Offener Brief - Missstand hinsichtlich der Communityferne auf CW:RP

  • Offener Brief - Missstand hinsichtlich der Communityferne auf CW:RP

    Anmerkung: Bitte erst nach dem lesen des Textes urteilen, danke.

    Vorwort

    Ich habe tatsächlich gehofft, dass ich nicht einen solchen Beitrag mehr formulieren muss, aber aus gegebenen Anlass zur "Ablehnung des CT-Vorschlags" sehe ich mich dazu gezwungen. Ich möchte hier gerne einen Missstand aufdecken, welcher die Communitynähe - bzw. in diesem Fall eher die Communityferne widerspiegelt. Nachfolgend möchte ich gerne bestmöglich darauf hinweisen, dass sich der CW:RP Server in meinen Augen in letzter Zeit in eine Zone entwickelt, wo die User nicht mehr wirklich ein großartiges Mitbestimmungsrecht haben bzw. wo gewollt scheinbar einfach falsche Fakten angesehen werden - so jedenfalls meine Ansicht, die ich im weiteren Verlauf deutlich darstelle. Meine Absicht ist es hier nicht einen Hassbrief, sondern nur einen Denkanstoß zu geben - ähnlich wie bei meinem vorherigen offenen Brief gegen den Jedi-Rat. Dies soll nicht als Beschwerde aufgefasst werden, sondern nur als öffentliche Kundtun meiner Meinung, sowie die von vielen anderen Usern. Wenn ihr Kritik gegenüber meiner Meinung äußern wollt, begrüße ich es, aber: Bitte lest euch erst vollständig den Beitrag durch, um urteilen zu können.

    Was ist vorgefallen?

    Am 11. Dezember 2020 habe ich eine Umfrage bzw. einen Diskussionthread zur Wiedereinführung der CT-Fraktion erstellt, wo ich mir die Usermeinungen eingeholt habe, ob sich dahingehend ein Vorschlag für die Userschaft lohnt oder ggf. ein Bedarf besteht. Bei der Umfrage kam folgendes Ergebnis raus (Stand: 19.12.2020; 19:00 Uhr):

    • Titel: CT-Fraktion wieder "einführen"
      • Ja - 105 Stimmen (77 %)
      • Nein - 26 Stimmen (19 %)
      • Andere Meinung - 6 Stimmen (4 %)

    Hier ist objektiv betrachtet ersichtlich, dass sich die Spielerschaft eine Wiedereinführung der CT-Fraktion wünscht. Ich denke es sollte erst mal erwähnt werden, was zur Zeit die Probleme nach Entfall der CT-Fraktion auf dem Server sind (Quelle: Umfrage - Diskussion; lt. Usern und meiner Meinung):

    Meine Meinung und Erfahrungsberichte

    • Schlechteres Roleplay
      • "Diese Spieler haben nicht die Absicht zu trollen - im Gegenteil, sie wissen es einfach nicht besser. Viele User machen keine oder sehr mangelhafte /me's, da sie es schlichtweg nicht besser wissen, da sie mit dem Wurf ins kalte Wasser in der Einführung nicht zurecht kommen. Gerade durch die Einführung des Rekruten Datapads braucht man Ansprechpartner im Roleplay oder gerade auf dem TeamSpeak mehr denn je."
    • Schlechtere Chancen Einheiten beizutreten
      • "Ich bin der Meinung, dass durch die Ansprechpartner und ggf. die Trainings unter den CTs die Chancen für eine Rekrutierung massiv steigern können, aber warum?"
        • "Die Spieler werden darauf gedrillt, wie sie sich zu verhalten haben - bei Rückfragen wäre oftmals eine Person OOC oder IC ansprechbar."
        • "Es finden (wie bereits angeschnitten) Trainings statt, wo Formationen oder Gesichter weiter vertieft werden (was momentan in keinster Form durch ein Training möglich ist). Dies hat den traurigen Nebeneffekt zur Zeit, dass die Personen es meist nicht mal zum Praxisteil schaffen - was auch in meinen Augen nicht der richtige Ansatz ist. Zugegebenermaßen legt nicht jede Einheit wert auf Formationen und Gesichter, aber dennoch ist es denke ich mal relevant zu erwähnen."
    • Unbeholfenheit der Neuspielern
      • Neue Spieler kommen im Gang auf mich zu mit gezogenen Fäusten und sagen "Kann ich in die Einheit?". Die Personen wissen nicht mal, wenn man sie darauf anspricht, dass man die Fäuste überhaupt senken kann. Auch wurde den Personen in meinen Augen das Gesamtsystem etwas schlecht erklärt hinsichtlich der Einheiten - gerade dafür wäre ein direkter Mentor (hier ehemalige CT-Fraktion) von nöten.

