Umfrage zur momentanigen Rangstruktur

  • Hello there,

    die meisten von euch werden den Vorschlag von Roh zur Umtrukturierung des Rangsystems kennen, falls nicht, hier der Link: Vorschlag


    Da doch sehr viele Leute nicht mit dem aktuellen System zufrieden scheinen, allerdings sehr viele Leute auch gegen die vorgeschlagene Änderung ist, stellt sich mir die Frage, ob diese Problematik eventuell besteht und der Lösungsansatz vielleicht einfach der falsche ist?

    Ich persönlich kann die von Roh genannte Problematik vollkommen nachvollziehen, denke allerdings, dass der Vorschlag diese Problematik nur auf andere Ränge ausweitet.

    Da ich glaube, dass der Vorschlag aufgrund von einer großteiligen Unzufriedenheit abgelehnt werden wird, habe ich mich dazu entschlossen, im Forum eine Umfrage zu starten.

    Aktuelles System nochmal:

    28 Slots, 12 Offiere (CMD-LT, ca. 42,8%), 7 FE Mitglieder (CPT-CMD)

    Diese Umfrage soll aus einer Umfrage im ersten Kommentar sowie aus einer Diskussion entstehen. Ich wüsste gerne von euch, ob ihr mit dem aktuellen System so zufrieden seid oder nicht und was das für Gründe hat. Einfach abzustimmen bringt hier keinen Mehrwert, weshalb ich euch bitte, eure Meinung als Kommentar zu begründen.

    Ich werde, um die Umfrage nicht zum Überlaufen zu bringen, 2 Optionen und die Option "Sonstiges" bereitstellen. Solltet ihr Sonstiges wählen, wäre es natürlich auch hilfreich, eure eigene Idee vorzustellen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Cheek

  • Ich persönlich denke, dass es zurzeit zu viele "Offiziere" (LT-CMD) gibt und man diese reduzieren könnte.

    CW:RP soll eigentlich das militärische der Klonkriege hervorheben, wobei an dieser Aussage von vielen Usern bei vielen Themen festgehalten wird.

    Dass 42,8% des Servers (Sondereinheiten ausgeschlossen) auf dem Server als Offizier herumlaufen können, bringt nicht den Sinn, den Mehrwert und erstrecht nicht das Feeling eines solchen Konzeptes.

    Ich denke man sollte sich hierbei mehr darauf fokussieren, das Rollenspiel für einfache "Soldaten" zu gestalten und diesen eben auch gute Möglichkeiten bieten zu können.

    Man bekommt es immer wieder mit, dass Privates von "dahergelaufenen SGTs oder LTs" angekackt werden, welche sich stark auf ihren Rang aufspielen (nicht verallgemeinernd verstehen, aber es passiert nunmal zu oft), mir selber ist es auch schon passiert.

    Daher denke ich, sollte man die Umstände so schaffen, dass nicht jeder nach 2 Wochen neu in einer EInheit Lieutenant werden kann.


    Es gibt weder in den Filmen noch in Clone Wars während der Klonkriege auf den Anspielungen eines Majors. Es wird zwar auf Jedipedia als Rang genannt, allerdings wird dieser laut der Seite auch erst ab dem Imperium verwendet.

    Ebenso würde es mehr Sinn machen im Bezug auf Staffel 7 und dass Rex der höchste der 501st war (neben anderen CPTs), als Ahsoka die GAR verließ.

    Eine Möglichkeit, welche ich mir überlegt habe, wurde von Ghostz sogar schon unter dem Vorschlag angesprochen:

    Major entfernen und Captains & Lieutenants nach oben verlagern, dann könnte man die gleiche Anzahl an FE Mitgliedern haben, wäre nicht weiter eingeschränkt, würde aber die Anzahl der Offiziere auf dem Server verringern.

    Ist nur ne spontane Idee, müsste man klar noch weiter ausarbeiten, aber ich finde, es gibt gute Lösungsansätze, welche so noch nicht vorgeschlagen wurden.

  • Das einzige was ich an der Jetzigen Rangsystems zu bemängeln habe ist diese Unterteilung in Einsatz und Stationiert, sie Versucht ein Problem zu lösen welches es seit etwa 3 Jahren nie gab und macht die Sache eher unübersichtlich.

    Die Verteilung der Ränge finde ich noch in Ordnung, das Problem von zu vielen Hohen Posten sehe ich nicht durch mehr Ränge im Unteren Teil der Struktur als gelöst.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Das einzige was ich an der Jetzigen Rangsystems zu bemängeln habe ist diese Unterteilung in Einsatz und Stationiert, sie Versucht ein Problem zu lösen welches es seit etwa 3 Jahren nie gab und macht die Sache eher unübersichtlich.

