Werte Einfach-Gaming Community,
hiermit reiche ich meine Bewerbung auf den Posten des Foren-Moderators ein. Im Verlauf dieser Bewerbung werde ich auf folgende Punkte eingehen
- Vorstellung
- Meine Motivation
- Mein Werdegang in der Community
- Moderative Erfahrungen
- Stärken und Schwächen
- Schluss
Vorstellung
Namentlich bin ich in der Community als "Deltaa" bekannt und bin älter als 16 Jahre. In meiner Freizeit bin ich aktuell fast ausschließlich zuhause, da der Corona Virus wütet. Bevor es dazu kam verbrachte ich ebenso ausreichend Zeit vor dem Computer, traf mich nebenbei aber immer noch mit Freunden. Aktuell bin ich im Clone Wars Roleplay Serverteam als Administrator tätig und auf DarkRP als Super-Administrator. Zusätzlich führe ich aktuell den Posten des TeamSpeak³-Moderators aus. Bisher hatte ich noch keine Foren-/TS-/Serverausschlüsse auf EGM.
Meine Motivation
Meine Hauptmotivation mich auf diesen Posten zu bewerben liegt schlicht im Aufgabenbereich der Forenverwaltung - der Moderation des Forums. Im allgemeinen war ich in den letzten Jahren bei verschiedenen Communitys im Bereich der Moderation tätig, bis zuletzt auch hier auf EGM. Meine ersten Anfänge fand ich dabei vor einigen Jahren in einem Forum, weshalb ich auch eine gewisse Nostalgie zu diesem Aufgabenfeld hege. Außerdem ist das Forum eine der zentralen Kommunikationsplattformen der Community, an dessen Moderation ich mich gern beteiligen möchte.
Mein Werdegang in der Community
Erstmals habe ich im Herbst 2017 meinen Weg zu EGM gefunden, jedoch habe ich bis Ende 2018 immer nur gelegentlich auf dem Clone Wars Roleplay Server gespielt. Seit Januar 2019 spiele ich aktiv hier in der Community, dabei eben vorzugsweise auf CW:RP. Angefangen hat meine “Laufbahn” im April 2019, dort habe ich den Posten eines Eventleiters erhalten. Schnell wurde ich in der internen Hierarchie zum Mentor befördert. Im selben Monat trat ich außerdem dem DarkRP Team bei. Im Juni desselben Jahres hab ich es als Test-Moderator in das CW:RP Team geschafft und habe dort die Testzeit zum Moderator erfolgreich bestanden. Im selben Monat bewarb ich mich auf die offene Stelle des Eventleiter-Vorstands woraufhin ich auch als dieser angenommen wurde. Auch im Sommer, wurde die Bewerbungsphase zum TeamSpeak³ Moderator geöffnet, auf diesen ich mich ebenso beworben habe und angenommen wurde. Im Herbst ging es dann an den Start von DarkRP wo ich den Rang des Admins und später unmittelbar vor Release SAdmin erhielt. Im selben Monat erhielt ich die Testzeit als Senior Moderator auf CW:RP, welche ich nach einer kleinen Verlängerung bestand. Nachdem die Spielerzahlen von DarkRP durch die DDOS-Attacken schnell wieder sanken, haben wir uns im Dezember dazu entschlossen den Server in Wartung zu setzen und arbeiten bis jetzt daran und stehen kurz vor der Vollendung. Seit Mitte Februar bin ich außerdem als Admin auf CW:RP tätig und gab meinen Vorsitz im bei den Eventleitern an Salarza ab.
Moderative Erfahrungen
Meine ersten moderativen Erfahrungen mache ich 2017 im Posten des Supporters auf einem relativ großen Minecraft Servers. Dort lagen meine Aufgaben vorrangig im Forum mit der Forensoftware Woltlab, aber auch auf dem TeamSpeak. Nach ungefähr 6 Monaten dort im Team wechselte ich zu Garry’s Mod wo ich bei einem DarkRP Server ins Team aufgenommen wurde. Auch dort habe ich neben Ingame-Supports auch das Forum und den TeamSpeak mitbetreut. Seit Sommer 2019 bin ich nun im CW:RP Team, außerdem aber auch TeamSpeak³-Moderator. Im Oktober desselben Jahres wurde ich zum Super-Admin auf DarkRP ernannt. Es ist außerdem anzumerken, dass ich durch bisherige Teamrollen auf EGM mich mit der grundlegenden Bedienungsoberfläche der moderativen Tools auskenne.
Meine Stärken und Schwächen
Zu meinen Stärken zähle ich meine ruhige Art, welche mir eine objektive aber auch direkte Analyse von Situationen gerade in Konflikten gewährt. Des Weiteren bin ich eine sehr engagierte Person, welche Aufgaben mit viel Sorgfalt und Leidenschaft erledigt. Außerdem habe ich einen guten Umgang mit Stress, wodurch ich solche Situationen in der Regel adäquat bewältigen.
Eine Schwäche von mir ist meine Nervosität in neuen Situationen, in welchen ich oft dazu neige nicht die nötigen Worte zu finden. Außerdem habe ich vor allem im Reallife das Problem, dass ich gelegentlich ziemlich vergesslich sein kann.
Schluss
Ich bedanke mich für das Lesen dieser Bewerbung und hoffe auf konstruktive Kritik. Bei Fragen zu mir oder meiner Bewerbung stehe ich euch gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Deltaa
Zusatzinfo
Ich möchte an dieser Stelle noch kurz anmerken, dass ich bezüglich privater Daten - RL Name, Alter - zukünftig keine öffentliche Auskunft in solch einer Form mehr geben möchte, weshalb ich auf eine direkte Angabe hier in dieser Bewerbung verzichte. Dementsprechend bitte ich um Rücksichtnahme. Zum Alter kann ich aber sagen dass ich älter als 16 bin.