    Meinungen der User und ggf. Erfahrungsberichte

    • "Ich muss sagen die Kompetenz vieler CT PVTs sind gesunken. Für mich ist der Grund ganz simpel: Du kannst einfach mit den dünnsten Fragen durch die Ausbildung kommen und ebenfalls gibt es keine Person die einen CT PVT der neu ist an die Hände nimmt. Dieser baut dann einfach scheiße oder weiß überhaupt nicht wie was funktioniert. Heute das Beispiel; ich habe in 1 Stunde 3 CT gesehen die keinen Chat Funk auf die Reihe bekommen oder der andere schreibt "/Funk OOC ..." Ich finde es fehlen Personen die Leute Einweisen in das Geschehen." ~ ItzTinonTime | Julius
    • "Ich bin definitiv dafür das Ausbildungsproblem was du ansprichst ist meiner Vermutung nach, da viele Leute das automatische Ausbildungssystem benutzen und dort aus gut Glück die ganze Zeit versuchen es zu schaffen und es dann irgendwann halt auch bestehen. Ich persönlich versuche immer den Leuten per Teamspeak eine gesamte Einweisung zu geben auch was das Forum angeht oder in TS einzuweisen und zu erklären wie man einer Einheit beitritt wie das Praktikantensystem funktioniert und wie man z.b. mit dem Komlink umgeht. Jedoch ist dies nicht immer möglich und kaum jemand hat lust darauf dies so ausführlich zu machen da es gerne mal 1-2 Stunden in Anspruch nehmen kann (bei neuen Usern die man von 0 alles erklären muss). Ich persönlich mache dies gerne und würde mich sehr darüber freuen diese Einheit wieder zu sehen." ~Mountain
    • "Ich finde es sehr gut und würde mich dafür bereit erklären so einen "Mentorposten" zu übernehmen. Es ist einfach eine grandiose Idee das RP von diesen neuen Usern zu verbessern und anzupassen. Ich bin dafür." ~Jailbreak
    • "Nunja, ich war damals auch für die Entfernung der CT. Jedoch ist auch mir aufgefallen, dass die CT PVT's sehr oft überhaupt keine Ahnung von nichts haben. Ich würde aber vorschlagen, dass die Einheit nur einen CPT als Leiter hat, aber nicht 28 Slots hat. Ich bin der Meinung man kann diese durchaus senken, sodass man zwar genug Personen hat, aber dennoch etwas spezieller sein soll, auch wenn sie einfach ist." ~Nova Warrior
    • "Ich wäre definitiv dafür. Es fällt einfach auf, dass CT Privates stark von der Kompetenz sinken, bzw. einfach keine Erfahrung haben. Mit einer CT Einheit gäbe es dann wieder die Möglichkeiten denen etwas beizubringen und sie Roleplay Erfahrung sammeln zu lassen." ~tissle78
    • "Ich war nie ein Freund von den "CT's" vom Lore Aspekt her, da es einfach keine namenlosen Einheiten gab.
      Jedoch muss ich sagen, dass durch das drilling der Privates diese das beste RP gemacht haben, was der Server zu bieten hat. Des weiteren kann man natürlich auch die aktuellen Probleme nachvollziehen. Deswegen finde ich es gut, dass die CT Einheit zurückgebracht wird, besonders da der Fokus offensichtlich auf die RP Ausbildung und nicht auf die Einheit selbst ist" ~Blockkanone
    • "[...] Die CT Einheit hat meiner Meinung nach vor allem durch das jetzige Ausbildungssystem einen extrem positiven und wichtigen Teil zum Server beigetragen. Leider haben die Leute das damals nicht gesehen. Entweder die Userschaft fängt an aktiv die neuen Spieler anzusprechen und ins RP mit einzubinden was wie ich oft sehe selten passiert (CT PVTs werden ignoriert) und was meiner Erfahrung nach viel Geduld erfordern kann, da viele ungewollt FailRP betreiben" ~ Prentax

    Es gibt noch einige dieser Zitate mehr - jedoch würde es den Rahmen sprengen diese weiterhin zu zitieren. Fairerweise möchte ich erwähnen, dass es auch negative Stimmen gab, wie u.A. die von Porelly (Meinung kann auf dem oben genannten Link eingesehen werden) - jedoch im vergleich zu den positiven Stimmen wirklich sehr vereinzelt. Ich denke jedoch, dass es nicht schadet sich beide Seiten anzuschauen, um sich ein Urteil zu bilden.

    Mit den gewonnenen Erkenntnissen schrieb ich einen Vorschlag zur Wiedereinführung der CT-Fraktion, da ein sehr großer Bedarf dahingehend bestand. Bei der Ausarbeitung hat mir Floyd geholfen, sodass der Vorschlag in der Teambesprechung angesprochen werden konnte. An dem 12. Dezember 2020 habe ich mich in der Teambesprechung des CW:RP Teams eingefunden und den entsprechenden Vorschlag dem Team vorgestellt. Seitens des Teams gab es kaum bis keine Reaktion - hier wurde ich auf die Adminbesprechung, welche am 19. Dezember (Tag des öffentlichen Briefes) verwiesen. "Ich könne die Einheit dort vorstellen und ich werde entsprechend gemoved." - So jedenfalls: Leomon; Ich habe hier nicht den vollständigen Dialog aufgelistet, da er schlichtweg zu wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Mit Entschlossenheit und der Erlaubnis zum Posten des Vorschlags habe ich diesen im Forum veröffentlicht. Der Vorschlag hat zum Zeitpunkt 19.12.2020; 19:22 Uhr folgende Reaktionen erhalten:

    • 43x Daumen hoch
    • 6x Herzen
    • 4x Daumen runter

    Somit haben 53 Leute ihre Reaktionen dagelassen (92 % positiv!). Nach Ablauf der einen Woche, in der der Vorschlag gepostet war.

    Am 19. Dezember 2020 (~18:20 Uhr) habe ich im Forum erfahren, dass der Vorschlag abgelehnt wurde:

    Bild der Ablehnung

    aacU0ki.png

    Anlässlich dessen, dass ich mich bei einer Person aus der Administrative melden sollte habe ich dies auch getan. Ich habe alle anwesenden Personen angeschrieben, wo mir Miller folgende Antwort für den Grund lieferte:

    • "Es wurde in der TB angekündigt, dass das Thema heute in der Adminbesprechung behandelt wird. Hier wäre die Möglichkeit gewesen, sich im Warteraum zu melden um dein Anliegen persönlich zu erläutern. Wir sehen dein - im Vorschlag genanntes - Problem ebenfalls, jedoch sind wir der Ansicht das die Problematik dem Ausbildungssystem und nicht dem Fehlen der CT geschuldet ist. Daher sehen wir keinen potenziellen Nutzen der CT auf dem Server, da sie wie genannt unserer Ansicht nach nicht zur Lösungsfindung beitragen würden."
  • Teil 2 - da 10.000 Zeichen überschritten wurden