    Die Verteilung der Ränge finde ich noch in Ordnung, das Problem von zu vielen Hohen Posten sehe ich nicht durch mehr Ränge im Unteren Teil der Struktur als gelöst.

    Stimme ich mit dir überein, das mit der Unterteilung ist Geschmackssache und eigentlich nicht wirklich nötig.

    Ich denke nicht, dass man mehr Ränge braucht, aber eine größere Verlagerung auf die niedrigeren

  • Ich denke, man braucht kaum eine Umstrukturierung der Ränge an sich. Es reicht aus die Slots nach oben hin zuzuschnüren.

    Der MJR Rang ist schwierig, entweder bleibt dieser oder kommt weg, 1 MJR ist unnötig

    Statt 4 CPT, nur noch 2

    Statt 6 LT auf 3 bis 4 reduzieren

    SGT nicht mehr unbegrenzt lassen, sondern ebenfalls limitieren.

    "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste.

  • Ich denke, man braucht kaum eine Umstrukturierung der Ränge an sich. Es reicht aus die Slots nach oben hin zuzuschnüren.

    Der MJR Rang ist schwierig, entweder bleibt dieser oder kommt weg, 1 MJR ist unnötig

    Statt 4 CPT, nur noch 2

    Statt 6 LT auf 3 bis 4 reduzieren

    SGT nicht mehr unbegrenzt lassen, sondern ebenfalls limitieren.

    Dann gibt es doch zuwenig FE oder ist LT dann FE?

    CT Flor

    Jedi Kuna Barajas

  • Smoke 6. Oktober 2020 um 17:06

    Hat das Label Laufende Umfrage hinzugefügt.
  • Ich persönlich finde den Vorschlag von Roh gut - oder zumindest den Gedanken dahinter.

    Denn mich persönlich stört die schiere Masse an Offizieren auf CW:RP schon eine ganze Weile.

    Bei vielen Einheiten oder Mitspielern liegt, so meine ich es zu beurteilen, ganz oft nur der nächste Rang im Fokus und nicht wirklich das RP dass dort hin führt.

    In meinen Augen sollten wir mehr Mannschaftler und Unteroffiziere haben, welche sich in kleineren Squads organisieren, statt einen Einsatz mit 5 Oberoffizieren, 10 Offizieren, und 10 Mannschaftlern, wo jeder theoretisch rechte zugesprochen bekommen hat, sie aber nicht nutzen kann. (Erdachtes Szenario)

    Personen mit besonderem Engagement, Führungskompetenzen und immersivem RP können dann in die enger besiedelten InGame Führungspositionen gesetzt werden. Auch SGT(o.ä.) mit besonderem Engagement können bereits bspw. in Besprechungen der FE einbezogen werden, ohne direkt die Ingame Führung zu übernehmen. Es gibt genug Möglichkeiten.

    Aber wenn ich wieder höre dass, aufgrund der Haufe an Posten Leute befördert werden weil "nicht inaktiv", trifft mich manchmal der Schlag.

    Falls ich mich bisschen kryptisch ausgedrückt hab, kann man auch auf mich zu kommen und quatschen.

    Mit freundlichen Grüßen

    b6dMxCt.png

    UXBRwfG.pngehem. CM

    sBv5oBr.png [email protected]

    twitter-icon@Einfach_Gaming

    Ehemalige Rollen

    Forenmoderator

    Teamspeak3 Moderator

    CW:RP Administrator

    CW:RP Vorschlags- & Balancing Komitee Leitung

    CW:RP Serverkonzept-Komitee Leitung

    CW:RP Eventleitervorstand

    DarkRP Moderator

    501st Commander Parker

    RIS LT Mute

    RIS SA Mike Ross

    FC Lieutenant Harvey Spector

    7th CPL Longshot

    u.v.m.


    C4lqvn8.gif

  • Bei der 501st ist aber auch die Sache das bei denen der CPT der höchste Rang ist

    Richtig, bei meinem vorgeschlagenen System wären aber auch nur 3-5 Personen in der FE (1xCMD, 2xCPT und ggbf. 2x MJR, sollte man MJR denn behalten wollen)

    Die Zahlen sind vergleichbar mit der aktuellen CPT Ebene der 501st, daher rührt das Beispiel

    "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste.

