Die Jedi Gesandten befassen sich mit der Macht. Sie meistern die verschiedenen Fähigkeiten, vernachlässigen jedoch den Lichtschwertkampf. Sie streben immer eine friedliche Lösung an und kümmern sich um die diplomatischen Angelegenheiten. Sie sind besonders stark in der Macht und geben die Lehren der Jedi weiter. Die traditionelle Lichtschwertfarbe der Gesandten war grün.
Jedi-Seher sind eine Gruppierung talentierter Jedi-Gesandter. Sie beschäftigen sich viel mit Visonen der Macht und haben eine sehr enge Verbindung zur Vereinigenden Macht. Sie sind daher in der Lage Ereignisse in Vergangenheit und Zukunft aus Entfernung wahr zu nehmen. Sie widmen sich der Deutung von Machtvisionen und sind die Perfekten Ansprechpartner für jede Art von Vorhersagen. Sollte ein Jedi eine Rätselhafte Vision haben so kann er sich an den Kreis der Seher wenden um herauszufinden was es damit auf sich haben könnte.
Die Wissenshüter sind eine Untergruppe der Jedi-Gesandten. Sie arbeiten mit den Forschern zusammen um die Archive aufzustocken. Sie kenenn sich im Archiv bestens aus und helfen den Jedi, Informationen zu Suchen. Sie schützen das Archiv und dessen Geheimnisse, sodass es nicht in falsche Hände kommt.
Jedi-Diplomaten sind zahlreicher vertreten als Jedi-Botschafter, mit denen sie eng zusammen arbeiten. Während die Botschafter als Gesicht und Repräsentanten der Galaktische Republik die Verhandlung mit Konfliktparteien aufnehmen, handeln die Diplomaten Vertragsbedingungen aus und sind direkt in Konflikte eingebunden. Sie sind grundsätzlich gegen das Einsetzen von Gewalt um ein Problem zu lösen und setzen meist auf Form 0.
Die Jedi-Forscher sind eine Untergruppierung der Jedi-Gesandten. Jedi, die Forscher wurden, arbeiteten mit ihrem hohen Intellekt, um schwere theoretische Probleme zu lösen oder beispielsweise die Datenbestände im Jedi-Archiv im Jedi-Tempel auf Coruscant aufzustocken.
Gesandten Hauptbeauftrage:
Wege der Gesandten: