Wo sind die Regeln? PassivRP - Fragestellung

  • -- DAS IST KEIN VORSCHLAG, SONDERN NUR MEINE STELLUNG / FRAGE --


    Hei,

    durch den Zusatz der PassivRP-Fraktionen, gibt es viele neue RP-Situationen. Im Gegensatz zu damals, dem rein militärischen RP gibt es jetzt auch noch viel Stadt / Bewohner RP.

    Da durch sowas viele neue Situationen entstehen finde ich es wichtig, dass es für sowas auch feste Regeln geben sollte. (Sofern es welche gibt, kann das Ganze Thema vergessen werden)

    Worauf spiele ich an?

    Nun durch das "freie" RP gibt es Situationen wie Überfälle und Mord, wofür es keine OOC-Regeln gibt.

    Die einzigen Regeln die ich gefunden habe ist selbstverständlich RDM, es darf nicht grundlos getötet werden, aber wann ist denn erlaubt?


    "Du brauchst einen Grund zum töten", bringt mich nicht weiter. Ich hatte letztens die Situation, dass die Black Sun (berechtigter Weise) mich töten wollte, weil ich eine alte Snitch war.

    Meine Vorstellung: Geil, "Mafia" will mich jagen, bestimmt kommts zum Standoff in irgendeiner Gasse wo die mich überwältigen / festhalten etc.

    Realität: Brandgranatenwurf in aller Öffentlichkeit auf mich und einem unschuldigen Zivilisten / Polizeidroiden.

    Ich habe das Gefühl, dass wir mit so einer "Freiheit" viel zu sehr ins DarkRP Schematic gehen. Wir haben die Regel:

    2.2 Serious Roleplay

    • Es gilt sich an ein seriöses Roleplay zu halten! Entsprechend soll man sich gemäß seiner Rolle verhalten.

    Das heißt für mich, dass man auch dementsprechend mehr RP in den Tag legen sollte. Für mich sind Kopfgeldjäger etwas individuell, entweder welche, die Ziele lebendig jagen oder mit gekonnten Manövern unauffällig ausschaltet (nix Zeugen), existieren Zeugen diese Bestechen etc pp. (Anmerkung: Das heißt nicht, dass ich sage die KGJ macht das nicht so, das ist nur ein allgemeines Beispiel)

    Trotzdem würde mir hier die Regel fehlen: Wie viele Aufträge darf man auf ein und dieselbe Person im Zeitraum XY machen? Wie viele Credits dürfen maximal verlangt werden?

    and so on and so on

    Huttenkartell wäre für mich eine Organisation von der man weiß die haben Mist am stecken, aber man kann nichts machen, weil Sie die Fäden ziehen. Also "wohlhabend"-kriminell.

    Hier auch ähnliche Fragen, was ist wenn sie einen Konkurrenten ausschalten wollen? Dürfen Sie das alleine, müssen sie die KGJ anheuern, müssen Sie es seriös machen, Anschlag etc pp.

    Mit so viel Freiraum im RP finde ich macht es kaum eine Organisation besonders.

    Beispiel Black Sun, für MICH ist es eine Mafia der gehobenen Ebene, Attentate werden von Schlägern übernommen, aber nicht auf offener Straße. Es wird nicht sofort gemordet, erst Angst, Drohung, Schutzgeld, Strafe, tot (ZUM BEISPIEL), aber wir sind doch nicht auf DarkRP wo man alles und jeden gleich wegnatzt.


    Ich finde das Regelwerk sollte ergänzt werden mit relevanten Regeln für die PassivRP Fraktionen, ein paar Beispiele habe ich genannt. Blöd gesagt kann man sich an DarkRP-Regeln bezüglich Jobs die unseren ähneln richten, weil es ja aufs selbe hinausläuft.


    Weitere Regelbeispiele:

    - Wie viele Häuser darf man besitzen (wie läuft sowas ab)

    - Welche Waffen darf wer tragen (Waffenschein?)

    - Wer darf Raumschiffe fliegen (Flugschein?)

    - In welcher Situation und wie darf man Morden

    - Wie lauten die Cooldowns nach Überfällen (Darf man überhaupt Überfallen??)