    Ablehnungsgrund - Analyse

    • "Es wurde in der TB angekündigt, dass das Thema heute in der Adminbesprechung behandelt wird. Hier wäre die Möglichkeit gewesen, sich im Warteraum zu melden um dein Anliegen persönlich zu erläutern."
      • Tatsächlich wurde mir nicht gesagt, dass ich mich in einem Warteraum einzufinden habe, darüber hinaus war ich entmutet auf dem TeamSpeak anwesend und hätte zu jeder Zeit bei Unklarheiten oder Fragen angeschrieben werden können - auch auf Discord war ich vollständig anwesend. Dieser Satz ist in meinen Augen nicht das Problem, da es auch auf ein Kommunikationsproblem hätte beruhen können.
    • "Wir sehen dein - im Vorschlag genanntes - Problem ebenfalls, jedoch sind wir der Ansicht das die Problematik dem Ausbildungssystem und nicht dem Fehlen der CT geschuldet ist."
      • In dem Vorschlag wurde tatsächlich mehr als nur ein Grund angegeben, welche sich größtenteils nicht auf Fehler, die durch das Ausbildungssystem zum Stand (Beispiel Ende 2019) hätten behoben werden können. Diese These seitens Miller (bzw. der Administrative) bezieht sich darauf, dass das Ausbildungssystem und die CT-Fraktion zeitgleich entfernt wurden. Nachfolgend nenne ich Gründe, die nicht auf das Ausbildungssystem - bzw. ausschließlich zurückzuführen sind - wo somit auch eine CT-Fraktion von Nöten wäre:
        • Schlechtere Chancen Einheiten beizutreten (Begründung: s.o.)
        • Schlechteres Roleplay bzw. das Näherbringen von Roleplay (Begründung: s.o.) - hier nicht nur dem Ausbildungssystem geschuldet
        • Unbeholfenheit der Neuspielern (Begründung: s.o.) - hier nicht nur dem Ausbildungssystem geschuldet
        • Praxiserfahrungen - Kann ein Ausbilder im Roleplay nicht vermitteln)
    • "Daher sehen wir keinen potenziellen Nutzen der CT auf dem Server, da sie wie genannt unserer Ansicht nach nicht zur Lösungsfindung beitragen würden."
      • Gerade unter Angesicht der genannten Gründe (siehe direkt hier rüber, sowie im Hauptbeitrag) und der Erfahrungsberichte wird eine Hinzufügung der Einheit nicht nur das Roleplay, sondern auch praktisch die Entlastung der Einheiten für neue Spieler mindern. Hier kann die Zeit vor dem Ausbildungssystem, sowie vor der Abschaffung der CT-Einheit als Referenz genutzt werden. Diese bereits angesprochenen Erfahrungsberichte gibt es zu genüge - in dem Beitrag habe ich nur einen Bruchteil der Meinungen erfasst.

    Was sind meine Erwartungshaltungen von diesem Brief?

    Meine Erwartungshandlung dieses offenen Briefes ist es schlichtweg, dass das Urteil nochmal überdacht wird und die Community ggf. stärker berücksichtigt wird. Gerade durch die enorm positiven Kommentare, Ergebnisse der Abstimmung, sowie Teilnahme an der Abstimmung finde ich es verwerflich, dass ein solcher Vorschlag so stark unter den Tisch gekehrt wird. Ich würde euch auch bitten, dass ihr eine Revidierung der Entscheidung in Betracht zieht, weil es langfristig den Server bereichern und das Roleplay verbessern kann. Das Roleplayproblem ist schon eine ganze Weile das Problem - ich sage nicht, dass das Roleplay unfassbar gut wird durch die Einheit, aber ich sage dass es sich sehr verbessern kann - gerade in Bezug auf neue Spieler. Durch die Offenlegung meiner Meinung und der Ansicht, dass es sich um eine Fehlentschiedung in meinen Augen handelt kann ich nur folgendes Zitat anbringen:

    • "Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten." ~Konfuzius

    Das war es.

    - Tim

  • Hallo Smitty,

    Als Admin hier 3 Anmerkungen und eine kurze Antwort meinerseits:

    Hier ist objektiv betrachtet ersichtlich, dass sich die Spielerschaft eine Wiedereinführung

    Naja die "Forumschaft". Viele der Stimmen kommen von Personen, die nicht auf dem Server sich aktiv beteiligen (Egal welches Ergebnis). Aber ich verstehe was du meinst. Deswegen sind Forenabstimmungen immer fragwürdig.

    Uhr folgende Reaktionen erhalten:

    43x Daumen hoch
    6x Herzen
    4x Daumen runter

    Ich persönlich reagiere auf Vorschläge z.B. kaum, da es nicht für die Abstimmung relevant ist und stimme auch erst ab, wenn es in Arbeit gesetzt wurde. Dadurch ist dieses Ergebnis natürlich nicht vollständig repräsentativ.

