Die Rolle der Jedi-Heiler im Orden besteht schon beinahe seit entstehung des Ordens selber, auch wenn die Struktur nicht dieselbe war wie die, die sie jetzt ist.
Jedi-Heiler nach unseren heutigen Maßstäben sind Gelehrte der Macht, nicht immer sind diese nur auf das Heilen an sich fokussiert sondern lernen dies lediglich als beiläufige Fähigkeit die sie dennoch verfeinern. Ein Jedi-Heiler der seine Aufgabe primär als Heiler wahrnimmt übernimmt oft medizinische Tätigkeiten in den Hallen der Heilung, dem medizinischen Flügel des Jedi-Ordens.
In diesem Flügel werden die meisten Heiler ausgebildet, sie bekommen eine medizinische Ausbildung auf dem Niveau eines Studiums und auch eine Approbation, ihr medizinisches Fachgebiet suchen sie sich stets selbst aus.
Engagierte Padawane sind bereits gegen Ende ihrer Ausbildung mit ihrem Studium fertig und können sich so teils komplett auf die Verfeinerung ihrer heilerischen Fähigkeiten fokussieren.
Jedoch sind medizinische und anatomische Kenntnisse für einen Heiler unerlässlich. Berühmte Heiler in der Ordensgeschichte haben nicht nur mit der Macht-Energie an sich geheilt sondern auch kinetische Macht-Kräfte genutzt, wie den Macht-Schub und viele weitere um Operation an Empfindungsfähigen Wesen durchzuführen, ohne jegliches chirurgisches Werkzeug.
Durch die medizinische Fachkompetenz fällt den Heilern die Aufgabe zu Mitglieder des Ordens psychologisch und körperlich medizinisch zu betreuen. Auch ist es ihre Aufgabe dunkle Macht-Energie an bestimmten Orten oder aus gewissen Gegenständen zu vertreiben, durch ihre enorm starke Verbindung zur hellen Seite der Macht (ohne die eine Heilung nicht möglich wäre), sind Heiler kaum zu korrumpieren und wenn diese Verbindung abbricht wird man das daran erkennen dass diese keine Heilung mehr durchführen können.
Heiler sind das medizinische Äquivalent zu Jedi die auf den Kampf spezialisiert sind. So sind Jedi-Heiler in den Hallen der Heilung auf psychologische und medizinische Tätigkeiten spezialisiert und ihnen ist es sogar erlaubt einen Doktortitel zu tragen, da dieser mit dem Ordens-Kodex konform geht. Er symbolisiert nicht dass der jeweilige Jedi durch seinen Titel einen Herrschaftsanspruch hat, sondern sein Wissen und seine Kompetenz in seinem Fachbereich, sowie der Meister-Titel im Orden.
Der Kreis der Heiler ist die berühmteste Organisation der Jedi-Heiler, in ihm werden die besten Jedi-Heiler aufgenommen und somit sind sie außerordentlich geachtete Ordens-Mitglieder. Nicht jeder Heiler der dem Kreis der Heiler angehört muss ein Meister sein, jedoch sind es die meisten.
In Kriegszeiten, wie den jetzigen, wurden und werden Heiler oft entsandt um medizinische Einheiten und Institutionen zu unterstützen, nicht nur dass sie hervorragende Ärzte waren und mehr Ausdauer haben als das andere medizinische Personal, sind sie auch oft dazu in der Lage Krankheiten und Leiden zu kurieren die man für konventionelle Medizin unüberwindbar sind und so sind sie zu einer wertvollen Ressource für die Militärmedizin geworden.
Auch können Heiler die medizinische Einheiten oder Institutionen im Krieg unterstützen voll und ganz dem Kodex folgen, sie sind eben die Jedi-Ritter und -Meister die sich selten in den Kampf stürzen und dennoch Lebewesen direkt helfen können.
Jedi-Heiler werden grundsätzlich oft vom Jedi-Hilfskorps, genauer gesagt dem (Jedi-) Medical Corps, verwaltet das wiederum direkt dem Kreis der Heiler untersteht.
Wie bereits ist die Hauptaufgabe der Jedi-Heiler zwar das heilen, doch gibt es welche die ihren Weg dennoch, besonders in Kriegszeiten, im Kampf sehen und sich auf das Schlachtfeld stellen. Ein Beispiel dafür ist die herausragende Jedi-Heiler-Meisterin Stass Allie die zwar eine hervorragende Heilerin ist jedoch trotzdem als General in der GAR ein Kommando hat.
