Frage an Developer/ Informatiker

  • Seid gegrüßt Freunde der Sonne,

    am 01.08 fange ich eine neue Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration an im öffentlichen Dienst unter dem Bundesverteidigungsministerium, .. ein Traum den ich seid 4 Jahren verfolge und nun endlich geschafft habe.

    Da ich in der Ausbildung auch mit Software / Programmierung konfrontiert werde und mein PC zu sperrig und schwer ist um ihn zur Schule, Arbeit, etc. mitzunehmen dachte ich mir, dass ein Laptop doch Knorke wäre.

    Vorab, ich will nicht wissen was ich für einen Laptop brauche, das weiß ich selber, da ich die seit Jahren verkaufe und Beratung gebe.

    Meine Frage ist „simpler“.

    Da ich ein großer Fan von Apple bin und die Windows Laptops nicht nur schlecht verarbeitet, sondern auch grottig finde, dachte ich an ein MacBook.

    Die Frage ist allerdings, da ich so gut wie null Ahnung von programmieren etc. hab, ob ich irgendwelche Nachteile habe?

    Es gibt ja Programme die Windows hat und MacOS nicht unterstützt und umgekehrt.

    Da ich noch nicht weiß, wie diese Systeme aufgebaut sind, habe ich keinen Schimmer, ob ich alles relevante mit MacOS machen kann, als mit Windows.

    (Im Notfall kann ich natürlich den Mac mit zweiter Partition mit Windoof cracken, möchte ich aber nicht unbedingt)

    Daher die Frage an die Spezis, geht MacOS oder sagt ihr gleich nein? Wie gesagt nix gegen die Windows Laptops, aber die MacBooks finde ich um ein Vielfaches besser und ich kann meine Geräte dann komplett synchronisieren.

    Vielen lieben Dank euch!


    Nerds die es wissen könnten und mir gerade einfallen:

    Airfox  Oninoni  Mekphen  Mattzimann

    - Handy

  • Es kommt stark darauf an welche Art von Programmierung du machen willst. Aber die meisten Sachen gehen eigentlich auch auf Mac.

    Ich würds nicht empfehlen, da es mehr Arbeit ist alles zum Laufen zu bringen und an der Uni hab ich noch kaum jemanden erlebt der Mac benutzt.

    Glaube das ist mehr verbreitet in Leuten die High-End Software schreiben und "Systemintegration" klingt nicht besonders High-End.

    Mac ist halt auf Design und User-Freundlichkeit ausgelegt aber nicht umbedingt für den Vollzugriff und Konfigurierbarkeit, die man als Programmierer manchmal benötigt.

    Ganz zu schweigen vom Preis und dass die Dinger brutale Designfehler haben, die dafür sorgen dass sie meist nach Ende der Garantie verecken...

    Ich würds nicht empfehlen, aber man kann immer Dual Boot machen. Windows oder Linux dann halt.

    Persönlich würde ich immer nen Lenovo Thinkpad empfehlen. Sind eig super stabil und funktionieren gut. Hab selbst eins. Ausserdem bekommt man die Günstig auf Ebay als Leasing Rückläufer in Super Zustand.

    TLDR: Ohne mehr Details, was du machen wirst, ist das schwer einzuschätzen ob nen Mac funktionieren wird.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Oh und "Windows Rechner" auf einen Haufen zu werfen ist einfach nur falsch lul. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich...

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Oh und "Windows Rechner" auf einen Haufen zu werfen ist einfach nur falsch lul. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich...

    Danke...jemand der “seit Jahren” Laptops verkauft sollte unzählige Hersteller vielleicht etwas differenzierter darstellen.

    Bist du dir sicher das dir von der Ausbildungsstelle kein PC gestellt wird? Am besten erstmal abklären.