  • Hallo,

    Tatsächlich habe ich mir auch schon über die Rangstruktur und vor allem über die Slots in hohen Positionen Gedanken gemacht. Es ist durchaus so das es zu viele Personen in hohen Posten gibt. Rohs Vorschlag allerdings hebt die komplette obere Rangstruktur bei vielen Einheiten aus womit ich primär nicht übereinstimme. Ich sehe die jetzige Struktur als, also das man die zwischen Ränge wie Private First Class, Staff Sergeant, Sergeant Major und First Leutnant hat, überaus sinnvoll ein und würde an diesem System auch nichts ändern wollen. Wie auch schon unter Rohs Vorschlag geschrieben habe wird das "Ich stehe über dir" nicht ausgelebt als wenn man die Ränge offiziell macht. Es ist so das die zwischenränge oftmals bzw. sehr der Sergeant Major einen wertvollen Nutzen haben. Dieser schaut auf die Sergeant Ebene und stellt seine Führungsqualitäten somit auf die Probe um dann in den wertvollen Leutnant befördert zu werden. Danach kann sich ein anderer Beweisen. Des weiteren finde ich die Zwischenränge gut da man Personen für gewisse Aktionen die Sie im RP vollbringen, z.B. in einem Gefecht hervorragend handeln, zu belohnen und nicht erst eine Woche warten muss bis man das machen könnte.

    Wie gesagt es müsste ein Abbau in den oberen Ebenen stattfinden. Ich hätte hier tatsächlich eine meines Erachtens bessere Idee die oberen Slots zu kürzen ohne das man den Einheiten eine starke Veränderung aufzwingen muss. Ich würde mich da auch dazu bereit erklären dies in einem Vorschlag zu packen und vorzustellen.

    Es mangelt nicht am Rangsystem sondern an der Slot Verteilung aus meiner objektiven Sicht.

    MFG Smoke

    Hier nochmal was ich bei Roh verfasst habe für die es nicht kennen:

    [tabmenu]
  • Das jetzige Rangsystem ist nicht schlecht, wie es zurzeit ist. Ich meine sonst wäre diese Diskussion schon viel früher entfacht.

    Und das Argument mit dem "Zu viele Offiziere" seh ich persönlich nur in wenigen Aspekten. Was macht den "Offizier" so besonders, und warum würden sich Staff Sergeants mit neuen Rängen unter ihm nicht weiterhin genauso aufführen?

    Dann gibt es zu viele Unteroffiziere? Dann werden die auch nochmal reduziert?

    Man muss schon etwas mehr durchdenken und auch Liebe zum Detail für so einen Vorschlag haben, damit das auch funktionieren kann.

    CTP CMD Kosmos

    Hinweis: Es steht nicht verboten, kein Wichser zu sein :)

  • Ich finde auch das es zu viele Offiziere auf dem Server gibt allerdings denke ich nicht das Rohs Vorschlag die Problematik besser wird.

    Ich persönlich würde es unterstützen wenn man die Einheiten mit ein paar Slots von unten aufstockt und dafür vllt. mal 1-2 Einheiten entfernt das würde auch den militärischen Aspekt stärken da man dan als Offz nochmal mehr Verantwortung tragen muss und auch den SGT mehr macht geben kann.

    Wer Disliked instand und setzt noch einen Sinnfreien Kommentar noch dran Ding Ding Ding RICHTIG ! MILAN.

    HmvFroT.png  𝐌𝐢𝐭𝐠𝐥𝐢𝐞𝐝 𝐬𝐞𝐢𝐭 𝐝𝐞𝐦 𝟏𝟑.𝟎𝟗.𝟐𝟎𝟏𝟔
    DHtBwvI.png 𝗖𝗪:𝗥𝗣 𝗠𝗼𝗱𝗲𝗿𝗮𝘁𝗼𝗿 𝟮𝟬.𝟬𝟰.𝟮𝟬𝟭𝟵 - 𝟮𝟮.𝟭𝟭.𝟮𝟬𝟭𝟵

    🧡 𝗖𝗼𝗺𝗺𝗮𝗻𝗱𝗲𝗿 𝗖𝗼𝗱𝘆 𝟮𝟳.𝟬𝟭.𝟮𝟬𝟭𝟴 - 𝟭𝟱.𝟬𝟲.𝟮𝟬𝟭𝟵


  • Ich bin eher für den Vorschlag von Roh, obwohl ich mir da trotzdem unsicher bin. Auch wenn ich momentan nicht wirklich aktiv spiele, kenne ich das jetzige System und stimme dem Punkt mit den zu vielen Offizieren zu.

    Zur Kürzung muss ich aber sagen, dass ich einen Major nicht gut finde, denn das macht in der Einheit quasi die High-FE kaputt, wodurch der Commander nur noch einen Vertrauten hat und da erinnere ich mich an eine Situation in der das problematisch war.

    Wiederum finde ich es aber gut, dass man die LT nach Erfahrung usw. in die FE eingliedern könnte.

    Mein Hauptpunkt jedoch warum ich nicht weiß was ich davon halten soll, ist der das man trotzalledem ziemlich schnell aufsteigen wird, denn wenn ich das richtig verstanden habe, ändert sich ja nichts an der Befördungsregel, wo man ja z.B. vom SGT direkt zum LT befördern könnte und somit die Zwischenränge überspringt.

