Moin, da ich vor kurzem angefangen habe Day Z zu spielen und das ganze alleine keinen Spaß macht versuche ich mit dem Beitrag auf das Spiel aufmerksam zu machen und möglicherweise ein paar neue Mitspieler zu finden.
DayZ ist ein Open-World-Spiel des Genres Survival Horror, es gibt keine Spielziele im eigentlichen Sinne. Das einzige Ziel ist es, sich durchzuschlagen, um zu überleben.
Der Spieler muss sich durch die 225 km² große Spielwelt zumeist möglichst leise bewegen, da beim Gehen oder Laufen Lärm erzeugt wird, was sich in der Nähe aufhaltende Zombies anzieht. Auch laute Schüsse erregen die Aufmerksamkeit der Zombies. Durch schallgedämpfte und lautlose Waffen wie z. B. Beil, Stemmeisen oder Armbrust kann sich der Spieler jedoch auch verteidigen, ohne Aufmerksamkeit zu erregen. Auf weiten Ebenen ist man besser für Zombies sichtbar; Ducken oder Kriechen verringert die Sichtbarkeit. Wird ein Überlebender verletzt, so muss er seine Wunden verbinden und bei hohem Blutverlust von einem anderen Spieler eine Transfusion verabreicht bekommen. Knochenbrüche müssen mit Morphium, oder einer Schiene aus Holzstöcken und Verbandmaterial versorgt werden. Nach heftigen Kämpfen und schweren Verletzungen kann der Spieler Panik oder Schmerzen bekommen. Panik wird durch ein Symbol dargestellt, während Schmerzen zu starkem Zittern führen, welches das Zielen mit der Waffe enorm erschwert. Schmerzen können mit Schmerzmitteln behandelt werden. Zudem ist es möglich, sich zu erkälten und Fieber zu bekommen. Um sich aufzuwärmen bzw. zu genesen, lassen sich Lagerfeuer entfachen, Heat Packs oder vorsorglich warme Kleidung benutzen, sofern man diese findet. Zusätzlich ist der Spieler gezwungen, regelmäßig zu essen und zu trinken, um nicht zu verhungern oder zu verdursten.
Das weitläufige Terrain wird nach Süden und Osten hin durch Meer begrenzt. Überschreitet der Spieler die Grenze nach Norden oder Westen, so betritt er eine monotone Graslandschaft, die keine Spuren von Zivilisation oder Vegetation mehr aufweist. Da der Spieler in dieser endlosen Einöde auch keine Nahrung mehr auffindet, ist er früher oder später zur Umkehr gezwungen. In der Spielwelt gibt es Wettereffekte, welche auch Einfluss auf das Spielgeschehen haben. Bei Regen sinkt langsam die Körpertemperatur, was eine Erkältung oder Krankheiten wie Cholera, Dysenterie und Hepatitis hervorrufen kann; bei Sonne erwärmt sich der Spielcharakter. Des Weiteren gibt es Tag- und Nachtwechsel. Bei Nacht sorgen Taschenlampen, Bengalfeuer, Leuchtstäbe oder Nachtsichtgeräte für Sicht, wobei erstere wiederum ungewollte Aufmerksamkeit erregen können.
Kommunikation mit anderen Spielern ist mittels einer Textchat- und Sprachchatfunktion oder mittels Handzeichen möglich.
Der Tod der Spielfigur ist permanent. Der Spieler verliert seine Ausrüstung und fängt wieder bei Null an. Da die Leiche der Spielfigur jedoch nicht verloren geht, können sämtliche Gegenstände wieder aufgenommen werden, sofern dies nicht bereits ein anderer Spieler getan hat oder die Leiche verschwunden ist (ugs. despawnt).
Quelle: Wikipedia
Um das längstmögliche Überleben zu garantieren ist uns wichtig das man nicht unüberlegt und dumm in Gebiete o.ä stürmt. Unser Augenmerk liegt aktuell auf dem looten von verschiedenen Basen und dem anschließenden Verkauf. Durch das erlangte Geld wird dann neue Ausrüstung etc. gekauft. Da der Kontak zu anderen Spielern außerhalb von Savezonen tödlich enden kann wurde diese bis jetzt wenn möglich vermieden. Das finden und anschließende töten von Spielern soll jetzt mehr in den Vordergrund rücken da unser Loot mittlerweile ein Level bzw. für uns einen Nutzen erreicht hat mit welchem wir uns selbstständig machen können.
Das ganze Spiel ist eher Teambasiert weshalb man kein Problem damit haben sollte sich auf andere verlassen zu können und als Team zu agieren. Spielspaß steht auch im Vordergrund, bedeutet wenn man stirbt ist das so, passiert mal.
Teamspeak Dino: !Dino | Jan 🐢
Discord Dino: Flu3xiiii#0187
Snu Discord: !Snu#7404