[tabmenu]
Hello there... Nach dem Vorschlag von Roh, habe ich mich dazu entschieden, selbst eine Änderung am System vorzustellen. Ich persönlich habe einige Problematiken, welche Roh auch nannte, auch so gesehen, wobei ich das Gefühl hatte, der Vorschlag löse diese nicht wirklich. Ich habe nun ebenfalls ein System ausgearbeitet, welches diese Problematik der vielen Offiziere angeht und Dinge wie Führungsebene nicht einschränkt. Da der Vorschlag sehr komplex ist, bitte ich darum, ihn erst komplett zu lesen und sich dann ein Bild darüber zu machen, um Missverständnisse zu vermeiden. Sollten dennoch welche entstehen, bitte ich darum, einfach in den Kommentaren oder im Teamspeak nachzufragen. Viel Spaß beim Lesen! |
Ich selbst war mit dem Vorschlag von Roh nicht ganz zufrieden, wobei ich allerdings stark mit ihm im Punkt übereinstimme, dass es viel zu viele Offiziere auf dem Server gibt. Im folgenden Vorschlag werde ich zwischen Offizieren (LT-CMD), Führungsebene (CPT, CMD) und Unteroffizieren (SGT) unterscheiden, bitte beachten. Zurzeit gibt es eine Anzahl von 12 Offizieren pro Einheit (1 CMD, 2 MJR, 4 CPT, 5 LT), was nun 42,85% der gesamten Einheit darstellt. Abgesehen der Anzahl der FE Mitglieder, welche bei 7 Personen liegt, ist diese Zahl an Offizieren sehr groß, wenn man bedenkt, dass selbst Unteroffiziere in eigentlich jeder Armee einen sehr angesehenen Posten belegen, wobei man auf unserem Server selbst Offiziere hinterhergeworfen bekommt. Ich persönlich habe mich mit vielen Leuten unterhalten und denke, dass dieses Verhältnis so einfach nicht passt. Wie gesagt: Es geht nicht um die Anzahl der Personen mit einheitsinternen Rechten, sondern um die, die im RP auf dem Server herumlaufen. Dazu kommt der Punkt der Unteroffiziere. Zurzeit sind PVT - SGT variabel, was bedeutet, dass 16 Personen einer Einheit Sergeant sein können. Ein Unteroffizier, welcher eigentlich hoch angesehen ist bzw. sein sollte, würde nun einen Einheits Anteil von 57,14% darstellen, was über die Hälfte wäre. Der grobe Lösungsansatz sollte dementsprechend klar sein: Es bräuchte weniger Offiziere und mehr Mannschafter, unabhängig davon erstmal, wie viele Leute in der Führungsebene sind, die hauptsächlich OOC agiert. Im Reiter “Änderungen” findet ihr nun meinen genauen Lösungsansatz, im Part “Gründe” werden diese Änderungen nochmals validiert und bekräftigt. |
Die genannten Änderungen sollen bzgl. Slotzahlen nur für folgende Einheiten gelten: 104th, 187th, 212th, 327th, 41st, CTP, DU, GMC, RMC, ST, TEB Andere Einheiten weisen Besonderheiten auf, weshalb ein weiterer Vorschlag dafür verfasst wird. Der jetzige Rang “Major” soll entfernt werden. Gleiches gilt für den Rang “Staff Sergeant”. Wichtig hierbei ist, dass die Ränge “1st Lieutenant” und “Sergeant Major” einheitsintern gelten und somit weiterhin von den Beförderungsregeln ausgeschlossen sind. Der Rang “Private First Class” wird nun einheitsextern gelten und daher unter die Beförderungsregeln fallen. Um diesen einheitsinternen Rang auszugleichen, wird der Lance Corporal zwsichen PFC und CPL als interner Rang eingefügt, welcher extern auf dem Rang Corporal steht, intern halt allerdings darunter. Nun nehmen die Ränge PVT - CPT immer den jetzigen nächst höheren Rang an. Darüber hinaus soll der Rang Lieutenant nun als Führungsebene gelten, um die Anzahl dieser nicht zu verändern. So ergibt sich folgende Aufteilung: |