    Tatsächlich wurde mir nicht gesagt, dass ich mich in einem Warteraum einzufinden habe,

    Hier die Einladung in die Abminbesprechung von Cipe (LINK)

    Dass du nicht wusstest, dass du im Warteraum auf uns warten musst ist natürlich unglücklich gelaufen, aber hätte sich bei einer einfachen Anfrage deinerseits vorher einfach geklärt. Da du dich nicht gemeldet hast, gingen wir einfach davon aus, dass du kein Interesse an dem Gespräch hast. Es gibt in solchen Besprechungen immer viele Themen wie du weißt und man kann nicht immer jedem hinterherrennen.


    Achtung: Meine Meinung folgt hier und nicht die der gesamten Administrative.

    Die Meinung, dass du unsere Entscheidung nicht nachvollziehen kannst oder nicht verstehst ist natürlich die deine. Dies Respektieren wir natürlich. Ich denke aber wir werden auch unsere Entscheidung als solche anerkennen und nicht erneut dieses Thema aufrollen. Wir haben uns bewusst für das aktuelle Praktikanten und CT System entschieden und sehen keinen sinnvollen Raum im größeren Bilde für den Server in dieser Einheit / diesen Posten.

    Grüße,
    Oninoni
    CW:RP Admin


    PS:
    Als Forenverwalter bitte ich alle Beteiligten hier sich objektiv und mit Manieren zu unterhalten. Meist eskaliert so etwas hier leider zu sehr.
    Danke

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Viele der Stimmen kommen von Personen, die nicht auf dem Server sich aktiv beteiligen

    Wie war das dann bei der Entfernung dieser?

    68747470733a2f2f6c756b61733232303930362e76657263656c2e6170702f6170692f73706f74696679

    [tabmenu]
  • Wie war das dann bei der Entfernung dieser?

    Die Entfernung wurde in einer Besprechung entschieden nicht im Forum. Aber ja, da war glaube ich auch das Problem vorhanden. Meiner Erinnerung nach aber viel schwächer als im Forum wo man nur einmal klicken muss.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Die Entfernung wurde in einer Besprechung entschieden nicht im Forum.

    Und was macht das für einen Unterschied?

    68747470733a2f2f6c756b61733232303930362e76657263656c2e6170702f6170692f73706f74696679

    [tabmenu]
  • Erst mal danke Oninoni für deine Antwort. Die drei Zitate, die du kommentiert hast waren in meinen Augen auch nicht wirklich nennenswert, da es einfach nur so Kleinigkeiten waren - die ich zur Vollständigkeit reingeschrieben habe, das ist natürlich hier nicht der Kritikpunkt. Meine primären Kritikpunkte sind,

    • dass aufgrund von offenbar falschen Tatsachen entschieden wurde,
    • sowie die Userschaft gar nicht berücksichtigt wurde.

    So sehe ich auch eine Interessenabwägung als notwendig, da schlichtweg langfristig der Server davon profitieren kann - worauf ich sehr genau eingegangen bin - eine Kurzfassung ist in der Erwartungshaltung ersichtlich. Gerade in meiner Zeit als S-Admin verstehe ich es umso mehr, dass man Veto so wenig wie möglich einsetzt, um die Authentizität nicht zu gefährden. Sollte jedoch der Spielspaß, sowie die bessere Umsetzung des Roleplays über einem "das System ist Schuld" stehen, so finde ich es ratsamer auf die User zu hören.

  • dass aufgrund von offenbar falschen Tatsachen entschieden wurde,

    Was für falsche Tatsachen denn? Habe ich das in deinem Beitrag überlesen? Sehe da nichts in die Richtung?

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Was für falsche Tatsachen denn? Habe ich das in deinem Beitrag überlesen? Sehe da nichts in die Richtung?

    Analyse des Grundes. Erster Kommentar - da der Hauptbeitrag zu lang war.

  • Kaum bekommt man nicht seinen Willen schreit man Willkür. Immer wieder werden Vorschläge, die die Userschaft gut finden, abgelehnt. Und das ist gut.

