Lucky will Modeln lernen

  • Wie man am Titel schon erkennt möchte ich Modeln lernen um auch ein paar Objekte für CW:RP und für ich mich selbst zu erstellen. Deswegen würde ich mich über ein paar Tipps freuen z.b. Tutorials, Programme.

    Danke schonmal im voraus

  • Die Grundtools sind Crowbar um Addons zu decompilen um an bearbeitbaren Dateien zu kommen. Und sie am Ende wieder zu compilen. Dann ein Programm um zu modellieren, am besten finde ich da Blender mit mit dem nötigem SMD Plugin. Dort kannst du dann Modelieren. Für Texturem brauchst du einen Bildeditor deiner Wahl, ich nutze Gimp, aber es gehen auch andere Dinge. Alle Texturen sind in einem Source Engine Format VTF, um diese zu bearbeitbaren Bildern zu konvertieren hilft VTFEdit.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Das beste Programm für das Modeln was ich kenne ist Blender.
    Es ist eine Kostenlose Software wo man durch ein paar Addons auch Sachen im smd. Format exportieren kann was für Gmod nötig ist.
    Ich selber habe leider kaum Erfahrung in Modeln und viele Gute Guides für Gmod spezifisch habe ich nicht gefunden aber die Blender Tutorials in Allgemeinen die man finden kann sind sehr gut.

    Was man dann auch noch braucht zum compilen der Models um die in eine lesebare Form zu bringen für Gmod (.mdl Dateien) benötigst du dann noch Crowbar.

    Ich würde empfehlen sich selbst in das ganze einzulesen es sieht von Prinzip sehr komplex aus sollte aber wenn man einen Durchblick bekommt ganz gut gehen.

    Auch solltest du dich mit QC files und VTF Dateien auseinander setzen für die VTF Dateien gibt es ein Programm mit den Namen VTFEdit.

    Blender Link: https://www.blender.org

    Crowbar Link: https://steamcommunity.com/groups/CrowbarTool

    VTFEdit Link : https://gamebanana.com/tools/95

  • Ich denke meine Vorredner haben die Programme erläutert. Außer den oben genannten Programmen brauchst du ein Programm, mit welchem du - falls du beispielsweiße Bodygroups, andere Texturpfade oder ähnliches erstellen willst - Code bearbeiten kannst.

    Theoretisch geht das mit Wordpad, ich persönlich benutze aber gerne Notepad++ dafür, hab aber jeder seinen Favorit, was genau du benutzt dafür, ist eigentlich egal.

    Ich kann dir folgendes empfehlen:
    Lade dir einige Model Addons herunter und schau dir an, wie diese aufgebaut sind. Im Normalfall gibt es 3 Ordner: "lua", "materials" & "models" (sofern das Addon komplett als eines hochgeladen wurde). Wenn du dir mehrere Addons anschaust, solltest du ein Muster bzw. eine Grundstruktur erkennen, die eigntlich immer vorliegt. Dadurch verstehst du dann letztendlich, was für was gut ist. Wenn du das verstanden hast, kannst du dich daran machen, die einzelnen Dateien zu bearbeiten.

    Benutzen kann man hierfür bspw. die Clone Base von Fisher, da sie free to use ist. Wenn du innerhalb dieses oben beschriebenen Prozesses irgendwo Fragen oder Probleme hast, wendest du dich an eine Person, die schon mehr Erfahrung im Bereich Modeling hat.

    So habe ich mir das zumindest beigebracht.

    EDIT:

    Solltest du Blender verwenden (was in jedem Fall zu empfehlen ist), bringt dir das nur etwas, wenn du folgendes Addon dafür installierst. Ohne dieses kannst du keine Source Engine Dateien reinziehen:

    Blender Source Tools

  • Lool Brauchst du den Beitrag noch?

    Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr

    [tabmenu]
  • Ben 25. Juli 2021 um 21:43

    Hat das Label Veraltet hinzugefügt.
  • Ben 25. Juli 2021 um 21:43

    Hat das Thema aus dem Forum Anderes nach Archiv verschoben.