[Hauptvorschlag] Die Umstrukturierung der Rangstruktur

  • Hach ja... Ich hab mir schon gedacht, dass dieser Vorschlag nicht bei allen auf Verständnis stößt, aber ich möchte auch mal meine Meinung verschriftlichen.

    Ich habe selber schon zig Male überlegt, dass unser Konzept eigentlich wenig Sinn macht, was die Rangstruktur anbelangt.

    Man kann nicht verneinen, dass wir eigentlich ein Military.RP Server sind, nur in einem anderen Universum.
    Und wenn man sich das dann mal überlegt und überlegt, wie die Rangstruktur in heutigen Armeen oder sogar in der Lore war dann merkt man, dass wir da nicht ganz "realistisch" sind.

    Ich finde nicht, dass es ein Ansporn sein sollte, dass man immer und immer wieder befördert wird, dadurch, dass es ja auch nicht viel bringt.

    Stellt man sich vor, dass man bis zu einem Captain befördert wird, das ist ja erstmal ne schniecke Sache, klar freut man sich dann, aber was bringt es?

    In deiner Einheit gehörst du zur Führungsebene, gratuliere, aber was kann man dann allg. auf dem Server?

    Joa, quasi Nichts.

    Du bist einer von vielen, einer von mehreren Dutzend und kannst eigentlich nicht viel sagen, dadurch, dass die Meisten um dich herum Offiziere sind.

    Beispielsweise bei einem Event:

    20 User gehen auf ein Event, davon sind 5 Lieutnant und 4 Captains, der Rest ist aufgeteilt in Sgt. und Corporals, Pvt sind selten.

    Wer hat nun die Einheitsleitung? Wer organisiert die Truppe? Ja gute Frage, welche man ,meistens erst nach etwas vergangener Zeit klärt oder meistens garnicht.

    Wir sind fernab der Realität und einem vernünftigen Zusammenspiel.

    So viele Offiziere wie wir gerade haben machen einfach keinen Sinn, ob man in der weltlichen oder digitalen Welt guckt.

    Alles in allem möchte ich mich für diesen Vorschlag aussprechen, da ich hoffe, dass die Ranggeilheit etwas abnimmt und das Zusammenspiel der User zunimmt.

    * GEx *

    Gott zum Gruße!
  • Ich bedanke mich für deine großzügige Schriftgröße muss dir aber leider mitteilen das ich durchaus in der Lage bin ordentlich zu sehen.

    Bewerbungschar hin oder eher. Bei den jedi findest du das ja anscheinend kein Problem das diese auch über dem CMD stehen.

    Bei der Navy kann es schon vorkommen das eine Person etwa ein halbes bis ganzes Jahr braucht um solch eine Position zu erreichen. Und denk dran wir befördern nach Kompetenz und Eignung nicht nach wer hat die beste Bewerbung.

    Wenn du darauf hinaus willst, dass der Commander Posten NICHT nach Kompetenz verteilt wird, liegst du falsch. Ich bin mir sicher, dass eine Person, welche eine Gesamte Einheit IC sowie OOC managen kann, genug Kompetenzen besitzt, um über einem Commodore zu stehen. Bedenk, dass Commander auch (meistens) Monatelang in ihrer Einheit gehasselt haben und sich dann auch noch bewerben mussten. Das ist in meinen Augen kein Argument.

  • Wenn du darauf hinaus willst, dass der Commander Posten NICHT nach Kompetenz verteilt wird, liegst du falsch. Ich bin mir sicher, dass eine Person, welche eine Gesamte Einheit IC sowie OOC managen kann, genug Kompetenzen besitzt, um über einem Commodore zu stehen. Bedenk, dass Commander auch (meistens) Monatelang in ihrer Einheit gehasselt haben und sich dann auch noch bewerben mussten. Das ist in meinen Augen kein Argument.

    Darauf will ich nicht hinaus. Nur ist man meiner Ansicht nach bei der Navy im Gegensatz bei einer CMD Bewerbung gezwungen einen großen Zeitaufwand in die Einheit zu stecken und zwar unmittelbar vor der Beförderung. Bei einem CMD reicht oft auch Erfahren und Kompetenz die sich die Person wo anders angeeignet hat oder zu einem viel späteren Zeitpunkt. Ja ein CPT der Navy befasst sich nicht viel mit Organisatorischen Aufgaben aber z.b der Commodore ist fest in die FE eingegliedert.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Darauf will ich nicht hinaus. Nur ist man meiner Ansicht nach bei der Navy im Gegensatz bei einer CMD Bewerbung gezwungen einen großen Zeitaufwand in die Einheit zu stecken und zwar unmittelbar vor der Beförderung. Bei einem CMD reicht oft auch Erfahren und Kompetenz die sich die Person wo anders angeeignet hat oder zu einem viel späteren Zeitpunkt. Ja ein CPT der Navy befasst sich nicht viel mit Organisatorischen Aufgaben aber z.b der Commodore ist fest in die FE eingegliedert.

