Bewerbung zum Clone Intelligence Unit Commander
von Oni und so...
Ich heiße Jan und wurde am 9.6.1996 in Heidelberg geboren. Das bringt mich auf ein Alter von 23 Jahren jung. Neben der Arbeit hier in der Community als Developer und anderen Posten studiere ich Angewandte Informatik mit der Fachrichtung Hardwaredesign. Das bedeutet ich werde vielleicht einmal an der nächsten Generation von Prozessoren mitarbeiten, die ihr alle nutzt, um das hier zu lesen. Ich habe gerade meine Bachelor Arbeit abgeschlossen und arbeitet nun auf meinen Master hin. Nebenher arbeite ich noch ab und zu an Jobs in der IT Branche, um mir ein wenig Geld dazuzuverdienen.
In der Community bin ich als Developer und Developer bekannt, der hauptsächlich auf CW:RP seine Zeit und Arbeit investiert.
Ein sehr starkes Element meines Charakters ist es, dass ich sage, was ich denke. Das hat mich natürlich schon ein paar Male in Schwierigkeiten gebracht. Vor allem, wenn diese Meinung nicht übereinstimmt mit der Mehrheit, kann dies immer Problematisch sein. Aber ich habe gelernt solche Entscheidungen auch zu akzeptieren. Mein schwarzer Humor hilft natürlich auch nicht, wenn ich in solchen Situationen bin und wird leider manchmal missverstanden.
Eine gewisse Ungeduld existiert auch. Vor allem, wenn aus meiner Sicht Ungerechtigkeit oder Regelbrüche vorliegen. Diese jucken mir regelrecht unter der Haut und ich muss dann dafür sorgen, dass diese Probleme behoben werden.
Ein starker Drang für Verbesserung hat sich ebenfalls schon öfters gezeigt, wenn ich in Bereichen wie das Regelkomitee auf CW:RP oder den Besprechungen meiner Teamposten und Einheiten neue Ideen eingebracht habe. Leider werden diese auch oft als absichtliche Angriffe auf ihre Einheiten, etc... angesehen.
Auf dem Server konnte ich schon einige Erfahrungen sammeln. Vor allem bei der 187th (LT Schwere Infanterie), Piloten (CPT), FC (Admiral) und eben jetzt beim RIS/CIU. (Aktuell MJR) In der Führungsebene der Flottencrew sammelte ich dann meine ersten Erfahrungen, wie es ist, eine Einheit zu führen. Diese brachte ich dann in den RIS mit, als ich diesem nach einer kleineren Pause beitrat. Seitdem habe ich es zum 1st LT geschafft, dann nach dem Einheitsclear aktuell zum Major. Seitdem ich CPT bin, beteilige ich mich auch rege an der Gestaltung der Einheit und habe unter anderem an der Einführung von Dingen wie:
- Das aktuelle Belobigungs-System
- Das aktuelle STS System
- Die Funkfortbildung
- RIS Hintergrundaten Dokument (Zum besseren Spionieren)
- Die Vorlage für die ersten Berichte
- Einige Trainings und Tryout Parcoure
- etc...
Mitgearbeitet und diese ausgearbeitet. Außerdem habe ich unter Trivan immer versucht, die Einheit in seriöseres RP zu bringen, um besseres Verhalten zu erreichen. Dies war nicht immer einfach, da es auch andere Meinungen hierzu in der Führungsebene gab. Durch meine Zeit als CPT im RIS habe ich viel Erfahrung über diese Einheit gesammelt und bin auch aktuell das längste andauernde Mitglied der Führungsebene.
Ich sehe aktuell eine Einheit, die sehr viel Potenzial hat, aber an einigen Stellen dieses nicht richtig nutzt. Der Vorschlag die Agenten zu entfernen hilft dabei auf jeden Fall, aber es gibt noch einige Dinge, die verbessert werden könnten.
Aktuell gibt es leider einen Mangel an Personen, die in höhere Posten befördert werden. Dies liegt unter anderem daran, dass die Ausbildung der Spieler nicht genug Acht geschenkt wird. Dadurch entstehen Missverständnisse und unsichere SWT, die nicht wissen, was die in gewissen Situationen machen sollen. Hier ist ein verstärktes Trainingssystem die Lösung. Vor allem auch in Kooperation mit anderen Einheiten, die ähnliche Aufgaben haben. Es reicht einfach nicht eine theoretische Ausbildung durchzuführen, indem man ein Dokument vorliest. Praktische Erfahrung ist nun mal das wichtigste, um gute Mitglieder zu erhalten, die auch reif für höhere Positionen sind.
Zum anderen sehe ich leider auch ein gewisses Fallen der Qualität des Roleplay und des Rufes der SWT. Beleidigungen gegenüber anderen oder anderes unseriöses Verhalten sollte auch reduziert werden. Ich will nicht sämtlichen Spaß verbieten, keine Sorge, aber Spaß sollte niemals auf dem Rücken des Rufes der SWT stattfinden. Hier plane ich hart durchzugreifen, wenn mich solche Geschehnisse erreichen, die die SWT schlecht dastehen lassen. Das wichtigste hier ist mir, dass die SWT als eine disziplinierte, geachtete und vielleicht ein wenig gefürchtete Einheit gesehen werden, die aus den Schatten mit absoluter Loyalität für die Republik und den Kanzler agieren. Was auch immer dies kosten möge.