    - Wann und wie oft darf man Kopfgelder ausschreiben, wie teuer dürfen die maximal sein (oder richtet es sich nach Wert des Zieles)

    - An welchen Grundprinzipien müssen sich die jeweiligen Fraktionen halten (an welchen "Regeln" müssen Sie sich halten, Verhaltensmäßig)

    - Wie viele Granaten darf man mit sich rumtragen (keine Ahnung ob man im Inventar nen Limit hat)

    - Darf man öffentliche Attentate machen (es gab letztens Beispielsweise viele random Bombenzündungen) / wann darf man es / wie oft?

    und so weiter und so weiter, ich denke das Regelkomitee weiß worauf ich hinaus möchte mit diesem Grundgedanken, sollte sowas irgendwie irgendwann durchgesetzt werden sollen, wäre es ja deren Aufgabe sich darum zu kümmern.

    Ohne feste Regeln für PassivRP-Fraktionen wie es im allgemeinen für die Soldaten lediglich gibt, da jetzt einige neue Situationen dazu gekommen sind, finde ich ist das Ganze eine riesige Grauzone.

    Ich freu mich unten auf den Meinungsaustausch.

    Personen die es interessieren könnte:

    Archer , KGJ

    [E.M.A] Lerrox , Hutten

    Dollar , Black Sun

    Hydra , Zivis

    [E.M.A] Ernergiker , Senat

  • Wie viele Häuser darf man besitzen (wie läuft sowas ab)

    Wird durchs Mapkommitee Geregelt.

    - Welche Waffen darf wer tragen (Waffenschein?)

    - Wer darf Raumschiffe fliegen (Flugschein?)

    Keine Regulierung, ergo wer an die Waffe kommt darf sie nutzen. Wer ein Fahrzeug hat oder geklaut hat darf es nutzen.

    - Wie lauten die Cooldowns nach Überfällen (Darf man überhaupt Überfallen??)

    Gibt keinen

    - Wann und wie oft darf man Kopfgelder ausschreiben, wie teuer dürfen die maximal sein (oder richtet es sich nach Wert des Zieles)

    Wie man lustig ist. Ob die Gilde den Auftrag annimmt ist deren Entscheidung.

    - An welchen Grundprinzipien müssen sich die jeweiligen Fraktionen halten (an welchen "Regeln" müssen Sie sich halten, Verhaltensmäßig)

    Keine Besonderen, bei den Kartellen gibt die Lore das RP vor.

    - Darf man öffentliche Attentate machen (es gab letztens Beispielsweise viele random Bombenzündungen) / wann darf man es / wie oft?

    Keine Einschränkungen bis auf RDM, ergo es muss ein Grund dahinter sein.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Und das alles nur weil die Schwarze Sonne mal wieder random Attentate und Anschläge durchführt

    [Ich schreib was genaueres wenn ich am PC meine Zeit habe]

    Ich hab das Ganze nicht während meiner Situation geschrieben, sondern mir allgemein gefragt als ich überlegte:

    Was darf ich als Zivi überhaupt machen? Darf ich überfallen etc pp.

    Btw fun fact, gerade jetzt hat die Black Sun wieder einen unnötigen Stress gemacht und sorgt für Ärger mit der Republik.

  • 1: fair enough

    2: Wer darf klauen? Einfach so hopps und weg? Senat beispw. dürfte ja / sollte logischer Weise nicht klauen

    3: Also darf jeder jeden überfallen wann immer man möchte? okei

    4: fair enough

    5: Sollte nicht an jeder Fraktion ein Grundprinzip stecken, was sich ans "Lore"-technische hält?

    -> Senat: keine Attentäter

    -> Black Sun: Seriöse Mafia und keine Kleinganoven

    etc. etc. pp.

    6: Also darf ich Person X töten, weil Sie mir aufn Fuß getreten ist? Ich weiß worauf du hinaus willst und was du meinst, andere jedoch nicht. Ich hoffe du verstehst meinen Punkt etwas.

  • In den meisten Situationen sind solche Sachen eben ans Fraltionsregelwerk gebunden und so geklärt bei der Black Sun ist aber eine kleine Reformation nötig meiner Meinung nach.

    je50bR2.png

    KKp42p9.png
    ZvfsBHu.png

    Statistische Aufzählung der C-Bans mit Grafiken -> *KLICK*

  • 2: Wer darf klauen? Einfach so hopps und weg? Senat beispw. dürfte ja / sollte logischer Weise nicht klauen

    I mean... Senatoren können jemanden überfallen.. frage ist nur wie lange die dann noch Senator bleiben.

    [tabmenu]

    qYmF0Ie.png

    Verleiher des: "Ernergiker-ganz-in-Ordnung-Siegel".

  • Und viele Fraktionen haben Interne Verhaltensregeln,

    findet man in den jeweiligen Beiträgen.

