Hi! Ich bin Wewai & Ich benutze Steam. Auch behaupte ich, viele von euch tun dasselbe, überraschend, oder? Nun, wie ihr sicher wisst, die Plattform leidet wie viele andere auch an Scammern. Deren Ziele sind sehr verschieden, aber die meisten mit welchen ich zu tun habe, komme auch mich zu aufgrund eines (kleinem) Team Fortress 2 Inventar. Da ich diese Form des Scams nun schon locker zum 5. mal sehe & ein Freund von mir letztens erst drauf hereingefallen war, dachte ich mir ich zeige euch einfach mal was mir aufgefallen ist an einem kleinen Fall, der mir vor nicht mal einer Stunde passiert ist.
[15:01]
[Steam Friend]: <- Steam Account von einem Freund schreibt mich an nur wenige Sekunde nach dem ich online komme, Scammer nutzen die Accounts von ihren Opfern um an weiter ran zu kommen. Das dies hier nicht der Fall ist fällt erst später auf.
hello?
are you there?
[15:02]
Wewai:
hardly
what's up?
[15:03]
[Steam Friend]:
sorry for disturbing you but i just really need to talk you for some important reason <- Account hat ein wenig gewartet, wahrscheinlich sitzt wirklich ein Mensch am tippen oder ich unterschätze Bots.
Wewai:
that would be?
[Steam Friend]:
i got scammed bro someone traded me a dupe items and the scammer is the same profile as you <- Freund schreibt auf Englisch, ich weiß er kann Deutsch & bevorzugt die Sprache, also achtet ein wenig darauf welche Sprache, oder andere Merkmale, eure Freunde benutzen beim kommunizieren.
[15:04]
Wewai:
and...?
[15:05]
[Steam Friend]:
and the main reason why i added and message you here bro its because i have done something on accident to your account <- Typ war schon länger in meiner Freundesliste was mir einfällt als ich die Nachricht lese, also checke ich den Account: 2,5k Stunde auf Tf2, meist gespielete Klasse aber Demoman mit 2,8 Stunden. Klar das da was nicht passt. Achtet auf solche Details, welche Achievements sie haben & welche Stats mit diesen kommen. Viele Stunden können einfach mit chillen
[15:05]
Wewai:
oh no. what could that be?
[15:06]
[Steam Friend]:
i accidentally reported your steam account to the steam admin for scamming me instead of the person who scammed me i am very sorry bro <- Wegen einem einzigen Report ohne Beweise könnt ihr nicht gebannt werden, also selbst wenn dies passiert wir euch nichts passieren. Steam hat, Überraschung, Logs zu Items & wie diese sich bewegen. Ihr habt selber ja auch die Tradelogs! https://steamcommunity.com/id/[Steamlink/ID]/tradehistory/
it was an accident but we have a big problem. The steam admin emailed me saying that if you can't confirm to him that this is a mistake report your account will be ban permanently on steam <- Ich checke kurz meine E-Mail & sehe ich habe keine von Steam bekommen. Steam kontaktier euch wenn Dinge mit eurem Account passieren.
[15:08]
Wewai:
Ohh no, that is bad.
How can I do that?
[15:09]
[Steam Friend]:
can you just add the steam admin? so you can confirm to him that this is a mistake report? <- Weiter Accounts zu nutzen ist ein Klassiker. Das hilft dem Scammer mehr Sinn zu ergeben, aber alles in allem nicht interessant. Ich wette sogar mit einem Freund das ich gleich einen Link bekomme, denkt nicht das macht diese Accounts wirklich etwas machen für euch.
[Steam Friend]:
Ohh yes, I will do that! Where can I find him?
[Steam Friend]:
[Link to an Steam Account] <- Link zu "Admins Steamaccount". Ich lasse ihn sitzen erstmal um zu sehen was kommt.
here, just add him
did you add him now? <- Er checkt recht schnell nach
[15:11]
Wewai
Not yet, no, will do soon.
[15:11]
[Steam Friend]:
wtf?
you need to add him dude <- Scammer sind hier wie kostenlose Games, mit Hilfe von falschen Zeit möchten sie euch zum schnellen Handeln wirken, also immer ruhig bleiben & nicht auf Zeitdruck handeln.
because you have only 1hour to fix it or else your account will be deleted
[15:12]
Wewai:
Ohh god no! I will better hurry then!
[15:12]
[Steam Friend]:
add him also him on discord ok? <- Hier ziehe ich meine Reißleine, da ich nicht mit Scammer Spiele außerhalb von Steam. "Spielt" mit Scammern nur wenn ihr Erfahrung & einen Plan habt! Noch wichtiger, ist es aber, bleibt in einem Bereich in dem man sich sicher ist. Nicht fühlt, ist!
Christen#4828
[15:26]
Wewai:
So ehm, I added him on Steam, but sadly got no Disc.
Abschließend ist zu sagen: VALVE BETREIBT KEINE STEAM SUPPORTS IN CHAT! Dafür nutzen sie entweder E-Mails oder den Steamsupport außerhalb von Steam selbst. Bleibt sicher & informiert euch. Und wenn ihr denkt ihr habt einen Scam an eurere Hand, sagt es der Person. Ihr macht damit klar ihr wollt sicher bleiben. Und bitte, für die Liebe Gottes! Keine Links anklickend oder Infos zu euren Accounts rausgeben!
Peace out,
Wewai