    Ein Commander IST die Führungsebene seiner Einheit.

  • Ich spiele zwar nur meinen Jedi finde diesen Vorschlag jedoch sehr berechtigt.

    Es finde ich tatsächlich ein Problem das wir zu viele Offiziere haben und zu wenig "niedrige" Soldaten.

    Es klingt zwar gemein aber denke wir haben zu viele Personen die was zu sagen haben.

    Aus den oben genannten Gründen bin ich dafür

    GExtension

    aktuelle CW:RP Rollen

    Senator Ainlee Teem
    SK SSG Lus Mard

    Fleet Admiral Crar Lodell

    "Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos."

    ~ Albert Einstein

  • Eigentlich ist er die Einheitsleitung, das was bei der Navy der Fleet Admiral darstellt

    Genau. Deswegen ist es dumm einen Commodore mit einem CMD gleichzustellen.

  • Ein Commander IST die Führungsebene seiner Einheit.

    Führungsebene ist eine OOC Arbeit mit wenig Auswirkungen auf das RP. Darauf kommt es nicht an. Ich verstehe das Leute bockig sind wenn jemand über ihnen steht der dann auf sie runter kackt aber mann muss sich bewusst sein das Klon Commandanten nicht die obere Befehlsebene auf unserem Server darstellen und das die meisten Personen auf den hohen Posten keine Personen sind die auf ihre untergebenen kacken und sie wie nichts behandeln.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Ich bedanke mich für deine großzügige Schriftgröße muss dir aber leider mitteilen das ich durchaus in der Lage bin ordentlich zu sehen.

    Bewerbungschar hin oder eher. Bei den jedi findest du das ja anscheinend kein Problem das diese auch über dem CMD stehen.

    Bei der Navy kann es schon vorkommen das eine Person etwa ein halbes bis ganzes Jahr braucht um solch eine Position zu erreichen. Und denk dran wir befördern nach Kompetenz und Eignung nicht nach wer hat die beste Bewerbung.

    Natürlich finde ich bei den Jedi kein problem da drinnen. Die versuchen ja auch nicht sich über den Commandern zu stellen und führen eher mit denen mit. Hingegen die FCler eher der anderen Meinung sind, wobei natürlich nicht alle damit gemeint sind, es sind ein paar. Ebenfalls ist das bei den Jedi was anderes, da bewirbt man sich auf sowelche Posten, wie bei den Commandern (schriftlich oder mündlich durch Vorschläge bei Ratssitzungen).

    Dazu glaub ich kaum das man ein halbes bis ganzes Jahr benötigt um an einen Commodore Rang zu gelangen. Wie ich das schon bei manchen sehe geht das ja eigentlich ruck-zuck.

  • Genau. Deswegen ist es dumm einen Commodore mit einem CMD gleichzustellen.

    Klone standen nunmal unter den Flottenoffizieren, da kann man nichts machen. Diese gleichzusetzen, wäre meiner Meinung nach noch dümmer. Naja ist halt ne interessante Sache so, kann da aber tschubaki nachvollziehen und eher verstehn.

    Zum Thema ansich möchte ich mich allgemein und nicht einheitsspezifisch äußern, da jede Einheit eh das beste für sich will.

    Naja wir haben derzeit 11 Ränge:

    PVT, PFC, CPL, SGT, SSG, SMJ, LT, 1st LT, CPT, MJR, CMD,

    von welchen einheitsextern 7 Ränge gelten

    Nach dem Vorschlag hätten wir 10 Ränge, welche alle extern gelten sollen.

    Ich finde persönlich ebenfalls, dass es einen Überschuss an Offizieren gibt, allerdings würde dieser Vorschlag das Problem nicht lösen.

    Zurzeit haben wir 7 Leute in der FE, die auch Rechte zum befördern haben (ingame)

    1 CMD, 2 MJR, 4 CPT

    Danach wären es:

    1 CMD, 1 MJR, 2 CPT, 4 LT = 8 Personen


    Daher würde man dadurch nur die Offiziersposten verlagern, wobei dann weniger CPT, MJR da wären, allerdings müssten die LTs ja dann zu diesen Offizieren gezählt werden, da sie nun eben diesen Job der FE auch haben.


    Außerdem verstehe ich den Sinn dahinter nicht, mehr Ränge einzuführen, wenn die Leute doch eh schon auf so viele Ränge verteilt sind.


    Möglichkeiten zur Lösung gäbe es 2, welche mir spontan einfallen:

    1.) Man gibt den LTs diese Rechte nicht, was in meinen Augen nicht viel Sinn ergeben würde

    2.) Man beschränkt nur die Slots und fügt keine neuen Ränge ein bzw. vergrößert nicht die Anzahl dieser.