    [tabmenu]

    qYmF0Ie.png

    Verleiher des: "Ernergiker-ganz-in-Ordnung-Siegel".

  • Kray Schöner Beitrag ich freue mich schon auf die Di9skusionen die hier entstehen.

    Erstmal aus der Sicht der KGJ:


    Wir sind offiziell eine legale Gruppierung aus Kopfgeldjägern und Söldner. Das heißt sollten wir ein Auftrag von Privatpersonen oder das Militärperson bekommen ist es die Entscheidung des Gildenmitglieds das anzunehmen. Da ich bzw. wir nicht möchten das die KHJ nur den guten Weg gehen und wir denen RP vorschreiben, machen die ein oder anderen auch Aufträge gegen das Militär und den Senat. In der Öffentlichkeit duldet die Leitung das nicht, sollte das IC rauskommen wird er natürlich bestrafft (Geldstrafe, Degradierung oder temporärer Rauswurf). Zudem haben wir Kommandos in unseren Reihen die Strikt den Kodex und Regeln verfolgen und auch snitchen.

    Wir sind mit jedem verbündet aber wollen Stress so gut es wie geht immer zu vermeiden. Manche gehen den Weg wer zuerst da ist malt zuerst. (Der zuerst mit einem Auftrag kommt wird auch ausgeführt, überbieten gibt es nicht).

    Oder man geht den Weg der Credit . (Wer mehr Credits bietet für den wird der Auftrag erledig)

    Dann gibt es noch die snitches (Kein negativer Punkt ihr macht euer RP alles gut). Wenn der Auftrag gegen die Republik geht wird das gemeldet, der Ruf der Gilde ist gut bei der Republik und die kriegen Ihre kleine summe an Credits.

    Dann hätten wir noch wie wir unsere Aufträge erledigen:

    Still, ohne viel Zeugen und Scharfschützengewehre. Falls wir jedoch Zeugen haben, veruche wir die Zivilen zu bestechen und das Militär lässt sich nicht bestechen.

    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen bei fragen stehe ich gern zur Verfügung

  • Ich muss sagen, dass ich die gebotenen Freiheiten des Roleplays absolut liebe und mir sie mir Freude schenken. Der Server hat dadurch eine eigene Dynamik entwickelt und Ereignissen auf dem Server erhalten Relevanz für die Zukunft. Etwas was man früher kaum geschafft hat.

    Doch auch wenn das Roleplay "frei" ist, benötigt es umgeschriebene Strukturen und Konventionen an die sich beide Parteien halten. Ich finde, dass vom ST bis zum Hutten das auch super zwischen den Spielern klappt und jeder sich dem anderen gegenüber Fair verhält und jeweils die Möglichkeit bietet Spaß am RP zu haben.

    Nur eine kleine Gruppe an Spielern suchen anstatt das bestmögliche Rollenspiel lieber das beste gameplay. Dort sollte eigentlich der Fraktionsleiter Verantwortung übernehmen...

    P77Y5or.jpeg

    by Rune Abi

  • Ich muss sagen, dass ich die gebotenen Freiheiten des Roleplays absolut liebe und mir sie mir Freude schenken. Der Server hat dadurch eine eigene Dynamik entwickelt und Ereignissen auf dem Server erhalten Relevanz für die Zukunft. Etwas was man früher kaum geschafft hat.

    Doch auch wenn das Roleplay "frei" ist, benötigt es umgeschriebene Strukturen und Konventionen an die sich beide Parteien halten. Ich finde, dass vom ST bis zum Hutten das auch super zwischen den Spielern klappt und jeder sich dem anderen gegenüber Fair verhält und jeweils die Möglichkeit bietet Spaß am RP zu haben.

    Nur eine kleine Gruppe an Spielern suchen anstatt das bestmögliche Rollenspiel lieber das beste gameplay. Dort sollte eigentlich der Fraktionsleiter Verantwortung übernehmen...

    Stimme ich leider zu und das geht viel zu sehr in Richtung DarkRP und einfach nur Mist statt vernünftiges RP.

  • Wie man lustig ist. Ob die Gilde den Auftrag annimmt ist deren Entscheidung.

    Finde ich ziemlich schwach geregelt. Mit dieser Regelung könnte ich bei zB. 40 Spielern auf dem Server sagen "Ey Jungs, mir egal wer es ist, ich zahle für jeden Kopf 100 Credits." Nehmen wir mal an, die KGJ nimmt dieses eher schlecht bezahlte Angebot an, könnte ich sie so darauf anheuern, den gesamten Server indirekt zu RDMen.