    Vielleicht überschätzt du auch ein wenig wie viel du bei einer Ausbildung mit dem Schwerpunkt auf Systemintegration mit Programmierung konfrontiert wirst. Für die Berufsschule (und eventuell die Arbeit) wird dir sicherlich auch ein Laptop in einer niedrigeren Preisklasse reichen.

  • Ich denke es wurde eigentlich schon vieles genannt.

    Mein Ranking für Betriebssysteme beim Programmieren:

    1. Windows

    2. Windows

    3. Linux

    4. Mac OS

    Bei Nachfrage kann ich gerne Gründe vorlegen.

    Deine Meinung bezüglich der Verarbeitung von Windows Laptops ist allerdings etwas fragwürdig. Es gibt sehr viele Anbieter, die bessere Produkte als die mit Mac OS als Betriebssystem herstellen. Zusätzlich solltest du eher auf das Preis-Leistungs-Verhältnis achten, da dieses bei Apple nicht sehr optimal ist.

  • Du solltest mit dem Mac fast alles machen können nur .net also z.b. C# wird schwer weil das meines Wissens nach nur unter Windows lauffähig ist. Allerdings brauchst du nicht mal eine zweite Partition für Windows auf Mac da du Bootcamp verwenden kannst. Da aber P4sca1 schon ewig auf Mac programmiert Tagge ich den mal hier

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Apple-Laptops null belastbar sind. Ein Sturz und die Dinger sind hinüber.

    Gerade wenn man mit dem Zeug viel unterwegs ist kann es immer mal vorkommen, dass eine Laptop ein wenig was aushalten muss und möglichst lange in einem guten Zustand bleibt.

    Apple ist in meinen Augen vor allem SchickiMicki, überteuert und bietet für das Geld einfach zu wenig. Ist vielleicht ein ganz netter Augenschmaus für zu Hause, aber ansonsten nicht wirklich funktional.

    Würde mir nie wieder Apple kaufen. Und zu IOS als Betriebssystem braucht man nicht viel mehr zu sagen...

  • Habe mir nen Microsoft Surface geholt.

    Finde das ganz gut.

    Mittlerweile arbeite ich aber von zuhause da brauche ich das nicht mehr.

    Worauf du dich aber einstellen kannst ist dass du als Systemintegrator sehr sehr sehr viel mit Linux zu tun haben wirst.

    Ehemalige Charaktere

    Ensign Raven Connors

    ERC. MJR. Ravish


    91.MJR Ravish

    91. SGT Razor

    RMC PVT Titan

    91. SGT Ravish

    PVT Dooms Unit Ravish

    327th CPL Ravish



    RMC PVT Raven



    FC MSM Brian Anderson

    HDR:RP

    Ehemals S-Admin

    Ehemals HDR:RP Rollen

    Faramir

    Besten Sprüche

    "Selbsttreten geht, ich habs schon mal versucht,hat funktioniert." Gabs 2k18

    "Ah ich tragt schwarze Umhänge, gehört ihr etwa den Kultisten an?" Demitos 2k18
    Ehemals 501st RP Rollen

    Willuf Tarkin

    Moderator

    Ehemalige SWTOR Rollen

    SID Senior Agent Raven Connors

    Inquisitor Ravish

  • Ich bin vor ein paar Jahren für alle produktiven Angelegenheiten von Windows zu macOS gewechselt und kann dir nur einen MacBook empfehlen.

    Es gibt auf dem Markt keinen anderen Laptop der mit Verarbeitung, Trackpad und Software mithalten kann.

    Am besten holst du dir im Angebot eine Lizenz für Parallels Desktop. Damit kannst du eine Windows VM auf macOS nutzen und damit im Notfall auch mit Windows arbeiten (parallel mit macOS, ohne Reboot).

    Ich kenne sehr viele Entwickler die Macs bevorzugen. Gerade im Web Bereich gibt es eigentlich keine Alternative.

    Da macOS auf Unix basiert kannst du fast alle Linux Shell Skripts auch auf Mac nutzen was im Vergleich zur Windows Powershell und Batch ein Riesen Vorteil ist.

