Scams & wie ihr Erkennen könnt was ein Scam ist

  • Hi! Ich bin Wewai & Ich benutze Steam. Auch behaupte ich, viele von euch tun dasselbe, überraschend, oder? Nun, wie ihr sicher wisst, die Plattform leidet wie viele andere auch an Scammern. Deren Ziele sind sehr verschieden, aber die meisten mit welchen ich zu tun habe, komme auch mich zu aufgrund eines (kleinem) Team Fortress 2 Inventar. Da ich diese Form des Scams nun schon locker zum 5. mal sehe & ein Freund von mir letztens erst drauf hereingefallen war, dachte ich mir ich zeige euch einfach mal was mir aufgefallen ist an einem kleinen Fall, der mir vor nicht mal einer Stunde passiert ist.

    [15:01]

    [Steam Friend]: <- Steam Account von einem Freund schreibt mich an nur wenige Sekunde nach dem ich online komme, Scammer nutzen die Accounts von ihren Opfern um an weiter ran zu kommen. Das dies hier nicht der Fall ist fällt erst später auf.

    hello?

    are you there?

    [15:02]

    Wewai:

    hardly

    what's up?

    [15:03]

    [Steam Friend]:

    sorry for disturbing you but i just really need to talk you for some important reason <- Account hat ein wenig gewartet, wahrscheinlich sitzt wirklich ein Mensch am tippen oder ich unterschätze Bots.

    [15:03]

    Wewai:

    that would be?

    [15:03]

    [Steam Friend]:

    i got scammed bro someone traded me a dupe items and the scammer is the same profile as you <- Freund schreibt auf Englisch, ich weiß er kann Deutsch & bevorzugt die Sprache, also achtet ein wenig darauf welche Sprache, oder andere Merkmale, eure Freunde benutzen beim kommunizieren.

    [15:04]

    Wewai:

    and...?

    [15:05]

    [Steam Friend]:

    and the main reason why i added and message you here bro its because i have done something on accident to your account <- Typ war schon länger in meiner Freundesliste was mir einfällt als ich die Nachricht lese, also checke ich den Account: 2,5k Stunde auf Tf2, meist gespielete Klasse aber Demoman mit 2,8 Stunden. Klar das da was nicht passt. Achtet auf solche Details, welche Achievements sie haben & welche Stats mit diesen kommen. Viele Stunden können einfach mit chillen

    [15:05]

    Wewai:

    oh no. what could that be?

    [15:06]

    [Steam Friend]:

    i accidentally reported your steam account to the steam admin for scamming me instead of the person who scammed me i am very sorry bro :( <- Wegen einem einzigen Report ohne Beweise könnt ihr nicht gebannt werden, also selbst wenn dies passiert wir euch nichts passieren. Steam hat, Überraschung, Logs zu Items & wie diese sich bewegen. Ihr habt selber ja auch die Tradelogs! https://steamcommunity.com/id/[Steamlink/ID]/tradehistory/

    it was an accident but we have a big problem. The steam admin emailed me saying that if you can't confirm to him that this is a mistake report your account will be ban permanently on steam <- Ich checke kurz meine E-Mail & sehe ich habe keine von Steam bekommen. Steam kontaktier euch wenn Dinge mit eurem Account passieren.

    [15:08]

    Wewai:

    Ohh no, that is bad.

    How can I do that?

    [15:09]

    [Steam Friend]:

    can you just add the steam admin? so you can confirm to him that this is a mistake report? <- Weiter Accounts zu nutzen ist ein Klassiker. Das hilft dem Scammer mehr Sinn zu ergeben, aber alles in allem nicht interessant. Ich wette sogar mit einem Freund das ich gleich einen Link bekomme, denkt nicht das macht diese Accounts wirklich etwas machen für euch.

    [15:09]

    [Steam Friend]:

    Ohh yes, I will do that! Where can I find him?

    [15:09]

    [Steam Friend]:

    [Link to an Steam Account] <- Link zu "Admins Steamaccount". Ich lasse ihn sitzen erstmal um zu sehen was kommt.

    here, just add him

    did you add him now? <- Er checkt recht schnell nach

    [15:11]

    Wewai

    Not yet, no, will do soon.