    Für Kopfgelder sollten die gleichen Regeln wie bzgl. RDM gelten, ergo, dass man einen validen Grund braucht, auf jemanden ein Kopfgeld auszusetzen, da es andernfalls halt einfach indirektes RDM ist.

    xnVtRT1.png

    Infos
    [tabmenu]

    iImr9It.png

  • Finde ich ziemlich schwach geregelt. Mit dieser Regelung könnte ich bei zB. 40 Spielern auf dem Server sagen "Ey Jungs, mir egal wer es ist, ich zahle für jeden Kopf 100 Credits." Nehmen wir mal an, die KGJ nimmt dieses eher schlecht bezahlte Angebot an, könnte ich sie so darauf anheuern, den gesamten Server indirekt zu RDMen.

    Für Kopfgelder sollten die gleichen Regeln wie bzgl. RDM gelten, ergo, dass man einen validen Grund braucht, auf jemanden ein Kopfgeld auszusetzen, da es andernfalls halt einfach indirektes RDM ist.

    Warum OOC Server Regeln einführen wenn die Gilde das schon selbst regelt ?

    Oder werden auf dem Server Massenmorde durch die Gilde für 1 Credit der Kopf durchgeführt ?

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Also ich gebe mal mein Senf ab hierzu, da ich mein Zivi nun seit bald 9 Monaten AKTIV Spiele als Hauptchar.

    Ich persönlich sollten Morde immer ein sehr guten Grund haben und nicht wegen einer Beleidigung, da ist ein Schlag ins Gesicht realistischer.
    Kopfgelder für Mord sollten Teuer sein, da diese nunmal EIN MORD SIND. Das heißt nicht 200 Credits. Wenn ich ein Kopfgeld auf jemanden gesetzt habe (er wollte mich killn) war es von 3k-8k alles dabei.

    Eine CG darf ein Gebäude pro Map claimen zb und so kannst du temporär dir eins zuteilen lassen.

    Überfallen ist eine Sache... Wenn ich zb mit meinen Zivi in einer fetten Waffe zb einen Raketenerfer und einem schnellfeuer Blaster rumlaufe bin ich wahrscheinlich Kampferfahren und deswegen EIGENTLICH ein unaktraktives Ziel. Der Grund dahinter ist nunmal, wenn man selbst Unerfahren ist oder nur ein Landstreicher hat man eigentlich Respekt vor einem schwerbewaffneten Individum. Auf dem Server wiederum ist dies leider nicht der Fall, es gibt Spieler die denken sie können einfach jeden Ausrauben mit einer Pistole. Jain sag ich da nur. Ihr geht ja auch net zum Soldaten und haltet ihm eine Waffe an den Kopf, denn der Herr oder die Dame würde dich sehr wahrscheinlich entwaffnen auf unmittelbarer Distanz und dir evtl noch was brechen im Prozess. Was schließen wir daraus? Sieht eine Person schon gefährlicher aus, lässt man die Finger von ihm und beleidigt zb auch net. Ist der Typ aber zb komplett unbewaffnet, dann ist er keine Gefahr und ein leichtes Ziel. Ich würde auch kein Mandalorianer ausrauben (Kriegervolk), außer man ist im RP Suizidgefährdet und DEUTLICH in der Überzahl.

    Leute auch auszurauben um Waffen zu bekommen die rar sind finde ich persönlich Ehrenlos, wer das macht ist bei mir durch(Damit sind nicht mehr verfügbare gemeint wie Z-6, Raketenwerfer oder bactagranaten). Man sollte auch nicht die Leute mit absicht ermorden, dass diese dadurch verschwinden. Ist meine Meinung.

    Man sollte auch keine Leute "Überfallen" die im Spawn sind, auf dem Weg dahin oder 5 Meter davor sind. Dies ist einfach BS.
    So das zu Überfallen.

    Bezüglich fliegen ist zb es irrelevant, da die meisten nur Zivischiffe fliegen und auch Planeten wechseln. Ergo können also Fliegen.

    Waffenlizenzen gab es so in Star Wars glaube ich nicht und selbst wenn würde die Leute Powergamen bis nach Meppen. Sie sagen ja auch schon bei Fake ausweisen immer ja ist korrekt, auch wenn sie offensichtlich gefälscht sind.

    Granaten kommen wir doch dazu. Man sollte eine REALISTISCHE menge nur bei sich tragen, dass heißt z.B. 3-4 wenn keine Tasche/Rucksack vorhanden ist.