Anzahl Ränge | Neue Rechte & Ausrüstung |
1x Commander | unverändert |
2x Captain | Rechte & Ausrüstung des jetzigen Majors (inklusive Fahrzeuge) |
4x (1st) Lieutenant (max. ein 1st LT) | Rechte & Ausrüstung des jetzigen Captains (inklusive Fahrzeuge) |
5x Sergeant (Major) (max. zwei SMJ) | Rechte & Ausrüstung des jetzigen Lieutenants (inklusive Fahrzeuge) |
16 Private - (Lance) Corporal | Rechte & Ausrüstung des jetzigen Ranges darüber (CPL von SGT, PFC von CPL, PVT unverändert) (inklusive Fahrzeuge) |
An der Ausrüstung ändert sich verhältnismäßig nichts! Ich möchte niemandem eine Austüstung für einen Rang vorsetzen, welches die Einheit so nicht möchte, daher habe ich diese nur angepasst. Jemand, der bspw. mit CPL (zurzeit 2. Rang der Einheit) einen RPS-6 bekommt, erhält diesen nun als PFC (nach Änderung 2. Rang der Einheit). Hierbei ist zu erkennen, dass nun weniger Offiziere (LT - CMD) vorzufinden sind, trotzdem bleibt die Anzahl der FE Mitglieder gleich, um den Commander nicht mehr oder weniger zu belasten. Durch die neue Limitierung des Unteroffiziers (SGT) bekommt dieser RP-technisch auch endlich einen höheren Stellenwert, welchen ein Sergeant normalerweise auch haben sollte. Nochmal ein kurzer Vergleich des jetzigen und des neuen Systems im Überblick: |
Kategorie | Altes System | Neues System | Unterschied |
Mitglieder Führungsebene (pro Einheit) |
1x Commander 2x Major 4x Captain = 7 FE Mitglieder |
1x Commander 2x Captain 4x Lieutenant = 7 FE Mitglieder |
Kein Unterschied der Anzahl an FE Mitgliedern |
Offiziere (pro Einheit) |
1x Commander 2x Major 4x Captain 5x Lieutenant = 12 Offiziere |
1x Commander 2x Captain 4x Lieutenant = 7 Offiziere |
5 Offiziere weniger (pro Einheit) |
Aber was ändert das jetzt ganz genau zum jetzigen System, scheint doch ähnlich? Wie vorhin schon genannt, haben wir zurzeit einen Teil an Offizieren, welcher ca. 42,85% beträgt. Nach der Änderung wäre nun durch die Entfernung von 5 weiteren Offizieren nur noch ein Anteil von 25% vorhanden. Außerdem würde der Rang Sergeant von höchstens 17,86% der Einheit besetzt werden können, was die RPliche Bedeutung ebenfalls immens steigern würde. So hätte man durch den Teil an 16 Mannschafter nun endlich über die Hälfte an “Soldaten” und nicht “(Unter-)Offizieren” innerhalb einer Einheit, was das Problem an vielen Offizieren sehr stark vermindern würde. |
Diese Begründung ist stark an die Lore angelehnt, besser gesagt an den Kanon von Star Wars. Ansich gab es im Kanon den Rang “Major” innerhalb der GAR nicht und wurde erst ab dem Zeitalter des Imperiums angewendet.