    Du meintest selber, dass Sergeants Unteroffiziere seien und man daher nicht so viele haben sollte wie PVT-CPL

    Mögliches Beispiel dazu wäre folgende Rangstruktur:

    PVT, PFC, CPL, SGT, SSG, LT, 1st LT, CPT, MJR, CMD, wobei PFC, SSG und 1st LT auch einheitsextern handhabbar wären

    Dann gäbe es theoretisch folgende Aufteilung, welche man versuchen könnte:

    1x CMD

    1x MJR

    2x CPT

    1x 1st LT

    --> Führungsebene, 5 Leute --> reduziert um 2

    3x LT

    20x SGT-PVT

    natürlich hätte man still mehr ränge als vorher, aber die Leute anders verteilt. variabel wäre z.B. auch ein LCPL statt SSG, um dann weniger SGTs zu haben, je nach Geschmack.


    Das fände ich eine bessere Änderung, aber mit dem jetzigen Vorschlag muss ich mich leider dagegen aussprechen.

    GExtension

  • Allgemein zum Vorschlag

    Ich finde es gut, dass die unteren Ränge mehr Wert bekommen. Viele Leute denken, dass ein Lieutenant teil der Unteroffiziersebene ist, wobei man klar stellen sollte das ein Sergeant innerhalb der Unteroffiziere Platz findet und kein Lieutenant. Jeder der sich einmal mit dem Militär auseinandergesetzt hat kann sehen das ein Feldwebel ein Unteroffizier ist und ein Leutnant ein Offizier.

    Des weiteren finde ich es wichtig, einmal Roh mein Lob auszusprechen, da er sich sehr viel Mühe und wahrscheinlich auch Stunden Arbeit in den Vorschlag gebracht hat um den Server und das Roleplay zu stärken.

    Was ich persönlich schade finde ist, das die Wahrscheinlichkeit sehr niedrig ist, dass die Community begreift worum es im Vorschlag geht. Viele denken höchstwahrscheinlich das sein Rang dann wegfällt und er etwas verliert. Allerdings ist das ja nicht der Fall, durch das Vergrößern der Ränge, und Verkleinerung der Offiziere, ist sichergestellt das vor allem Unteroffiziere und die Mannschaft mehr in das RP einbezogen werden und das der Server etwas mehr zum MilitaryRP übergeht. Das die niedrigeren Ränge mehr Wert sind, ist wichtig, vor allem für neue Spieler.

    Die Navy Problematik

    Wie bereits angesprochen sind viele Leute der Meinung, dass der Commodore nicht über dem Commander stehen sollte, dabei verstehe ich nicht warum das so sein sollte. Ein Commodore ist ein de facto Flaggoffizier, ist aber de jure Offizier/Stabsoffizier. Außerdem sind sie Teil der Führungsebene. Ich kann tschubaki in seiner Argumentation zustimmen. Man muss allerdings auch beachten, dass die Navy eine besondere Einheit ist und nicht wie andere. Innerhalb der Navy geht es nicht um die Ausrüstung die man bekommt, oder die Einheit die man leitet, sondern um das Roleplay und besonders das PassivRP. Man bewirbt sich beim Rang des Commanders darauf eine Einheit zu leiten und nicht um einen Rang zu bekommen, und wenn man sich nicht als Commander einem Commodore unterordnen kann, wobei das nur auf der Basis der Fall ist, sehe ich den Sinn nicht Military RP zu spielen. Es funktioniert nur wenn beide Seiten mitspielen.

    Klon Commandanten nicht die obere Befehlsebene auf unserem Server darstellen

    Ist übrigens auch richtig, sieht man auch mehrmals.

    Genau. Deswegen ist es dumm einen Commodore mit einem CMD gleichzustellen.

    Nein ist es nicht, wenn ich dem Zitat folge welches du eingeblendet hast müsste man ja auch Fleet Admiral mit Commander gleichstellen, was ich persönlich, absolut bescheuert finde. Außerdem wenn man logisch denkt kann man sich zusammenreimen das wenn ein Commodore über einem Captain in der Navy steht, damit auch über der Commander steht.

    Wenn du darauf hinaus willst, dass der Commander Posten NICHT nach Kompetenz verteilt wird, liegst du falsch.

    Würde ich pauschal nicht sagen.

    Ein Midshipman kann auch ohne Probleme alles verwalten.

    Faktisch falsch, hat dazu nicht die nötige Autorität.

    Bei der Navy kann es schon vorkommen das eine Person etwa ein halbes bis ganzes Jahr braucht um solch eine Position zu erreichen.