    Der Senat z.B. wird durch den neuen Vorschlag von Leomon noch mehr im RP intigriert und evtl werden ja die "RDM" Fraktionen mit auf das RP des Senats aufspringen und diese Unterstützen, sabortieren oder was zum Geier die machen wollen.

    Ein genereller Appel nochmal von mir an ALLE Klone sowie Zivis. Benehmt euch untereinander, ein Zivi ist kein Beleidungsfreihfahrtsschein und ein Klon sollte FREUNDLICH zu Zivis sein. Schaut weniger auf das was über dem Kopf steht und RESPEKTIERT EUCH MEHR. Dies gilt übrigens auch für abgehobenen Navys, die denken das sie besser als jeder Zivi sind.

    Wir spielen auf CW:RP und nicht IMP:RP, also benehmt auch alle und lernt bitte wieder miteinander auszukommen und nicht jeder Zivi ist ein Terrorist.


    So dies ist mehr als ich eigenltich verfassen wollten, sollte es Fragen geben zitiert es einfach oder pinged mich.


    MFG Leon aka Elo

  • Finde ich ziemlich schwach geregelt. Mit dieser Regelung könnte ich bei zB. 40 Spielern auf dem Server sagen "Ey Jungs, mir egal wer es ist, ich zahle für jeden Kopf 100 Credits." Nehmen wir mal an, die KGJ nimmt dieses eher schlecht bezahlte Angebot an, könnte ich sie so darauf anheuern, den gesamten Server indirekt zu RDMen.

    Für Kopfgelder sollten die gleichen Regeln wie bzgl. RDM gelten, ergo, dass man einen validen Grund braucht, auf jemanden ein Kopfgeld auszusetzen, da es andernfalls halt einfach indirektes RDM ist.

    Wir fragen nicht nach dem Grund, wir nehmen den Auftrag an fragen nach Information und Bezahlung. Sollte es zu wenig Credits sein und man begibt sich in Gefahr ist es ein Kodex Bruch.

    6. Kein Kopfgeld ist es wert dafür zu sterben.

    Wird intern bestraft

  • Warum OOC Server Regeln einführen wenn die Gilde das schon selbst regelt ?

    Oder werden auf dem Server Massenmorde durch die Gilde für 1 Credit der Kopf durchgeführt ?

    Nein hauptsächlich sind die Aufträge zwischen 1.000-10.000. Massenmorde machen wir schon gar nicht wir konzentrieren uns auf 1 Ziel. Ich bezahle natürlich viel für Aufträge und Missionen der Gilde´, verdiene auch mehr. Aber viele verdienen nicht viel und denen tuen schon 1.000 weh . Je nach Ziel sind die Preise auch verschieden.

  • Nein hauptsächlich sind die Aufträge zwischen 1.000-10.000. Massenmorde machen wir schon gar nicht wir konzentrieren uns auf 1 Ziel. Ich bezahle natürlich viel für Aufträge und Missionen der Gilde´, verdiene auch mehr. Aber viele verdienen nicht viel und denen tuen schon 1.000 weh . Je nach Ziel sind die Preise auch verschieden.

    Das war kein Angriff gegen die Gilde sondern eine Argumentation das die Gilde die angesprochenen Probleme bereits selbst regelt und ich daher Server Regeln diesbezüglich nicht nötig finde.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • 2. Jeder darf jeden bestehlen... Als Senator wirst halt durch die Senatsleitung sanktioniert, wenn die das als schlechtes RP, für einen Senator betrachten...

    5. Die Lore-Fraktionen sind an die Lore gebunden. Sollten sich einzelne Mitglieder gegen die Lore stellen, schreitet die jewailige Leitung entsprechend ein, wenn nicht dann schreitet das Team ein und bestimmt eine neue Leitung. Die Non-Lore Zivi Fraktionen, werden entsprechend durch die Zivileitung überwacht, die wiederum durch das Team.

    6. Ist übertrieben... Ob das als ausreichender Grund zählt darf der behandelnde Mod entscheiden, wenn du einen Support eröffnest.

    Catch's catchy catchphrase.

    ~Catch

  • 2. Jeder darf jeden bestehlen... Als Senator wirst halt durch die Senatsleitung sanktioniert, wenn die das als schlechtes RP, für einen Senator betrachten...

    naja hauptsächlich wirst du dann im RP gebusted, Imunität weg in den Knast und weg mit dem Senator

    aktuelle CW:RP Rollen

    Senator Ainlee Teem
    SK SSG Lus Mard

    Fleet Admiral Crar Lodell

    "Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos."

    ~ Albert Einstein