Guten Tag liebe Community, hiermit möchten Crimlok und ich euch unser Rocket League Team vorstellen. In erster Linie geht es uns um den Spielspaß aber auch um Kompetitives Gameplay, dabei ist der Rang oder das Level komplett unabhängig von unserem Team.
In Rocket League versucht man, innerhalb von fünf Minuten die meisten Bälle in das gegnerische Tor zu schießen. Hierzu stehen dem Spieler Autos zur Verfügung. Gespielt wird im 1-vs.-1-, 2-vs.-2-, 3-vs.-3- oder 4-vs.-4-Modus. Hierbei lassen sich weiter Spielmodi-Spezifikationen festlegen. Vordergründig und meistgespielt sind die Modi Wettkampf („Ranked“) und ein normaler Modus („Casual“). Bis zum Rocket-Pass-Update am 5. September 2018 existierte außerdem ein „Rocket Labs“-Modus (experimentelle Arenen), ein „Schneefrei“-Modus (mit einem Puck anstelle eines Balls), ein „Körbe“-Modus (angelehnt an Basketball), ein „Rumble“-Modus (mit verschiedenen Power-ups) und ein „Dropshot“-Modus (Gepunktet wird, indem der Ball durch Löcher im Boden geschossen wird), alle ausschließlich in der „Casual“-Variante. Der „Rocket Labs“-Modus wurde eingestampft (experimentelle Arenen sind aber immer noch in Rumble und in privaten Modi spielbar), die restlichen Spielarten sind nur noch als Rang-Wettkämpfe zu bestreiten
Da sich unser Gameplay wohlgemerkt auf Teamarbeit und
Spielspaß aufbaut, könnt ihr euch unter Folgenden kriterien kurz vorstellen um Member des teams zu werden
-Forumname
-Auf welcher Platform spielst du?
-Erfahrungen
Danach werden wir dich höchstwarscheinlich aufnhemen und du wirst Teil des Teams. Kommunizieren tuhen wir über den Serverteamspeak (ID: egm) wo ihr uns auch täglich antreffen könnt. Da uns noch ein passender Teamname fehlt könnt ihr auch Vorschläge mit in eure Vorstellung reinschreiben. Feste Termine stehen noch nicht fest, da unser Zeitplan sehr nach Zufall angerichtet ist.
Forumname | Platform | Rank [3V3,2V2,Höchster je erreichter Rang] | LVL |
LOCKEMEISTER Leiter | PC/PS4 | 3V3: Diamond 1 Liga 3 2V2: Champion 1 Liga 2 Höchster Rang: Grand Champion |
871 |
Crimlok Leiter | PC/PS4 | 3V3: Platin 1 Liga 4 2V2:Platin 2 Liga 4 Höchster rang: Champion |
71 |
Raptor | PC | 3V3: Gold 2V2: Gold Höchster Rang: Platin 3 |
102 |
One | Tim | PC | 3V3: Nicht eingeranked 2V2: Nicht Eingeranked Höchster Rang:Platin |
23 |
Tyxon | PC | 3V3: Platin 3 Liga 1 2V2: Platin 3 Liga 1 Höchster Rang: Diamond 1 |
215 |
Vor dem Spiel
Im Menü vor dem Start des Spiels ist es möglich, sein Auto in der Garage anzupassen und zu designen. Abgesehen von verschiedenen Karosserien und dem damit verbundenen Unterschied in der Ballführung, sind diese Änderungen rein optischer Natur. Beispiele dafür sind die Lackierung, die Reifen, der Boost etc.
Durch das Abschließen von Spielen werden die verschiedenen Elemente freigeschaltet.
Während dem Spiel
Die Arenen ähneln in ihrem Aufbau einem Fußballfeld, sind jedoch durch Wände begrenzt. Die Physik der Fahrzeuge und des Balles unterscheiden sich deutlich von der Realität, im Besonderen in Hinblick auf die Schwerkraft. So kann man an Wänden und mit ausreichender Geschwindigkeit für einen kurzen Zeitraum auch an der Decke entlang fahren. In der Arena sind wiederkehrende „Boost“-Zellen vorhanden, die man einsammeln kann, um seinem Auto einen kurzfristigen Turbo-Antrieb zu geben. Des Weiteren ist es möglich, mit den Fahrzeugen diverse Sprünge auszuführen.