    Außerdem würde ich dir brew and Herz legen.

  • Ich glaub ich muss mich einmal korrigieren, ich wollte niemanden auf den Schlips treten.

    Windows Rechner sind nicht schlecht, das meine ich so nicht. Ich hab ja selbst nen Windows Desktop-PC, weil ich mir zocken auf einem Mac nicht vorstellen kann.

    Worauf ich mich beziehe sind die Laptops.

    Klar es gibt viele sehr geile Laptops, z.B. die Thinkpads wie schon von einigen erwähnt.

    Jedoch habe ich eine Denkweise wie Pascal, bzw. stimme ihn mit meinem Wissen zu.

    Klar Apple ist teuer, aber das ist ein Thema worüber ich nicht diskutieren möchte, „warum teuer“ usw. Ich sehe größtenteils gute Gründe für den Preis, aber um keine Markendebatte zu starten brech ich das mit Preis hier ab ^^

    Wie Pascal sagte sind die Dinger echt geil verarbeitet, wir haben Metallgehäuse und kein Kunststoff, was GRÖßTENTEILS (nicht immer) bei Windows-Laptops nicht der Fall ist und paar andere Vorteile. Gehe nicht weiter drauf ein, siehe oben. Kurz gesagt finde ich das arbeiten mit den Dingern echt geil.

    Timemachine ist auch was echt geniales..

    Ich hatte schon etwas Befürchtung, dass es zum „Rassenkrieg“ kommt. Ich weiß das Apple Vor- und Nachteile hat und das selbe gilt für Windows. Mir geht es aber darum, wie wirkt sich das auf Programmierungen aus, Preis ist irrelevant. Noch sitze ich an der Quelle und von daher spielt der keine große Rolle.

    Natürlich wird das Ding auch für Schule benutzt und würde es nur dafür benutzt würde ich so oder so ein MacBook nehmen.

    Da es aber um ein Themengebiet geht, wo ich noch auf dem trockenen liege wusste / weiß ich nicht wie weit MacOS das meiste unterstützt.

    so oder so erstmal danke an jeden, ich nehm mir die Meinungen zu Herzen und werde mich mal näher erkundigen, in welcher Sprache programmiert wird... sagt man das so?

    Mal blöd gefragt, welche Sprachen würde MacOS denn nicht unterstützen, die Windows unterstützt? Jetzt mal von den gängigen und nix Ultra seltenes.

    Danke an P4sca1 für den Tip, sollte es ein Mac werden um Windows zu bekommen... aber was ist „brew“?

  • Hab grad bisschen selbst recherchiert auf mehreren Foren, fast das selbe Bild wie hier.

    Große Schwärmer und natürlich welche dagegen, aber tatsächlich mehr Schwärmer. Sogar Apple selbst bewirbt auf deren Seite das programmieren mit den Pros.

    Ich will mich aber nicht dran richten, ich kenn die Dudes nicht darum hier noch mal die Frage konkret. Im Nachhinein denk ich mir wie dumm das doch eigentlich ist..

    Programmieren ist doch reintheoretisch ganz brutal gesagt nichts als ein formatiertes Textfeld aus Zahlen und Buchstaben / Wörtern.. sprich man tippt nur Sachen.. da kann es doch keinen großen Unterschied geben zwischen MacOS / Linux, Windows / Chrome ... usw... oder?

    Ich hoffe man merkt, dass ich außer bisschen Python oder die Config von nem Minecraft Server zu ändern noch nix mit programmieren am Hut hatte.

  • macOS ist bezüglich Webentwicklung, wie Pascal sagte, tatsächlich ziemlich nice. Dies würde ich aber mehr auf's Feeling zurückführen, da Webdevelopment häufig direkt mit Frontend Entwicklung verknüpft ist.

    Und grundsätzlich ist macOS auch wirklich toll, was Erfahrung, Aussehen usw. angeht.

