-- DAS IST KEIN VORSCHLAG, SONDERN NUR MEINE STELLUNG / FRAGE --
Hei,
durch den Zusatz der PassivRP-Fraktionen, gibt es viele neue RP-Situationen. Im Gegensatz zu damals, dem rein militärischen RP gibt es jetzt auch noch viel Stadt / Bewohner RP.
Da durch sowas viele neue Situationen entstehen finde ich es wichtig, dass es für sowas auch feste Regeln geben sollte. (Sofern es welche gibt, kann das Ganze Thema vergessen werden)
Worauf spiele ich an?
Nun durch das "freie" RP gibt es Situationen wie Überfälle und Mord, wofür es keine OOC-Regeln gibt.
Die einzigen Regeln die ich gefunden habe ist selbstverständlich RDM, es darf nicht grundlos getötet werden, aber wann ist denn erlaubt?
"Du brauchst einen Grund zum töten", bringt mich nicht weiter. Ich hatte letztens die Situation, dass die Black Sun (berechtigter Weise) mich töten wollte, weil ich eine alte Snitch war.
Meine Vorstellung: Geil, "Mafia" will mich jagen, bestimmt kommts zum Standoff in irgendeiner Gasse wo die mich überwältigen / festhalten etc.
Realität: Brandgranatenwurf in aller Öffentlichkeit auf mich und einem unschuldigen Zivilisten / Polizeidroiden.
Ich habe das Gefühl, dass wir mit so einer "Freiheit" viel zu sehr ins DarkRP Schematic gehen. Wir haben die Regel:
2.2 Serious Roleplay
- Es gilt sich an ein seriöses Roleplay zu halten! Entsprechend soll man sich gemäß seiner Rolle verhalten.
Das heißt für mich, dass man auch dementsprechend mehr RP in den Tag legen sollte. Für mich sind Kopfgeldjäger etwas individuell, entweder welche, die Ziele lebendig jagen oder mit gekonnten Manövern unauffällig ausschaltet (nix Zeugen), existieren Zeugen diese Bestechen etc pp. (Anmerkung: Das heißt nicht, dass ich sage die KGJ macht das nicht so, das ist nur ein allgemeines Beispiel)
Trotzdem würde mir hier die Regel fehlen: Wie viele Aufträge darf man auf ein und dieselbe Person im Zeitraum XY machen? Wie viele Credits dürfen maximal verlangt werden?
and so on and so on
Huttenkartell wäre für mich eine Organisation von der man weiß die haben Mist am stecken, aber man kann nichts machen, weil Sie die Fäden ziehen. Also "wohlhabend"-kriminell.
Hier auch ähnliche Fragen, was ist wenn sie einen Konkurrenten ausschalten wollen? Dürfen Sie das alleine, müssen sie die KGJ anheuern, müssen Sie es seriös machen, Anschlag etc pp.
Mit so viel Freiraum im RP finde ich macht es kaum eine Organisation besonders.
Beispiel Black Sun, für MICH ist es eine Mafia der gehobenen Ebene, Attentate werden von Schlägern übernommen, aber nicht auf offener Straße. Es wird nicht sofort gemordet, erst Angst, Drohung, Schutzgeld, Strafe, tot (ZUM BEISPIEL), aber wir sind doch nicht auf DarkRP wo man alles und jeden gleich wegnatzt.
Ich finde das Regelwerk sollte ergänzt werden mit relevanten Regeln für die PassivRP Fraktionen, ein paar Beispiele habe ich genannt. Blöd gesagt kann man sich an DarkRP-Regeln bezüglich Jobs die unseren ähneln richten, weil es ja aufs selbe hinausläuft.
Weitere Regelbeispiele:
- Wie viele Häuser darf man besitzen (wie läuft sowas ab)
- Welche Waffen darf wer tragen (Waffenschein?)
- Wer darf Raumschiffe fliegen (Flugschein?)
- In welcher Situation und wie darf man Morden
- Wie lauten die Cooldowns nach Überfällen (Darf man überhaupt Überfallen??)
- Wann und wie oft darf man Kopfgelder ausschreiben, wie teuer dürfen die maximal sein (oder richtet es sich nach Wert des Zieles)
- An welchen Grundprinzipien müssen sich die jeweiligen Fraktionen halten (an welchen "Regeln" müssen Sie sich halten, Verhaltensmäßig)
- Wie viele Granaten darf man mit sich rumtragen (keine Ahnung ob man im Inventar nen Limit hat)
- Darf man öffentliche Attentate machen (es gab letztens Beispielsweise viele random Bombenzündungen) / wann darf man es / wie oft?
und so weiter und so weiter, ich denke das Regelkomitee weiß worauf ich hinaus möchte mit diesem Grundgedanken, sollte sowas irgendwie irgendwann durchgesetzt werden sollen, wäre es ja deren Aufgabe sich darum zu kümmern.
Ohne feste Regeln für PassivRP-Fraktionen wie es im allgemeinen für die Soldaten lediglich gibt, da jetzt einige neue Situationen dazu gekommen sind, finde ich ist das Ganze eine riesige Grauzone.
Ich freu mich unten auf den Meinungsaustausch.
Personen die es interessieren könnte:
Archer , KGJ
[E.M.A] Lerrox , Hutten
Dollar , Black Sun
Hydra , Zivis
[E.M.A] Ernergiker , Senat