    Das Team legt einfach andere Maßstäbe an Vorschläge an und das ist gut so... Wettrüsten, Aufgabengebietsdopplungen und Einheitenüberfluss sind Probleme, die User meist nicht sehen, weil sie meist keine direkten Nachteile für die User haben, sondern nur über längere Zeit und mit weiterem Blickwinkel als Problem hervortreten. Ein weitsichtiges Denken wie dieses fehlt oft in der Userschaft. Dafür gibt es das Team. Genau für solche Fälle muss ein Vorschlag mit größerem Einfluss auf den Server durch eine Teambesprechung. Weil das Team (hoffentlich) eben diese Weitsicht hat und danach handelt. Eine Weitsicht die dir offensichtlich fehlt. Sonst würdest du nicht die Änderung des Urteils, sondern die Änderung des Systems, das zu diesem Urteil geführt hat fordern.

    Natürlich ist das Team nicht zu 100% unvoreingenommen oder unfehlbar... Wie denn auch? Dennoch sehe ich das jetzige System als sinnvoll, da so vorige Probleme wie Vorschlagsboosting zum Großteil umgangen werden. Weil man seinen Willen nicht bekommen hat eine Umentscheidung zu fordern ist in meinen Augen dreist. Du warst nicht der erste und wirst vermutlich auch nicht der letzte sein, dessen Vorschlag überraschend abgelehnt wird. Eine einmalige Ausnahme zu erbitten ist, in meinen Auge, kurzsichtig, egoistisch und dreist.

    Catch's catchy catchphrase.

    ~Catch

  • Naja ich kann nur soviel Sagen das ich nicht gerade erfreut darüber bin das es soweit gekommen ist. Ich persönlich finde das man als Team bzw. als Administrative mehr auf die Meinung der Spieler hören sollte bzw. mehr darauf Rücksicht geben sollte, weil eben diese es sind die den Server tag für tag füllen um Spaß zu haben. Und ich fürchte sehr Stark (Und nein ich Befürworte so etwas NICHT) das die Spielerzahlen wenn es so weiter geht deftig runter gehen. Es kann einfach in meinen Augen NICHT sein das die Meinung bzw. das "wollen" der User so (Metapher bzw. KA wie ich es anders ausdrücken soll) "mit Füßen getreten wird". Das war das einzige und LETZTE was ich zu dem Thema sage. Hoffe das sich das Team bzw. die Administrative das ganze Nochmal überlegt und mehr wert auf die Meinung der User nimmt. Ansonsten,

    Allen Frohe Feiertage ^^<3

  • Kaum bekommt man nicht seinen Willen schreit man Willkür. Immer wieder werden Vorschläge, die die Userschaft gut finden, abgelehnt. Und das ist gut.

    Das Team legt einfach andere Maßstäbe an Vorschläge an und das ist gut so... Wettrüsten, Aufgabengebietsdopplungen und Einheitenüberfluss sind Probleme, die User meist nicht sehen, weil sie meist keine direkten Nachteile für die User haben, sondern nur über längere Zeit und mit weiterem Blickwinkel als Problem hervortreten. Ein weitsichtiges Denken wie dieses fehlt oft in der Userschaft. Dafür gibt es das Team. Genau für solche Fälle muss ein Vorschlag mit größerem Einfluss auf den Server durch eine Teambesprechung. Weil das Team (hoffentlich) eben diese Weitsicht hat und danach handelt. Eine Weitsicht die dir offensichtlich fehlt. Sonst würdest du nicht die Änderung des Urteils, sondern die Änderung des Systems, das zu diesem Urteil geführt hat fordern.

    Natürlich ist das Team nicht zu 100% unvoreingenommen oder unfehlbar... Wie denn auch? Dennoch sehe ich das jetzige System als sinnvoll, da so vorige Probleme wie Vorschlagsboosting zum Großteil umgangen werden. Weil man seinen Willen nicht bekommen hat eine Umentscheidung zu fordern ist in meinen Augen dreist. Du warst nicht der erste und wirst vermutlich auch nicht der letzte sein, dessen Vorschlag überraschend abgelehnt wird. Eine einmalige Ausnahme zu erbitten ist, in meinen Auge, kurzsichtig, egoistisch und dreist.

