Das Problem mit den Widerstandskämpfern

  • Hallöchen allesamt,

    Oni möchte mal wieder jemanden den Spaß verderben. Dieses Mal erwischt es die A-Arcs und ihre "Widerstandskämpfer". Ich entschuldige mich jetzt schon einmal hierfür...

    Gespräche mit der Führungsebene der A-Arcs wurde geführt, um dieses Problem besser lösen zu können, doch diese sehen leider keine gute und für sie geeignete Lösung für das Problem und möchten diese lieber wegen dem RP Potenzial dieser Kämpfer behalten.

    Ich schreibe nun diesen Vorschlag, um unter anderem die Meinung der Community hierzu zu sehen oder eventuell sogar in den Kommentaren bessere Vorschläge zu finden.

    Was sind diese "Widerstandskämpfer" aktuell?

    Aktuell dienen die "Widerstandskämpfer" der A-Arcs als Unterstützeinheit der A-Arcs. Sie begleiten diese Einheit auf Einsätzen, nehmen an Trainings und anderen Handlungen der A-Arcs teil und haben sogar einen Rang innerhalb der Einheit! Das klingt für mich nicht nach einem Mann, der Widerstand gegen die Separatisten leistet, sondern einer Truppe, die als Zusatzeinheit für die Republik kämpft. Für mich klingt das sehr nach einer Söldnertruppe, die von der Republik eingestellt und mit Ausrüstung versorgt wird.

    Was sollte ein Widerstandskämpfer sein?

    Ein Widerstandskämpfer im eigentlichen Sinne ist, wie es sogar in einer Clone Wars Episoden-Reihe zu sehen ist eine Person, die auf einem Planeten aktiven Widerstand gegen eine besetzende Macht leisten. Das eben genannte Beispiel wäre Saw Gerrera, der für die Freiheit seines Planeten von den Separatisten kämpft. Ein Widerstandskämpfer in den Klonkriegen sollte also eine Person sein, die auf einem separatistischen Planeten agiert und dort Widerstand gegen eine besetzende Macht handelt. In diesem Fall wären dies wahrscheinlich die Separatisten. Dieser würde dann von z.B. den A-Arcs ausgebildet und von der Republik eventuell sogar mit Ausrüstung versorgt werden, damit jener feindliche Stellungen von innen heraus bezwingen kann.

    Ist das auf unserem Server umsetzbar?

    Hier kommen wir zum Kernproblem. Da unser Server größtenteils auf Planeten agiert, die von der Republik beherrscht werden, können wir keine Anwohner ausbilden, die gegen ihre lokalen Unterdrücker ankämpfen, da wir ja diese Unterdrücker wären. Ein Widerstandskämpfer von Anaxes ist nicht auf unserer Seite, sondern leistet Widerstand gegen uns. Ähnlich haben wir das Problem, dass wenn ein solcher z.B. auf Geonosis ansässig ist, dass wir diesen Planeten nur sehr selten nur für Events betreten würden. Solche Charaktere, die nur auf Events auf gewissen Planeten gespielt werden können, sollten nicht Teil der Einheit sein, sondern als Eventcharaktere gespielt werden.

    Wollen wir diese vielleicht als Söldner umbenennen?

    Nun hier ist dann die Frage: Passt das dann noch in das Serverkonzept? Hat die Republik Söldner ausgebildet, die an der Seite der Klone kämpfen sollten? Eigentlich nicht. Es war deutlich einfacher und effektiver Klone auszubilden und diese Einzusetzen. Das einzige Beispiel, dass mir hier einfallen würde ist Ram Kota's Miliz aus "Force Unleashed", aber diese war meines Wissens nach eine getrennte Truppe, die fast nie mit Klonen in den Einsatz kam, da Kota den Klonen nicht traute.

    Fazit

    Im Fazit muss ich leider sagen, dass ich den Sinn der Widerstandskämpfer leider noch nie gesehen habe und ich keinen Grund sehe diese weiterzuführen. Ich verstehe natürlich, dass viele nicht die Verbindung und das RP verlieren wollen und würde ebenfalls vorschlagen, dass die aktuellen Mitglieder zwar ihr Sicherheitslevel und die Zusatzfraktion verlieren, aber weiterhin ihr RP mit den A-Arcs durchführen dürfen und nicht den Charakter deswegen verlieren oder verändern müssen.


    PS: Ich bitte alle Beteiligten aufgrund der Natur dieses Vorschlages Kommentare objektiv und neutral zu halten und keinen wegen seiner Meinung anzugreifen. Wir wollen hier gemeinsam eine bessere Lösung finden.

    Danke!

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Wir wollen hier gemeinsam eine bessere Lösung finden.

    Was ist dein Vorschlag für eine gemeinsame bessere Lösung? Eine komplette Entfernung? In meinen Augen ist das einfach nur kurzsichtig.