    Die Entfernung des 1st LT interessiert mich hier nicht wirklich, jedoch finde ich die des SMJ unnötig, würde man diesen Rang beibehalten, den LCPL hinzufügen und die Beförderungsregel strenger machen, dann liegt der Hauptpunkt der Einheit auch mehr auf dem Soldatenroleplay und nicht dem Offiziersroleplay, da man ja automatisch länger braucht um aufzusteigen.

    3.png

  • Grundsätzlich gibt es auf CWRP viel zu viele Offiziere, zuteil verlieren somit die Ränge wie Sergeant und selbst Lieutenants den Respekt weil sie nur Mittel sind.

    Ich finde auch, dass es zu viele Zwischenränge gibt, da sehr viele diese Ränge als feste Ränge. Oft arbeiten User hart nur um einen zwischen Rang hochzuklettern um nur unter den Massen an Offizieren unterzugehen.

    Meine pers. Meinung zu Rangverteilung

    Ausgehend auf 28 Slots

    Rang Slots
    Commander 1x
    Major 1x
    Captain 2x
    Lieutenant 4x
    2nd Lieutenant
    Sergeant Major 6x
    Sergeant
    Coporal 6x
    Private 8x

    Alles sind feste Ränge, jedoch hat die Führungsebene Spielraum bei dynamischen Beförderungen

    Quelle der Ränge: https://jedipedia.fandom.com/wiki/Gro%C3%9Fe_Armee_der_Republik

  • Generell ein paar Gedanken dazu.

    Die Punkte mit dem fehlenden Gleichgewicht kann ich nur so unterstützen, Squads sollten nicht aus 2 LT, 2 SGT und nem CPL bestehen.

    Wie kann man das ändern?

    A. Slot Gleichgewicht durch Umstrukturierung.

    B. Ausrüstung nicht nach Rang, sondern nach Fähigkeit, Kompetenz, RP / Fortbildung vergeben werden.

    Gedanke zur Rangverteilung

    Konzipierung ca. 30 Leute pro Einheit.

    1x CMD

    2x CPT

    3x LT

    6x SGT

    18x CPL + PVT

    = 30 Einheits Mitglieder (20% Offiziere = FE; Verhältnis Offizier zu Truppler 1:4)

    So können bspw. 6 Squads entstehen, 4 Spieler geführt durch SGT.

    1 LT befehligt 2 Squads und die beiden Captains koordinieren die Truppen gesamt. Der CMD kann sich auf die Führung des Einsatzes konzentrieren.

    Optimalerweise können sich auch die 6 Offiziere auf die 6 Squads aufteilen wenn nötig.

    Ränge dienen grundsätzlich auch als Motivation dazu sollen Zwischenränge entstehen.

    Bspw: PVT; PVT FC; LCPL; CPL; SGT; SSGT; SMJ; LT; 1stLT; CPT; CMD

    Um etwas Druck aus dem System zu nehmen und den unteren Spielern mehr RP zu ermöglichen ,sollte man die Rang/Ausrüstung Abhängigkeit entfernen.

    Ausrüstung sollte durch Kompetenz, Wissen etc. mit RP und Fortbildung erarbeitet werden und nicht Ränge vorenthalten werden. Zusäzlich kann jemand sehr gut mit Ausrüstung sein ,jedoch nicht sehr gerne einen Trupp führen kann/möchte.

    6 Mal editiert, zuletzt von Floyd (6. Oktober 2020 um 21:53)

  • Ich persönlich finde das aktuelle System besser. Es gibt einen einfach mehr Aufstiegsmöglichkeiten. Ihr müsst immer bedenken dass wir hier nicht eine richtige Militärsituation haben sondern einen kleinen Ausschnitt der dazu noch Spass machen soll. Als z.B. Captain hat man einfach mehr Möglichkeiten und die besser gefüllten Führungsebenen nehmen Aktivitätsdruck von den Einzelpersonen. Wenn es 4 Captains gibt muss der einzelne nicht allzu oft ohne Motivation auf dem Server spielen. Klar stimmt das Verhältnis nicht zwischen Offizieren und enlisted aber das ist auf einem Server von 100 Leuten auch nicht möglich. Ich hatte das Mal aufgeschrieben aber auf 100 Leute kommt maximal ein Captain wenn überhaupt wenn man einer normalen Struktur folgen würde wie sie im "Lore" wäre.

    Ich denke die aktuelle Lösung bildet einen guten Kompromiss zwischen Flexibilität und Struktur.

    TL:DR ich sehe das Problem nicht und eher keine bessere Option

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Um mich kurz zu fassen, muss ich sagen, dass ich derselben Meinung wie Oninoni bin.

    68747470733a2f2f6c756b61733232303930362e76657263656c2e6170702f6170692f73706f74696679

    [tabmenu]