    Ich finde es sehr fraglich, dass du mein Verhalten hier "willkürlich", "kurzsichtig", "egoistisch" und "dreist" nennst. Ich habe hier klar meine Gedanken, sowie die von einigen Usern verbreitet. Man mag es kaum glauben, aber es nennt sich "Meinungsfreiheit", kannst du unter Artikel 5 des Grundgesetztes (GG) nachlesen. Ich habe hier diese Entscheidung in keiner Form willkürlich genannt oder angedeutet, ich schrieb hier, dass in dem Sinne auf falschen Tatsachen entschieden wurde (Siehe dazu: Analyse des Ablehnungsgrundes). Es ist in meinen Augen einfach respektlos die Meinung von anderen nicht anzuerkennen, wenn diese auf Tatsachen, Erfahrungen und Umfragen basiert. Ich habe hier die Gründe nicht aus der Luft gegriffen, sondern aus der Umfrage ausgewertet und meine Meinung einfließen lassen. Ich gebe hier einen Denkanstoß vielleicht mehr auf die User zu hören - was selbst aus dem Vorwort ersichtlich ist, wenn du es überhaupt gelesen hast.

  • Naja ich kann nur soviel Sagen das ich nicht gerade erfreut darüber bin das es soweit gekommen ist. Ich persönlich finde das man als Team bzw. als Administrative mehr auf die Meinung der Spieler hören sollte bzw. mehr darauf Rücksicht geben sollte, weil eben diese es sind die den Server tag für tag füllen um Spaß zu haben. Und ich fürchte sehr Stark (Und nein ich Befürworte so etwas NICHT) das die Spielerzahlen wenn es so weiter geht deftig runter gehen. Es kann einfach in meinen Augen NICHT sein das die Meinung bzw. das "wollen" der User so (Metapher bzw. KA wie ich es anders ausdrücken soll) "mit Füßen getreten wird". Das war das einzige und LETZTE was ich zu dem Thema sage. Hoffe das sich das Team bzw. die Administrative das ganze Nochmal überlegt und mehr wert auf die Meinung der User nimmt. Ansonsten,

    Allen Frohe Feiertage ^^<3

    Hm, nur weil ich denke ich habe recht und will daraufhin etwas heißt das ja noch nicht das es Richtig ist oder gar gut ist.

    Klar man kann öfters mal am CWRP Team Meckern, die meisten Entscheidungen werden nicht voreilig getroffen. Ja es gibt Sicherlich Fehlentscheidungen aber im Grunde hält sich der Server bisher sehr gut.

    Du könntest dich ja im Team bewerben Smitty, so kannst du wieder Teil der Entscheidungsträger werden und man muss nicht alle paar Monate Kilometerweise Text lesen.

    So viel erstmal von mir : )

  • Ich finde es sehr fraglich, dass du mein Verhalten hier "willkürlich", "kurzsichtig", "egoistisch" und "dreist" nennst. Ich habe hier klar meine Gedanken, sowie die von einigen Usern verbreitet. Man mag es kaum glauben, aber es nennt sich "Meinungsfreiheit", kannst du unter Artikel 5 des Grundgesetztes (GG) nachlesen. Ich habe hier diese Entscheidung in keiner Form willkürlich genannt oder angedeutet, ich schrieb hier, dass in dem Sinne auf falschen Tatsachen entschieden wurde (Siehe dazu: Analyse des Ablehnungsgrundes). Es ist in meinen Augen einfach respektlos die Meinung von anderen nicht anzuerkennen, wenn diese auf Tatsachen, Erfahrungen und Umfragen basiert. Ich habe hier die Gründe nicht aus der Luft gegriffen, sondern aus der Umfrage ausgewertet und meine Meinung einfließen lassen. Ich gebe hier einen Denkanstoß vielleicht mehr auf die User zu hören - was selbst aus dem Vorwort ersichtlich ist, wenn du es überhaupt gelesen hast.

    Hab mir deinen Beitrag schon durchgelesen... Und habe mir gedacht: Zu Meinungsfreiheit gehört auch, dass du dich meiner Meinung stellen musst.

    Ich wünsche dir viel Spaß beim weiteren verbreiten deiner Meinung, in Schrift und Wort.

    Catch's catchy catchphrase.

    ~Catch

  • Hm, nur weil ich denke ich habe recht und will daraufhin etwas heißt das ja noch nicht das es Richtig ist oder gar gut ist.

    Klar man kann öfters mal am CWRP Team Meckern, die meisten Entscheidungen werden nicht voreilig getroffen. Ja es gibt Sicherlich Fehlentscheidungen aber im Grunde hält sich der Server bisher sehr gut.