    Die Widerstandskämpfer bieten viel Roleplay-Potenzial, welches auch stark genutzt wird. Gerade in Einsätzen können wir viel durch Insiderwissen oder durch Undercovereinsätze sehr profitieren. Man bietet den Spielern eine andere Form des Roleplays, wo sie auch nicht mal unbedingt nur gegen die Republik agieren (siehe dazu Schwarze Sonne und Piraten). Man hat dann auch durch die Feldagenten ein Gegenpol, um das Zivilistensystem ein wenig zu balancen. Grundlegend sehe ich als größten Kritikpunkt, dass die Widerstandskämpfer einen falschen Namen tragen - wenn es dich doch so stört, wieso hat dann beispielsweise die Navy so viele Spezialisierungen, die einfach nirgends verankert sind? Die Widerstandskämpfer sind in meinen Augen eine Bereicherung für den Server und sogar speziell für die ohnehin schon stark ausgeschlossene Einheit - wenn man diese mit den anderen Spezialeinheiten vergleicht. Einer ohnehin schon außenvor gelassenen Einheit noch ein primäres Aufgabengebiet zu nehmen halte ich nicht nur für wie bereits angesprochen - kurzsichtig, sondern auch dumm. "gEmEiNsAm BeSsErE lÖsUnG" - ich sehe hier keine sinnvolle Lösung von dir.

    Klares dagegen.

    GExtensions

  • Du schreibst, dass wir gemeinsam das Problem lösen wollen, aber willst die Widerstandskämpfer dann komplett entfernen. - Sehe ich keinen Sinn hinter.

    Ich finde, dass Roleplay der Widerstandskämpfer ist eine sehr gute Möglichkeit zwischen den Klonen und Zivilisten Roleplay zu betreiben. Zudem bringt dieses System mehr kooperation zwischen der Armee und der "Zivilisten Fraktion".

    Schade, dass man solche wege geht, und Sachen entfernen möchte, welche man selber nie ausprobiert hat.

    DAGEGEN

    GEXTENSION

  • Also ich sehe das du mit der FE der A-ARCs geredet hast aber es geht eher um die Wiederstandskämpfer warum hast du da nicht einfach mit Leon geredet, er ist der Leiter der Wiederstandskämpfer und sollte meiner Meinung auch eingebunden sein.

  • Also ich sehe das du mit der FE der A-ARCs geredet hast aber es geht eher um die Wiederstandskämpfer warum hast du da nicht einfach mit Leon geredet, er ist der Leiter der Wiederstandskämpfer und sollte meiner Meinung auch eingebunden sein.

    Trotzdem gehören die Widerstandskämpfer zu den A-ARCs und Leon muss nicht eingebunden sein, ob man ihn einbinden sollte ist ne andere Sache.

  • Also ich sehe das du mit der FE der A-ARCs geredet hast aber es geht eher um die Wiederstandskämpfer warum hast du da nicht einfach mit Leon geredet, er ist der Leiter der Wiederstandskämpfer und sollte meiner Meinung auch eingebunden sein.

    Ganz simpel: Weil es Flo's Einheit ist. Ich gehe davon aus, dass er natürlich sämtliche relevante Personen miteinbezogen hat. Verbindung an mehreren Punkten führt nur zu Fehlkommunikation. Wollte sichergehen, dass hier nicht mehrere unterschiedliche Signale gesendet werden.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Ganz simpel: Weil es Flo's Einheit ist. Ich gehe davon aus, dass er natürlich sämtliche relevante Personen miteinbezogen hat. Verbindung an mehreren Punkten führt nur zu Fehlkommunikation. Wollte sichergehen, dass hier nicht mehrere unterschiedliche Signale gesendet werden.

    Tut mir leid aber am simpelsten wäre es doch einfach ein Gespräch mit beiden gleichzeitig zu führen oder nicht? Ich denke nicht das es ein Problem sein sollte mit Flo und Leon gleichzeitig zu reden.

  • Hallo,

    Ich habe mir den Vorschlag nun zwei Mal durchgelesen und denke nach meiner objektiven Meinung nach, dass anscheinend hier nur ein Problem mit dem Namen "Widerstandskämpfer" herrscht. Es ist nicht zwangsläufig auch so das Zivilisten nur auf Systemen ausgebildet werden wo sie unterdrückt werden. Grundlegend ist die Aufgabe ein breites Spektrum zu Zivilisten zu haben um Informationen von allen möglichen Ecken aufnehmen zu können und im nachhinein verwerten zu können. Das Roleplay welches die "Widerstandskämpfer" mit sich bringen ist ebenfalls sehr hoch angesehen und bietet Spielspaß und interessante Roleplayhandlungen. Deswegen gebe ich hier mein Dagegen ab.

    Mit freundlichen Grüßen

    Smoke

    GExtension Profil

    [tabmenu]
  • Tut mir leid aber am simpelsten wäre es doch einfach ein Gespräch mit beiden gleichzeitig zu führen oder nicht? Ich denke nicht das es ein Problem sein sollte mit Flo und Leon gleichzeitig zu reden.

