfalls die Forenverwaltung, sowie die Teamspeak³-Supporter. Hier wäre mein Ziel die aäquate Absprache mit den Teams zu verbessern vor allem dann, wenn es um Änderungen in ihren Systemen und anderen Dingen geht von denen sie direkt betroffen sind. Hier gab es zumindest aus meiner Erfahrung Schwierigkeiten in der Vergangenheit.
Nun zur Interaktion mit den Usern der Community, die verschiedenen Teams sind nur ein kleiner Bestandteil der Community! Denn es sind wir alle, die diese Community zu dem machen was sie ist. Egal ob Serverteammitglied, Forenverwalter, Teamspeaksupporter, Communitymanager oder Owner, denn wir sind alle Teil dieser Gemeinschaft und genau das Gefühl dieser Gemeinschaft sollte gestärkt werden! Dieses möchte ich in Zukunft so umsetzen, dass verschiedene Events wie Turniere, Community-Challanges oder sogar RL-Ereignisse wie das EGM Meeting auf der Gamescom 2019 veranstaltet werden würden und einen Zusammenhalt dieser Community bekräftigen!
Also zusammenfassend stehe Ich für das Erreichen der Ziele:
-Mehr Interaktion mit Serverteams
-Mehr Interaktion mit Forenverwaltung und TS³-Supportern
-Mehr Interaktion mit der Userschaft
-Mehr Interaktive Events in der Community wie Turniere, Community Challenges, RL-Events wie das EGM Meetup auf der Gamescom
Meine Qualitäten:
Durch meine administrativen Positionen in der Community habe ich schon vorher miterlebt, wie die Arbeit der Communitymanager verlaufen ist und kann mich dem entsprechend anpassen und Punkte, die mich gestört haben, verbessern. Außerdem habe ich dazu natürlich auch die positiven Eigenschaften des Managements erlebt und kann mir diese dann aneignen. Durch meinen Beruf und meine persönlichen Eigenschaften habe ich ein großes Empathieverständnis aufgebaut und kann mich gut in Personen hineinversetzen, um dann möglichst auf die Erwartungen und Bedürfnisse dieser zu reagieren. Neutralität ist für mich sehr wichtig, da das eine der wichtigsten Eigenschaften in so einem Posten ist. Nicht nur in Konflikten zwischen Personen aber auch in verschiedenen Punkten der oben bereits genannten Interaktionen mit den Teams und Usern. Mein Pflichtbewusstsein würde dazu führen, dass ich meine aufgaben akribisch und pflichtbewusst ausführe und das ganze dann aber auch zeitnah nach Anfragen erledigt ist, um die Kritikpunkte welche in Vergangenheit aufgetreten sind schon präventiv an der Wurzel zu verhindern, bevor es überhaupt dazu kommt.
Abschluss und Danksagung:
Das wäre es soweit zu meiner Bewerbung, ich bedanke mich bei allen, die es soweit geschafft haben und sich für mich interessieren. Diejenigen, die ein noch genaueres Bild von mir haben möchten, können mich gerne im Teamspeak³ unter dem Namen “Veritas” ansprechen und gerne ein Gespräch mit mir führen und Fragen stellen, um sich noch genauer mit mir befassen zu können. Ich bedanke mich aber auch an all diejenigen, die meinen Werdegang mit beobachtet haben und mich in dieser Community geprägt haben und zu dem gemacht haben, zu dem ich geworden bin. Meine Freunde, die ich in der Community dazu gewinnen konnte, diejenigen die mich in verschiedenen Teams unter ihre Fittiche genommen haben und mir eine Chance gegeben haben, mich zu beweisen und zu verbessern und all die Kritiker, die auf mich zugekommen sind und mir Tipps gegeben haben, wie ich mich ändern kann, um Dinge noch besser zu machen.
Gerne Meinungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge dalassen.
Euer Riccardo, Veritas, Yuzura oder wie auch immer ihr mich kennengelernt habt!