Bewerbung zum Magazin-Redakteur
von Julian | Snow
Gliederung
Vorwort
Wer ich bin und so...
Werdegang bei Einfach Gaming
Meine Person
Motivation/Qualifikation
Schlusswort
Vorwort
Als ich heute das erste Mal vom EGM-Magazin gelesen habe, war es Liebe auf den ersten Blick. Ich wusste sofort: Da will ich mitmachen! Im nachfolgenden Schreiben möchte ich mich als Mitglied des Redaktionsteams bewerben und hoffe, euch von mir und meinen Qualitäten überzeugen zu können.
Wer ich bin und so...
Ich heiße Julian, bin 15 Jahre alt und wohne in Kiel, der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins. Ich besuche nach den Sommerferien die zehnte Klasse eines G8-Gymnasiums im gesellschaftswissenschaftlichen Profil und strebe dort mehr oder weniger fleißig mein Abitur und anschließend ein Studium bei der Schutzpolizei an. In meiner Freizeit betreibe ich - neben Gaming - verschiedene Kampfsportarten, engagiere mich freiwillig in der Schülervertretung und bin langjähriges Mitglied und mittlerweile Leitung der Schülerzeitung an meiner Schule. Ich interessiere mich besonders für Politik (Mitglied von B90/Grüne) und habe bereits mehrfach am Naturwissenschaftswettbewerb "Jugend Forscht" teilgenommen.
Darüber hinaus bin ich seit Dezember 2019 als gewähltes Mitglied im Kinder- und Jugendbeirat der Landeshauptstadt Kiel vertreten und setze mich dort in der Kommunalpolitik für die Belangen der Kieler Jugend ein. Außerdem beschäftige ich mich gerne mit europäischer Geschichte der späten Neuzeit sowie den Kulturen und Sprachen Südostasiens und Lateinamerikas.
Dazu begeistern mich Themen wie Management, Journalismus und ganz besonders Medizin.
Mein GExtension-Profil ist unter folgendem Link aufrufbar: *Klick*
Werdegang bei Einfach Gaming
Das Spiel Garry's Mod besitze und spiele ich aktiv seit dem 3. Dezember 2017 und bin ebenso lange auch schon treues Mitglied bei EGM. Angefangen zu spielen habe ich also mit einem Alter von 12 Jahren auf dem CW:RP Server, bin dann aber relativ schnell zu First Order Roleplay übergegangen und habe mich dort ab Februar 2018 über mehrere Monate im Serverteam engagiert. In den folgenden Jahren habe ich mich auf so ziemlich jedem Server von EGM mal blicken lassen, auf manchen nur kurz, auf anderen bin ich aber länger geblieben und war nicht selten auch in den jeweiligen Serverteams vertreten. Um welche Server genau es sich dabei handelt, kann in meiner Signatur eingesehen werden.
Durch meine lange und aktive "Arbeit" in den verschiedensten Teams bin ich - zumindest denke ich das - ein bekanntes Gesicht auf EGM und freue mich sehr darüber, dass ich noch immer hier bin. Damals bin ich oft durch unreifes Verhalten negativ aufgefallen - das ist heute wie ich denke (bzw. hoffe...) nicht mehr der Fall. Um noch etwas zu meinem "Straflog" zu sagen: Ich besitze einen mittlerweile inaktiven Warn von CW:RP wegen VDM, ausgestellt am 11.12.2018. Falls diesbezüglich Fragen bestehen, beantworte ich diese gerne im persönlichen Gespräch, in einer Konversation oder unter diesem Beitrag.
Meine Person
Zu einer meiner größten Stärken würde ich den Umgang mit Sprachen, vor allem der Deutschen, zählen. In meinen Augen bin ich teamfähig, kritikfähig, zuverlässig und vor allem verantwortungsbewusst. Vom Charakter her bin ich ein überaus ehrgeiziger, aber ruhiger und gelassener Mensch. Laut meinen Lehrern, meinen Freunden und eigentlich jeglichen Personen, die mich etwas näher kennen, bin ich ein sehr altruistischer Mensch. Zudem kann man mich als übergenau/akribisch/pedantisch bezeichnen, ob das positiv ist, oder nicht, ist selbstverständlich situationsbedingt. Als meine größte Stärke und gleichzeitig größte Schwäche sehe ich meinen Altruismus, was in den meisten Fällen positiv ist, sich jedoch auch schlecht für mich auswirken kann, da ich oft Probleme damit habe, mich und meine Meinung durchzusetzen und daher leicht auszunutzen bin.
Motivation/Qualifikation
Kommen wir zum - wie ich finde - wichtigsten Teil der Bewerbung: Meine Beweggründe für die Bewerbung und die ausschlaggebenden Aspekte, die mich für die Teilnahme am EGM-Magazin qualifizieren. Wie bereits erwähnt, bin ich bereits mehrfach mit dem Themenbereich Journalismus in Berührung gekommen. Seit viereinhalb Jahren bin ich nun schon Mitglied der Schülerzeitung an meiner Schule, die ich vor einem Jahr mit einer Mitschülerin gemeinsam übernommen habe und seitdem leite. Neben dieser Arbeitsgruppe, in der ich eine ganze Menge über Berichterstattung und journalistisches Schreiben lernen durfte, bin ich glückliches Mitglied der Jugendpresse Schleswig-Holstein. Während ich beim Sprechen ab und zu Probleme habe, fällt es mir schriftlich sehr leicht, mich eloquent und wortgewandt auszudrücken. Ich habe sehr großen Spaß und viel Freude dabei, Texte (auch längere Texte) zu schreiben. Beim Schreiben versinke ich in meiner eigenen Welt; es macht mich glücklich, Dinge zu beobachten, meine Gedanken in Worte zu fassen und mit anderen zu teilen. Schreiben bringt mir auch deshalb so viel Spaß, weil ich mich selbst dabei entwickle. Ich baue meinen Schreibstil weiter aus, festige meine grammatikalischen und ortographischen Fähigkeiten, lerne aus verschiedenen Sichten und Positionen heraus zu schreiben und hab einfach eine gute Zeit. Und wenn ich dabei auch noch etwas schreibe, das andere lesen, das sie interessiert und weiter bringt... umso besser!
Schlusswort
Vielen Dank, dass du meine Bewerbung gelesen hast; ich hoffe, ich konnte dich mit diesem Schreiben überzeugen!
Fragen und konstruktive Kritik sind überaus erwünscht. Ich wünsche noch einen angenehmen Tag. Aloha und möge die Macht mit euch sein!
Mit freundlichen Grüßen
Julian | Snow