    Trotzdem habe ich persönlich mich explizit für Microsoft Ausstattung entschieden.

    Maßgebend waren Funktionalität und Preis.

    Mir ist das Design nämlich total egal, da ich in der Hinsicht funktionaler denke. Mir bringt es halt nichts ein Mac Book für über 1k€ zu haben, wenn man viel günstigerer Laptop eine genauso gute, wenn nicht sogar bessere Leistung hat.

    Außerdem habe ich bei Windows meiner Meinung nach eine viel größere Kompatibilität, da für Windows mehr freie Software zur Verfügung steht, welche ich ohne irgendwelche Reglementierung durch Apple nutzen kann. (Die Einschränkungen stören mich generell bei allen Apple Geräten.)

    Und das ist zwar jetzt mehr Vermutung, aber ich denke beim BMVg wird auch mehr auf Windows/Linux gesetzt. Aber das ist mehr eine Vermutung.

    Da macOS auf Unix basiert kannst du fast alle Linux Shell Skripts auch auf Mac nutzen was im Vergleich zur Windows Powershell und Batch ein Riesen Vorteil ist

    WSL? :(

    Ich hatte schon etwas Befürchtung, dass es zum „Rassenkrieg“ kommt.

    Das ist irgendwie normal xD. Ich mache mich auch wirklich gerne über Apple, aber ebenso über Windows lustig - auch wenn die Witze über Edge nicht mehr funktionieren.

    Habe über die Jahre hinweg alles genutzt und ich denke ich bleibe vorerst bei meiner Ausstattung.

    Vor allem solange Apple nicht bei der Sicherheit und der Funktionalität nach bessert.

    Programmieren ist doch reintheoretisch ganz brutal gesagt nichts als ein formatiertes Textfeld aus Zahlen und Buchstaben / Wörtern.. sprich man tippt nur Sachen.. da kann es doch keinen großen Unterschied geben zwischen MacOS / Linux, Windows / Chrome ... usw... oder?

    Grundsätzlich, ja. Bei Sprachen (insbesondere Markup Languages und Scriptsprachen) mit JIT Compiler ist das auch wirklich egal.

    Aber wenn es pre-compiled werden muss (bspw. bei einer C# Anwendung), kann es zu erheblichen Problemen mit der Kompatibilität kommen. Ein C++-Programm, welches auf macOS kompiliert wurde, funktioniert ziemlich wahrscheinlich nicht auf einem Windows-Rechner.

    Pi6tjiQ.png


  • Erstmal großen Dank für die Meinung und Erfahrung.

    Mir ist nur eine Sache aufgefallen die mich zum Grübeln brachte.

    Was meinst du mit Apple und Sicherheit nachbessern?

    Meines Wissens nach ist Apple eins der sichersten Systeme, sie werben ja auch oft groß damit mit deren vielfach Faktoren Verschlüsselungen/Autorisierung und so. Bei MacOS/iOS hat ja auch nur Apple Zugriff, bei Windows ja mehrere Parteien. Und Apple bietet ja 1.000.000$, wenn man Sicherheitslücken aufdeckt und preisgibt und das hat noch keiner geschafft soweit ich weiß. :/

    Kann natürlich sein, dass ich komplett falsch liege.

  • Was meinst du mit Apple und Sicherheit nachbessern?

    Meines Wissens nach ist Apple eins der sichersten Systeme, sie werben ja auch oft groß damit mit deren vielfach Faktoren Verschlüsselungen/Autorisierung und so

    Apple wirbt stark damit, das stimmt. Und iCloud Konten usw. werden ja mittlerweile wirklich gut geschützt, da man dem Nutzer verschiedene Sicherheitsfunktionen aufzwingt (insbesondere 2FA).

    Und grundsätzlich wird viel weniger Schadsoftware für Apple Geräte entwickelt, was wohl am geringeren Market-Share und der Kompatibilität liegen dürfte.

    In den vergangenen Jahren gab es dabei Sicherheitslücken, die nie passieren dürfen.