    Du könntest dich ja im Team bewerben Smitty, so kannst du wieder Teil der Entscheidungsträger werden und man muss nicht alle paar Monate Kilometerweise Text lesen.

    So viel erstmal von mir : )

    Keine Frage, das Team hat in meinen Augen den Server zu dem gemacht was er ist. Man muss nicht jede Entscheidung mögen, das verlangt denke ich mal auch keiner. Aber ist es dir denn lieber, dass die User stillschweigend in der Ecke hocken und ihre Meinung nicht sagen? Ich bin wenigstens eine Person, die sich nicht davor scheut die Meinung zu veröffentlichen, um evtl. auf Missstände oder Ähnliches aufmerksam zu machen. Wenn ich einen Beitrag schreibe, dann versuche ich ihn für mich bestmöglich auszuarbeiten, damit ein Außenstehender meine Gedankengänge bestmöglich versteht.

    Darüber hinaus habe ich auch keine Interesse mehr daran in irgendeiner Form Teammitglied zu werden, da diese Kopfschmerzerei es mir einfach schlichtweg nicht wert ist auf einem Server. Auch glaube ich aufgrund dieser Aussage nicht, dass du den Beitrag überhaupt vollständig gelesen hast.

  • Hab mir deinen Beitrag schon durchgelesen... Und habe mir gedacht: Zu Meinungsfreiheit gehört auch, dass du dich meiner Meinung stellen musst.

    Das ist richtig, ich schrieb ja auch, dass dies gerne erwünscht ist. Wir beide haben Differenzen hinsichtlich unserer Meinungen, so beginnt eine konstruktive Diskussion in meinen Augen. Diskussionen wären auch nicht zielführend, wenn alle die gleiche Meinung haben.

  • Ich bin zwar schon vor einiger Zeit gegangen, habe aber in meiner letzten Zeit auf dem Server eine ähnliche Erfahrung der Communityferne wahrgenommen, es wurden Vorschläge o.ä. abgelehnt, obwohl diese von einem großen Teil der Userschaft gewollt wurden.

    Generell kam es mir auch in Teambesprechungen vor, dass manche TMs nur da sind um Abzustimmen und sich nicht mit dem Thema auseinanderzusetzen, das selbe galt auch für die Adminbesprechung.

    Nun bin ich ja ein paar Monate auch nicht mehr dabei und komme immer mal wieder auf den TS um mit ein paar Leuten zu labern oder zu Zocken und ich höhre immer wieder das selbe, dass manche User den Eindruck haben, dass viele TM nicht wirklich Usernah sind und das ist einfach nur kacke.


    Das Team ist die Vertretung der User und nicht, die User sind die Bitch vom Team und müssen alles machen, was das Team entscheidet.

    Ein super Beispiel ist das Munitionssystem, wo ich mit wirklich vielen Usern gesprochen habe und sie nach ihrer Meinung gefragt habe, wovon viele dagegen waren und nach mehrfachem anbringen davon hat das nen scheiß gebracht und das Munitionssystem blieb, so wie es die Administrative entschieden hat.

    Das zählt zu einem Trend den ich schon länger beobachtet habe, CWRP geht immer mehr auf SeriousRP zu, das wäre ja eigentlich nichts falsches, doch leider kam es mir so vor als wenn diese Änderungen von oben kommen würden und nicht von den Usern erwünscht sind, bei vielen dieser Veränderungen habe ich mit Usern gesprochen und deren Meinung eingeholt und es waren meist die Mehrheit, welche dieses neue System nicht wollten.

    Ein Punkt, den ich damals als ich das Team verlassen habe angebracht habe, zu dem ich aber nicht mehr weiß, da ich danach nicht in Adminbesprechungen war und auch kaum in TBs, ist, dass es mich stört, dass die Admins so unglaublich viel entscheiden, klar ist das effektiver und die Wahrscheinlichkeit is höher, dass die Leute besser informiert sind, aber das ist mMn der falsche Weg.


    Disclaimer

    Ich habe nichts persönlich gegen das Team, insbesondere die Administrative, ich war selber damals Admin und komme mit vielen von denen super klar.

    MFG Ghostz

    Dieser Post kann Spuren von Schwarzem Humor enthalten

    [tabmenu]