Persönlich finde ich es daher am logischsten, bezogen auf unsere derzeitige Problematik, diesen Rang zu entfernen und den Captain an 2. Stelle zu setzen. Auch wenn der Major auf Fandom Seiten aufgelistet wird, ist er innerhalb der normalen Rangstruktur nie zu finden. Dies würde ebenfalls die Tatsache begünstigen, dass Rex mit anderen Captains die höchste Instanz der 501st war, nachdem Ahsoka den Orden verließ (Anakin ausgeschlossen). Daher wurde auch er zum Commander befördert, da es keinen Major gab. Links und Zitate: Jedipedia - Große Armee der Republik Jedipedia - Major Wookiepedia - Military rank → “Clone troopers within the Grand Army of the Republic had the ranks of, from highest to lowest, Clone Marshal Commander, Clone Commander, Clone Captain, Clone Lieutenant, and Clone Sergeant.” Jedipedia - Bataillon → “In der Großen Armee der Republik bestand ein Bataillon aus 576 Klonkriegern und wurde von einem Klon-Bataillonskommandanten angeführt. Es konnte in vier Kompanien unterteilt werden.” Jedipedia - Kompanie → “In der Großen Armee der Republik setzte sich eine Kompanie aus 144 Klonkriegern zusammen. Sie wurde von einem Klon-Captain befehligt.” Auch hier, auf Kanon bezogen, keine Rede eines Majors, vor dem Galaktischen Imperium. |
Im Kanon gab es beide Ränge eigentlich nicht. Da hier meiner Meinung nach allerdings ein eineitsinterner Rang sinnvoll wäre, ist es sinnvoller auf den Sergeant Major zurückzugreifen, da es diesen eben in Legends gab.
Links und Zitate: Jedipedia - Große Armee der Republik → "Die Rangstruktur der GAR basierte auf der typischen militärischen Ordnung. Die Kompanie wurde von einem Captain geleitet, der Zug von einem Lieutenant oder einem Sergeant-Major und jeder Trupp von einem Sergeant oder Korporal." Jedipedia - Sergeant Major |
Die jetzige Struktur ansich ist vom Grundgerüst gesehen nicht schlecht. Man hat unter dem Commander einen Rang 2x besetzt, um eine Kontrollfunktion zu gewährleisten. Damit der entfernte Major-Rang ausgeglichen wird, werden die SGT - CPT so an Slots angepasst, dass man keine FE Mitglieder verliert, lediglich Offiziere, die Rechnung wurde ja zuvor schon genannt.
Durch die Limitierung des SGT auf 5 bekommt dieser Rang, welcher als Unteroffizier in eigentlich jeder Armee schon sehr hoch angesehen ist, den Wert, welchen er eigentlich haben sollte. Mit dem jetzigen System wird der SGT unlimitiert gelassen und jemandem hinterhergeworfen, dies wird mit der Änderung nicht mehr sein. Natürlich würde dann jeder rein technisch degradiert werden (MJR → CPT, CPT → LT). Da dies aber in jeder Einheit der Fall sein wird, verlieren die Ränge ja nicht an Wert, da man dann als CPT genauso viele Rechte wie ein MJR hätte und es auch die gleiche Anzahl dieser auf dem Server gibt vorher (Sondereinheiten ausgenommen). Die Anzahl der Offiziere wird trotzdem reduziert, was dem Begriff “Military:RP”, worauf unser Konzept eigentlich aufgebaut ist, etwas näher kommen wird. Außerdem gehören dann alle Offiziere, welche eigentlich auch kommandieren sollten, nun komplett zur FE, während die Unteroffiziere, wie jetzt schon die Lieutenants, die Brücke zwischen Mannschaft und Offiziersstab sein können. Lediglich eine Umbenennung letztendlich, wenn man es sich genau überlegt. |
Durch die Entfernung des Majors fällt ein Rang weg. Zurzeit haben wir 7 externe Ränge (PVT, CPL, SGT, LT, CPT, MJR, CMD), was ich nicht ändern möchte. Mein Fokus soll sich nur auf die Mannschafter legen, wodurch nach dieser Änderung immer noch 7 Ränge vorhanden wären (PVT, PFC, CPL, SGT, LT, CPT, CMD). |