    [15:11]

    [Steam Friend]:

    wtf?

    you need to add him dude <- Scammer sind hier wie kostenlose Games, mit Hilfe von falschen Zeit möchten sie euch zum schnellen Handeln wirken, also immer ruhig bleiben & nicht auf Zeitdruck handeln.

    because you have only 1hour to fix it or else your account will be deleted

    [15:12]

    Wewai:

    Ohh god no! I will better hurry then!

    [15:12]

    [Steam Friend]:

    add him also him on discord ok? <- Hier ziehe ich meine Reißleine, da ich nicht mit Scammer Spiele außerhalb von Steam. "Spielt" mit Scammern nur wenn ihr Erfahrung & einen Plan habt! Noch wichtiger, ist es aber, bleibt in einem Bereich in dem man sich sicher ist. Nicht fühlt, ist!

    Christen#4828

    [15:26]

    Wewai:

    So ehm, I added him on Steam, but sadly got no Disc.

    Abschließend ist zu sagen: VALVE BETREIBT KEINE STEAM SUPPORTS IN CHAT! Dafür nutzen sie entweder E-Mails oder den Steamsupport außerhalb von Steam selbst. Bleibt sicher & informiert euch. Und wenn ihr denkt ihr habt einen Scam an eurere Hand, sagt es der Person. Ihr macht damit klar ihr wollt sicher bleiben. Und bitte, für die Liebe Gottes! Keine Links anklickend oder Infos zu euren Accounts rausgeben!

    Peace out,
    Wewai

  • Gestern habe ich eine FA auf Steam bekommen, von jemanden, mit dem ich noch nie gezockt habe. Hat mir sofort irgend einen Text geschickt, auf English, und wollte, dass ich einen Link öffne. Es ging um gratis CS:GO Skins. Hab den Link natürlich nicht geöffnet und das Profil aus meiner FL gelöscht.

    Scheint als wäre ich kein Einzelfall. Scams auf Steam gibt es in letzter Zeit immer häufiger.

    Leute... fallt nicht auf sowas rein, schaut euch die Profile an, wenn ihr nicht wisst wer das ist. Ich habe gesehen, dass der Scammer nur CSGO spielt, und ich habe seit Jahren kein CS:GO mehr gespielt... war also ziemlich obvious, dass wir nicht zusammen gespielt haben können. Als er mich dann auf Englisch angeschrieben hat, war klar, dass das keiner ist, den ich irgendwoher kenne... Achtet auf sowas... Lasst euch nicht scammen...

    Generell solltet ihr keine Links öffnen, bei denen ihr nicht wisst was das für Seiten sind... Und Zeug downloaden auf unsicheren Seiten erst recht nicht...

    Catch's catchy catchphrase.

    ~Catch

  • Leute for real, ich finds ja schön und gut, darauf aufmerksam zu machen, aber wieso zur Hölle sollte man auf sowas reinfallen.

    Es ist sooo obvious und man hat selbst schuld, wenn man auf so nen Link drückt um Gratis stuff zu erhaschen.

    Ich Checks halt nicht, weil es so eindeutig ist XD


    Ich wurde auch mal kontaktiert, hab dann soweit gespielt um im Discord mit dem Typen zu sein, dort hab ich ihn "reingelegt" und ihn dazu gebracht um auf einen IP-Grabber Link zu drücken. IP bekommen, das Land aus dem er kommt und ihn so "Angst gemacht", und oh weh, plötzlich ist er abgehauen und war er offline. Sollte man zwar nicht machen, aber witzig war’s schon und verdient hat er’s.

  • Leute for real, ich finds ja schön und gut, darauf aufmerksam zu machen, aber wieso zur Hölle sollte man auf sowas reinfallen.

    Es ist sooo obvious und man hat selbst schuld, wenn man auf so nen Link drückt um Gratis stuff zu erhaschen.