    Dazu muss ich sagen, dass Leon den Vorschlag per Whats App gesehen hat und heute bei der EB auftauchen hätte können.

    PS: Um das klar zu stellen. WIr als A-ARCs haben uns heute in der EB gegen den Vorschlag entschieden.

    Zitat
    Zitat von "Der Hobbit"

    Thorin Eichenschild: Ich würde jeden einzelnen dieser Zwerge, dem mächtigsten Heer vorziehen. Als ich sie rief, waren sie zur Stelle. Treue, Ehre, ein Kämpferherz – Mehr kann ich nicht verlangen.


  • Tut mir leid aber am simpelsten wäre es doch einfach ein Gespräch mit beiden gleichzeitig zu führen oder nicht? Ich denke nicht das es ein Problem sein sollte mit Flo und Leon gleichzeitig zu reden.

    Er muss aber nicht mit Leon reden, er muss wie er bereits sagte nur mit Flo reden, weil er der Einheitsleiter. Ob es gut wäre Leon einzubinden ist ne andere Frage aber er muss nicht mit ihm reden.

  • Ich erkenne da jetzt keinen Vorschlag. Du hast ein Problem genannt und darauf aufmerksam gemacht aber bringst keinen wirklichen Vorschlag das zu verändern und das Problem zu lösen. Ist das nun ein Diskussionsbeitrag um die Meinung der User für einen folgenden Vorschlag einzuholen oder ein direkter Vorschlag?

    68747470733a2f2f6c756b61733232303930362e76657263656c2e6170702f6170692f73706f74696679

    [tabmenu]
  • Finde nicht, dass man die Widerstandskämpfer abschaffen sollte. Selbst als ich noch A-ARC war hatte ich immer schönes RP mit diesen. Fänds schade, wenn man eine der wenigen positiven RP Beziehungen mit den Zivilisten und Klonen auch noch kappen muss, ohne dass es aktiv RP von anderen stört.

    dagegen

    GEX

  • Also ich bin auch #Dagegen. Es enstehen immer schöne RP Situationen und sie zu entfernen fände ich schade und im Bezug zu Archers aussage: Ja ich leite sie, aber Flo muss NICHTS mit mir absprechen. Er leitet ja auch die AARCs und ich bin im Prinzip auch nur ein Mitglied. Trotzdem stehen wir im Kontakt und ich hab ganz simpel die EB verpennt. Sollte es Fragen oder Probleme geben stehe ich dafür auch da, aber bespreche es sowieso mit Flo / KingNorth wenn es größer ist.
    Damit ein angenehmen Tag und viel Spaß weiterhin.

    GExtension

  • Die Idee war eigentlich, dass man durch die Zusatzfraktion (ggf. eine Spezialisierung) eine Waffe bekommt und sich verpflichtet für die Republik zu kämpfen. Auf Grundlage eines A-ARC Trainings für Widerstandsgruppen. Ist irgendwie komplett komisch die Entwicklung, bei der entgegen der Clone Wars Serie die Zivilisten in der Basis als Söldner rumlaufen.

    Was ist eigentlich daraus geworden? Wäre doch auch eine Lösung ohne Entfernung.

    Flo / KingNorth

  • Ist zwar schön und gut qie die aarcs und die Wiederstandskämpfer dagegen sind aber ich stimme oni da echt zu, es macht absolut keinen Sinn so wie es momentan ist. Finde, dass die mini Fraktion entfernt werden sollte. Man kann sich auch als Kopfgeldjäger anheuern lassen oder ein passenderes RP als Zivi finden.

    Dafür

    Gextension folgt

    Rollen in der Community
    CW:RP (Aktuell)

    Jedi Kubus Tesan

    Huttenkartell Innerer Kreis Isaac "Proper" Crown

    CW:RP (Ehemalig)

    Besondere Charaktere:

    91st CMD Neyo <3

    ST CMD Thorn
    Admin

    Ehemalige Einheiten:

    Alle

    Ehemalige Rollen auf EGM

    HDR:RP

    S-Admin

    Fürst Imrahil

    Sauronisten Lord Ramsay Crown

    IVR:RP:

    Moderator

    Scouttrooper CPT

    501st:RP:

    Moderator

    SGT Med

  • Ist zwar schön und gut qie die aarcs und die Wiederstandskämpfer dagegen sind aber ich stimme oni da echt zu, es macht absolut keinen Sinn so wie es momentan ist. Finde, dass die mini Fraktion entfernt werden sollte. Man kann sich auch als Kopfgeldjäger anheuern lassen oder ein passenderes RP als Zivi finden.

    Dafür

    Gextension folgt

    Warum macht es keinen Sinn? Für mich macht deine Begründung keinen Sinn.

  • Ich habe mir den Vorschlag durchgelesen und bin dagegen, da ich sehr viel positive Roleplay Erfahrung mit den AARCS und Widerstandskämpfern machen konnte. Zudem finde ich, dass die Widerstandskämpfer eine gewisse Vielfalt ins RP Geschehen reinbringen. #Dagegen

    GExtension