Auch werden viele Jedi-Heiler sogenannte Jedi-Forscher, ihr Studium beschränkt sich dann meist auf verschiedene andere Fachgebiete wie Technik und Biologie Fachrichtungen. So ist es ihnen möglich in Forschungszentren und Universitäten, aber auch im Jedi-Hilfskorps Forschung in Hinsicht der Macht aber auch ungeachtet der Macht durchzuführen. Viele Erfindungen und Entdeckungen stammen von berühmten Jedi-Forschern.
Heiler werden normalerweise in der Ausbildung zum Padawan herangezogen. Das bedeutet sie haben einen Heiler-Meister, die Macht muss sehr stark in ihnen sein und sie haben obligatorisch dreimal wenn nicht sogar viermal so hart zu lernen wie andere Padawane.
Es gibt sogenannte Lehrstunden, die man bei den hohen Lehrmeistern absolvieren kann. Diese können technisch gesehen mit jedem Charakter durchgeführt werden, in diesen lernt ihr den Umgang mit dem jeweiligen Fachgebiet in der Macht.
Solltet ihr z.B. als Padawan einen Vortrag zur Grundtechnik der Macht-Heilung besuchen, wird dies vermerkt und ihr könnt ggf. sofort nach der Prüfung des Könnens und der Gesandten Zusatzprüfung den Heilern beitreten. Also sobald ihr den Kurs "Grundtechnik der Macht-Heilung" erfolgreich abgeschlossen habt und in der Position des Gesandten seid dürft ihr den Heilern auf Anfrage beitreten.
Um den Heilern beitreten zu können müssen bestimmte Mindestvoraussetzungen erfüllt werden, die nicht schwer zu erfüllen sind.
- Man muss sich in der Unterklasse der Gesandten befinden.
- Das Macht-RP, Verständnis und somit auch die Emotes also /Me's müssen qualitativ hochwertig sein.
- Das eigene Rollenspiel darf nicht zu aggressiv sein.
- Umfassendes Wissen über die Jedi und die Macht
Sollte man gegen eine der Regeln verstoßen kann man von der zuständigen Instanz innerhalb der Jedi-Heiler einen internen Strike bekommen. Selbstverständlich ist sich an das bestehende Jedi-Regelwerk zu halten, Verstöße gegen dieses werden an den Rat weitergeleitet und man ggf. erhält reguläre Strikes.
§1 Verlorene Körperteile sind nicht durch die Macht wiederherstellbar. Gehirne und Schädeldecken, sowie zerfetzte Körperteile können ebenfalls nicht mehr zusammengesetzt werden.
§2 Als Ritter/Meister hat man die Grundausbildung als Heiler-Anwärter innerhalb von einem Monat zu vollziehen, andernfalls wird man ohne Abmeldung den Heilern verwiesen.
§3 Padawane dürfen während ihrer Ausbildung zum Jedi-Heiler die erlernten Fähigkeiten nicht verwenden. (Im Roleplay können sie es nicht!)
§4 Als Mitglied der Unterfraktion hat man die Pflicht, innerhalb von 14 Tagen eine Mindestaktivität von 2,5 Stunden vorzuweisen. Andernfalls wird man den Heilern verwiesen. Bei Abmeldungen ist der Heiler Leiter zu markieren.
§5 Im Roleplay hat man sich an den Wissensstand zu halten, über welchen man auch verfügt. (Zusammengefasst darf man nur das machen, was man auch kann!)
§6 Ein ungewünschter Eingriff in die Angelegenheiten des Republic Medical Corps sind verboten. (Das generelle Heilen, in Beachtung Passiv-RP's, von anderen Spielern ist jedoch nicht verboten, es bezieht sich eher auf das Stören oder Patienten "wegklauen" von den RMC-Medics.)
§7 Force-Heal und Group-Heal und die Quickwakespritze werden nur mit Passiv-RP, also adäquaten /Me's benutzt und angewandt. Ausnahme dabei sind Trainings jeglicher Art. Das "Battle Healing" Also Heilen unter Beschuss oder Heilung bei der Flucht ist untersagt, das gilt auch für Trainings jeglicher Art.
Man soll mindestens 5 Sekunden nicht unter Beschuss sein.
§8 Interne Dokumente über die Macht-Heilung werden nicht über den Rang Lehrmeister weitergegeben.