In der Regel dauert ein Spiel fünf Minuten, wobei das Spiel nach Ablauf dieser Zeit erst beendet wird, wenn der Ball den Boden berührt oder ein Tor erzielt wird. Bei Gleichstand gibt es eine Nachspielzeit, bis ein entscheidendes Tor fällt. Es spielen in der Regel immer Team Orange gegen Team Blau. Seit dem Update im August 2018 können vor Spielbeginn bereits zusammengeschlossene Teams auch andere Farben wählen.
Während des Spiels sind in der oberen rechten Ecke immer wieder Symbole zu finden, die Spielaktionen darstellen, die in diesem Moment passieren. Eigene Aktionen werden vergrößert in der oberen Bildschirmhälfte dargestellt. Jeder Spieler erhält für einige seiner Aktionen Punkte.
Aktionen mit anschließendem Punktgewinn sind:
- eine Ballberührung (+2)
- ein erzieltes Tor (+100), evtl. Zusatzpunkte durch
- Tor aus der eigenen Spielfeldhälfte (+10)
- Tor im Rückwärtsgang (+10)
- Tor per Fallrückzieher (+10)
- Tor, bei dem das Auto beim Schuss auf dem Dach lag (Schildkrötentor) (+10)
- Tor, bei dem man den Gegner so angestoßen hat, dass er den Ball in das eigene Tor geschossen hat (Bandenschuss) (+10)
- Tor nach einer Ballberührung in der Luft, oberhalb der Höhe der Torlatte (Volleytor) (+30)
- Tor in der Nachspielzeit (Golden Goal) (+50)
- ein Schuss auf das Tor (+10)
- eine erfolgreiche Torvorlage für einen Teampartner (+50)
- das Abwehren eines Schusses auf das eigene Tor (Parade) (+50)
- das Abwehren des Balls auf der Torlinie (Glanzparade) (+75)
- das Entfernen des Balls aus dem eigenen Strafraum (Befreiungsschlag) (+20)
Aktionen ohne anschließenden Punktgewinn sind:
- drei erzielte Tore (Hattrick)
- drei Torvorlagen (Spielmacher)
- drei Paraden und/oder Glanzparaden (Retter)
- ein Pass in den gegnerischen Strafraum
- das Abschließen des Spiels als Sieger
- das Abschließen des Spiels als Spieler mit den meisten Punkten (Wertvollster Spieler)
- das siebenmalige Zerstören von gegnerischen Fahrzeugen in einem Spiel (Auslöschung)
Rangsystem
Sobald der Spieler zehn Platzierungsspiele absolviert hat, wird ihm ein seine Leistung widerspiegelnder Rang zugewiesen. Ab diesem Zeitpunkt fällt jedes Spiel direkt nach Abschluss in die Wertung. Je nach Ausgang des Spiels wird der Rang geringfügig angepasst.
Es gibt vereinfacht gesagt pro Liga immer zwei Stufen. Zwischen zwei Klassen sind drei Stufen zu erwarten, zwischen zwei Rängen drei bis vier. Pro Sieg steigt der Spieler immer in den nächsten Rang auf, bei einer Niederlage steigt er immer in die nächsttieferen rang ab. Damit geht einher, dass zwei aufeinander folgende Siege (quasi) immer in einen Liga-Aufstieg resultieren (sofern es sich nicht um einen gleichzeitigen Klassen- oder Rangaufstieg handelt). Ein Klassenaufstieg benötigt hin und wieder mehr als zwei aufeinanderfolgende Siege. Sollte dem so sein, wird der Spieler bei erfolgreichem Aufstieg sofort in Liga II (Stufe 2) der nächsthöheren Klasse versetzt. Gleich verhält es sich mit Abstiegen. Rocket League "schenkt" dem Spieler manchmal eine weitere Chance, bei einer Niederlage wird dieser allerdings sofort in Liga III (Stufe 1) der darunterliegenden Klasse versetzt. Rangaufstiege benötigen deutlich mehr Siege, meist vier. Eine Versetzung erfolgt immer in Liga II des nächsten Ranges. Rangabstiege funktionieren ähnlich wie Klassenabstiege. Das erste Spiel einer Session wird meist anders oder gar nicht gewertet. Bei zu schnellen / häufigen Aufstiegen erhöht sich die Anzahl der benötigten Siege bzw. der zu überwindenden Stufen leicht.
Vielen Dank fürs Lesen, wenn ihr Fragen zum Team und Mitspielen habt könnt ihr euch an Crimlok und mich wenden.