Ein weiteres Problem ist, dass aktuell die unteren Ränge nur wenig Berechtigungen haben und deswegen kaum etwas machen können. Hier würde ich es versuchen, die Fortbildungen und Berechtigungen weiter in der Rangordnung nach unten zu bringen und dafür Missbrauch von Ausrüstung und Rechten härter zu bestrafen. Solang die Mitglieder ihr Rechte korrekt einsetzen und ihre Ausrüstung nicht missbrauchen sollte dies auch keine großen Probleme für die sie darstellen. Leider kann man diese Rechte aber nicht tiefer verteilen, ohne schärfere Kontrollen durchzuführen, da diese sehr einfach zu großen Problemen führen könnte.
Ich persönlich würde auch gerne die Einheit verkleinern. Ich finde, dass die Einheit in ihrer aktuellen Form zu groß ist. Die Aufgaben der SWT sind ausreichend Komplex und Aufwändig, dass eine kleinere Anzahl besser ausgebildeter Personen deutlich effektiver sind, als ein großer Haufen von Leuten, die nicht wissen, was sie machen sollten. Das Verkleinern der Einheit würde auch die Ausbildung erleichtern, da es weniger Personen gibt, die eine solche Ausbildung erhalten müssten. Diese Idee wird auch aktuell schon teilweise intern umgesetzt, da wir unsere Slots momentan auf 16 reduziert haben als ein Experiment. Ob 16 da der richtige Wer ist, oder ob eine noch kleinere Einheit angemessen wäre, wird sich denk ich aber mit der Zeit zeigen.
Zuletzt ist noch die Zusammenarbeit mit anderen Einheiten das Thema. Mit einigen Einheiten wie den ST oder der FC sind aktuell schon gute Verbindungen vorhanden und diese müssen einfach weitergeführt werden. Vor allem aber in unserer Zusammenarbeit mit der Sondereinsatzbrigade und den Jedi Schatten ist noch einiges nach Oben offen. Darauf würde ich versuchen hinzuarbeiten und die Verbindungen mit diesen Einheiten mit erhöhtem Austausch von Informationen und gegenseitiger Unterstützung fördern.
Ich denke aus mehreren Gründen, dass ich diesen Posten gut ausführen kann:
- Zum einen habe ich die Erfahrung im RIS, um die Einheit ohne viel Unterbrechungen weiterzuführen. Ich weiß, was die aktuellen Probleme sind. Ich weiß, was aktuell gut funktioniert. Und ich kenne die Mitglieder, die aktuell in der Einheit vertreten sind und weiß, wo bei jedem die Stärken und Schwächen liegen.
- Zum anderen habe ich ein starkes Durchsetzungsvermögen. Die Einheit hat aktuell einige Probleme und diese plane ich auch zu beheben. Natürlich bin ich aber auch nicht unerreichbar. Mit guten Argumenten lass ich mich auch von dem Gegenteil überzeugen, aber ein Einheitsleiter muss ab und zu auch einfach durchgreifen und unangenehme Entscheidungen treffen.
- Auch habe ich einen Plan und eine Vision für die Einheit und wenn ihr mit dieser übereinstimmt (siehe vorheriger Tab), dann sollte ich der richtige Kandidat für euch sein.
- Insgesamt bin ich einfach sehr Erfahren in dieser Einheit und auf diesem Server und würde diese Erfahrung gerne zum wohle aller auf die nächste Stufe als Einheitsleiter bringen.
Mir ist klar, dass einige Argumente gegen mich und für andere Kandidaten sprechen. Wenn das nicht so wäre, dann hätten die anderen ja auch keine Gründe sich zu bewerben:
Meine Aktivität in der letzten Zeit ist dort das größte Argument. Als Student und Developer auf dieser Community habe ich natürlich einiges zu tun. Aber, da ich nun meine Bachelor Arbeit abgeschlossen habe und nun nur noch einige Kurse beenden muss, kann ich mit Sicherheit sagen, dass sich dies Verbessern wird. Auch bin ich fast immer auf dem Teamspeak zu erreichen, wodurch die OOC Arbeit als Einheitsleiter ohne Probleme erledigt werden wird.
Dann gibt es natürlich noch die üblichen Gerüchte und Geschichten, die mich als erpressenden, machthungrigen Verückten abstempeln, der nur hier ist, um mehr und mehr Macht zu erlangen, um weiß Gott was zu erreichen. Dazu kann ich nur sagen: Viele Leute haben bereits mit mir zu tun gehabt und sind mit dieser Einstellung in Gespräche hineingegangen und kamen ohne diese heraus. Die meisten dieser Geschichten haben inzwischen Selbstläufer Level erreicht und sind gar nicht mehr aufzuhalten. (PS: Ja es gibt einige Leute in der Community, die ich nicht leiden kann. Das heißt aber nicht, dass ich sie nicht akzeptieren kann, solange sie sich nicht daneben verhalten und ich lerne immer wieder, dass man Menschen auch falsch einschätzen kann oder dass jene sich verändern können.)
PS: Viel Glück an alle anderen Bewerber, wie viele es auch sein mögen und möge der Beste für die Einheit gewinnen!