    Ich Checks halt nicht, weil es so eindeutig ist XD


    Ich wurde auch mal kontaktiert, hab dann soweit gespielt um im Discord mit dem Typen zu sein, dort hab ich ihn "reingelegt" und ihn dazu gebracht um auf einen IP-Grabber Link zu drücken. IP bekommen, das Land aus dem er kommt und ihn so "Angst gemacht", und oh weh, plötzlich ist er abgehauen und war er offline. Sollte man zwar nicht machen, aber witzig war’s schon und verdient hat er’s.

    Sagen Leute die auf so was reinfallen sind selber schuld ist nicht wirklich in Ordnung. Das ist als würdest du sagen, jemand der abgestochen wird ist selber Schuld, er hätte ja was dagegen tun können.

    Und sind wir mal ehrlich, wir wissen das es ein Scam ist weil wir lange genug im Internet unterwegs sind & somit den ganzen Bullshit erkennen. Dieser Post ist eindeutig für Leute gemacht denen die Erfahrung & dass wissen fehlt so etwas sofort all einen Scam zu erkenne.

  • Mandelcar 2. Mai 2020 um 20:43

    Hat den Titel des Themas von „Scams & wie ihr erraten könnt was sie kommen!“ zu „Scams & wie ihr Erkennen könnt was ein Scam ist“ geändert.
  • Sagen Leute die auf so was reinfallen sind selber schuld ist nicht wirklich in Ordnung. Das ist als würdest du sagen, jemand der abgestochen wird ist selber Schuld, er hätte ja was dagegen tun können.

    Und sind wir mal ehrlich, wir wissen das es ein Scam ist weil wir lange genug im Internet unterwegs sind & somit den ganzen Bullshit erkennen. Dieser Post ist eindeutig für Leute gemacht denen die Erfahrung & dass wissen fehlt so etwas sofort all einen Scam zu erkenne.

    Mord und Betrug sind zwei Unterschiede.

    Das eine ist eine Situation, in der du dich nicht wehren kannst, das andere ist (in meinen Augen) gesunder Menschenverstand.

    Klar gibt es Oma Hannelore, die durch den Enkeltrick manipuliert wird, das ist dann aber eine andere Baustelle.

    Wir sind alle in einem Alter, in der wir in der Lage sein sollten, so eine Offensichtlichkeit zu erkennen. Klar krieg ich kein iPad geschenkt, wenn sich plötzlich eine Seite öffnet auf der steht „HGW 1.000.000 Besucher“, wenn ich im Internet surfe.

    Und jeder sollte wissen, man sollte nie auf fremde Links drücken.

    Und die Aussage „aber wenn ein Freund dich anschreibt, der gehackt wurde?“, dann hat er wohl auf nen Link gedrückt, oder?

    Und selbst wenn, deine ganzen Schritten sind auch „unnötig“. Wenn mir ein deutscher Freund plötzlich Texte in Englisch schreibt mit nem kuriosen Link, dann stinkt natürlich was.

    Im Leben kriegt man nichts geschenkt, das ist die größte Regel. Vorallem keine fcking CSGO Crates oder TF2 Zeugs.

    Jeder der darauf reinfällt (NUR DIESE SITUATION, nicht allgemein) hat selber schuld, dass er aufgrund von Gier sein Zeugs verliert.

    Ich gönne das niemanden, nicht falsch verstehen.

    Aber es ist ein Unterschied zwischen Hackerangriff oder Erpressung um Spieler zu betrügen, oder ob man so „blöd“ ist und die Gier anstrebt um so die Tür freiwillig für „Hacker“ zu öffnen.

    So meine Meinung.

  • Krieg auch ultra viele Scam links reingeschossen.

    Geht nicht auf fragen ein, schickt instant links und ebenso keine Person dich ich irgendwoher kennen kann.

    Die beste Methode Bots von einem Account fernzuhalten ist indem man das inventory sowie die Kommentare bei eurem Steam Profil auf "nur für Freunde" stellt. So wird schonmal weniger genervt.

  • Ebenso gibt es eine momentan sehr viel genutzte Scam methode, unzwar die des API Scams. Mein Kumpel selbst wurde gestern um 150€ über einen API scamm abgezogen.


    How to not get API scammed [keine werbung]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.