    Bestes Beispiel dazu sind Floyd, Kayde und tschubaki.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hez

    ehem. Forenmoderator und TeamSpeak-Verwalter

    ehem. Projektleiter und Teammitglied

    ehem. Admiral und Commander auf SW:RP

  • Hey, ich hab gegen den Vorschlag zwar nichts, außer, dass er von einer Person alleine gestemmt wurde. Bei der Masse der Einheiten sind zu viele Details immer wieder verloren gegangen.

    Trotzdem ist dies hier meiner Meinung nach die Einführung des Vize Commanders über umwege. Der Major wird hier zu nichts anderem, als genau das, nur verpackt, dass man es als "gut" ansehen könnte.

    Es steht von vorne herein Fest, das die Lieutenants die neuen Captains werden. Keine FE wird ihre Manpower einfach so halbieren.

    Die neuen Ränge im unteren Bereich? Ein nettes Gimmick, vielleicht interessant, trotzdem, es wird ein Problem nur verschoben, nicht gelöst mit diesem Vorschlag. Und das kann man auf Ewig weiterführen, bis wir so viele Ränge hatten die die FC damals, dass man Beförderungen überspringen konnte.

    In dem Sinne.

    CTP CMD Kosmos

    Hinweis: Es steht nicht verboten, kein Wichser zu sein :)

  • Klone standen nunmal unter den Flottenoffizieren, da kann man nichts machen.

    Wenn man 24/7 auf einer Venator ist kann ich da zustimmen. Aber wenn man auf einen Planeten stationiert ist oder in einem Einsatz, konnte ich NIE sehen das dort irgend ein FCler nen fucking Commander befehligt hat.

  • Wenn man 24/7 auf einer Venator ist kann ich da zustimmen. Aber wenn man auf einen Planeten stationiert ist oder in einem Einsatz, konnte ich NIE sehen das dort irgend ein FCler nen fucking Commander befehligt hat.

    Hast du denn je gesehen, dass ein Commander eine Person der Navy befehligt hat?

    68747470733a2f2f6c756b61733232303930362e76657263656c2e6170702f6170692f73706f74696679

    [tabmenu]
  • Wenn man 24/7 auf einer Venator ist kann ich da zustimmen. Aber wenn man auf einen Planeten stationiert ist oder in einem Einsatz, konnte ich NIE sehen das dort irgend ein FCler nen fucking Commander befehligt hat.

    Auf einem Einsatz wird dich auch kein FCler kommandieren. Allerdings würde es auch die FC uninteressant machen diese auf der Basis unter den Commander zu stellen, da wir momentan nur auf einem Planeten sind und fast nie auf der Venator. Basis und Venator sind beides Verwaltungsgebiete der Republic Navy, und daran wird sich auch höchstwahrscheinlich nichts ändern.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hez

    ehem. Forenmoderator und TeamSpeak-Verwalter

    ehem. Projektleiter und Teammitglied

    ehem. Admiral und Commander auf SW:RP

  • Wenn man 24/7 auf einer Venator ist kann ich da zustimmen. Aber wenn man auf einen Planeten stationiert ist oder in einem Einsatz, konnte ich NIE sehen das dort irgend ein FCler nen fucking Commander befehligt hat.

    Daher ja zurzeit auch der UNterschied zwischen Einsatz und stationiert

  • Auf einem Einsatz wird dich auch kein FCler kommandieren

    Das ist auch momentan soweit so gut. Aber anhand dieser vorgeschlagenen Rangstruktur und NICHT Berücksichtigung dieser Machtänderung je Einsatz oder Stationierung, könnte ich dies gut befürchten das manche FCler dies tun, wenn sie die Möglichkeit im RP dazu haben.

  • Daher ja zurzeit auch der UNterschied zwischen Einsatz und stationiert

    Außerdem gibt es §4.4 im RNG, der es der Navy verbietet auf Einsätze mitzukommen.

    Zitat von RNG

    § 4.4 Mitglieder der Navy dürfen NICHT an Einsätzen teilnehmen.

    §4.6 Eine Ausnahme kann bei der Admiralität eingeholt werden wenn ein sehr guter Grund vorhanden ist.

    68747470733a2f2f6c756b61733232303930362e76657263656c2e6170702f6170692f73706f74696679

    [tabmenu]
  • Das ist auch momentan soweit so gut. Aber anhand dieser vorgeschlagenen Rangstruktur und NICHT Berücksichtigung dieser Machtänderung je Einsatz oder Stationierung, könnte ich dies gut befürchten das manche FCler dies tun, wenn sie die Möglichkeit im RP dazu haben.

    Für mich kommt es so rüber, dass du nur versuchst mit deiner Einheit den Server zu übernehmen, ohne, dass dich eine weitere Partei daran hindern kann. Siehe letzte Gefängnisstürmung von deiner Einheit. Aber man kann ja nie wissen.

    68747470733a2f2f6c756b61733232303930362e76657263656c2e6170702f6170692f73706f74696679

    [tabmenu]