§9 Das Heilen mehrerer verwundeter ist erst ab dem internen Rang eines Meisters gestattet. Je Person ist der passende Rollwert nach dem Jedi-Regelwerk zu multiplizieren. (z.B. Hoher Lehrmeister mit dem Heil-Rollwert einer 20 will 3 Personen/Patienten/Verletzte auf einmal heilen; 3*20=60, er muss eine 60 rollen.)
§ 10 Das Benutzen von Binds ist nicht erwünscht aber auch nicht konkret verboten und nur in Notfällen zu nutzen, wenn es eine zu hohe Anzahl an Verletzen gibt.
Die Leitung der Heiler behält sich das Recht vor an diesem Regelwerk Änderungen vorzunehmen und ggf. auch für andere Vergehen Bestrafungen zu verteilen. Ideen, Kritik und Fragen können an die Leitung gerichtet werden.
§1 Die erlernten Fähigkeiten der Machtheilung sind nur in Vereinbarung mit dem Kodex auszuführen.
§2 Den Anweisungen eines höher gestellten Heilers sind in medizinischen/heilerischen Belangen stets Folge zu leisten.
§3 Die Ausbildung der Jedi Heiler obliegt den (Hohen-)Lehrmeistern.
§4 Orte und Lebewesen (ggf. auch Gegenstände) welche eine starke Korrumpierung der dunklen Seite aufweisen, sollten immer durch mindestens 2 Jedi (davon mind. 1 Heiler Meister) purifiziert werden.
Die Leitung der Heiler behält sich das Recht vor an diesem Regelwerk Änderungen vorzunehmen und ggf. auch für andere Vergehen Bestrafungen zu verteilen. Ideen, Kritik und Fragen können an die Leitung gerichtet werden.
einfach-gaming.de/attachment/29458/ Force Heal | Machtverbrauch 6% pro Klick | HP 25 pro Klick
einfach-gaming.de/attachment/29459/ Group Heal | Machtverbrauch 150% | HP 500
einfach-gaming.de/attachment/29464/ Quickwakespritze | SWEP, Hitbox zwischen den Beinen | Belebt Spieler wieder.
Numpad Binds
- kp_end = 1
- kp_downarrow = 2
- kp_pgdn = 3
- kp_leftarrow = 4
- kp_5 = 5
- kp_rightarrow = 6
- kp_home = 7
- kp_uparrow = 8
- kp_pgup = 9
- kp_ins = 0
- kp_del = .
- kp_enter = enter
- kp_plus = +
- kp_minus = -
- kp_multiply = star
- ' - ' = /
- kp_numlock = numlock
- Einfg = INS
- Entf = DEL
- POS 1 = HOME
- ENDE = END
- Bild Pfeil nach oben = PGUP
- Bild Pfeil nach unten = PGDN
Hier sind die Inhalte der Macht-Heilung verlinkt. Man muss diese im RP jedoch trotzdem lernen und beweisen dass man passende /Me's für diese einsetzen kann, falls man nicht die passenden Informationen aus den Beiträgen hier ziehen kann um ein /Me zu erstellen wird dies einem in den obligatorischen Lehrstunden noch einmal näher gelegt und gezeigt.
Anwärter
- Grundsätze der Macht-Heilung
- Kräuterkunde*
- Einführung in heilende Gegenstände*
- Eigene Schmerzkontrolle
- Aufwecken
- Medizinische Ausbildung*
Gelehrter
- Fremd- & Eigen-Schmerz-Kontrolle
- Krankheiten von Anderen abwehren*
- Heil-Trance - Gift neutralisieren
- Konventionelle Medizin mit Macht*
Meister
- Vital-Werte aufrecht erhalten*
- Kristall-Feuersteine
- Orte & Gegenstände reinigen
- Geistheilung*
- Revitalisierung
Lehrmeister und Hohe Lehrmeister
- Exotische Heilungs- und Ritualfähigkeiten
* = Optional - Um Lehrmeister zu werden muss man alle vorangehenden Punkte abgeschlossen haben, auch die optionalen.
Siehe Trello: https://trello.com/b/zIavzKHL/jed…der-jedi-heiler
Hier sind die internen Ränge der Heiler auf einen Blick zu sehen. Sie sagen nichts über dem Rang im Orden sondern lediglich etwas über den Wissenstand in den Techniken der Macht-Heilung über den jeweiligen Charakter aus.
Der Beitrag wird ggf. noch bearbeitet. Kommentare unter diesem Beitrag sind untersagt, er dient lediglich zur Verwaltung.