Ist CW:RP mittlerweile zuviel Bürokratie und Regulierung für einen Game Server? 137
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Vorwort
Hallo User. Ich bin noch eine Person die zu Zeiten von SW:RP 1 und am Anfang von SW:RP 2
(das CW:RP wie wir es heute kennen) gespielt hat, bevor ich eine große Pause gemacht habe.
Zu dieser Zeit, gab es soetwas wie Komitees (wie wir es heute kennen) noch nicht, es gab auch
keine Bürokratisierung und so starke Regulierung wie z.B. durch das Regelkomitee.
Problem - Regulierung
Seitdem ich wieder auf Clone Wars Roleplay angefangen habe zu spielen, und das war so etwa im Juli letzten Jahres, habe ich
bemerkt, dass es einen Trend zur Regulierung gibt. Die Regulierung von RP-Möglichkeiten steht dabei im Vordergrund, ein Beispiel
dazu ist die Neudefinition von dem Republic Navy Auxiliary System was Droiden anbelangt. Diese waren vorher nicht verboten in das
Programm aufzunehmen, nachdem ein Droide mit dem nötigen RP-Aufwand, der auch relativ lange angedauert hat, in das RNA
System aufgenommen wurde, unter Auflagen, gab es nach ca. 1 Stunde schon die ersten "Beschwerden". Man sprich dies doch
im Regelkomitee an, ob dies zulässig wäre. Zu dem Zeitpunkt hieß es, dass nur Personen aufgenommen werden dürfen.
Ich, der für alle RP-Möglichkeiten offen ist, solange sie Sinn machen, sah darin kein Problem das RP mit Droiden und Klonen zu fördern.
Schnell zu sagen, in der nächsten Sitzung des Komitees wurde es abgelehnt.
Problem - Bürokratisierung
Durch die vielen Komitees, welche natürlich nicht alle schlecht sind, kommt es öftermals zu Unstimmigkeiten unter diesen. Als
Beispiel habe ich ganz konkret einen Vorschlag zu einer Zusatzfraktion. Der geschriebene Vorschlag wurde vom Vorschlagkomitee
behandelt und in Arbeit gesetzt, dies geschah nach einer Woche, eine Woche später wurde dann über den Vorschlag entschieden,
allerdings ist dazu zu beachten, dass sich dort die Administrative uneinig war (Nach Befragung zweier Administratoren). Es stellte sich
heraus, dass der Vorschlag noch vom Regelkomitee abgesegnet werden musste. Jetzt ist die Frage ob diese doppelte Überprüfung nicht,
erstens schneller umgesetzt werden könnte und zweitens, ob dies nötig war, um anschließend noch eine weitere Woche zu warten, damit
der Vorschlag komplett ohne Probleme durchkommt. Zu 1. Man könnte sämtliche Vorschläge in der Regelkomiteebesprechung besprechen,
wenn diese nach der Vorschlagbesprechung stattfinden würde, damit eine extra Wartezeit vermieden wird.
Am Ende musste man 3 Wochen warten bis ein angenommener Vorschlag, welcher kein Update benötigt, umgesetzt werden konnte.
(Vorschlag geschrieben ----> 1 Woche Wartezeit ----> In Arbeit ----> 1 Woche Wartezeit ----> Angenommen ----> 1 Woche Wartezeit ----> Vom Regelkomitee angenommen)
Schlusswort
Mir persönlich macht das sehr viel am Server aus, leichte Umsetzungen sind in dem Ausmaß nicht mehr ohne große Wartezeiten möglich.
Aber ich habe den Beitrag geschrieben, um die Meinung der anderen Nutzer einzuholen.