    Bestes Beispiel die Lücke mit dem Root User in High Sierra vor paar Jahren (Username: root; Passwort leer lassen -> 2x Enter und man hat einen System Account mit unbegrenzt Zugriff - so etwas darf nie passieren).

    Oder der Fehler in der Mail App, der nicht sofort geschlossen wurde, obwohl so ein Patch von großer Bedeutung ist.

    Auch dass Apple nicht Daten in der Cloud verschlüsseln will oder der Zwischenfall mit Siri sind ein Manko.

    In letzter Zeit gab es auch mehr Meldungen, dass iOS unsicherer ist, als bspw. Android Geräte, was man bspw. an checkm8 erkennen konnte. (Vgl. futurezone.de u. curved.de)

    Natürlich sind auch Windows Geräte betroffen von Fehlern. Genauso wie Android Geräte.

    Der Mythos, dass Apple am sichersten ist, ist damit jedoch meiner Meinung nach nicht haltbar.

    Apple behauptet nur am sichersten zu sein und schadet mitunter sich langfristig selbst, da die komplexen Maßnahmen die Pflege älterer Systeme durch Open Source Entwickler schwieriger machen. Fehler bleiben dann länger unentdeckt und bzw. oder können dann gemütlich ausgenutzt werden.

    Pi6tjiQ.png

  • Auf jeden Fall verdammt interessant und wusste ich tatsächlich nicht, aber wie du schon sagst haben diese Vorfälle auch andere Geräte, einige mehr einige weniger.

    Wenn wir mal von diesem Thema weggehen und zu meiner eigentlichen Frage nochmal zurückkommen (du scheinst ja auch Ahnung zu haben), reintheoretisch kann ich doch so oder so dem Mac eine weiteres System (Bootcamp?) geben und so auch gleichzeitig Windows drauf haben, oder? Das heißt beispielsweise bei privaten Angelegenheiten könnte ich MacOS und dann für berufliche Sachen Windows? Ist das einfach, ist das schwer? Hab davon leider null Ahnung.

    P4sca1 hat davon ja geredet, vielleicht kann er dazu auch näheres sagen.

  • Im Endeffekt: Wir brauchen mehr Details was genau du in deiner Ausbildung machen wirst.

    Frag vllt einfach mal dort nach, was für ein OS empfohlen wird und entscheide dich dann.

    Bringt dir nix, wenn die Software X auf OS Y verwenden und du dann OS Z hast.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • (du scheinst ja auch Ahnung zu haben)

    Ja, habe ich. Wären die nicht alle gemein hier, stände da auch "ehemaliger Developer" oder so als Trophäe :(. cry cry cry

    reintheoretisch kann ich doch so oder so dem Mac eine weiteres System

    Ja, das kannst du. Mit Boot-Camp ist das möglich. Mit Wine kannst du zudem einzelne Windows Programme auf macOS ausführen.

    Auf Windows kannst du theoretisch auch macOS in einer virtuellen Maschine nutzen, praktisch wird dies jedoch durch die Spezifikationen von macOS nicht möglich und ist zudem aufgrund der AGBs von Apple meines Wissens immer noch verboten.

    Linux kannst du auf beiden Systemen nutzen (Darwin basiert auf Linux, weshalb Mac vieles von Linux direkt unterstützt). Und Windows hat WSL.

    Vielleicht wäre es eh jedoch von Vorteil beim Arbeitgeber sich zu erkundigen, was sie empfehlen.

    Pi6tjiQ.png

  • Was ich vom jetzigen Stand weiß ist, dass Java, C#, C++, Zigbee unter anderem angeschnitten werden in der Ausbildung. Das ist was ich auch bisschen kennenlernen werde und ich kann später größere Weiterbildungen machen usw.

    Beim kommenden Gespräch für den Papierkram frag ich die mal genauer, was die empfehlen oder ob ich sogar was krieg.